[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

ich habe das Antec Fusion 430 Gehäuse, das ein 430Watt ATX Netzteil verbaut hat.
Nachdem ich nun einige neue Komponenten einbauen möchte und auch auf einen kleineren Stromverbrauch ziele, denke ich darüber nach das Netzteil zu tauschen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich wieder ein ATX Netzteil kaufen soll oder eine PicoPSU, wo ich das Problem mit der riesiegen Öffnung im Gehäuse hätte. Wäre das Loch hinten egal, oder sollte ich das Netzteil der PicoPSU einfach statt dem Netzteil da reinlegen, oder alles draußen lassen und einfach ein Loch haben?

Ich finde es gibt fast keine Auswahl an ATX Netzteilen unter 200 Watt. Ich vermute, dass 150 oder 180 Watt bei mir ausreichen würden.

Mein System wäre entweder ein iCore i3-4130 oder ein Pentium G3250, ein microATX Board, 2x2GB Ram (oder 2x4GB), eine SSD und eine HDD. Kein DVD/Bluray Laufwerk, keine Grafik-, Sound- oder TV-Karte. Das sind ja recht geringe Strom-Anforderungen denke ich.

Wie würdet Ihr das lösen wenn es einerseits sehr ruhig (bis lautlos) und zugleich stromsparend sein sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

greetz,
lowprofile.
 
Was ist denn dein Ziel? Geld sparen? Denn schau dir mal die Preise für ordentliche Pico Psus an und rechne dir aus nach wie vielen Jahren sich das lohnen würde. Ich kanns dir leider nicht vorrechnen da ich nicht weiß wie viel dein Rechner so am Tag bei welchen Lastszenarien läuft. Aber in der Regel lohnt sowas eher weniger wenn es nicht um eine Neuanschaffung geht.
 
Ich verstehe. Du meinst der geringere Verbrauch einer Pico gleicht sich durch den höheren Anschaffungspreis wieder aus?
Die Anschaffungskosten sind nicht so wichtig wie ein sehr leiser oder lautloser Betrieb gekoppelt mit geringem Verbrauch. Das ist mir wichtiger. Eine Pico PSU mit Netzteil kommt so auf die 90€ oder?

Aber welche leise, stromsparende Alternative hätte ich bei ATX Netzteilen?

mfg
lp.
 
Hey,

ein zehn Jahre altes Netzteil wurde nie für die Anforderungen heutiger Systeme (Stichwort Lastwechsel) entwickelt. Ein Austausch ist dringend anzuraten. Zu dem System würde ein be quiet! E10 400W gut passen.
 
Würd ich nicht tun. Das Netzteil ist schon zehn Jahre alt und dürfte Probleme mit den Lastwechseln der moderenen Grafikkarten haben. Desweiteren weiss man nicht ob Kondensatoren ausgelaufen sind. Ich würde der Hardware zuliebe ein neues kaufen.
 
Hallo,

Da mein Netzteil nach 7 Jahren aufgehört hat zu funktionieren, suche ich ein neues Netzteil für mein System.

Mein System wäre:
CPU: Intel q9550 (Standardtakt)
Mainboard: Asus P5Q-Pro
GPU: AMD 7870 2 Gb (Von Werk aus leicht übertaktet)

Ansonsten nichts besonderes, halt ein paar Laufwerke usw.

Mein bisheriges Netzteil ist ein Enermax 525w pro82+.

Ich habe mich hier im Forum ein wenig umgesehen und bin auf das be quiet! Straight Power 10-CM 500W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html) gestossen, welches recht oft empfohlen wird. Passt das zu meinem System? Hat sich an den Netzteilanschlüssen in den letzten 7 (!) Jahren nichts verändert?

Ausserdem: Sobald die Verfügbarkeit wieder gegeben ist, möchte ich auf ein Skylake System (i7-6700K) umsteigen. Das be quiet! Netzteil wäre dafür auch geeignet, oder?

Oder gibt es irgendeine bessere Alternative in der Preisklasse?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich das be quite nehmen, scheint zumindest gemäss den Daten etwas energieeffizienter zu sein und etwas mehr Anschlüsse zu haben.
 
Vollzitat entfernt.

Na-Krul schrieb:
G450/550M, je nachdem wie flexibel du zukünftig beim Gpu Tausch sein willst. Für das G450M ist weder die 660 noch 960 eine Herausforderung.

Hatte mir ja das G450M reingesetzt.
Nun habe ich seit kurzem eine Palit GTX 770 Jetstream mit ca 230 Watt Max TDP. Läuft bisher gut. Wird das NT damit dauerhaft in einem gesunden Bereich laufen?

Der bequiet calculator sagt max Bedarf 382 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt, Vollzitat entfernt.)
ok Super, dann muss ich mir nurnoch um das Gehäuse gedanken machen das alles reinpasst und genug Airflow vorhanden ist... will aber nicht unbedingt ein gedämmtes da ich da zu großen Hitzestau erahne... preis sollte so bei 60€ liegen, hatte mir schonmal das Sharkoon BD28 ausgeguckt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben