[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe keinen anderen Rechner da. Wird also schwer.
Und wieso kann es nicht am Netzteil liegen?

Ich lese immer wieder was davon, dass ältere Netzteile mit Stromschwankungen von Grafikkarte nicht mehr so gut klar kommen...
Oder sowas in der Art zumindest.

Ich müsste nochmal in die Windows Ereignisanzeige schauen, was da dann drin steht. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee.

Falls das hier inzwischen nicht mehr in den Thread passt, bitte verschieben!

Hallo,

ich habe einen kleinen aber doch ganz feinen Gamer PC geschenkt bekommen, bei dem leider das Netzteil dermaßen Laut ist und eine hohe Hitze Entwicklung hat, dass ich mich entschieden habe ein neues zu kaufen.

Mein System:
CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz 42 ∞C
Kentsfield 65nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 400MHz (5-5-5-16)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. StrikerExtreme (Socket 775) 40 ∞C
Grafik
1024 MBATI AMD Radeon HD 6900 Series (Sapphire/PCPartner) 37 ∞C
Speicher
465GB Western Digital WDC WD50 00AAKS-00TMA SCSI Disk Device (SATA) 35 ∞C
Evtl. später noch eine 2. Große Festplatte für Filme ect.
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H50L ATA Device
LITE-ON DVDRW LH-20A1S SCSI CdRom Device
Audio
AMD High Definition Audio Device 5.1

Letztendlich soll es nicht das leiseste sein. Beim Gaming kann es ruhig Geräusche entwickeln. Es soll nur nicht wie jetzt hörbar sein wenn man 2 Räume weiter sitzt.
Anschlüsse bräuchte es für die Grafikkarte 2x 6pol. Sonst ist der Rest Standard.
Wattzahl denke ich, sollte bei ca 550-600 Watt liegen. Außer ihr habt andere Vorschläge. Kabelmanagement, also Modular, wäre ganz nett, aber kein muss. Zumal ich auch darüber nachdenke eins gebraucht zu kaufen. Evtl. ergibt sich ja was im Marktplatz ;)
Preislich sollte es bei ca. 50 Euro liegen. Auch wenn ich denke, dass damit nicht viel zu reißen sein wird, oder?

Danke für eure Hilfe

grüße
:affe:

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec VPF450 ist auch ganz nice. Ist allerdings derzeit nur auf Amazon verfügbar..

Super ich danke euch :)
Ich denke es wird das BeQuit werden.

Das ist halt vom Support ausgeschlossen, sodass du auch keine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller stellen kannst.
Außerdem hat es die schlechteste Spannungsstabilität. Daher ist es mMn eigentlich die schlechteste Option.

Wie von Support ausgeschlossen ?
Auch wenn keine Garantie besteht, ist dennoch die Gewährleistung von 6 Monaten dort. Wenn das bis dahin funktioniert sollte es länger halten. Leider bringt die restliche Zeit der Gewährleistung ja nichts :)

Hibble sprach von Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller.

Offiziell gibt es das nämlich nicht beim System Power 7, da nur für OEM-Markt.

Allerdings gibt es auf der Herstellerseite eine Garantieübersicht für Endkunden, wo das SP7 gelistet wird. Zwar mit der Einschränkung bzgl. der Abwicklung über den Händler, aber eben Endkundengarantie.

Bzgl. Beweislastumkehr und ggfs. Pleite des Händlers habe ich schon mal im be quiet-Forum nachgefragt. Aber noch keine Antwort erhalten. Kann ja mal pushen.

Moin, ich such ein neues Netzteil für mein System. Habe momentan ein Cougar A450 was mittlerweile pfeifende Geräusche unter Last von sich gibt. Das neue sollte Kabelmanagement haben und bitte nicht all zu teuer sein.

System:
Case: Corsair Carbide 330R Silent
MB : ASrock P67 Pro 3
CPU : Intel Core i5 2400
GPU : Gainward GTX970 Phantom
RAM : 2x4GB Corsair Vengeance 1600mHz
PSU : Cougar A450W
Soundkarte : Creative X-FI
Festplatten : 128GB SSD, 1TB HDD

Mit freundlichen Grüßen

Hi relyyy,

also bei dem System reicht bereits ein Netzteil mit 400W aus. Allerdings ist da das "Problem", dass solche kaum über Kabelmanagement verfügen. Meiner Meinung nach kann man darauf aber verzichten, denn solche Netzteile haben ohnehin nur die Kabelstränge, die man auch tatsächlich nutzt.

Wäre für dich das noch günstig? http://geizhals.de/be-quiet-straigh....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ansonsten eventuell noch das hier: http://geizhals.de/super-flower-gol....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Allerdings fehlt da der Floppy-Stecker, den möglicherweise deine Soundkarte braucht? Dafür gibt es aber auch Adapter.

Hab mal angenommen, dass 850 Watt reichen und ein entsprechendes Netzteil bestellt, aber ich wollte nochmal zur Sicherheit nachfragen, ob das reicht.

Komponenten:
i7 3930K
2x Asus GTX 980 Ti OC
4x 8GB RAM
2x Bluray-Laufwerke
6x WD RE (6x 10W ca.) + RAID-Controller (20 Watt ca.)
2 SSDs
Asus Xonar D1
AverMedia AverTV Capture HD (heißt die so? Ist auf jeden Fall intern...)
4 Lüfter + CPU-Kühler (2 Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mein altes Netzteil ist mir einfach zu laut (Fehlanschaffung)
Deshalb soll ein neues her.

Meine Hardware:

Asus crossfire v formula z
AMD fx 8350
Saphire Radeon R290 tri OX
Thermalright Macho
8gb ram
SSD
HDD

Wie viel Watt brauch ich?

Budget liegt bei Max 80€
Danke schon mal

Ich weiß nicht inwiefern diese Freischaltung vorgenommen wurde, aber prinzipiell arbeitet die Grafikkarte dadurch abseits der ursprünglichen (stabilen) Spezifikationen und kann dadurch Fehler verursachen.

Takte einfach mal niedriger oder mach die Freischaltung rückgängig und schau, ob es nun problemlos läuft.

Das Netzteil würde ich eher ausschließen, wobei es natürlich auch eine Fehlerquelle sein kann.

Die Grafikarte ist eine der ersten 290er gewesen, welche beschnittene 290x waren. Davon gab es nicht viele. Die Karte habe ich gebraucht gekauft und war da schon freigeschaltet. Müsste mich dann mal informieren wie ich das rückgängig machen kann.
Ansonsten läuft die Karte auf Stock Specs einer 290x. Kann dann mal bissl runtertakten, aber hmm...
Die Karte hat nicht von Anfang an solche Probleme gemacht wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Daher habe ich das Netzteil eher in Verdacht gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben