[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 400W hat nur eine 12V-Rail für PCIe mit 18A, das wird bereits mit der 390 eng. Daher und für etwaige Aufrüstungen die 500W-Version.

Brauche nochmal kurz Beratung zum folgenden System, da ich die r9 280x vom Marktplatz erworben habe und nun nicht mehr sicher bin ob das G450M von Cooler Master ausreicht oder ob ich lieber das G550M nehmen soll ?

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

+1-2 hdds und 1 ssd

Jop, das G450M reicht. Allerdings ist im Vergleich zum 550er darin "nur" ein Gleitlagerlüfter verbaut. Wenn dir die fünf Jahre Garantie als Sicherheit reicht, kannst du natürlich beim 450er bleiben.

Hallo,

mein aktuelles Netzteil scheint sich nach nicht mal zwei Jahren zu verabschieden: der Lüfter dreht nach 3min im Desktop-Idle komplett auf und läuft auch nicht 'rund', sondern 'schwankend', wenn man das so nennen kann. Hab bereits CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter gewechselt bzw. raus genommen (obwohl die Drehzahlen vollkommen normal waren), Grafikkarte entfernt (deren Lüfter im Desktop-Betrieb eh nicht angehen) und sonst hat nichts in meinem Rechner einen Lüfter verbaut, daher bleibt wohl nur das NT. OS neu aufsetzen hat auch nix gebracht. Nach Rücksprache mit dem be quiet!-Kundendienst scheint das auch ein bekannter Defekt zu sein? Naja.

Werde versuchen bei Mindfactory eventuell noch den Zeitwert erstattet zu bekommen, wäre immerhin beinahe die Hälfte des Kaufpreises. Es handelt sich übrigens um ein "450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver", was wohl nicht unbedingt die beste Wahl für einen Gaming-PC war, aber naja... Build war die Empfehlung eines Freundes, der ich blind gefolgt bin hehe.

Anyway. Ich betreibe folgende Komponenten und würde mich über etwaige Empfehlungen freuen:
- i5 4570 mit Noctua NH-D14 (1x140mm, 1x120mm)
- MSI GTX 970
- ASRock B85 Pro4
- 2x8GB DDR3-1333
- 2 SSDs, 2 HDDs
- 2x120mm Gehäuselüfter

Ein wenig Platz für GPU/CPU-Upgrade darf natürlich schon sein, SLI plane ich aber nicht. Ein modulares NT wäre denke ich ganz nett, sofern das keine Nachteile mit sich bringt? Preislich hätte ich so 70-80€ angedacht.

Vielen Dank :)

Hibble schrieb:
Ich hab einen Draht zu Super Flower (über Caseking). Laut meiner Info soll der Fehler nur das Gold 550W betreffen.

caseking hat mir gesagt das die angaben zum gold auf der verpackung stimmen.

bei bedarf kann ih auch die mail zeigen

Hehe. ;)

Klingt nicht so, dass da jemand bei Caseking schon mal reingeschaut hat. (Oder es ist mittlerweile behoben und FDB stimmt bei beiden 550ern)

1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Western Digital Caviar Green 2TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD20EARS)
1 x Crucial m4 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD)

Habe eben ein Seasonic M12II-520 Bronze EVO EDITION geschossen. Das sollte doch auch für oben genannte Config reichen, oder?

Das E10 hat durchaus Vorteile. Kritisch sehe ich beim EVO 520W drei Dinge: Lautstärke, Gruppenregulation, Anschlussausstattung.
Es ist laut bei höherer Last, die Spannungsregulation ist mäßig und es hat nur einen 6+2 und einen 6-pin.
Für 45€ kein schlechtes Angebot, zumal es nahezu unkaputtbar ist, aber vielleicht nicht ideal für einen High-End-Rechner.

Stand bei Geizhals, kann aber auch falsch sein - das was Songoku schreibt wird stimmen. Für ein System mit 780Ti und 4770K darf es schon gerne DC-DC sein, Crossloads sind mit einer HDD eigentlich kein Problem, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du bei dem System keine 80€ für ein Netzteil ausgeben kannst ...

Das EVO 520W reicht, wäre aber eben nicht gerade meine Wahl, auch nicht für 50€ (inkl. Versand), zumal da ja auch noch die (wenn auch nicht ausschlaggebende) Effizienz ist.

Ist alles unwichtig für meine zwecke. Ist nur der LAN rechner und läuft eher selten. Muss nur stabil laufen.

"läuft eher selten"

Fast schon schade um die tolle Hardware! :D

Ne, die 20€ zusätzlich für ein Straight Power 10 sind auf jeden Fall gut investiert.

Jenergy schrieb:
Ne, die 20€ zusätzlich für ein Straight Power 10 sind auf jeden Fall gut investiert.

Sind keine 20€ sondern knapp 40€ Aufpreis, das ist schon nen Unterschied. Habe das Seasonic für 50€ geschossen und das E10 500W würde mich ca. 90€ kosten.

Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage.
Mein Netzteil hat nur 1 6-pol-Stecker, ich brauche für eine neue Grafikkarte nun einen zweiten 6-pol-Stecker und wollte einen Adapter kaufen. Ich bin bei Amazon ein paar Einträge durchgegangen und bin von 1-Stern-Bewertungen abgeschreckt, die von falschen Verpolungen und zerstörten Grafikkarten berichten. Außerdem scheint es Adapter von Molex auf 6-pol und von SATA auf 6-pol zu geben. Ich bin auch irritiert, weil es welche gibt, wo zwei SATA-Anschlüsse zu 1 6-pol werden und welche, wo 1 SATA zu 1 6-pol wird. Habt ihr einen Tipp für mich, bei welcher Marke man bedenkenlos zuschlagen kann?
Im Moment neige ich zu dem hier: http://geizhals.de/delock-sata-pci-e-adapter-82924-a1262292.html
Eigentlich dachte ich dass der Kauf dem Preis entsprechend komplex wird, also suchen, in den Einkaufswagen, kaufen, aber diese Horrorgeschichten haben mich dann doch erschreckt :D.

Naja, eine Graka die zwei 6-pol-Anschlüsse halt mit einem NT, das nur ein 6-pol-Kabel hat, aber noch jede Menge freier Molex- und eSATA-Stromanschlüsse. Spielen die genauen Spezifikationen da eine Rolle?

Konkret geht es um eine http://geizhals.eu/gainward-geforce-gtx-660-ti-2746-a824928.html an einem http://geizhals.eu/enermax-pro82-425w-atx-2-3-epr425awt-a312980.html.

Nachtrag:
Ich sehe gerade bei Geizhals, dass das NT angeblich schon zwei 6-pol-Stecker haben soll. Ich bin mir ziemlich sicher, nur einen Stecker gefunden zu haben (verdammter Kabelsalat), aber ich schau das noch mal nach. Evtl. sind die Angaben in Geizhals falsch oder ich bin blind...

Nachtrag 2: Problem gelöst... Ich war blind... Erfreulicherweise hat das NT doch zwei 6-pol-Stecker. Irgendwo hatte ich das eigentlich gegen-gecheckt, wahrscheinlich war es mir durch die Lappen gegangen, weil der zweite ein Kombi-Stecker ist und daher in den Spezifikationen anders gelistet wird. Danke für die Unterstützung, ohne die Nachfrage wäre mir das mir aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben