[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nando. Danke für den Tipp mit dem V650SM. Gibts denn dazu Erfahrungswerte? Lese gerade einschlägige Tests, die Lüfterkurve auf der Herstellerseite lässt aber vermuten, dass es unter Last auch nicht zu den Leisetretern gehört ... :-/

Gut gefällt mir aber auf jeden Fall, dass der 8-Pin 60cm lang ist.

Gar nicht gut gefällt mir der verbaute Lüfter: Yate Loon mit bis zu 3.000 rpm :-O

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das VSM einfach mal ausprobieren. Die Drehzahlen auf der Webseite sind wahrscheinlich etwas höher als tatsächlich, wenn das Netzteil kühleren Umgebungstemperaturen ausgesetzt ist..

Ansonsten gibt es noch die Corsair CS-Serie, wobei ich die VSM insgesamt schon eher bevorzugen würde.

@Lacritz:
Das EVGA Supernova GS 550 wäre auch sehr gut. Das läuft bis über 50% Auslastung passiv und ist bis 80% Auslastung noch recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
@Hibble

Haste denn mal einen Test vom GS parat? Auch mit der Angabe Sea Sonic "GS-Plattform" von Orion kann ich irgendwie nichts anfangen ... scheint doch neu zu sein, oder?

Also wenn Lautstärke solch eine Priorität besitzt, wie wäre es mit einem nicht modularen be quiet! E10 500 W? Müsste doch ohne die abnehmbahren Stecker passen, oder?
Nicht benötigte Kabel kann man doch immer verstecken ...

Ach ne ... ist ja 160 mm tief ...

@Sgt_Stieglitz:
Da wird das Netzteil auch mit über 40°C Umgebungstemperatur getestet. Da ist klar, dass der Lüfter viel schneller dreht. Wie gesagt müsste die Drehzahl erfahrungsgemäß sogar etwas niedriger sein als auf der Herstellerwebseite zu sehen.

@Nando.:
Die Plattform hat mit der G-Serie Ähnlichkeiten, ist aber trotzdem entscheidend anders. Tests gibt es derzeit glaube ich nur englischsprachige. Insgesamt ist es ein super Netzteil und bis 80% Auslastung auch sehr leise. Nur OCP und OTP haben die bei dem komischerweise weggelassen..

Hmmm ... also doch Tests lesen, oder? Es kann ja auch die HP falsch und das PDF richtig sein! ;)

Aber okay ... wir schweifen ab ...

P.S. Stellt der verbaute NCP1910 nicht immer auch OCP zur Verfügung? Oder kann man das "konfigurieren"?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, eigene Erfahrung sagt: OCP fehlt :freak:

Ist aber generell gar nicht so schlimm, denn wann werden praktisch schon die Minor-Rails überlastet.

Das G2 550 ist mittlerweile bei Caseking lagernd. Bei diesem braucht man auch nicht auf die OCP verzichten.

Was heißt denn schlechter. Also das größte Manko der G-Serie war die Lautstärke und die ist beim GS eigentlich ziemlich gut. Ob jetzt die Spannungsregulierung 1% schlechter ist, ist doch sowas von egal

Die G-Series gibt es ja mit verschiedenen Lüftern. Rein von der Performance her schlechter als die G-Series, aber dennoch ein gutes Netzteil. In den USA ist es auch preiswert, nur hier gibt es eben gute Alternativen (diverse G-Series und das E10 insbesondere, falls man kein vollmodulares Netzteil will), weshalb ich es als mittelmäßig interessant erachte.

Hallo,

welches Netzteil soll ich mir holen?
Hier mein PC:

Gehäuse: Sharkoon VG4-W
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB (8GBx2) Kit DDR3L-1600 CL8 VLP UDIMM (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
Motherboard: ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) (UEFI)
SSD: SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
GPU: MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-016R)

Ich möchte maximal 75 Euro ausgeben, aber lieber weniger.

Danke schon mal für die Auswahl.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch ein optisches Laufwerk eingebaut habe (DVD-RW).
Denkst du nicht, dass 500W besser sind? Falls ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen will?

Selbst die meisten High-End-Grakas laufen bei deinem System noch mit einem 400W Netzteil. Allerdings sollten es natürlich nicht die stromfressendsten sein und Übertakten ist dann auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben