[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3125b schrieb:
@Banger: Wenn es jetzt läuft dann lass es so, ist ja schon reichlich überdimensioniert, sollte noch ne Weile halten.

Ich habe damals vorausschauend groß geplant, weil es absehbar mit einer 250W-TDP-Grafikkarte war, habe aber auch was verpeilt und die Verlustleistung "weggerechnet" :rolleyes: , sonst hätte ich schon damals ~550W genommen. Aber ich war ja auch bisher zufrieden mit der Kiste. Nicht raushörbar (Gehäuselüfter sind lauter) und tut, was soll. Und schei* doch auf die Effizienz, ist nur 80+ ohne Bronze oder besser.

Pontiuspilatus schrieb:
Wenn dich die Lautstärke unter Last nicht stört, dann wäre das Sea Sonic die beste Wahl.

"Gegen" das L8 spricht der Preis im Vergleich zur Leistung.

Die Lautstärke macht sich ja nur bei Last bemerkbar, wenn ich das richtig gelesen habe?

Wenn es sich nicht gerade wie ein Düsenjet anhört wird meine GTX680 Phantom wahrscheinlich sowieso lauter sein :/

Ansonsten würde ich mir dann wohl das Sea Sonic ordern =)

@mad-onion: Die Aufteilung wird nicht kommuniziert, das kann ich dir also nicht sagen. Ist aber auch völlig irrelevant, das Netzteil besitzt alle gängigen Schutzschaltungen (auch OTP). Nimm es einfach, da hast du

@Banger: Wenn es jetzt läuft ist doch gut. Effizienz ist nicht so wichtig, nur dafür lohnt die Investition nicht.
Ergänzung ()

Das AXi ist von Flextronics, also technisch total verschieden, komplett digital steuerbar und hat eine etwas höhere Effizienz. Aber das AX860i hat die blöde Angewohnheit kaputt zu gehen, wenn man versucht eine R9 295X2 damit zu betreiben. Nicht so gut. Außerdem ist das mit der Garantie fraglich, wenn du nicht Erstbesitzer bist, Corsair gilt als nicht sonderlich kulant.

Mir ging es auch nur um die Stabilität der Grafikkarte. Aber das ist ja hinfällig.

Beim Netzteil von Privat Abtrittserklärung geben lassen, damit Corsair im Falle von RMA nicht rumheult. Corsair kenne ich eigentlich so als das Evga für andere Bereiche. Mir haben die kurz nach der Garantie ein neues Frontpanel geschickt, weil beim alten die Taster abgenutzt waren.

Ich weiß nur, dass bei Tomshardware gleich zwei AX860i hintereinander bei dem Versuch unwiederbringlich verreckt sind, eine 295X2 unter Last zu betreiben. Ein E10 500W hat es dann aber geschafft ...
Zwei 390 sind vermutlich kein Problem, aber naja, ohne Abtrittserklärung würde ich es sowieso nicht kaufen.

@Banger: Bei Netzteilen hat Corsair sich doch so einige Dinger geleistet und ziemlich viel Mist verkauft. Auch in Bezug auf andere als problematisch bekannte Produkte (z.B. Vengeance K70 mit den andauernd defekten LEDs) habe ich öfter von Schuldabwälzung auf den Kunden gehört. Vielleicht ist es aber auch einfach nur abhängig davon, welchen Mitarbeiter man gerade erwischt.

Dann soll Corsair auf Seasonic und Superflower setzen, wenn das die beiden besten Netzteilmarken sind.

Das mit meinem Frontpanel müsste jetzt ~2,5 Jahre her sein. Gekauft habe ich mein Gehäuse Oktober 2010 und Oktober 2012 ist die Garantie abgelaufen. Das Frontpanel kam danach.

Den Austausch meines Netzteil lasse ich vorerst noch. Eventuell ist der Fix ja das neue Mainboard-Bios. Heute ist GTA auch nicht abgestürzt. Wenn es doch noch passiert, dann habe ich den Hauptgewinn. :kotz:

Moin zusammen,

Hab bei mir mit einem Spannungsmessgerät die Spannung auf 12 Volt geprüft, im Idle lag die bei 12,02 Volt am Netzteil, am Mainboard auch ungefähr. Bei Last sind bei der Graka nur noch 11,76 Volt ca. am Strom Connector angekommen und am Netzteil ist die Spannung auf 11,94 Volt abgefallen. Ist das kritisch? Können daran meine Grafiktreiber Abstürze liegen?

Die 5 Volt Schiene geht bei Last runter auf 4,9 Volt. Das Spannungsmessgerät ist von meinem Kumpel und das ist geeicht und misst ganz genau. Warum greifen keine Schutzschaltungen ein und schalten das Netzteil ab?

http://www.amazon.de/gp/product/B00ZRL7IAW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Netzteil was ich mir zum testen bestellt habe, geht das oder gibt es auch noch bessere?

Gruß

O-Saft-Killer

@O-Saft-Killer:

Der Spannungsabfall, den du auf der 12V-Leitung gemessen hast, beträgt rund 2% und liegt damit innerhalb der Toleranz von 5% (eine Art Richtwert). Die 4.9V auf der 5V-Schiene sind ebenfalls vollkommen unproblematisch.

Wenn du Freude am RM750i hast, solltest du es behalten; ist ein ausgezeichnetes Netzteil und bzgl. Spannungsstabilität eine Referenz! ;)

Naja, wenn das neue Netzteil meine Probleme behebt gehe ich davon aus, das 11,76 Volt am GPU Spannungscontroller zu wenig für meine Graka bei starker Last ist. Mein letztes Netzteil hatte jedenfalls auf der 12 Volt Schiene 12,24 Volt im Idle und nicht genau 12,02 Volt.

Ich hoffe wirklich das Netzteil ist am Arsch, sonst darf ich mir ein neues Mainboard und im schlimmsten Fall wenn es die CPU ist ein komplett neues System kaufen.

Grafikkarte kann ich ausschließen. Eine r9 390x macht exakt die gleichen Probleme wie meine GTX TItan X.

Mein BQ Netzteil kann ich zum Glück noch reklamieren bei Amazonien.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du da für eine Panik schiebst, aber wie gesagt sind die Spannungen voll in Ordnung.

Ein Wechsel ausgehend vom P10 ist relativ sinnfrei.

Der Grafikkarte macht es sowieso recht wenig wie hoch die Spannung ist, denn diese wird sowieso nochmals gewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Keine Ahnung was du da für eine Panik schiebst, aber wie gesagt sind die Spannungen voll in Ordnung.

Ein Wechsel ausgehend vom P10 ist relativ sinnfrei.

Der Grafikkarte macht es sowieso recht wenig wie hoch die Spannung ist, denn diese wird sowieso nochmals gewandelt.

Naja, wenn dem Spannungscontroller die Spannung aber nicht reicht um zu arbeiten? Die Gpu fählt ja für einen Moment komplett aus, unabhängig davon welche Grafikkarte ich verwende. Außerdem mach ich keine Panik, ich hoffe viel mehr das dass Netzteil und nicht Mainboard/Cpu hinüber sind. Den Link von dir Na krul lese ich mir noch durch, danke^^

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, welches Netzteil ich am besten für folgendes System kaufen sollte. Die ausgesuchten 550 Watt erscheinen mir ein bisschen zu wenig, wenn ich bedenke, dass CPU und Grafikkarte bei Vollast schon 515 Watt verbrauchen (wenn ich richtig gelesen habe) und das Netzteil nur eine Effizienz von 92 Prozent hat. SSD und Rest müssen schließlich auch noch versorgt werden.

Gruß John

@O-Saft-Killer: Ich gehe nicht davon aus, dass das Netzteil für diese Probleme verantwortlich sein wird.

Bremm schrieb:
Da kannst du eines von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1248301&cmp=1165594&cmp=1165357&cmp=1287557
Die nehmen sich alle recht wenig. Bezüglich der Lautstärke wirst du auch keinen Unterschied merken sollen.

xFreakz schrieb:
Hallo Leute

Ich schiebe mir bei meinem Corsair CS 550 Watt Netzteil auch in letzter Zeit panik,
da die Spannung bei mir auf der 12V Schiene hin und her schwankt.

Da ein Screenshot dazu :
http://www.pic-upload.de/view-28373690/Unbenannt.png.html

Bin am überlegen ein neues Netzteil zu zulegen, da ich echt panik hab, dass was passieren könnte x.x
Die Spannungen sind vollkommen in Ordnung, Panik ist hierbei unangebracht^^

Johnny6er schrieb:
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, welches Netzteil ich am besten für folgendes System kaufen sollte. Die ausgesuchten 550 Watt erscheinen mir ein bisschen zu wenig, wenn ich bedenke, dass CPU und Grafikkarte bei Vollast schon 515 Watt verbrauchen (wenn ich richtig gelesen habe) und das Netzteil nur eine Effizienz von 92 Prozent hat. SSD und Rest müssen schließlich auch noch versorgt werden.

Gruß John
Du bist scheinbar in jedes Fettnäpfchen gelaufen, das es gibt:

1. Wird bei den meisten Hardware-Seiten die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems vermessen.
2. Sind die gemessenen Werte inklusive der Netzteilverluste.
3. Wirken sich die Netzteilverluste nicht auf die Ausgangsleistung (hier: 550W) aus, sodass die Ausgangsleistung unabhängig von der Effizienz des Netzteils ist. Beim Auto wird ja auch nicht die Leistung angegeben, die der Motor insgesamt aufnimmt, sondern nur die, die in mechanische Leistung umgewandelt wird.

Summa Summarum reicht das 550W Netzteil für die Hardware selbst mit stärkerem Overclocking aus.

Hibble schrieb:
Du bist scheinbar in jedes Fettnäpfchen gelaufen, das es gibt:

1. Wird bei den meisten Hardware-Seiten die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems vermessen.
2. Sind die gemessenen Werte inklusive der Netzteilverluste.
3. Wirken sich die Netzteilverluste nicht auf die Ausgangsleistung (hier: 550W) aus, sodass die Ausgangsleistung unabhängig von der Effizienz des Netzteils ist. Beim Auto wird ja auch nicht die Leistung angegeben, die der Motor insgesamt aufnimmt, sondern nur die, die in mechanische Leistung umgewandelt wird.

Summa Summarum reicht das 550W Netzteil für die Hardware selbst mit stärkerem Overclocking aus.

Gut zu wissen. :D

Auch wenn ich den CPU auf 3,7 - 4,0 Ghz übertakten möchte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben