[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagen wir es so: Geld ist nicht das Hauptkriterium. Hab den typischen Preisrahmen nicht im Kopf.
Die Empfehlung ist noch im Rahmen. Danke.
Was lebt eigentlich meist zuerst ab: Lüfter oder Elektronik?

Zuletzt bearbeitet:
bei guten Netzteilen mit guten Lüfter ist das schwer zu sagen. Aber die sache ist auch selbst hochwertige Netzteile sollte man nicht sonst wie lange nutzen. Weil die verbaute Elektronik und halt auch die Lüfter verschleißen mit der Zeit.
Und das kann sich negativ auf die spannungs Regulation auswirken.
Ergänzung ()

Welches System möchtest du überhaupt betreiben weil eigentlich reicht für die meisten Systeme mit einer Karte auch ein Netzteil mit 500-550 Watt locker aus.
Ergänzung ()

Das http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html ist auch ein hochwertiges Netzteil. Aber es wird bei hoher Last ein gutes Stück lauter wie das vorgeschlagene Netzteil.

mit dem vorgeschlagenen evga g2 mit 650 Watt biste top bedient. Ich bin mir relativ sicher mit 1 ner Karte bekommt man das Netzteil kaum klein. Das kannst du gut einige Zeit nutzen.
Hat immerhin 7 Jahre Garantie das bieten nicht viele Hersteller.

Hey erstmal, bin neu hier im Forum.

Ich hoffe das es richtig ist mein (passendes) Anliegen hier zu posten und nicht einen neuen Thread aufzumachen.

Ich hab folgendes "Problem".

Ich habe aktuell folgende Komponenten:

AMD FX 6300
AMD Hd 7850 2 gb, HIS
Asus M5 A97 R2.0
Ram (unterschiedl. Hersteller/Größe, in Summe-->) 16 GB
18x DVD Laufwerk/Brenner
1x 1000GB Seagate Festplatte (Sata 6g)
und bedauerlicherweise wie ich vor ein paar Minuten festgestellt habe:
MS N750 VAL "750" Watt Netzteil was ja in Realität nicht annähernd diese Leistung bringt.

mein System ist ein bisschen ins Alter gekommen und so nach und nach rüste ich etwas nach. Ich war noch nie ein hardcore Zocker der Grafikmonster wie GTA und das neuste Battlefield gespielt hat. Eher Total War, Mount and Blade (2013 abwärts Games halt), aber das neue Star Wars Battlefront möchte ich spielen. (Beta hat auch alles auf Medium Einstellungen gefunzt)

Nun möchte ich nächstes Jahr mir eine neue Grafikkarte aneignen, die hier finde ich ja recht verlockend:
http://www.amazon.de/PowerColor-AXR...&qid=1446236554&sr=1-5&keywords=Radeon+R9+380

Nun zum Problem: Mein Netzteil ist wie ich vorhin durch Recherche herausgefunden hab eher...ja Schrott. Nun habe ich Angst das es mal abrauchen könnte (wobei es seit 3 Jahren ohne Probleme läuft) und andere Hardware zerstören könnte, ganz zu schweigen von der neuen die ich verbauen möchte. :(

Welches Netzteil sollte ich einbauen (wenn ich mir diese Grafikkarte holen sollte), wie sieht das mit den Mainboard Anschlüssen aus? Auf was muss man achten?

Hätte das alles was ich brauche (auch genug Power?) http://www.saturn.de/mcs/product/_THERMALTAKE-Hamburg-530-W-80-,48352,269574.html?langId=-3

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hab selber vorgestern zum ersten mal (auch erfolgreich) meine Hardware aus meinem alten Gehäuse in mein Neues umgebaut und bin etwas überfordert mit den ganzen Steckern und Namen :(

Zuletzt bearbeitet:
Die haben alle genormte Stecker? Ich hab irgendwo gelesen das manche Grakas unetrschieldi. haben (6 polig/8 polig?)

Gruß

So 'ne allgemeine Frage: Von wen werden die Cooler Master Geräte eigentlich so gefertigt? Persönlich tendiere ich aktuell eher zu Seasonic. Das gewünschte G550 (ich weiß, dass es ab 70% Last laut wird) ist derzeit aber leider nicht zum gewünschten Preis verfügbar. Andere Alternativen wären nicht modular, oder ich bin allgemein nicht sicher (beim Enermax Revolution XT z.B.) - Die Cooler Master PSUs sehen an sich schon attraktiv aus - rutschen gut durch die Tests und werden ja gerade für Low Budget gerne empfohlen.

Oder eine andere Empfehlung bis max. 80 Euro. Traum wäre natürlich Gold und Semi-Modular. Aber wenns Bronze wird, wäre es auch nicht soo schrecklich. Oder halt Gold ohne modulare Kabelstränge.

Die Vergangenheit interessiert mich wirklich kaum - soll ja ein relativ aktuelles NT her. Und die CM-Dinger werden anscheinend gern empfohlen, deswegen hat es mich interessiert. Die Tests gehen mal näher und mal weniger näher wirklich auf die Elektronik ein, während Seasonic oder auch Super Flower zumindest gerne für dich hochwertige Technik gelobt werden und dann eher in der B-Note im Budget-Bereich patzen *g

Das stimmt auch genau so.

Frage für dich ist ja eher, ob du dem CM jetzt so weit traust und mit Bronze-Effizienz zufrieden bist.

Insgesamt ist das G550M für den Preis und mit 5 Jahren Garantie ja nicht schlecht.

CapXon-Caps heißt ja per se nicht, dass sie nie länger als 2 Jahre halten...

ich habe mir einen pc zusammen gestellt mit folgenden componenten
i5 5675c
r9 290x
coolermaster 550m http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de
leider bin ich mit dem netzteil garnicht zufrieden
der lüfter rattert sogar im idle relativ laut trotz meines gedämmten nanoxia deep silence 3
ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht ob das ding überhaupt in odrnung ist

ich brauche ein netzteil mit zwei 8pin steckern ab 500w
es sollte im idle sehr leise sein
unter last kann es auch deutlich hörbar sein
was könnt ihr mir da empfehlen?

@ kachiri: Aktuell ist das V750SM für 80€ zu haben, und damit günstiger als das 550W. Ist natürlich völlig überdimensioniert, aber die Effizienz dieser Basis von Enhance ist bei niedriger Last sehr gut, also könnte man das durchaus nehmen.

Sehe ich das richtig, dass derzeit die Restbestände aus Cooler Masters VS-Serie im Abverkauf sind und man danach praktisch nur noch die Wahl zwischen Budget (GM) und High End (V) hat? Sprich, ausgerechnet die Mittelklasse wird unsinnigerweise überhaupt nicht mehr bedient? Die Frage deswegen, da ich eigentlich ein Auge auf das neue V550 geworfen hatte, mir dieses jedoch (für ein preislich eher auf Platin-Niveau angesiedeltes Gold-Netzteil) entschieden zu teuer ist.

Jein, also die VSM von Enhance werden (mit kleinen Modifikationen, unter anderem neuer Lüfter) in die V-Serie eingegliedert und zu deutlich höheren Preisen angeboten.
Werden also ziemlich uninteressant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben