[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klueze schrieb:
@DDD geht nicht beides? Ansonsten wol eher tendenz zu geringer Verbrauch. Dachte aber das gute Qualität = Geringer Verbrauch heißt

Na ja, die sehr guten Qualitäts-Netzteile haben meist 400W und mehr, diese verbrauchen dementsprechend auch ein wenig mehr als die günstigen 300W Geräte.
Hier in der Tabelle (http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html) ist das L8 300W das ATX NT mit dem besten
Verbrauch mit 10W, ein E9 400W hat 13W und ein E10 haben wir da glaube ich nicht, bzw. war das vom idleverbrauch glaube ich meist ein wenig höher als das E9.

hmm dann ergibt das L8 am meisten Sinn? Und das passt auch für meinen alten PC als auch für einen I3?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es denn keinen Sinn ergeben? ich meine, was sind die anderen Optionen ?

Alles klar, dann werde ich weiterhin bei dem bleiben. Danke für deine Hilfe, das hat mir echt geholfen! Wenn ich mich revangieren könnte ;)

Man sollte aber zum Idle Energieverbrauch anmerken, dass die Unterschiede in absoluten Wattzahlen bei niedriger Last vernachlässigbar sind.

Beispielszenario: 300W Netzteil mit 80% Eff bei 10% Last. Last: 30W, Verbrauch Netzteil 37,5W
400W Netzteil mit 30W belastet, d.h. 7,5 % Last. und z.B. dabei 65% Eff. Verbrauch Netzteil: (1/0,65) * 30W =~ 46W

D.h. das größere Netzteil in diesem Szenario würde ca. 8,5W im Idle mehr benötigen.

Ein Sea Sonic G-Series G-360 360W wäre sicher auch eine gute Wahl ... das Pure Power L8 300W hat auch nur 3x SATA und 2x IDE ... Laut seiner Aussage ("Ich betreibe aber 3-4 Festplatten im Gehäuse, ein bisschen Luft nach oben wäre also schön") wäre das evtl. etwas knapp.

Das SeaSonic bietet immerhin 4x SATA und 3x IDE sowie Gold-Effizienz, wo wir dann im Idle evtl. beim gleichen absoluten Verbrauch sind ... und es ist auch noch 10 mm kürzer als das L8 300 W ...

@Nando: Danke für die Anmerkung, ich habe aber einen IDE auf Sata Stecker, damit löst sich das Problem mit der Stromversorgung. Der letzte geht dann für den Lüfter drauf, mehr brauch ich nicht.

Wie gesagt ... habe dich nur zitiert (Luft nach oben) und du hattest die Größe des Gehäuses erwähnt, wo ein kürzeres NT ja von Vorteil wär ... kannst auch das L8 nehmen, wenn es ausreicht ...

Corsair AX860I oder Corsair RM850I

Hallo,

will mir ein neues System zusammenbauen sobald Skylake raus ist, derzeit habe ich eine GTX 980 TI im i7 3770K Rechner und will SLI irgendwann fahren, ob jetzt eine 2te 980 TI steht noch nicht fest, allerdings möchte ich schon nen 750W+ Netzteil.

Welches der beiden oben genannten würdet ihr empfehlen? Die neue RMI Serie soll ja sehr positiv weg kommen, und vor allem, Multirail betrieb, das AX ist ja nur Singlerail...

AW: Corsair AX860I oder Corsair RM850I

Es gibt einen Unterschied zwischen der AX und AXi Serie. Letztere Netzteile sind digital geregelt (HXi und RMi sind analog) und haben auch einen Multi Rail Modus. Nur die AX Netzteile sind Single Rail.

Ich finde die RMi eigentlich schon ziemlich gut und sehe keinen Grund für die AXi. Wenn du eine etwas höhere Effizienz möchtest, kannst du auch ein HXi nehmen.

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Gaming-PC aus gebrauchten Teilen zusammen zu stellen, da mein Budget mit 350€ doch sehr begrenzt ist. Nun brauche ich ein passendes Netzteil, wobei ich preislich etwas um die 25€ bis max. 35€ hoffe. Dass ich damit nicht das beste Netzteil bekommen werde, ist mir absolut klar. Doch wer nur so wenig Geld ausgeben kann/will, darf halt nicht das Blaue vom Himmel erwarten. Doch ich habe in diesem Preisbereich schon Markennetzteile gefunden, vllt wären die ja etwas, dazu gleich mehr.

Wie viel Watt braucht dieses wohl mindestens bzw. welches Model ist empfehlenswert?

Mein System (Prozessor, Kühler, Mainboard und SSD habe ich schon):

CPU: AMD Fx-6300, den ich gerne auf 4.0 bis 4.5 GHz übertakten möchte
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 rev3.0
Grafikkarte: HD 7950 oder HD 7970
Festplatte: 1x SSD, 1-2x HDD
RAM: 2x 4GB DDR3 Ram oder 1x 8GB DDR3 Ram, also insgesamt auf jeden Fall 8GB
Kühler: Scythe Ashura

Ich hoffe, das reicht an Infos :)

Ich habe schon selber versucht, ein bisschen was heraus zu finden. Bei vergleichbaren Systemen wurden fast immer 450W-Netzteile verwendet. Liege ich damit auch bei meinem System richtig oder gehen vielleicht gar 430W-Netzteile?

Wenn dem so ist, sind diese Angebote wohl sinnvoll für mich?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/be-quiet-pure-power-l7-430w-80+-atx-pc-netzteil/342433619-225-1941
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/be-quiet!-pure-power-l7-430w-atx-2-3-l7-430w-bn105-/340536911-225-2096
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-netzteil-be-quiet!-system-power-7-450w-bn143-|-bq-su7-450w-/326623152-225-5325
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/be-quiet!-system-power-450w/330880788-225-3166

Jetzt ist bitte euer fachmännischer Rat gefragt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem übertakteten FX wären mir 430 W für eine 7970 schon zu wenig ... dann eher die 7950.

Von den gelisteten wäre das 450er System Power 7 schon die bessere Wahl, da moderner, effizienter (und auch besser) als die alte L7-Reihe ...

Vielen Dank für die Auskunft! Mit dem 450er System Power 7 habe ich also ein Netzteil um mein System zu versorgen? Dann werde ich mal anfragen, ob das Angebot noch gilt.

Falls nicht, kann ich aber auch andere Netzteile nehmen, die 450 Watt haben, richtig? Dann könnte ich ja einfach mal gucken, was ich sonst noch so an Markennetzteilen mit 450 Watt in diesem Preisbereich finde...

Der letzte Link zeigt übrigens zu einem älteren System Power (also die 6er Serie).

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal ein, benötige ein neues Netzteil für mein System, da mein Enermax Triathlor FC 650 Watt gestern den Geist aufgegeben hat.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

- Gehäuse: Anidees AI6-W
- Mainboard: Asus X99-A
- CPU: i7 5820k @ 4 Ghz
- Ram: 16 GB (4*4) DDR4-2400 Mhz Crucial
- Grafik: GTX 980 @ 1500 Mhz Boost (2*6-Pin mit modifiziertem Powertarget)
- 2* SSD
- komplette WaKü für CPU & GPU mit 1* 480er + 1*240er Radiator + Lüftersteuerung

Jetzt habe ich aber die Herausforderung, dass ich nicht jedes beliebige Netzteil verbauen kann.

Ich habe den 240er Radiator intern verbaut, er liegt vor dem Netzteil. Derzeit werkelt übergangsweise mein altes Silverstone Strider Plus 500 Watt im Rechner. Dieses Netzteil ist voll modular und bietet eine Tiefe von 140mm. Das ist bei vollmodularen Netzteilen die maximal mögliche Tiefe, da sonst die Anschlüsse mit dem Radiator kollidieren. Bequem ist der Einbau nicht, aber es klappt einigermaßen.

Ich benötige also ein neues Netzteil mit folgenden Anforderungen:

- maximal 140mm Tiefe
- am liebsten vollmodular
- !!! LEISE !!! -> die Lüfter der WaKü laufen mit ~500-700rpm und sind damit für mich akustisch nicht wahrzunehmen
- Das Enermax Triathlor war viel zu laut, insbesondere unter Last
- 550 - 650 Watt
- wenn möglich ein langes Ansteckkabel mit 3*SATA und 1*4-Pin Molex im Kabelsatz enthalten
- langes 8-PIN-EPS Kabel! -> beim X99-A sitzt der 8-Pin-Anschluss mittig auf der Oberseite des Boards, beim Anidees ist der Durchlass für das 8-Pin Kabel aber links, kurz über dem I/O-Shield. Beim Triathlor FC war das Kabel 55cm lang, das war knapp, passte aber. Beim Silverstone ist der Anschluss für das mitgelieferte 8-Pin-Kabel nicht lang genug für das Verlegen auf der Rückseite des Gehäuses, da der Anschluss am Netzteil ungünstig positioniert ist.

Ich habe mir folgendes Netzteil mal rausgesucht, das erfüllt alle meine Anforderungen, leider kann ich die Lautstärke nicht einschätzen und die Kabellängen sind wieder knapp bemessen:

Silverstone Strider Gold 550 Watt

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell oder gibt es weitere Empfehlungen?

Danke für jede Hilfe,

Sgt_Stieglitz

Edit: scheint so, als wäre das Netzteil nicht optimal, aber quasi alternativlos ...

https://www.computerbase.de/2014-03/silverstone-strider-gold-series-550w-test/6/

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt_Stieglitz:
Das Netzteil wurde sogar auf CB getestet (inkl. Lautstärke, wo es wirklich nicht zu den leisesten gehört): https://www.computerbase.de/2014-03/silverstone-strider-gold-series-550w-test/

Deine Anforderungen sind hoch, v. a. die geringe Tiefe...im Prinzip bleibt nur das VS-M von Cooler Master: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=1010431
Bei deinem OC würde ich sogar die 650er Variante nehmen, auch wenn das 550er ausreichen würde ...

Kabellängen und Lautstärke unter Last sind aber auch nicht Top ...

@Lacritz
Das Edge wäre schon eine gute Wahl ... wenn es aber (v. a. unter Last) noch leiser sein soll, dann würde man schon das be quiet! E10 empfehlen.
Evtl. auch ein Leadex Gold oder SeaSonic G-550 PCGH ... dein Budget reicht ja sogar für ein Corsair RM650i oder Sea Sonic Platinum: http://geizhals.de/?cmp=1287557&cmp=1098704&cmp=1165608&cmp=1287434&cmp=1279304&cmp=870531

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben