[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke !

warum fragst du ob ich die Karten schon habe ?

hat das BQ einen Stromanlaufschutz ? denn damit hat mein Bekannter mit seinem BQ NT Probleme, das wenn er den PC am Netzteil ausschaltet um ihn am nächsten Tag wieder anzuschalten die Sicherung fliegt, ich hab kein Bock morgens in den Keller zu laufen :-)

ich habe derzeit ein BQ Dark Power Pro 450 Watt und und habe zum testen eine R9 380 da, hier hab ich aber Abstürze und habe dann zum testen ein Cougar Power 700W ATX 2.3 testweise angeschlossen und damit gibts keine Abstürze aber taugt das NT was ?

ob nun R9 280(x) oder 390 bin ich noch nicht festgelegt !!!

von daher denke ich auch das, dass BQ von dir hier mit 500 Watt gerade mal 50 Watt mehr hat als meins und damit sicher auch nicht ganz reicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mein meine Grafikkarte updaten auf eine R9 390 Nitro und bin mir bezüglich des Netzteils unsicher... Hier der Rest des Systems:

CPU: i5 4570 @ Brocken 2
MB: Asus H87 Pro
RAM: 4x4 GB Crucial Ballistix Sport 1600 MHz
SSD1: Crucial m550 480 GB
SSD2: Crucial BX100 500 GB
HDD: Samsung m9t 1750 GB
ODD: LG BH16NS
Case: FD Arc Midi r2 mit 3 Gehäuselüftern
2 zusätzliche Lüfter Be Quiet Silent Wings 2 140 mm
Soundkarte: Asus Xonar DG

Graka ist im Moment eine R9 270X, die durch eine R9 390 Nitro ersetzt werden soll.

Momentanes Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power L8 CM 530W, hier bin ich mir wegen der Railverteilung nicht sicher, ob es ausreicht. Oder sollte ich hier besser auf ein Straight Power E10 CM mit 500 oder 600 W upgraden (das 500W hat ja auch schon 4 Rails, davon dann 2 für die PCIe Stecker, was reichen sollte?) ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Hi tanb30,

das Netzteil würde noch ausreichen. Es ist zwar nicht das optimale für die Konfiguration, allerdings sollte es auch keine Probleme geben.

@ich_bins:
Ja, das ist ganz gut. Von der Technik ist es quasi ein Seasonic X-Serie Netzteil. Es kommt halt nur darauf an, zu welchem Preis du es bekommst und ob du die Leistung überhaupt ganz ausnutzen kannst.

Moin Hibble,

Mein Pc wir auf der Seite vorher genannt einzig eine R9 380 kommt nun dazu,

ich denke das NT wird etwas unterfordert sein aber etwas Reserve kann ja auch nicht schaden oder ? vonm Preis her will er 70 Euro ist das ok ?

Gruß

Hi Hibble,

besten Dank für die Antwort. Gäbe es Vorschläge für ein besser passendes Netzteil? Früher oder später würde ich da dann mal modernisieren...

Ich weiß nicht genau wie es bei Cooler Master ist, aber wahrscheinlich wirst du es schwer haben, die Garantie in Anspruch nehmen zu können. Neu bekommst du für etwas mehr auch schon ganz gute Netzteile: http://geizhals.de/?cmp=1248301&cmp=1010430&cmp=1165594

@tanb30: Du könntest auch eines von denen aus dem Link nehmen.

@Na-Krul: Gruppenregulierung ist nun mal nicht so super mit der Grafikkarte. Und wenn er sowieso aufrüstet, warum nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Bedingungen von CM gerade nicht, aber bei vielen Herstellern gilt die nur für den Erstkäufer.

@Hibble: Besten Dank, ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, entweder das jetzige Netzteil oder ich hole doch noch das BQ Straight Power E10 500W... Immer diese Entscheidungen ;)

@Na-Krul: Danke für den Vorschlag, ist allerdings immer noch ein Hunderter mehr für die GTX980 (550,-) als für die R9 390 (350,-) plus neues Netzteil (90,- bis 100,-) zumal ich evt. schon einen Abnehmer für die alte Graka plus Netzteil habe...

Danke nochmal an alle!

Ich könnte günstig ein Ennermax Platimax EPM 750 AWT bekommen welches Anfang des Jahres im Garantiefall getauscht würde bekommen.
Taugt das auch was?

Ich würde einen Neukauf bevorzugen, aber klar, könntest du auch das nehmen. Aber wie gesagt zahlst du da auch viel für mehr Leistung, die du eigentlich nicht brauchst..

Hab mal mein Vitamin B spielen lassen und könnte das Thermaltake ToughPower Gold Modular 550 für 70 Euro neu bekommen.

Naja immer noch besser als die 86 Euro bei Geizhals.de
Ergänzung ()

Taugt das denn was?

Soweit ich weiß ist das Tough Power Gold 550W nichts anderes als ein Thermaltake London. Und das ist mit 75€ schon nicht so günstig. Das gabs auch schon für 60€, wofür es noch echt gut war..

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Bequiet Straight Power 10 CM 80+ Gold 500 Watt Netzteil das nun defekt ist.
Leider wird mir vom Händler direkt gesagt das es kein Garantiefall wäre ...

Hatte bisher keine Probleme mit Bequiet nur finde ich das nun etwas seltsam und würde gerne eine andere Marke nehmen.

Könnt ihr mir bitte etwas vergleichbares empfehlen? Im Netzteil Markt hatte ich bisher nur die eine Marke und kenne mich da leider nicht so gut aus ..

i5 4570
8 GB DDR3 1600 Mhz
Sapphire 280X
250 GB SSD Crucial
2 TB Seagate Datengrab
Asrock Z87M Pro4
2x 30 cm LED Grün
Bitfenix Prodigy M

Netzteil soll auch für die Zukunft benutzt werden also auch Reserven für größere Karten wie 390X haben.

Vielen Dank!

so ich habe mich nun für das Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ich hoffe damit einen zuferlässigen Partner zu haben :p

Immer diese Entscheidungen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben