Ich klinke mich hier auch mal ein, benötige ein neues Netzteil für mein System, da mein Enermax Triathlor FC 650 Watt gestern den Geist aufgegeben hat.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- Gehäuse: Anidees AI6-W
- Mainboard: Asus X99-A
- CPU: i7 5820k @ 4 Ghz
- Ram: 16 GB (4*4) DDR4-2400 Mhz Crucial
- Grafik: GTX 980 @ 1500 Mhz Boost (2*6-Pin mit modifiziertem Powertarget)
- 2* SSD
- komplette WaKü für CPU & GPU mit 1* 480er + 1*240er Radiator + Lüftersteuerung
Jetzt habe ich aber die Herausforderung, dass ich nicht jedes beliebige Netzteil verbauen kann.
Ich habe den 240er Radiator intern verbaut, er liegt vor dem Netzteil. Derzeit werkelt übergangsweise mein altes Silverstone Strider Plus 500 Watt im Rechner. Dieses Netzteil ist voll modular und bietet eine
Tiefe von
140mm. Das ist bei vollmodularen Netzteilen die maximal mögliche Tiefe, da sonst die Anschlüsse mit dem Radiator kollidieren. Bequem ist der Einbau nicht, aber es klappt einigermaßen.
Ich benötige also ein neues Netzteil mit folgenden Anforderungen:
- maximal 140mm Tiefe
- am liebsten vollmodular
- !!! LEISE !!! -> die Lüfter der WaKü laufen mit ~500-700rpm und sind damit für mich akustisch nicht wahrzunehmen
- Das Enermax Triathlor war viel zu laut, insbesondere unter Last
- 550 - 650 Watt
- wenn möglich ein langes Ansteckkabel mit 3*SATA und 1*4-Pin Molex im Kabelsatz enthalten
- langes 8-PIN-EPS Kabel! -> beim X99-A sitzt der 8-Pin-Anschluss mittig auf der Oberseite des Boards, beim Anidees ist der Durchlass für das 8-Pin Kabel aber links, kurz über dem I/O-Shield. Beim Triathlor FC war das Kabel 55cm lang, das war knapp, passte aber. Beim Silverstone ist der Anschluss für das mitgelieferte 8-Pin-Kabel nicht lang genug für das Verlegen auf der Rückseite des Gehäuses, da der Anschluss am Netzteil ungünstig positioniert ist.
Ich habe mir folgendes Netzteil mal rausgesucht, das erfüllt alle meine Anforderungen, leider kann ich die Lautstärke nicht einschätzen und die Kabellängen sind wieder knapp bemessen:
Silverstone Strider Gold 550 Watt
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell oder gibt es weitere Empfehlungen?
Danke für jede Hilfe,
Sgt_Stieglitz
Edit: scheint so, als wäre das Netzteil nicht optimal, aber quasi alternativlos ...
https://www.computerbase.de/2014-03/silverstone-strider-gold-series-550w-test/6/