[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Rantanplan21,

das Optimum bei dem Preis würdest du noch mit denen rausholen: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1210677&cmp=1039307

Kabelmanagement halte ich bei den Netzteilen für noch nicht so wichtig, denn du hast sowieso nur ein paar Kabelstränge und wenn dein Gehäuse Kabelmanagement hat, kannst du die übrigen Kabel auch relativ einfach verstecken.

Bei seinem Rechner besteht für mich immer die "Gefahr" des Aufrüstens, da so eine R9 280 ja relativ leicht getauscht werden kann ... und bei einer übertakteten R9 290X oder R9 390X würde ich dann schon 500+ W nehmen, aber das kann er am besten einschätzen, ob diese "Gefahr" überhaupt besteht ...

Hallo,

mein System:

MSI B85M-E45
i3-4330
HD7850 1GB
8GB RAM
Crucial SSD 256GB
1TB Western Digital Green (meist deaktiviert)

Reicht hierfür ein Netzteil mit 350W schon aus? Ideal wäre eines mit Kabelmanagement, aber kein Muss! Welches wäre da empfehlenswert?

Wäre z.B. das Cougar STX 350W schon in Ordnung?

Viele Grüße

Die Cougar STX Netzteile kenne ich überhaupt nicht, daher kann ich zu dem auch nichts weiter sagen.

Was ich dir empfehlen kann, wäre das hier: http://geizhals.de/antec-vpf350-0-761345-06457-6-a1210671.html?hloc=de
Sehr gute Technik zu einem kleinen Preis. Hat allerdings keine Kabelmanagement (braucht es bei dem sowieso nicht) und es sind nicht alle Kabel ummantelt.

Wenn du bereit wärst noch etwas mehr auszugeben, wäre vielleicht auch das interessant: http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html?hloc=de

Und wenn du nochmals 10€ drauflegst bekommst du das sehr hochwertige Seasonic G-360

Und ein gutes 300W-350W Netzteil reicht bei deinem System auch.

Pi mal Daumen benötigt dein System unter Last ca. 200 Watt.

Das Cougar Netzteil kenne ich auch nicht, aber von den wenigen Daten auf gh.de her sieht es ganz vernünftig aus. Am besten du schaust mal, ob du zu dem Cougar Reviews mit mehr Informationen (Schutzschaltungen, Restwelligkeit, Spannungsstabilität, Qualität der Elektrik und Elektronik, Lautstärke falls wichtig) finden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :) Schaut ja schon mal gut aus! Also das Antec VPF350 find ich ja schon sehr interessant.

Allgemein reichen bei meinem System dann also 350W locker aus, richtig?

Jap, die Grafikkarte braucht ja nur so 80W und das restliche System keine 100W beim Gaming ;)

3125b schrieb:
Schön, danke für die Bilder, ist immer interessant zu sehen. Mach dir mit dem Kabel keine Sorgen, ein normales 18 AWG Kabel ist für Ströme bis 18A spezifiziert (je nach Ummantelung, ich gehe von 105° aus), und du hast drei stromführende Kabel - das reicht für zwei 295X2 an einem läppischen Kabelstrang.

das würde heißen ich könnte /bräucht nur das eine pci kabel wo die 2 anschlüsse dran sind nehmen?

Ja, genau das. Diese Aufregung um die Kabel, übrigens nur hier bei CB, ist völlig überzogen.

Hibble schrieb:
Jap, die Grafikkarte braucht ja nur so 80W und das restliche System keine 100W beim Gaming ;)

Ich habe gerade erfahren dass ich aus dem Bekanntenkreis ein älteres Be Quiet E5-350W bekommen könnte für 10€. Sehr guter Zustand. Eigentlich müsste das doch auch reichen oder? Mache mir nur ein bissl Sorgen wegen den 12V-Leitungen. Hier mal die Daten:

3,3V - 30A
5V - 28A
12V1 - 14A
12V2 - 18A
12V kombiniert - 18A

Bitte kein E5 kaufen. Die Dinger waren sehr unzuverlässig, und mittlerweile dürfte die Restwelligkeit auch sehr hoch sein. Für eine 7850 muss es ein besseres Netzteil ein.

Im Budget Bereich hat Corsair nichts interessantes. "Brauchbar" wird es erst ab der CS-Serie.

@3125b:
Für ne R9 295 sollte man aber wirklich nicht auf ein Standard-Y-AWG-18-Kabel setzen. Da sinkt ja allein die Spannung durch den Spannungsabfall über die Kabel soweit, dass du sogar die Grafikkarte dadurch zusätzlich belastest.

Hallo zusammen

Heute nacht ist mir mein NT ausgestiegen (vielleicht di Hitze nicht mitgrmacht :/) es war ein seasonic x-560, welches ich nun einschicken werde, da die ja 7 jahre garantie geben :) Nun brauche ich für diese zeit ersatz.

PC sys

I7 4770k
4x2gb
Gtx 780 (oc version)
2HDD
1SSD

Welches Netzteil könnte ich mir kaufen ?

Da es nur ersatz ist, sollte es nicht zu teuer (max 100€) sein. Lautstärke spielt keine Rolle, es darf einfach kein bequit sein.

Vielen Dank
Becool
- vom HTC m7 geschrieben.

@Na-Krul vielen dank !
@3125 alte Geschichte, ich hab selbst schon 3 bzw 4 bequit verbaut und ich weiss dass die gut sind und leise, aber von mir bekommen die kein Gekd mehr über :)

Btw weiss jemand ob ich ein Seasonic kaufen kann mit KM damit ich alles verkabelt lassen kann? Oder muss es das gleiche Model sein? Sowas wäre mir auch locker 30-40€ mehr wert :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben