[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bräuchte ich eins welches nicht zu laut ist und nicht mehr als 60€ kostet.
Gibt es da etwas in dem Preisbereich ?

Bzw. aus welchem Grund genau soll es problematisch sein ?
In dem Thread ist mir bloß der Überhitzungs-/Überstromschutz aufgefallen.

KOENIGSBLAUER schrieb:
Welches aus Deiner Liste für meine Konfiguration wäre denn Dein Favorit?

Keins der Netzteile hat gravierende Nachteile. Es sind letztendlich nur Kleinigkeiten.

Das Cooler Master hat z.B. ein besonders kurzes Gehäuse und ist bei geringer Belastung effizienter als die Konkurrenz. Dafür ist es nicht semi-passiv und bei besonders leisen Systemen würde es daher noch am ehesten auffallen..

Beim EVGA hält der Passiv-Modus besonders lange an und hat zusammen mit dem Corsair die schickesten Kabel.

Beim Fractal Design ist die Lüftersteuerung etwas aggressiver, weshalb es relativ laut werden kann, wenn du das System stärker übertaktest. Ansonsten ist es von der Technik aber spitze, weshalb man es doch empfehlen kann.

Das Leadex ist derzeit leider schlecht verfügbar, ist aber genauso wie das Straight Power ein guter Allrounder.

Darkjire schrieb:
Dann bräuchte ich eins welches nicht zu laut ist und nicht mehr als 60€ kostet.
Gibt es da etwas in dem Preisbereich ?

Bzw. aus welchem Grund genau soll es problematisch sein ?
In dem Thread ist mir bloß der Überhitzungs-/Überstromschutz aufgefallen.
Bis 60 Euro bietet sich zum Beispiel ein Cooler Master G450M an, alternativ ein be quiet! S7 mit 450 Watt.

Nicht nur die Schutzschaltungen sind ein Problem, auch die Restwelligkeit:
https://www.computerbase.de/2015-06/40-euro-netzteile-500-550-watt-test/5/#abschnitt_restwelligkeit

Vielen Dank an alle.

Wenn es keine großen Unterschiede gibt, dann nehme ich das RM550x, weil es 7 Jahre Garantie hat.

Hy Leute..
Da demnächst eine neue Grafikkarte einzieht brauche ich auch ein neues Netzteil.
Habe jetzt 3 ins Auge gefasst (alles Modulare) und wollte (da ich keine Ahnung habe) jetzt mal nachfragen für welches ihr euch entscheiden würdet..
Vom Preis her nehmen sich die 3 nicht viel, das Fractal ist nur 10€ teurer.

Mein System:
- i5 2500k
- 3 Festplatten
- Grafikkarte wird eine GTX970 oder R9 390

zu den Netzteilen:
1. Super Flower Amptac Pyramid 80 Plus (750W Bronze)
2. Fractal Design Newton R3 (600W Platinum) etwas teurer, dafür neuerer (noch 3,5 Jahre Garantie)
3 BeQuiet! Straight Power E9 580W CM (580W Gold)

Danke schonmal für die Antworten..

Mfg Marco

PS: mein PC läuft in der Woche vielleicht so 12-15h, falls das noch interessant ist

Ja sind alles gebrauchte..
Da die Grafikkarte etwas größer ausfällt dacht ich mir da ein paar Euronen zu sparen..
Das Fractal ist 1.5, das Bequiet 2, und das Super Flower etwas über 2,5 Jahre alt.

Das Super Flower gefällt mir optisch eigentlich ganz gut (wobei der PC eh unterm Tisch steht)
Und das Fractal ist halt neuer und wohl von der Effizienz besser (wenn ich das richtig mitbekommen habe mit diesen Bronze, Gold,.. Einstufungen)
Ich weiss halt nur nicht ob das unterm Strich viel ausmacht bei dem was mein PC läuft..

Ist wie bei meinem Plasma.. Der verbraucht zwar mehr und hat ne bescheiderene Energieklasse, ist aber bei dem was wir darauf TV schauen im Jahr zu vernachlässigen..

mfg

Das Newton R3 wäre da klar der Favorit. Aber wie viel würde es denn kosten?

Beim Newton wäre da nur eben die Restwelligkeit ...
Was sollen die denn so überhaupt kosten?

Würde 55, - kosten..
Die anderen ca 45,-

Also was Restwelligkeit ist hab ich jetzt mal kurz überflogen.. Aber in wie fern äussert sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis gehts noch. Und die Restwelligkeit ist voll in Ordnung. Da gibts eigentlich nichts einzuwenden.

Intel Core i7-6700, 4x 3,4 GHz, boxed, 1151
ASUS Z170-A (1151)
Kingston HyperX Fury Kit 16GB, DDR4-2666, CL15
Samsung SSD 850 EVO Series 250GB
MSI GF GTX 970
Noctua NH-D14
be quiet! Straight Power 10 - 500 Watt mit CM
2 SATA Festplatten

Das Netzteil sollte ausreichen oder?

Also wenn die Review-Samples schon im Neuzustand am Grenzwert kratzen - gut ist das nicht. Andererseits belastet man die Minor-Rails auch nicht so wirklich, passt schon. 55€ ist in Ordnung.

Als Nachtrag zur Wahl zwischen CS550M und Super Flower Green HX 550 http://geizhals.de/?cmp=1039303&cmp=1029326#xf_top :

http://www.testberichte.de/d/profile/compare.html

Das CS550M scheint u.a. beim Test von PCGamesHardware besser abzuschneiden.

Das einzige Manko in meinen Augen sind die 3 Jahre Garantie und vermutlich die Gefahr, dass sich danach wohl auch das Lager des Lüfters verabschieden mag. Warum sollte Corsair nicht sonst 5 Jahre geben ;-)
Dafür bekommt man aber ein teilmodulare Kabelmanagement, was im Ansatz ja nicht verkehrt ist. Lieber hätte ich die 5 Jahre Garantie stattdessen genommen :) Letztendlich hätte ich jedoch auch das HX nehmen können, aber jetzt liegt das CS550M hier und es laut geizhals mit 92% genau 3% effizienter als das HX. Reduziert etwas den Stromverbrauch und ist dann hoffentlich was leiser. Denke das die CS550M die bessere Wahl ist, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch zum HX ist.

Aber mein Cougar SE hatte auch nur 3 Jahre Garantie und hat 5 Jahre ohne Probleme überlebt. Wobei ich von Cougar überzeugter bin als von Corsair als Marke, also jetzt einfach nur subjektiv vom Gefühl ohne wirkliche objektive Vergleichsbasis :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim CS550M sind die Reviews (z. B. im PCGH-Forum) allerdings nicht so prickelnd.

Siehe hier und hier.

V. a. wenn je nach Review und damit Modell andere Komponenten uzum Einsatz kommen, keimt etwas der Verdacht, dass sich Corsair (oder der Fertiger) hier an der Restekiste bedient. So was macht nie einen guten Eindruck und man kann die Aussagen bzgl. Qualität/Langlebigkeit eben nicht auf alle Modelle des CS550M anwenden. Zitat:

Die Kondensatorbestückung ist etwas eigenartig. Corsair scheint da ziemlich starke Unterschiede zwischen den einzelnen Netzteilen zu haben. In anderen Reviewsampeln stecken beispielsweise fast ausschließlich Teapo, während in meinem großteils Elite Elkos verbaut sind.

Würde mich persönlich schon vom Kauf abhalten!

Beim Wirkungsgrad sollte es keine großen Unterschiede geben. Außerdem bezieht sich die Angabe wohl auch auf das 115-Volt-Netz.

Eine Marke sagt null aus, bei jedem Hersteller bekommst du mehr oder weniger das, wofür du bezahlst. Was deine eigenen Erfahrungen angeht, kannst du vollkommen ignorieren, denn wenn es einen Ausfall geben sollte, ist dieser rein zufällig. Eine statistische Aussage lässt sich über einen Defekt noch lange nicht stellen..

Für den Preis geht das CSM aber noch in Ordnung und du kannst es ohne Bedenken nutzen.

Hallo Leute

Ich habe, seit ich mir eine Radeon R9 290x (eigentlich eine R9 290, die zu einer 290x freigeschaltet wurde) eingebaut habe, immer wieder mal Abstürze in BF3 oder Witcher 3. Bild wird schwarz, Ton hängt. Hilft nur ein Neustart.
Habe aktuell ein BeQuiet E8 480W CM. Kann es sein, dass das Netzteil einfach nicht mit der 290x harmoniert?
Wenn ja, was genau ist es, dass die alten Netzteile nicht mehr so richtig "Kompatibel" mit neueren Karten sind?
Mich würde da mal das technische interessieren.

Im Idle läuft alles tutti.
Was wäre denn so ein aktuelles Netzteil was man für mein System empfehlen könnte?
Budget so um die 100€

System:
i5 3570k @ 4Ghz
16GB DDR3
ASRock Z77 Pro3
1x SSD
1x HDD
R9 290 zu 290x freigeschaltet
BeQuiet E8 480W CM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück