[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hibble schrieb:
@O-Saft-Killer: Ich gehe nicht davon aus, dass das Netzteil für diese Probleme verantwortlich sein wird.

Joa, hast recht. Ich darf kotzen gehen, liegt nicht am Netzteil mit neuem Netzteil keine Besserung, Fehler tritt wohl schneller auf, wenn ich das Powerlimit der Graka hochdrehe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, neues X79 Board oder auf Sockel 2011-3 gehen.

Ein 5960x ist eh die letzte Cpu die ich kaufen würde. Hab schon alles mit und ohne oc getestet, ich probier heute Abend mal far cry ohne die fiio Soundkarte. Vielleicht macht die ja Probleme. Ich denke aber ich hab mir mit der 7990 die ich hatte den Pcie Slot gekillt. Hatte bei der das tdp Limit per bios flash auf 300 Watt je Gpu gesetzt. Die wird sich einfach auch über den pcie slot mehr gezogen habrn (Vermutung). Oct war die zwar nicht aber halt immer am Tdp Limit, deswegen hab ich das gemacht, weil eine Gpu immer in den 2d Modus gegangrn ist.

hallöchen zusammen,

ich hab einen gebrauchten PC hier stehen und ihn soweit auch zum Laufen bekommen, allerdings nur mit einem Chinaböller. die gesamte Technik funzt wunderbar, bis ich mal Last aufs Netzteil gebe. Den PC hab ich ohne NT bekommen und soll eigentlich nur ein passendes Neues besorgen, leider hab ich keine Ahnung, wieviel die Graka auf der/den 12V-Schiene(-n) benötigt.

Inhalt ist nur ein i7-920 mit Boxed-Kühler auf eine Asus P6T7, 24GB 1600MHz KHX, eine SSD, eine HDD, einmal DVD+-RW und dann noch die GTX590 plus eine 8800GT (für PhysX, lohnt die sich überhaupt noch oder ist die GTX590 dafür nicht alleine flott genug?)

Eventuell kommt mal noch eine HDD dazu. OC ist nicht geplant, aber das Netzteil sollte schon was ordenliches sein, halt nicht so ein Chinaböller, wie das gerade verbaute Testexemplar. Ich hab gerade nichts anderes liegen.)

Laut dem PSU Calculator von Enermax braucht das System sehr genau 800W mit der 8800GT. Es wäre also auch ein 750er NT ok?

Hallo zusammen!

Könnt ihr ein NT empfehlen?

Ich lege Wert auf geringe Lautstärke im Idle/Desktopbetrieb. Last nicht so wichtig.
Effizienz ist nicht so wichtig da das System idR nur 5-15 Stunden/Woche läuft.
Modularität unwichtig.
Möglichst lange Garantie wäre ein Plus.

Preis gerne 50 bis max. 80,-

CPU bleibt ein paar Jahre, wird ggfs langfristig durch einen Xeon/i7 ersetzt.
Graka dachte ich mittelfristig an eine 960 OC.

GTX660
i5 4460
H97 Board
8GB DDR3 1600
2x HDD
1x SSD
1x PCI Soundkarte
3x Gehäuselüfter

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches 600 Watt be quiet! Netzteil?

Keins von beiden, nimm ein BeQuiet E10 ! Und 600W brauchst du höchstwahrscheinlich eh nicht. Für was für Hardware wird es benötigt ?

Ich möchte lediglich wissen, welches sich mehr lohnt. Das Silber NT ist zwar bulk aber dafür hat es eben eine silber zertifizierung. das bronze NT ist dafür non-bulk. was meint ihr? Zu meinem System: i5 4670k, r9 290x, 8gb ram, 2 gehäuselüfter, 1tb festplatte, keine ssd. CPU und GPU sollen irgendwann mal übertaktet werden.

Bei einer 290X sollte DC-DC vorhanden sein.

Also mindestens ein G550M, wenn du 70€hast ist aber auch ein Seasonic G-550 drin, könnte nur eben etwas laut werden.

Will aber eher auf ein 600W NT greifen, einfach um auf der sichereren Seite zu sein. Evtl. würde ich ja sogar später irgendwann noch eine 2. Grafikkarte anschließen.

Also welches von den beiden genannten NT´s soll ich denn nun kaufen? :rolleyes:

Will aber eher auf ein 600W NT greifen, einfach um auf der sichereren Seite zu sein. Evtl. würde ich ja sogar später irgendwann noch eine 2. Grafikkarte anschließen.

Äh ... nein.

Vergiss es, für eine zweite Grafikkarte ist 600W etwas zu knapp bemessen.

Mit 650W würde das schon eher etwas werden. Die beiden haben außerdem DC-DC-Wandler, was die ganze Sache etwas adäquater aussehen lässt:
http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html
http://geizhals.de/antec-vpf650-0-761345-06462-0-a1210163.html

Bei letzterem sind allerdings Kabelummantelungen nur für das Mainboardkabel vorhanden und es gibt keine modularen Anschlüsse. Dafür ist aber die Qualität beim Antec insgesamt besser.

Mit zwei übertakteten R9 290X hat der Wirkungsgrad vom Netzteil sowieso keinen so großen Einfluss mehr, sodass der Unterschied zwischen Bronze und Silber zu vernachlässigen ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben