[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die Skalierung ist anders^^

Außerdem dreht der Lüfter bei "normaleren" Umgebungstemperaturen auch langsamer. Wenn man es nicht ultra silent braucht, kann man zum VSM genauso wie zum GM greifen..

Ja ... 100-200 U/min könnten etwas ausmachen ... meine Aussagen bezog sich auch eher auf die subjektive Meinung einiger Tests, ohne jetzt direkte Vergleiche anzustellen ...

Hallo

Ich möchte fragen ob mein ausgewähltes Netzteil ausreicht. Ich habe ein 500W be quiet! Straight Power E10 CM ausgesucht.

Prozessor: Intel Core i5 4690K den ich übertakten möchte
Mainboard: AsRock Z87 Pro 4
Grafikkarte: Palit gtx 980ti Super Jetstream

Ich freue mich auf eine Antwort.

Ich habe derzeit ein AMD-Zacate e350 board im Einsatz und die PicoPSU die da dranne hängt hat es nun hinter sich.

Ich möchte aber nicht wieder ein pico psu haben, da ich damit viel zu viel ärger hatte, folglich lieber ein normales. in 1-2 monaten soll das ding eh durch ein neues board + i3 ersetzt werden (keine Graka) und als Netzwerkspeicher / Steam-Streaming / Full-HD-Videoabspielgerät fungieren, es sollte dafür also auch schon funktionieren. irgendwelche vorschläge? (Laufzeit durchaus 24/7)

Schön wäre außerdem wenn es Kabelmanagement hätte, das Gehäuse ist nicht gerade groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 400-480W mit CM [60-110€] Ziel: silent pc

Hallo,

da ich momentan leider nicht die Zeit habe mich durch Testberichte / Forum etc. zu wühlen, bitte ich euch um Hilfe. :D

Plane momentan mein schon relativ leises System "unhörbar" (zumindest subjektiv) zu machen, die HDDs (danke amazon prime day :D) sind schon rausgeflogen:

System
i5 2500k (4,2ghz)
HD 7870 (wird nächstes Jahr gegen eine <28nm nvidia oder amd getauscht
8GB Ram
128GB SSD
1TB SSD
Kühlung: Vorne, unten: 140mm; hinten, oben: 140mm; CPU: Macho HR-02, 120mm (vlt. wichtig für passives NT) in einem Asgard Pro, den Tower tausche ich vermutlich noch zeitnah gegen einen Fractal R4 oder R5.

Ich suche dementsprechend ein möglichst leises und "ausreichend" hochwertiges Netzteil, momentan habe ich ein Pure Power L8-CM 430W.

Wichtig: Am wichtigsten ist mir, dass es im Windowsbetrieb(Idle) so leise wie möglich ist. Unter Vollast beim Zocken beispielsweise, dürfte es ruhig laut(er) werden.

Das neue sollte also leiser als das alte sein, wenn möglich "unhörbar", passive sofern in der Preisrange machbar, kämen auch in Frag, Kühlung meines Systems sollte ja dafür ausreichend sein?

Abschließend gilt, je günstiger, desto besser. :)

Gruß,
zRn

Nein steht im Titel. ;)
Ergänzung ()

Oh und ich habe deinen Link überlesen, danke! Hast du das selbst verbaut? Wäre ja perfekt in der Preisrange!

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich selbst verbaut.
is auch ganz neu auf dem markt

zudem vollmodular. (vielleicht ein aber: die anschlüsse leuchten, immer zu) im geschlossenen gehäuse eh unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Klueze schrieb:
Ich habe derzeit ein AMD-Zacate e350 board im Einsatz und die PicoPSU die da dranne hängt hat es nun hinter sich.

Ich möchte aber nicht wieder ein pico psu haben, da ich damit viel zu viel ärger hatte, folglich lieber ein normales. in 1-2 monaten soll das ding eh durch ein neues board + i3 ersetzt werden (keine Graka) und als Netzwerkspeicher / Steam-Streaming / Full-HD-Videoabspielgerät fungieren, es sollte dafür also auch schon funktionieren. irgendwelche vorschläge? (Laufzeit durchaus 24/7)

Schön wäre außerdem wenn es Kabelmanagement hätte, das Gehäuse ist nicht gerade groß ;)

Was passt denn ins Gehäuse? ATX-NT? 120W sollten ja eig. ausreichend sein für den i3

DDD schrieb:
Was passt denn ins Gehäuse? ATX-NT? 120W sollten ja eig. ausreichend sein für den i3

Ich habe ein Cooler Master Elite 130, ATX passt also. Ich betreibe aber 3-4 Festplatten im Gehäuse, ein bisschen Luft nach oben wäre also schön

@ Hibbe, vielen Dank für die Übersicht.

Ich hab jetzt noch das hier ins Auge gefasst: Seasonic Platinum Fanless

Natürlich direkt 20€ über meinem eigentlichen Limit, hatte 110€ geschrieben, ich weiß: sorry. Ich hab halt Angst, dass ich ein nicht-passives im idle doch noch raushören kann. Im Optimalfall soll da im idle (nachts bswp.) gar kein Lüfter mehr drehen.

Lohnen sich die 20€ Aufpreis?

Gruß,
zRn

@DDD geht nicht beides? Ansonsten wol eher tendenz zu geringer Verbrauch. Dachte aber das gute Qualität = Geringer Verbrauch heißt

@zRn:
Also auch wenn du extrem empfindlich zu sein scheinst, kann ich dich beruhigen: Keins der vorgeschlagenen Netzteile geben "hörbare" Geräusche von sich (wenn man mal Spulenfiepen außen vornimmt, was in manchen unglücklichen Kombinationen immer auftreten kann).

Das EVGA GS hält den Passiv-Modus bis mindestens 50% Auslastung bei normalen Umgebungstemperaturen. Das XFX dreht schon früher den Lüfter an, wobei das bei dir im idle niemals der Fall sein sollte. Und beim Straight Power 10 kann ich dir wirklich sagen, dass man den Lüfter bei niedriger Belastung nur vernehmen kann, wenn man sein Ohr direkt dran hält. Denn der Lüfter dreht auch mit quasi unhörbaren ~280 rpm.

Klar, kannst du auch das passive nehmen. Nur bei dem Netzteil kommt es des öfteren vor, dass die mit Spulenfiepen auffallen. Der Support ist jedoch sehr kulant, weshalb ein "fehlerhaftes" Modell auf jeden Fall ausgetauscht wird.

Hier gibt es übrigens noch einen kleinen Eindruck von Igor Wallossek zur Lautstärke des E10: http://www.tomshardware.de/netzteil-entwicklung-grundlagen-reportage,testberichte-241637-8.html
Die Akustik-Kammer ist laut ihm vom Schallpegel wirklich so abgeschottet, dass man da nur noch seinen eigenen Atem hört^^

und ich kann sagen, das super flower hört man auch nicht.

nur sind dies aussagen subjekt. da jeder anders empfindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben