[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geben sich das CX500M, das G550M und das CS550M denn irgendwas oder ist es quasi gehupft wie gesprungen?

Doch, so einiges. Das CX ist gruppenreguliert, die anderen haben DC-DC. CX und G550M sind 80+ Bronze zertifiziert, das CS 80+ Gold.

Das CS ist eindeutig die beste Wahl, aber ich würde bei den aktuellen Preisen doch ein Super Flower Golden Green HX nehmen, und außerdem nur 450W, das ist mehr als genug bei dem System. Da hast du mehr als genug Leistung, 80+ Gold, DC-DC und fünf Jahre Garantie für läppische 57€.

pupsi11 schrieb:
oder mir eine 2. 290x rein hänge. 750-800W?

Hibble schrieb:
Für eine zweite 290X sollte es dann am besten was mit 700+ Watt sein.

Für 2 x 290X reichen 700W? Finde ich knapp kalkuliert, allerdings gehe ich dabei bei der CPU von einem Haswell-E (140W TDP) aus und ein Mainboard für diese Klasse der CPU braucht auch etwas mehr Strom. Weiterhin ist dann eigentlich kein OC-Potential vorhanden. Darauf würde ich (als Hawaii-Pro-Chip Besitzer) jedoch nicht verzichten wollen. Hier sollten 1050-1100 MHz ohne Spannungserhöhung drin sein und 1100-1200MHz bei Vcore-Erhöhung und entsprechender Kühlung (Wasserkühlung).

Ich habe einen Core i7-5930k und zwei R9 290 und betreibe es mit moderatem OC stabil mit einem be quiet! PowerZone 750W. Ich denke, dass da jedoch nicht viel Reserve drin ist. Würde ich nochmals kaufen, dann besser ein 850W+ Netzteil, so ist dann auch unter Last nicht gleich der NT-Lüfter am Anschlag. Davon abgesehen ist, wie bereits erwähnt, eine R9 290X lt. diversen Reviews nochmals deutlich Stromgieriger als eine R9 290.

Hibble schrieb:
sofern du nicht zu stark übertakten möchtest

Ah, ich liebe es :D Was bedeutet denn nun Aussagen wie nicht zu stark und moderat beim OC? Nur Taktanhebung, jedoch keine Vcore? Oder Vcore maximal mit einem Offset von 0.150V? Oder alles was möglich ist (Takt+Vcore), jedoch Luftkühlung only? ... ?

3125b schrieb:
Doch, so einiges. Das CX ist gruppenreguliert, die anderen haben DC-DC. CX und G550M sind 80+ Bronze zertifiziert, das CS 80+ Gold.

Das CS ist eindeutig die beste Wahl, aber ich würde bei den aktuellen Preisen doch ein Super Flower Golden Green HX nehmen, und außerdem nur 450W, das ist mehr als genug bei dem System. Da hast du mehr als genug Leistung, 80+ Gold, DC-DC und fünf Jahre Garantie für läppische 57€.

Vielen Dank für den kleinen Crashkurs in die NT-Technik. Ist halt echt schade, dass das CS450 nur mit 1x 6 Pin PCIe auskommt. Wie ja schon gesagt wurde, bei einem neuen NT würde ich ungern so eine Bastellösung mit Adapterkabel verwenden.

Bzgl. dem von dir empfohlenen: Ich bin halt nach wie vor irgendwie auf dem Modular-Trip, um in dem kleinen ITX Case ein wenig Ordnung zu schaffen. Allein die zig Stränge für Floppy, SATA und IDE.. die werden schlichtweg nicht benötigt :D

@Faust2011:
Na dann nimm lieber gleich eines mit 850W.

OC ist ja nicht jedermanns Sache, weshalb man auch keine unnötigen Reserven mitnehmen müsste, wenn man diese nicht braucht.

ToxDwarf schrieb:
2x Bronze vs 1x Gold?

wenn dann immer gold nehmen.

klar können 450w reichen aber, sogut wie keine reserven da. ein NT hält in der regel 5-7 jahre in der zeit wechselt man sicher die gpu ob dann noch 450w reichen? lieber 50-100W mehr.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Für 2 x 290X reichen 700W? Finde ich knapp kalkuliert, allerdings gehe ich dabei bei der CPU von einem Haswell-E (140W TDP) aus und ein Mainboard für diese Klasse der CPU braucht auch etwas mehr Strom. Weiterhin ist dann eigentlich kein OC-Potential vorhanden. Darauf würde ich (als Hawaii-Pro-Chip Besitzer) jedoch nicht verzichten wollen. Hier sollten 1050-1100 MHz ohne Spannungserhöhung drin sein und 1100-1200MHz bei Vcore-Erhöhung und entsprechender Kühlung (Wasserkühlung).
?

mit 2 290x hat sich ja erledigt. hab das SF 550w gekauft.

was das oc meiner Gpu angeht, stabil auf 1150/1500, mehr geht nich. beim memory ist der "billige" verbaut.

Verkehrt würdest du mit beiden nichts machen, allerdings würde ich eindeutig das Cooler Master nehmen.

Das Corsair hat einen Gleitlagerlüfter mit i.d.R. recht überschaubarer Lebensdauer, dazu ziemlich billige Kondensatoren auf der Sekundärseite und die Restwelligkeit auf 12V ist bestenfalls durchschnittlich.

Das Cooler Master hat einen Doppelkugellagerlüfter (potentiell langlebiger, allerdings fällt der vewendete Yate Loon durch eine gewisse Qualitätsstreuung auf, so dass bei einigen Exemplaren Schleifgeräusche zu hören sind), rundum japanische Kondensatoren und bessere Restwelligkeit, zudem 5 statt nur 3 Jahren Garantie wie beim Corsair. Für mich daher das bessere Gesamtpaket.

Edit: Das Cooler Master VS550M gab es in letzter Zeit öfter mal für 49,99€ bei zackzack.de. Falls du es nicht allzu dringend brauchst, könnte es sich evtl. lohnen, diese Website mal für ein paar Tage zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
die neuen super Flower (dem fall das 550w Gold) haben auch F.D.B. somit muss es nicht immer BQ sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
ToxDwarf schrieb:
Also würde ich mit den beiden nichts falsch machen :)

wenn es um die 85 euro sein sollen, nimm bzw. guck dir mal das BQ E10 500w an.

https://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=1010430&cmp=1165594
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Ein Lüfter mit FDB-Lager muss nicht leise bzw. nebengeräuschfrei sein:
.

das komische ist, das die leute aber sagen bei BQ ist das genau deswegen viel besser als bei allen anderen.
man könnt denken, nur BQ kann das

pupsi11 schrieb:
wenn es um die 85 euro sein sollen, nimm bzw. guck dir mal das BQ E10 500w an.

https://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=1010430&cmp=1165594
150x86x160mm, dazu der massive Kabelstrang. Da ja auch die Graka mit 237mm Länge nicht ganz klein ist, habe ich da ein wenig die Befürchtung, dass das mächtig eng wird im ITX-Case :) Ansonsten ist es sicherlich ein gutes Netzteil; habe leider bis dahin von BQ keine kleineren gesehen.

RD78 schrieb:
Das Cooler Master hat einen Doppelkugellagerlüfter (potentiell langlebiger, allerdings fällt der vewendete Yate Loon durch eine gewisse Qualitätsstreuung auf, so dass bei einigen Exemplaren Schleifgeräusche zu hören sind), rundum japanische Kondensatoren und bessere Restwelligkeit, zudem 5 statt nur 3 Jahren Garantie wie beim Corsair. Für mich daher das bessere Gesamtpaket.
Stellt das Schleifen denn dann einen Makel dar, weswegen man das NT tauschen könnte? Auf MF die Bewertungen (aber nur 6 Stk.) sind immerhin durchweg positiv; per Google findet man jedoch diverse Berichte zu dem Schleifen - scheint also auch nicht sooo super selten vorzukommen?

ToxDwarf schrieb:
Stellt das Schleifen denn dann einen Makel dar, weswegen man das NT tauschen könnte? Auf MF die Bewertungen (aber nur 6 Stk.) sind immerhin durchweg positiv; per Google findet man jedoch diverse Berichte zu dem Schleifen - scheint also auch nicht sooo super selten vorzukommen?

Innerhalb von 14 Tagen hast du sowieso noch das Widerrufsrecht. Und normal schleift da auch nichts.

man könnt denken, nur BQ kann das

Jeder könnte das, wenn er nicht die letzten zehn Cent sparen wollte. Bei be quiet! hat man dann halt keine Full-Bridge Topologie, sondern die günstigere ACRF, keine Nippon sondern Teapo Caps. Dennoch entsteht so meiner Meinung nach das rundere Gesamtergebnis für den (deutschen) Normalnutzer - Seasonic sollte imho umdenken.

eingebaut, und flüsterleise. nur das dicke MB kabel ist bissel sehr steif. die kabel längen sind mehr als ausreichend.
1 minus punk, es koennen drei gpus angeschlossen werden, aber an einem kabel sind 2 anschlüsse. (hängt somit der dritte anschluss rum, man könnt zwar gpu mit nur dem einen wohl betreiben is mir aber ni geheuer)
IMG_20150702_140857.jpgIMG_20150702_175408.jpgIMG_20150702_183739.jpg
und es leuchtet sobald der pc an ist, immer.

Schön, danke für die Bilder, ist immer interessant zu sehen. Mach dir mit dem Kabel keine Sorgen, ein normales 18 AWG Kabel ist für Ströme bis 18A spezifiziert (je nach Ummantelung, ich gehe von 105° aus), und du hast drei stromführende Kabel - das reicht für zwei 295X2 an einem läppischen Kabelstrang.

Hi,

ich brauche dringend ein leiseres Netzteil, welches auch bei etwas stärkerer Belastung nicht so unerträglich laut wie mein aktuelles 650w XFX wird. Effizenz etc. ist mir eigentlich völlig egal solange mein Rechner stabil läuft, jedoch muss es leider recht günstig sein.

Befeuert werden muss folgendes: i7 920@3.4ghz, GTX 770 und zwei Platten.

Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Netzteilen: be quiet! Straight Power 10 500W und Super Flower Golden Green HX 550W

Wie gesagt ist Lautstärke vs. Kosten relevant. Ist das BeQuiet merklich leiser als das Super Flower? Auch bei starker Belastung? Oder gibt es gar noch was günstigeres das recht leise ist?

Danke für den Post. Habe gerade mal ein paar Reviews hierzu überflogen und dies sieht sehr gut aus. Hast du den Vergleich zu einem der beiden anderen Netzteile?

Hallo,
für folgendes System soll nun ein neues Netzteil plus Gehäuse (Bitfenix Shenobi) her.

I5-4690
Asus B85 Pro Gamer
Sapphire R9 280
Crucial SSD M500
500 GB Notebook HDD

Momentan hängt alles an einem relativ alten Netzteil, heißt Rasurbo DLP 45.1 mit 450 Watt. Chinaböller? Ist mir nicht mehr so geheuer.

Ich habe ein eher kleines Budget (60€) und hätte gern etwas modulares, sieht besser aus. Oder ist das Mist? Das Shenobi hat ja ein Kabelmanagement, könnte man also auch die nicht benötigten verstecken...? Ich hab das G550M von CoolerMaster gefunden, was leider etwas drüber liegt...Habt ihr andere Ideen? Danke schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben