[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, liegt nicht am Netzteil, aber dein TX ist so alt, dass du es sowieso mal austauschen solltest.Ob dir ein BIOS-Update was bringt wirst du testen müssen.
 
Guten Tag, bräuchte eine gute Kaufempfehlung für ein Netzteil

Hier ist das Motherboard, CPU und GPU, die ich mir zulegen möchte.

Intel Core i5 6600K
MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv
MSI Z170A Gaming M7
 
Zum Wegwerfen ist das alte TX auch zu schade. Verkaufen mit der Empfehlung, dieses für einen Low- oder Zweit-PC zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellen Lastwechsel einer Karte wie der 980 sind halt nicht so ohne.
Welches TX ist es denn - es gibt sechs Versionen unter der Bezeichung TX650 bzw. TX650M. Die älteste ist von Seasonic und verfügbar seit 2007, die neueste von CWT, verfügbar seit 2011.
Wann hast du es gekauft?

Ohne mich mit den Kisten beschäftigt zu haben würde ich sagen, dass das 2011er (auch wenn ich da meine in Bezug auf Kondensatoren und Lötqualität von Problemen gehört zu haben) eigentlich mit der 980 problemlos noch ein paar Jahre fertig werden sollte, ist ja wirklich mehr als ausreichend dimensioniert.
 
ich hätte mal eine frage die auch mit Netzteilen zu tun hat. Ich hab jetzt seit ca 1 jahr ein be quiet Dark Power p10 550 Watt. Mein Gehäuse ist aber etwas älter, und das Netzteil ist oben verbaut. Als Grafik Karte besitze ich eine ati Radeon 5850.

Ist es schlecht oder schädlich für das Netzteil das die Abwärme der karte das Netzteil erhitzt oder ist das kein wirkliches Problem. Die Karte wird bei Spiele Last ca 60-70 Grad warm. Weil wenn es schädlich ist für das Netzteil müsste ich mir ein neues gehäuse kaufen.

Und was auch wichtig wehr wenn ich eine größere karten einbauen würde, ob die Hitze das Netzteil die Lebens Dauer beeinflusst.

Herzlichen dak für die Info falls da jemand Ahnung hat oder ich mir umsonst Angst mache.
 
bondage game schrieb:
Ist es schlecht oder schädlich für das Netzteil das die Abwärme der karte das Netzteil erhitzt oder ist das kein wirkliches Problem. Die Karte wird bei Spiele Last ca 60-70 Grad warm. Weil wenn es schädlich ist für das Netzteil müsste ich mir ein neues gehäuse kaufen.

Nö, das macht normalerweise nichts. Offiziell kann das P10 bis Umgebungstemperaturen von 40 °C arbeiten, wenn also ein bisschen ein Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist, kommst du auch kaum an die 40 °C ran. Außerdem lastet das System das Netzteil sowieso nur so gering aus, dass ein High-End-Modell wie das P10 damit keine Probleme haben darf.
 
3125b schrieb:

Kaufdatum ist etwa April 2010. Es ist das TX650W mit dem gelben Schild von Seasonic. Vielleicht bewältigt es Laswechsel bei Fermi und Kepler besser als Maxwell. Mit 280, 470, 480, 670, 770, 570*, 770, R9 290, 780 und 470* hatte das Netzteil keine Probleme. Nur Probleme mit der 980, die ja doch nicht am NT liegen sollen.
*Notfallgrafikkarten


Edit: Beim Bild ist jetzt die 470 (Notfallkarte) zu sehen, aber auch das Netzteil. Müsste aber die ganz alte Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Seasonic-Version. Dann versuch erstmal alles, was dir softwareseitig einfällt, das Netzteil kannst du dann ja immer noch tauschen. Ansonsten - wenn es 2010 gekauft wurde - sollte es noch ein oder zwei Jahre durchhalten.
 
Die letzte Bastellösung war neues Mainboard-Bios. GTA läuft jetzt seit 22 Uhr mit Unterbrechungen (kein Absturz). Sagen wir mal in der Summe 3,5-4h. Alle anderen Bastellösungen habe ich durch, klicke in meiner Signatur auf den Error.
 
Kann mir eventuell jemand ein neues Netzteil (~550 Watt) für meinen mittlerweile doch schon etwas betagten Rechner (i7 920 + GTX680) empfehlen?

Leider hat mein BeQuiet Dark Power Pro nach 6 Jahren seinen Dienst eingestellt.

Suche ein NT mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Will den Rechner zukünftig primär dann nur noch als Zweitrechner verwenden.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Übertakten: Ja

Momentan bin ich nur bei ~3 GHz, werde eventuell aber noch auf 3,4-3,6 hochgehen.
Von daher sollte noch etwas Reserve zur Verfügung stehen.

Habe auch sehr viel Peripherie angeschlossen (2 SSDs, 2 Laufwerke, 3 Festplatten, Lüftersteuerung mit 6 Lüftern, Soundkarte, USB 3.0 / Sata 3 PCIe Karte).

Preislich sollte das NT nicht über 100 Euro liegen.

Werde den Rechner, wie schon geschrieben, in Zukunft eher als Zweitrechner weiterbetreiben. Von daher müssen die 100 Euro nicht unbedingt voll ausgereizt werden 😉

Das Geld investiere ich dann lieber in den nächsten Rechenknecht.

Trotzdem will ich aber was anständiges (gutes PLV) haben.

Gibts es noch daher noch weitere Empfehlungen?
 
In Sachen Preis/Leistung/Qualität geht momentan nichts über das Seasonic G-550:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Das ist in Sachen Technik und/oder verbauten Komponenten nochmals ein gutes Stück besser als die von Pontius vorgeschlagenen Geräte und dank einer Promo-Aktion von Seasonic im Moment auch sehr erschwinglich. Unter höherer Last ist es zwar kein Leisetreter, sollte mit deinem Rechner allerdings noch nicht wirklich laut werden.

Musst halt schauen, ob dir die Anschlüsse reichen. Wenn nicht, kannst du dir ja bei Geizhals die Netzteile nach Anschlüssen filtern und die in Frage kommenden Geräte hier posten. Da lässt sich mit Sicherheit dann auch ein passendes, technisch ordentliches Gerät für dich finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiespender für R9 390 Crossfire gesucht...

Hallo, wie man in der Sig sehen kann, ist mein System im Moment mit einem zu schwachen NT ausgestattet, die erste 390 habe ich jetzt eine Woche drin.
der normale Windows-10-Betrieb läuft einwandfrei, in GTA V allerdings gibts dann sporadische Abstürze, was mit der Vorgängerin (Sapphire 270X Doal-X OC 2GB) nicht vorkam. allein schon deswegen muss ein neues NT her. Jetzt kommt morgen eine 2te 390 an und die wollte ich mit einem neuen NT im CF nutzen. Die CPU soll demnächst noch eine KoWaKü bekommen und dann möglichst nah an die 4,4GHz gebracht werden, um dem CF-Gespann etwas mehr CPU-Power zur Seite zu stellen. Meinen Recherchen nach ist es recht schwer einzuschätzen was mein System dann so verbrauchen wird. Die online Netzteilrechner diverser Hersteller empfehlen Werte von 850-1000 W.
Aber für mich ist da noch nicht das Ende der kriterien, denn ein Single-Rail NT wäre mit meinem System sicher nicht zu empfehlen, das aber sind die meisten die ich bisher in Betracht gezogen habe. Ich weiß eben nicht wiie viele Rails soll es denn mindestens mit wieviel Ampere haben? Hat dann jeder PCIe-Stecker sein eigenes Rail? kann ich das in dem Fall addieren? Wieviel Ampere braucht denn die 390 für sich allein? In anderen Foren habe ich gelesen, dass man 750-850er NTs für ähnliche Systeme empfielt.
Da ich leider die Kaufreihenfolge nun falsch herum angegangen bin, ist bei der Netzteilsuche leider bei 160€ Schluss, sonst kommt die Finanzministerin mit dem Vorschlaghammer ;-)
Für hilfreiche, finanziell mögliche Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar...
MfG
mad-onion
 
@Banger: Wenn es jetzt läuft dann lass es so, ist ja schon reichlich überdimensioniert, sollte noch ne Weile halten.

@mad-onion: Für zwei 390 würde ich mindestens 800W empfehlen, 160€ sind gar nicht nötig.
Ob nun Single-Rail oder nicht ist eigentlich egal, bei dem Budget bekommst du ein Corsair RM850i (http://geizhals.de/corsair-rmi-seri...u-cp-9020083-uk-a1279306.html?hloc=at&hloc=de), da kannst du zwischen Single- und Multi-Rail (7 Rails abgesichert mit jeweils 40A) auswählen. Außerdem ist es sehr leise und technisch absolut einwandfrei.
Falls dir CWT dennoch suspekt ist, kannst du wahlweise auf be quiet! Straight Power 10-CM 800W (FSP, Eigenentwicklung be quiet!), EVGA SuperNOVA 850 G2 (Super Flower Leadex Gold) oder Cooler Master V850 (Seasonic X-Series) ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Weitere gängige Alternativen in dem Preissegment wären noch http://geizhals.de/?cmp=1039303&cmp=1248301&cmp=1165594, wobei das EVGA auch nur ein G-550 in semi-passiv und komplett abnehmbaren Kabeln wäre.

Ok, das heisst von den 4 empfohlenen NTs dann definitiv das Seasonic?

Was würde z.B. gegen das BeQuiet Pure Power L8 sprechen? (Das ist bei Alternate und Mindfactory ja das absolute am häufigsten verkaufte NT.)
 
Wenn dich die Lautstärke unter Last nicht stört, dann wäre das Sea Sonic die beste Wahl.

"Gegen" das L8 spricht der Preis im Vergleich zur Leistung.
 
3125b schrieb:
...
Ob nun Single-Rail oder nicht ist eigentlich egal, bei dem Budget bekommst du ein Corsair RM850i (http://geizhals.de/corsair-rmi-seri...u-cp-9020083-uk-a1279306.html?hloc=at&hloc=de), da kannst du zwischen Single- und Multi-Rail (7 Rails abgesichert mit jeweils 40A) auswählen. Außerdem ist es sehr leise und technisch absolut einwandfrei...

Sieben Rails.. bedeutet das, die Grakas hätten jeweils 2 exklusive Rails, die CPU eins und 2 weitere teilen sich die Laufwerke oder wie ist das verteilt? Wenn das so wäre und die 850W wirklich in allen Fällen ausreichen, hätte ich genau das gefunden, was ich gesucht habe..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben