[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@3125b

Hab grade mal in meinen Unterlagen nachgesehen.
Mein jetztiges NT ist 5,5 Jahre alt - warscheinlich auch nicht viel besser :D
Haber es damals für 125€ gekauft und dachte damit kann man nichts falsch machen.
Ist die Qualität der "CWT" also dem Fertiger von TT denn so mies?
(Zumindest hört sich das leider so an). Hatte noch keine Abstürzt o.ä.
In dem Test is es ja auch relativ gut bewertet worden.

Was wäre denn ein "zeitgemäßes" NT für einen "anständigen" Preis?

Mooko schrieb:
Vermutlich ist aber nicht so gut.

Wie kann ich dir eine definitive Antwort geben, wenn ich deine OC-Wünschen nicht richtig einschätzen kann? Daher nur ein "Vermutlich".
Alternativ kannst mit einem Strommesser dein aktuelles System mal ausmessen und dazu den Verbrauch einer weiteren Grafikkarte samt Reserven addieren.

darkcheesy schrieb:
Was wäre denn ein "zeitgemäßes" NT für einen "anständigen" Preis?
Für eine R9 295X2 wirst schon etwas über 100€ ansetzen müssen.

Nein, es war damals ein ordentliches Netzteil, aber den Anforderungen einer 295X2 ist es nicht gewachsen. Du kannst es auf eigene Gefahr versuchen, das Netzteil sollte sicher abschalten, aber 100%ig sicher kann man sich nie sein.
Ich würde da entweder das bereits erwähnte EVGA G2 750W für günstige 110€ oder das Corsair RM750i für 145€ (alle möglichen Spielereien, etwas leiser) nehmen. Single-Rail ist da die sicherere Wette, nicht zu jedem Multi-Rail Netzteil gibt es Erfahrungswerte mit der OCP, mit den E10 funktioniert es aber (finde die nur zu teuer in der Leistungsklasse im Vergleich zur Konkurrenz).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal kurz in das Thema etwas eingelesen.
Leider ist es ja so, das auch andere Namhafte Hersteller ab und an bei günstigen Fertigern produzieren lassen.
Scheint so als würde da nur immer genaue Recherche etwas bringen:freak:

Danke für die Empfehlungen Jenergy.
Bin der englischen Sprache leider nicht ganz mächtig.
In dem Test würde doch das NT gut abschneiden oder habe ich da etwas falsch verstanden?
http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/nzxt-psu_4.html
Hab mir hald gedacht, wenn ich schon ein neues kaufen würde dann sollte schon eine Steigerung inklusive sein :)

Vor dem TT 750W hatte ich ein LC-Power 420W - bei dem drehte dann unter 6850CF der Lüfter schon ein wenig auf. Im Anschluss für das 6950CF kam dann das TT und etwas später die R9 290.

Das genannte NZXT "Hale90" ist im Jahr 2010 erschienen. Von daher ist auch die verbaute Technik nicht mehr aktuell.

Meines Erachtens ist ein gutes 750W-Netzteil ausreichend für ein Crossfire-System.

Natürlich kannst du auch ein 1000W-Netzteil kaufen, ist schlussendlich nur eine Preisfrage.

Grundsätzlich ja. Das NZXT Hale90 (Super Flower) war ab September 2010 in Deutschland erhältlich. Im Frühjahr 2013 kam dann die Revision "Hale90 V2" (FSP) auf den Markt. Bis auf den lauten Lüfter, konnte das Netzteil in Tests durchaus überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ ja ;)
locker
und nein, die R9 390x braucht keine 440W für sich, sondern in den Grafikkartentests ist immer der Gesamtsystemverbrauch angeben. sprich dein Gesamtsystem wird unter Volllast nicht mehr als 450W verbrauchen

Moin
mein bequiet e6 550w hat den geist aufgegeben

dranhängen soll:
Asus M4N78 SE
AMD Phenom ii x4 940
Nvidia 285 gtx
AMD r7 260x
2x 2gb Mushkin RAM

es sollte nicht so laut sein und genügend saft haben, dass noch eine ssd reinpasst
wie viel Watt braucht man bei einem modernen und effizienten Nezteil?

Mein budget liegt bei 50-70€ zur not auch etwas höher

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

@SnakeByte:

Danke für deine Ergänzung! Das V850 würde ich dem Straight Power 10-CM 800 vorziehen. Das V700 ist anscheinend kaum mehr erhältlich.

Kurz die Frage ob das Netzteil reichen wird, nur um mein Gewissen zu beruhigen (und weil der R9 390 nicht in der Tabelle auftaucht) ^^:

Intel Xeon 1230v3
AMD R9 390
2x8GB DDR3
ASRock Z87 Pro3
Creative X-FI Soundkarte
+4x SATA
+4x Lüfter

Reicht das Be quiet! Straight Power 10 500W aus?
Und ist es so förderlich für das NT wenn es nahe der Vollauslastung läuft?
Oder lieber zum 600er mit etwas Spielraum nach oben greifen?

Zuletzt bearbeitet:
spambeuk schrieb:
sorry die 285 gtx ist raus

die wurde schon durch die AMD ersetzt
Aso, dann würde ich dir zu einem be quiet E10 400W raten. Allerdings reicht es nur für die aktuelle Grafikkarte. Sollte später mal so etwas wie die aktuellen AMD R9er verbaut werden, würde ich lieber noch etwas mehr Leistung nehmen.

@hans:
Kein Problem. Da müsstest du sogar noch stärker die Komponenten übertakten, um überhaupt in die Nähe der Vollauslastung kommen zu können.

jemand mit den super flower nt erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben