[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da du den Sea Sonic Support wegen RMA sowieso anschreiben musst, würde ich auch gleich fragen, ob die Kabel die gleichen sind. Denn ich halte es für wahrscheinlich, dass die Anschlüsse zur Platinum Serie noch gleich sind.

Muss die Garantie über den Shop abwickeln, wie es aussieht ist seasonic nicht in der Schweiz vertretten :/

Ich will mein bisherigen Netzteil (Corsair VX550W ) gegen ein neues tauschen,weil mir der Lüfter zu laut ist( ist momentan das lauteste im System).Bisher habe ich keine Lastproblem.

Verbaut ist folgenden:
- CPU: Intel i5-2500K mit Mugen Scythe III
- Ram: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600
- Graka: SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB GB
- Soundkarte: asus xonar essence stx
- Mainboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
- HDD: 3 HDD's,2SSD's (neue HDD's wären aber noch möglich)
- Gehäuse: fractal define r4
- Gehäuselüfter: 4
- 1Bluray-Laufwerk

OC vom CPU als auch Garka soll noch durchgeführt werden.

Kabelmanagement wäre gut, aber nicht zwingend notwendig. Effizienz steht für mich nicht unbedingt im Vordergrund. Wichtiger ist mir die Lautstärke. Budget wäre so max. um die 100€

Das wären die leisesten und besten Netzteile in der Preisklasse:
http://geizhals.de/evga-supernova-gs-550-550w-atx-2-3-220-gs-0550-v2-220-gs-0550-v3-a1248301.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/antec-edge-550w-atx-2-4-0761345-05055-5-a1136283.html

Mit keinem von denen kannst du eigentlich was falsch machen.
Musst halt schauen welche von der Ausstattung so passen, dass du alle Komponenten anschließen kannst.
Das be quiet gibt es auch ohne CM etwas günstiger.

Antec HCG-520, mit 480W auf der 12V --> Sollte ja reichen für eine R9-390X, oder?
Restsystem: GA990XA-UD3, Phenom II x6 1100T @4GHz, 1x HDD, 2x SSD, 1x BluRay - bis jetzt eine HD7850 2GB OC.

@c137:

Mit einer R9 390X wird das HCG-520 am Limit laufen. Auf Dauer ist dies nicht zu empfehlen. Ich würde das Netzteil durch eines mit min. 650W ersetzen.

Man könnte es mit dem HCG ausprobieren, ob es aber so wirklich sinnvoll ist, ist die andere Sache. Vermutlich wird es auch ziemlich laut werden beim Gaming.

Na, dann: welches leise (grad im IDLE) und einigermaßen günstige (nicht billige) NT?
Das sollte dann aber für evtl. Aufrüstung CPU (OK, Intel spart ja eher) und sagen wir mal ne Fury-X reichen.

Da würde ich wirklich mit einem Straight Power E10 gehen, 600W. Die Alternativen sind teurer, könnten dir aber unter Umständen schon mehr zusagen - dazu müsstest du aber spezifischer sein.

Mehr als 100€ möcht ich nicht ausgeben. Modular wäre halt toll (also Version mit "CM").
Andererseits kann ich gleich ne GTX970 nehmen und so (mit NT) 200€ sparen - und wohl auch an der (ohnehin relativen) Zukunftssicherheit.
Das NT sollte also auch gut halten. Eben so, dass ich nicht in 2-3 Jahren eine hypothetische 590X reinbauen will und es dann heißt "ne, das verliert an Leistung" oder so.

Und der Sprung auf die 584W auf 12V reicht? Weiter oben ist von "mindestens 650W" zu lesen...

Ja, das reicht. Eine 295X2 braucht beim Gaming gerade mal 430W: http://www.tomshardware.de/radeon-r...dra-wasserkuhlung,testberichte-241536-14.html, jede andere handelsübliche Karte liegt drunter, und jede Single.GPU wird auch in nächster Zeit weit weniger brauchen. Viel mehr Leistung ist bis 100€ nicht drin wenn es einigermaßen leise sein soll, die beste andere Möglichkeit wäre dann das Antec Edge 650W (648W auf 12V). Oder es wird teurer.

11419952 schrieb:
was ist mit diesem Netzteil: Seasonic G550W PCGH Edition ?

Das kannst du natürlich auch nehmen ... Das Antec EDGE ist die selbe Plattform (auch die Rails werden einzeln überwacht) und ich finde das EDGE von der Ausstattung dem G-550 Überlegen zum besseren Preis ;)
Ich würde das EDGE bevorzugen ...
Leider gab es das nicht als ich mein G-550 PCGH gekauft habe ^^

c137 schrieb:
[...] Und der Sprung auf die 584W auf 12V reicht? Weiter oben ist von "mindestens 650W" zu lesen...
Der Phenom II X6 1100T @4GHz gönnt sich unter Last gut und gerne 200W (Test computerbase). Eine R9 390X säuft unter Last im Schnitt 300W (Test tomshardware). Zusammen mit den restlichen Komponenten steigt die Leistungsaufnahme auf über 500W unter Last.

Reichen würde es also gerade noch. Ich hätte aufgrund der angesprochenen Reserven eher ein Netzteil mit mindestens 650W empfohlen. In Anbetracht des Budgets ist die Auswahl an guten Netzteilen jedoch sehr beschränkt. Wirklich leise und hochwertig ist bspw. das Seasonic S12G-650, bietet aber leider kein KM.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, der ganze Rechner jedoch nur mit SSD, Ram und wenig Lüftern:
The other thing to remember is that our test system is bare minimum -only a SSD is used, with a single CD ROM, and minimal cooling fans.

So, while the system might draw 400 watts in our test system, placing it into your own PC with a number of other items will result in a higher draw.

Hier kannst du den reinen Gpu Verbrauch nachschauen: http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_980_Ti_Amp_Edition/28.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben