Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Denke "noch" mehr Leistung ist eigentlich nicht geplant. Bin kein Übertakter und kaufe meistens "halbwegs" energiesparsam. Hab daher jetzt mal die e10 400er geholt. Mal schauen ob das alles so passt
Das Straight Power 10 hat keinen Anlaufstrombegrenzer !
damit plagt sich ein Bekannter rum der Morgens wenn er den PC am Kippschalter des NT einschaltet die Sicherung fliegt für mich ein No Go bei einem solchen NT!!
So ein Quatsch! Jedes Netzteil hat einen Anlaufstrombegrenzer... Bei manchen Netzteilen ist der Einschaltstrom eben höher als bei anderen. Und bei den Straight Power Modellen ist er vergleichsweise niedrig (teilweise <20A).
In den meisten Fällen wird ein sporadisches Auslösen der Haussicherung durch einen überlasteten Stromkreis ausgelöst.
Beim Einschalten des Computers wird ein erhöhter Anlaufstrom benötigt, wodurch es vorkommen kann, dass die Haussicherung
bei großer Auslastung auslöst.
Das dieses erst im Laufe der Zeit auftritt, kann folgende Ursachen haben:
- Integration von neuen Elektrogeräten im Kreislauf
- verschleiß des betreffenden Sicherungsautomaten
- Elektrogeräte die lediglich zeitweise in dem Stromkreislauf angeschlossen sind (Staubsauger, Bügeleisen, usw.)
Hier könnten folgende Mittel Abhilfe schaffen:
- ein vor dem PC geschalteter Einschaltstrombegrenzer
- Wechsel des Stromkreislaufs
- Erneuerung des betreffenden Sicherungsautomaten (im Zweifelsfall kontaktiere hier bitte einen Elektriker)
Bei Netzteilen der Dark Power Pro Serie sollten diese Probleme nicht auftreten, da hier bereits ein Einschaltstrombegrenzer in das Netzteil integriert wurde.
@bnoob:
Jo, klar. Du musst nur drauf achten, dass das PicoPSU auch einen P4-Stecker hat, wenn das Mainboard auch einen Anschluss für die CPU hat.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
-Verwendung eines Notebooknetzteils (19V) mit einem blauen Pico
-Verwendung eines 12V-Netzteils mit gelbem Pico
Letztere Kombo ist etwas effizienter, allerdings ist die Auswahl an 12V-Netzteilen auch kleiner. Dazu kannst du auch mal das Roundup aus meiner Signatur anschauen.
19V-Netzteile gibt es auch von vielen Markenherstellern wie FSP.
ich_bins schrieb:
Bei Netzteilen der Dark Power Pro Serie sollten diese Probleme nicht auftreten, da hier bereits ein Einschaltstrombegrenzer in das Netzteil integriert wurde.
Das heißt aber nicht, dass es z.B. beim E10 überhaupt keine Begrenzung des Einschaltstroms gibt. Die gibt es nämlich bei jedem Netzteil über einen NTC-Widerstand. Und wie du hier siehst ist der Einschaltstrom sogar relativ gering: http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_10_800W/5.html
Mein System:
5820k, im Moment noch auf Standardtakt, wird soweit übertaktet wie es bei maximal 1.25 Volt geht
Asus x99-s
Raijintek Triton
4x4gb Crucial DDR4
r9 280x im moment, will aber eine bis zwei GTX 980 einbauen
Habe mir das Cooler Master v700 überlegt, Reichen die 700 Watt für zwei 980er?
Ja, das V700 ist ausreichend. Eine GTX 980 benötigt nur gerade 180W unter Last. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems würde ich inkl. CPU-OC auf maximal 450-500W schätzen.
Für eine Leistungsaufnahme von ungefähr 650-700W (ca. 450-500W für die Grafikkarten) unter Last, ist dein Netzteil ausreichend. Einzig der Lüfter wird mit 1400rpm (80% Auslastung) wohl deutlich hörbar.
Reicht ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 für nachfolgendes System oder soll ich den Cooler Master G550M 550Watt nehmen? Ein be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 hätte ich ebenfalls. Ich möchte damit die nächste Zeit einige Unterhaltungssoftware in Anspruch nehmen, sprich Spiele aber auch als Hauptrechner nutzen für alles eben.
System:
Intel 4790K
MSI Z97 Gaming ACK
2x4 GB Samsung Green Series
3 SSD's
4Lüfter (1x vom Kühler)
Sapphire Tri-x OC New Edition.
Welche Tri-x? Für die 290 reicht das 480W, bei der 290X würde ich je nach oc das 680er nehmen. Beide würde ich dem G550M vorziehen, welches aber auch ein ordentliches Netzteil und stark genug für 290 und 290X ist.
Ich war mir nicht sicher da der tatsächliche Stromverbrauch höher ist als die Herstellerangaben. So soll laut tests die obige Karte bis 350 Watt bei Last verbrauchen und mit CPU würde glaube ich 480W etwas wenig sein. Mehr Luft für Lastspitzen oder täte das reichen?
@Na-Krul
Alles klar, danke! Wie kann man eigentlich so allgemein feststellen (ohne jetzt Grenzfälle wie Abstürze oder starkes ruckeln in Spielen festzustellen), ob die Stromversorgung für die Komponenten ausreichend ist oder nicht? Strommessgerät?
Gut, dann baue ich das E9 480W be quiet ein. Das andere ist nunja, zu sehr "fest" eingebaut und möchte auf lebenszeit nicht wieder rausgenommen werden.
Danke euch für die Tipps. Nächste Woche kann ich es angehen.
Okay Ernüchterung. Keines der beiden be quiet Netzteile passt in das Node 304. Die Grafikkarte kann ich sonst nicht einbauen. Muss doch das Coolermaster herhalten wo ich aber erst den Originallüfter durch einen leiseren ersetzen muss.