[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Jenergy

Ich weis was du damit meinst, aber ich meine auch nur ... Wenns man es sich ohnehin neu kauft, kann man es doch auch gleich richtig machen ... Das zwischen Gold und Platinum nur ein paar % sind iss doch klar.
Ich würde es aber so machen ... Daher wollte ich diese Option nur mal in den Raum werfen ... ;)

Die 30€ Aufpreis (Leadex Gold vs. Leadex Platinum 750W) holt man nie wieder raus. Das lohnt einfach nicht.

Welches Netzteil für diesen PC?

Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine Meinung dazu, welches Netzteil am besten zu diesem PC hier passt:

i7-6700k
Dark Rock 3
ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard
GTX-970
4x 4GB DDR4-3000
128GB SSD
1TB HDD
DVD-RW Laufwerk
2 Gehäuse-Lüfter
normales Headset
Razer Blackwidow Chroma
Razer Naga 2014
Razer Firefly

vielen Dank im Vorraus
LG

AW: Welches Netzteil für diesen PC?

Und 500 Watt würden auch unter Volllast reichen? Ich habe ein paar Watt-Rechner ausprobiert, wobei die Werte sehr schwanken. Aber bekomme teilweise auch Werte weit über 500 Watt raus. Sollte ich dann nicht zum Beispiel zum Pure Power 630W greifen?

Zuletzt bearbeitet:
@Raighar:

Beim Test von Computerbase zieht ein System mit i7-4770K@4GHz und GTX 970 unter Last gerade einmal 220 Watt vom Netzteil. Ein i7-6700K ist bei Standardtakt noch wesentlich sparsamer (ca. 50W weniger). Ein solches System könntest du folglich mit einem 350W-Netzteil betreiben. Ich würde dir zum Straight Power 10 400W raten.

Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem guten,zuverlässigen Netzteil.
Es soll ein kleiner Home-Server sein/werden.

Die Konfiguration ist momentan wie folgt:

CPU: i3-4160
Mainboard: Medion eigenes - No Name 1150 MB Micro ATX
RAM: 4 GB DDR 3- 1600
Festplatte: 1 TB Seagate
optisches Laufwerk: Samsung DVD Brenner
Grafik: keine (cpu-intern)
zusätzliches: USB 3.0 Erweiterungskarte (wird mit extra Strom versorgt (5 1/4).
1 120mm PWM PST Arctic Lüfter
1 80mm PWM PST Arctic Lüfter
1 Arctic Freezer CO 13 CPU Kühler
Netzteil: 350 FSP, passive pfc(?) - keinerlei Schutzschaltungen,aber leiser Lüfter...
Besonderheit: Mainboard hat 2 4er Stecker wo weitere Stromkabel angeschlossen und die Laufwerke mit versorgen können. Was mich aber eben extrem stutzig macht...bei Überlast oder Stromspitzen/Schwankungen....kann das überhaupt gut für das Mainboard sein,bzw. verkraftet das MB überhaupt?

geplant:

16 GB RAM DDR 3 - 1600 (schneller und mehr geht eh nicht, da H81 MB)
256 GB SSD Samsung Pro
Zusatz Controller Digitus 2 x sata 3 + 1 IDE
evtl. Soundkarte Asus ROG Xonar
opt.Laufwerk wird ersetzt durch LG DVD Brenner UND LG Bluray Brenner UND Asus DVD/Blu ray Kombo (lesen)

Alter des PCs momentan: 1 Monat
Laufzeit: max. 1h

Wieso ein neues/anderes Netzteil?
kleiner Homeserver, der z.T. unbeaufsichtigt ist.
Ab und zu durch Remote überprüft oder neue Aufgaben zugewiesen.

Ich habe Angst wegen einem Brand. Der Midi-Tower (mit alter ATX Ordnung, NT ist oben) steht unter einem Holzschreibtisch. Zwar hab ich noch nie einen Brand gehabt, aber FSP sollen eben nicht zuverlässig sein?
Und PCs können ausbrennen und dann andere Dinge in Brand stecken?
Bin mir da nicht sicher und möchte deshalb auf der sicheren Seite stehen.

Budget des neuen NT: zw.44- max.70-75 Euro
Leistung: 430 Watt würden reichen?
Lautheit: Bitte ohne Spulenfiepen und leisen Lüfter. Wenn der Lüfter temperaturabhängig läuft....umso besser.
Effizienz: Der Home-Server läuft 24/7
Kabelmanagement: sparen die modularen/Kabelmanagement Teile mehr Strom als die non-modularen?
Habe gehört, dass die modularen NTs lauter sein sollen.
Bin gewöhnt mit non-modularen Netzteilen zu arbeiten (also kein Kabelmanagement).

Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tips geben.
Ich selbst aber bis jetzt folgendes gefunden:

430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
Corsair AX serie (alt und verflucht teuer!)
Seasonic NT (alle zuverlässig?)

Das FSP OEM-Netzteil ist schon solide und besitzt die wichtigsten Schutzschaltungen. Aber wenn du die Leistungsaufnahme des Systems signifikant erhöhst, solltest du ein anderes Netzteil kaufen.
Wichtig wäre, ob das Mainboard wirklich den ATX-Spezifikationen entsprechende Anschlüsse hat - das sollte normalerweise der Fall sein, aber ganz sicher ist das nie. Das kannst du anhand von Fotos überprüfen. Ebenso musst du prüfen, welche Netzteile denn in das Gehäuse passen würden, da ist ATX auch nicht immer möglich, teilweise sind das proprietäre Formate (bei Medion i.d.R. allerdings nicht). Wie tief kann außerdem das Netzteil sein (Standard bei ATX sind 140mm, oft kommt aber auch 160mm vor, ob das passt musst du prüfen)?
Zusätzlich: Wie viele IDE/SATA-Anschlüsse brauchst du für das geplante System? Sonst noch irgendwelche Sonderwünsche?

Generell würde ich für den 24/7 Betrieb ein Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung nehmen, außerdem unabhängig regulierte Spannungen. Leise ist bei dem Budget kein Problem, alle vorgeschlagenen Netzteile werden vermutlich leiser als der Rest deines Systems sein.

Hier mal ein paar Vorschläge:

http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-350p14xe-hx-a1039316.html?hloc=at&hloc=de - 80+ Gold, DC-DC, 5 Jahre Garantie, recht leise. Ist in echt ein 450-Netzteil mit falschem Aufkleber, wird ne gute Weile halten. Hat aber nur 4 SATA und 3 IDE, außerdem keinen Floppy, ob das reicht musst du bitte wie geschrieben selber überprüfen. 53€.

http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de - 80+ Gold, DC-DC, 5 Jahre Garantie, 67€. 6 SATA, 3 IDE, 1 Floppy, extrem leise.

http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html?hloc=at&hloc=de - 80+ Gold, DC-DC, 5 Jahre Garantie. 67€. 8 SATA, 3 IDE, 1 Floppy.

http://geizhals.de/cooler-master-vs...31-rs450-amaag1-a1010429.html?hloc=at&hloc=de - 80+ Gold, DC-DC, 5 Jahre Garantie. 73€. Bei niedriger Last extrem effizient, ob sich das rentiert weiß ich aber nicht. Teilmodular, 6 SATA, 3 IDE, 1 Floppy.

Ich habe zudem noch Angst, dass im Falle eines NT Defekts das System Schaden nimmt (schon mal gehabt).

Hab ein schönes Chieftec Gehäuse (ATX, die alten Dinger...), da ist genug Platz :)

6 Sata...und 2 IDE. Wenn das NT stark ist, kann ich ja einfach Y-Stromkabel nehmen.

Das FSP ist übrigens auch sehr leise. Ich musste ganz nah dran, dachte der PC wäre kaputt :D
Mit dem neuen Lüfter ist er noch leiser (Der Medion CPU Kühler geht gaaaar nicht!).

Über Be Quiet hab ich viel Schlechtes gehört.
Ist Corsair denn nicht zu empfehlen?

Ich tendiere zum Seasonic :)
5 Jahre Garantie sind übrigens Bombe!
Danke für die Beratung!

Über Be Quiet hab ich viel Schlechtes gehört. Ist Corsair denn nicht zu empfehlen?

"Marken" sind Schmarrn, wenn es um Netzteile geht.
Wichtig ist, welche Technik tatsächlich drinsteckt. Das will ich jetzt nicht ausführlich erklären, da gibt es hier bei Computerbase einige Artikel zu.

Wenn das NT stark ist, kann ich ja einfach Y-Stromkabel nehmen.

Adapter sind immer höchstens eine Notlösung, die bei starken Strömen (z.B. PCIe zur Versorgung einer GraKa) zu vermeiden ist, bei geringen Strömen (z.B. SATA-Stromkabel zum Anschluss einer Festplatte) aber noch relativ problemarm möglich ist.

Hallo zusammen,

brauche Hilfe bei der Suche eines Netzteils da mein altes den geist aufgegeben hat. Mein System lautet wie folgt:

CPU: FX-8320
GPU: Zotac GTX970 Omega Core
RAM: 4 mal 4GB DDR3 1600
Mainbord: ASRock 970 Extreme4
Laufwerke: 4 mal HDD und 2 mal DVD
USB: ab und zu bis zu 8 Slots gleichzeitig belegt

Aufrüstungen und/oder Übertaktungen sind nicht geplant. Auch sollte wenn möglich es nich über 70€ kosten. Vielen dank im Vorraus

Guten Tag,

Ich hatte vor einer Weile das Problem, dass mein Monitor immer mal wieder kein Signal von der Grafikkarte bekommen hat und ich dachte natürlich das die Karte einen weg hat. Einschicken konnte ich diese nicht, da ich sie schon mehrfach zum Reingen zerlegt hatte und auch die Lüfter nach Ausfällen gewechselt hatte.
Habe mir dann nochmal eine 270x von einem anderen Hersteller gekauft.

Jetzt habe ich unter Last erneut das Problem gehabt dass das Signal zum Monitor weg ist , der Rechner aber weiter läuft (nur die Graka nicht, da drehen nicht mal die Lüfter)

Kann es sein, dass das Netzteil unter Last die Stromversorgung zu den 6pin pcie Steckern abstellt?

Da ich jetzt 2 Karten habe würde ich vielleicht crossfire versuchen. Ist das Coolermaster G650M empfehlenswert?

Komponenten wären:

i5 3570K
2 x 270x
dvd
ssd
hdd
5 Lüfter

Danke für die Hilfe schonmal.

Philipp

Edit:
Habe gerade herausgefunden, dass die einzige Anwendung bei der es Sinn gemacht hätte 2 Grafikkarten zu betreiben kein crossfire unterstützt. Werde also einfach eins der empfohlenen Netzteile aus dem idealen gaming pc thread nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider ist seit gestern mein be quiet dark power pro 550w kaputt und ich Idiot kann natürlich die Rechnung nicht finden....

Bedeutet nun ein neues muss her.

Mein System soll demnächst auf Effizienz und silents umgerüstete werden. Geplant ist etwas in Richtung:
i5-6600k
GTX 970

Netzteil sollte nun also auch hauptsächlich leise und effizient sein. Budget ist um die 100 Euro. Was meint Ihr? :)

Hallo, leider ist seit gestern mein be quiet dark power pro 550w kaputt und ich Idiot kann natürlich die Rechnung nicht finden....

Sicher dass es kaputt ist? Wie alt war es, bzw. welches überhaupt?

Es gibt doch nur ein 550w Modell der Dark Power Pro Serie oder? Habe es seit November 2013.

Es macht gefühlt 1 mal in der Woche Probleme und startet nicht + es setzt das ganze Gehäuse unter Strom. Habe es vor einer Woche schon gemerkt gehabt, dass wenn ich an mein Gehäuse komme einen Schlag bekomme. Anfangs habe ich mir aber immer gedacht das ich selber elektrisch aufgeladen bin. Gestern habe ich dann aber gemerkt das es vom Netzteil kommt also habe ich komplett alle Kabel vom Netzteil abgemacht und trotzdem konnte ich selbst mit dem phasenprüfer an manchen Stellen des Gehäuse erkennen das Strom drauf ist und sobald ich das Netzteil ausgemacht habe war es weg.

keaZox schrieb:
Es gibt doch nur ein 550w Modell der Dark Power Pro Serie oder? Habe es seit November 2013.

Es macht gefühlt 1 mal in der Woche Probleme und startet nicht + es setzt das ganze Gehäuse unter Strom. Habe es vor einer Woche schon gemerkt gehabt, dass wenn ich an mein Gehäuse komme einen Schlag bekomme. Anfangs habe ich mir aber immer gedacht das ich selber elektrisch aufgeladen bin. Gestern habe ich dann aber gemerkt das es vom Netzteil kommt also habe ich komplett alle Kabel vom Netzteil abgemacht und trotzdem konnte ich selbst mit dem phasenprüfer an manchen Stellen des Gehäuse erkennen das Strom drauf ist und sobald ich das Netzteil ausgemacht habe war es weg.

Also das würde ich mir von den hier lesen Experten dann doch mal etwas genauer erklären lassen wollen ???!!!
Ist das PC-Case eigentlich wie beim Auto die Karosserie die Masse, als Minus, oder nur so eine Art Erdung für den Fall der Fälle ???

Bitte um kurzes Feedback ;)

Das Gehäuse ist auf Masse geerdet. Bei dir scheint es also ein Problem mit der Erdung zu geben, was entweder an der Verschaltung des Netzkabels oder am Netzteil selbst liegen kann.

Es kann z.B. durch fehlerhafte Steckdosenleisten dazu kommen, dass der Schutzleiter unterbrochen ist und so nicht den PC erreicht. Ansonsten hat es etwas im Netzteil zerlegt, weshalb du das in diesem Fall umtauschen solltest.

Hibble schrieb:
Das Gehäuse ist auf Masse geerdet. Bei dir scheint es also ein Problem mit der Erdung zu geben, was entweder an der Verschaltung des Netzkabels oder am Netzteil selbst liegen kann.

Es kann z.B. durch fehlerhafte Steckdosenleisten dazu kommen, dass der Schutzleiter unterbrochen ist und so nicht den PC erreicht. Ansonsten hat es etwas im Netzteil zerlegt, weshalb du das in diesem Fall umtauschen solltest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben