Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich würde gerne wissen welches netzteil optimal ist für mein System.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gigabyte GA-H97-D3H
i5 4460
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher ob es
1. eine sapphire r9 390
2. eine MSI GeForce GTX 970 GAMING 4G
3. eine SAPPHIRE Radeon R9 290 TRI-X OC 4GB New Edition
4. oder eine SAPPHIRE Radeon R9 380 4GB NITRO
wird?
Mir wurde das COOLER MASTER GM Series G550M ans Herz gelegt und nun meine Frage ob dieses für alle Optionen ausreicht bzw. ob es eine preiswertere Lösung gibt?
Und vielleicht noch eine persönliche Empfehlung bezüglich der ersten 3 Grafikkarten ( 4te ist budgetorientierter )
LG Schubi
ich würde gerne wissen welches netzteil optimal ist für mein System.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gigabyte GA-H97-D3H
i5 4460
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher ob es
1. eine sapphire r9 390
2. eine MSI GeForce GTX 970 GAMING 4G
3. eine SAPPHIRE Radeon R9 290 TRI-X OC 4GB New Edition
4. oder eine SAPPHIRE Radeon R9 380 4GB NITRO
wird?
Mir wurde das COOLER MASTER GM Series G550M ans Herz gelegt und nun meine Frage ob dieses für alle Optionen ausreicht bzw. ob es eine preiswertere Lösung gibt?
Und vielleicht noch eine persönliche Empfehlung bezüglich der ersten 3 Grafikkarten ( 4te ist budgetorientierter )
LG Schubi
Pontiuspilatus
Rear Admiral
schubidu2 schrieb:Mir wurde das COOLER MASTER GM Series G550M ans Herz gelegt und nun meine Frage ob dieses für alle Optionen ausreicht bzw. ob es eine preiswertere Lösung gibt?
Ausreichend ja, preiswerter ist schwer möglich, da es bei solchen Grafikkarten qualitativ schon nur mittmäßig ist.
Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=975725&cmp=...23&cmp=1039307&cmp=1210678&cmp=1147735#xf_top - wobei ich die 450W-Versionen eher nicht für 1. und 3. nutzen würde.
Jenergy
Rear Admiral
@schubidu2:
Von den genannten Grafikkarten bietet die R9 290 Tri-X OC das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Sofern in deinem Gehäuse genügend Platz vorhanden ist, würde ich diese nehmen. Dank dem leistungsfähigen Kühler, bleibt die Karte auch unter Last noch leise. Die gleich schnelle MSI GTX 970 ist zwar nahezu geräuschlos, aber meines Erachtens den Aufpreis von 70€ nicht wert.
Von den genannten Grafikkarten bietet die R9 290 Tri-X OC das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Sofern in deinem Gehäuse genügend Platz vorhanden ist, würde ich diese nehmen. Dank dem leistungsfähigen Kühler, bleibt die Karte auch unter Last noch leise. Die gleich schnelle MSI GTX 970 ist zwar nahezu geräuschlos, aber meines Erachtens den Aufpreis von 70€ nicht wert.
Pontiuspilatus schrieb:Ausreichend ja, preiswerter ist schwer möglich, da es bei solchen Grafikkarten qualitativ schon nur mittmäßig ist.
Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=975725&cmp=...23&cmp=1039307&cmp=1210678&cmp=1147735#xf_top - wobei ich die 450W-Versionen eher nicht für 1. und 3. nutzen würde.
ok danke dir schonmal, ich meinte mit preiswert aber preisWERTer und nicht billiger Mir geht es darum das meiste aus dem Geld rauszubekommen, denn ich habe vor den Pc sehr lange zu behalten und deshalb würde ich auch mehr bezahlen.
Mir ist bisher nur unklar ob mit dem Preis auch der Wert proportional steigt bzw wo die goldenen Mitte liegt? wenn es die gibt.
Pontiuspilatus
Rear Admiral
schubidu2 schrieb:Mir ist bisher nur unklar ob mit dem Preis auch der Wert proportional steigt bzw wo die goldenen Mitte liegt? wenn es die gibt.
Gibt es wohl nicht - aber mit etwas mehr Geld lassen sich weniger Kompromisse (Garantiedauer, Effizienz, Langlebigkeit der Komponenten oder auch Lautstärke und Kabelmanagement) eingehen.
Gerade wenn du das NT etwas länger nutzen willst, wären 10-20€ mehr nicht verkehrt. Ich persönlich würde dann auch auf ein etwas effizienteres NT setzen. Welche Eigenschaften du jedoch für dich als wichtig erachtest, müsstet du uns noch mitteilen.
preislich ist bei 80-85 Euro meine Grenze
Lautstärketechnisch sollte es nicht lauter als die Graka werden, Kabelmanagement ist nebensächlich ebenso muss die Effizienz auch nicht das Beste vom Besten sein. Wichtig ist mir vor allem die Langlebigkeit und lange Garantie wäre mir auch lieb.
meinen 50 euro Kandidaten habe ich ja schon, schön wär noch ein Tipp bei ~60 , ~70 und ~80 €.
Lautstärketechnisch sollte es nicht lauter als die Graka werden, Kabelmanagement ist nebensächlich ebenso muss die Effizienz auch nicht das Beste vom Besten sein. Wichtig ist mir vor allem die Langlebigkeit und lange Garantie wäre mir auch lieb.
meinen 50 euro Kandidaten habe ich ja schon, schön wär noch ein Tipp bei ~60 , ~70 und ~80 €.
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Ich würde es mal damit zusammenfassen: http://geizhals.de/?cmp=1076839&cmp=1039303&cmp=1035130 - das XFX und das Antec basieren beide auf der selben Sea Sonic-Plattform (mit einer sehr hohen Lautstärke unter Volllast - bei deinem PC sollte es aber noch ausreichend leise sein, technisch wird es aber die beste Plattform in dem Segment sein), das HX könnte im Idle auffallen.
Gerade noch im Budgetrahmen: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de (in der Bestückung schwächer als die XFX/Antec, dafür in jeder Lebenslage leise)
Gerade noch im Budgetrahmen: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de (in der Bestückung schwächer als die XFX/Antec, dafür in jeder Lebenslage leise)
Zuletzt bearbeitet:
spambeuk schrieb:@Hibble
Danke für den tipp,
man ließt ja häufig, dass be quiet! überteuert sein soll, gibt es da eine Alternative, die evtl. sinvoller ist?
Ich halte eigentlich nur die L8 CM Serie für wirklich überteuert. Ansonsten ist das E10 400W preislich eigentlich schon ziemlich attraktiv. Immerhin bekommst du auch einen sehr hochwertigen Lüfter, der überaus leise ist. Alternativen wären auch nicht wirklich günstiger: http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp=1035122&cmp=1010429
pupsi11
Banned
schubidu2 schrieb:Mir wurde das COOLER MASTER GM Series G550M ans Herz gelegt und nun meine Frage ob dieses für alle Optionen ausreicht bzw. ob es eine preiswertere Lösung gibt?
man sollt nie beim NT sparen, genauso wenig wie bei gehäuse und airflow. z.b. hättest du dir nicht ein fast 100 euro MB kaufen müssen.
gpu fragen, kommt drauf an was du spielen willst und in welchen einstellungen und welcher auflösung. in 1080p reicht ne 970. ansonsten die 390 im ~ selben preisgefüge aber mehr vram
im marktplatz verkauft jemand eine 290x vapor 8gb, für 350 mir rechnung und ovp. aus ende 2014. bei interesse PN an mich ich leite es weiter
der von Hardwareoverclocke? Bis auf die 2 pci Anschlüsse gabs da doch nichts groß zu meckern, ich hab halt nicht soviel Ahnung um da mehr rauszulesen. Ich hab da der Empfehlung einfach mal blind vertraut.
Ich werde die Bestellung einfach nochmal stornieren?! bin jetzt ein wenig verwirrt was soll ich denn nun als Netzteil nehmen?
Vielleicht kannst du mir ja einen Vorschlag machen, würde dann auch vielleicht die r9 290x vom Marktplatz nehmen wollen!
Ich werde die Bestellung einfach nochmal stornieren?! bin jetzt ein wenig verwirrt was soll ich denn nun als Netzteil nehmen?
Vielleicht kannst du mir ja einen Vorschlag machen, würde dann auch vielleicht die r9 290x vom Marktplatz nehmen wollen!
pupsi11
Banned
http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=1165594 würd eins von den beiden nehmen.
hab mich jetz über eine woche mit 'NT intensiv beschäftigt. tests gelesen bis zum abwinken.
für um die 60-80 euro haben immer irgendwie alle irgendwas, sehr viele unter hoher last das sie laut werden. oder 1 kabel für die 2 pci stecker.
hab mich jetz über eine woche mit 'NT intensiv beschäftigt. tests gelesen bis zum abwinken.
für um die 60-80 euro haben immer irgendwie alle irgendwas, sehr viele unter hoher last das sie laut werden. oder 1 kabel für die 2 pci stecker.
Auch ich bräuchte mal eine kleine Netzteil Beratung für die nachfolgenden Komponenten:
Warum das Gehäuse mit aufgelistet? Nunja, aufgrund des ITX Formats sollte es natürlich kein riesiges NT sein; am liebsten wäre mir ein (teil)modulares mit einer Tiefe von 140mm.
Bisheriger Favorit:
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1) - kostet allerdings auf einmal bei MF 97,-, vermutlich, da nur noch ein einziges auf Lager ist.
Alternativen, die mir bisher so über den Weg gelaufen sind:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) - Bei MF 'am 6.7.2015 erwartet' und da schon 75% des Rechners hier liegen... ihr wisst, was ich meine
Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 - (Bedeutende) Unterschiede zwischen CX und CS Series?
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 - (Bedeutende) Unterschiede zwischen G und VS Series?
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 - Nur 1x 6/8-Pin PCIe, Grafikkarte benötigt allerdings 2x 6-Pin. Daher bräuchte ich bei dem NT also noch etwas à la Grafikkarten-Stromadapter; von der Leistung her sollte dieses 1x 6 Pin auf 2x 6 Pin ja keine Probleme geben, oder?
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 - quasi der große Bruder des zuvor genannten inkl 2x 6-Pin PCIe
Vielen Dank schon mal für Ratschläge...
Tox
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
Crucial BX100 250GB, SATA
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
Crucial BX100 250GB, SATA
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Warum das Gehäuse mit aufgelistet? Nunja, aufgrund des ITX Formats sollte es natürlich kein riesiges NT sein; am liebsten wäre mir ein (teil)modulares mit einer Tiefe von 140mm.
Bisheriger Favorit:
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1) - kostet allerdings auf einmal bei MF 97,-, vermutlich, da nur noch ein einziges auf Lager ist.
Alternativen, die mir bisher so über den Weg gelaufen sind:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) - Bei MF 'am 6.7.2015 erwartet' und da schon 75% des Rechners hier liegen... ihr wisst, was ich meine
Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 - (Bedeutende) Unterschiede zwischen CX und CS Series?
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 - (Bedeutende) Unterschiede zwischen G und VS Series?
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 - Nur 1x 6/8-Pin PCIe, Grafikkarte benötigt allerdings 2x 6-Pin. Daher bräuchte ich bei dem NT also noch etwas à la Grafikkarten-Stromadapter; von der Leistung her sollte dieses 1x 6 Pin auf 2x 6 Pin ja keine Probleme geben, oder?
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 - quasi der große Bruder des zuvor genannten inkl 2x 6-Pin PCIe
Vielen Dank schon mal für Ratschläge...
Tox
Da stimm ich dir zu. Das mit dem Adapter wäre tatsächlich auch nicht meine Wunschlösung, zumal das nur noch mehr Kabel bedeutet. Bin ganz froh, dass mir das noch frühzeitig aufgefallen ist, da das CS4505M anfangs mein Wunschkandidat war.
Geben sich das CX500M, das G550M und das CS550M denn irgendwas oder ist es quasi gehupft wie gesprungen? 2x Bronze vs 1x Gold?
Geben sich das CX500M, das G550M und das CS550M denn irgendwas oder ist es quasi gehupft wie gesprungen? 2x Bronze vs 1x Gold?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.