[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich will mir folgendes System holen und würde gerne wissen, ob ein 400W Netzteil ausreicht:

- Intel Core i5 6500 (+ Scythe Mugen 4)
- MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
- Gigabyte GA-Z170-HD3P
- 8GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15 Single
- 3 Gehäuselüfter
- 2 Festplatten (davon 1 SSD)

Das geplante Netzteil ist ein 400 Watt be quiet! Straight Power 10, reicht das für das genannte System?

Danke

Ja und ohne Probleme. Beim Gaming braucht das System nur so 200 Watt, also könntest du auch theoretisch eine zweite Grafikkarte einbauen.

Abend zusammen,

betreibe derzeit folgendes System mit einem be quiet! Straight Power E8 CM 580W:

• Intel Core i5-2500k @ 4.2 GHz
  • Asrock Z68 Pro3
  • 8 GB DDR3-1333
  • Sapphire Radeon R9 280X @ 1100/1500 MHz
  • Samsung 850 Evo 512 GB
  • X-Fi Xtreme Music
  • 5x 120er Gehäuselüfter

Meine Frage ist nun, ob ich mit dem Netzteil anstatt der 280X auch eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro problemlos betreiben kann?

Danke euch!

Welches Netzteil für die R9 380

Hey Leute, Ich suche ein Netzteil für meine oben genannte Grafikkarte, denn die die ich jetzt habe reicht nicht aus. Habt ihr empfehlenswerte und wenn ja, ob die gut mit der r9 380 läuft und genug Leistung hat. Habe mir schon die Corsair VS650 angeschaut, ich weiß aber nicht genau ob die reicht. :( Preisspanne: bis 60€
Prozessor: AMD Quad-Core Notwendige Anschlüsse für Gk. : 2× 6 Pin
Vielen Dank im Vorraus :))

AW: Welches Netzteil für die R9 380

gehen würde zb. ein Cooler Master G550M, das reicht sogar für stärkere Karten

AW: Welches Netzteil für die R9 380

400Watt bei nem AMD Quadcore?
Wäre erstmal schön zu wissen was es genau für ein Prozessor ist. Außerdem ist das BQ genauso wie das Coolermaster 5-6€ drüber und zwar ohne Versand.

Hey Leute,

für meinen vor ein paar Wochen neu gekauften Rechner brauche ich auch ein neues Netzteil.

Folgende Specs:
Intel Core i5-4460
AsrRock H97M-ITX/ac
Geforce GTX970
16GB Ram
256GB SSD
1TB Festplatte

Das ganze wurde bisher von nem Be quiet! Pure Power L8 mit 530 Watt befeuert.
Dieses netzteil ist mir jetzt nach nur wenigen Wochen ohne eigenverschulden und ohne Last drauf zu haben abgeraucht. (Rest der hardware ist zum Glück noch i.O.).

Für die oben beschriebenen Specs brauche ich also ein neues Netzteil.
Ich bitte aber darum folgende Dinge zu beachten:

1. Da dies nun das zweite be quiet! Netzteil ist, welches mit defekt ausgestiegen ist, soll es DEFINITIV KEIN be Quiet mehr werden
  2. Da ich die Teile bei Alternate bestellt hatte und mit denen den Austausch des Netzteiles besprechen werde/muss, sollte das neue Netteil im Idealfall auch dort lieferbar sein ;)
  3. Effizienz, Sämtliche Schutzschaltungen und Lauststärke sind mir sehr wichtig
  4. Preislich auch gerne bis 100 oder 120€

Danke schonmal für eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge ;)

Alternate hat jetzt erstmal die Reklamation aufgenommen und ich schicke das defekte Netzteil ein. Den Wunsch bezüglich eines Austauschs mit einem Gerät eines anderen Herstellers hat der Herr an der Hotline aufgenommen und dabei geschrieben, hat aber keinen Einfluss darauf, wie die Reklamationsabteilung das Thema behandelt. Entweder Austausch gegen ein identisches Ersatzgerät oder Gutschrift, sodass ich mir ein anderes Bestellen kann. Das wird sich zeigen.

Je nachdem wie die sich entscheiden wirds dann auf jedenfall das Corsair CS550M werden. Lassen wir uns mal überraschen :)

Dann würde ich dir aber eher zum Corsair RMx 550W raten. Das ist vollmodular, semi-passiv, hat bessere Kabel und 7 Jahre Garantie.

Ist egal. Das RM550x ist ein gutes Netzteil, zumal du bei Alternate auch reichlich eingeschränkt bist, meine Empfehlung, das EVGA 650 G2 (passiv bis 550W, nie zu hören) haben sie nicht.

KOENIGSBLAUER schrieb:
M4 Slim 256GB, i5-3570K, HIS 7870 GHz Edition IceQ Turbo, ASUS P8Z77-V und 8GB RAM.
Ich hatte mich bis jetzt für die obere Konfig für ein RM550x entschieden.
Nach dem Studium des Multi-GPU-DX12-Anandtech-Artikels (Zusammenfassung 3dcenter)möchte ich mir möglichst für die Zukunft ein Multi-GPU-System offen halten.

In der Netzteil-Rangliste fand ich folgende Info.
Unnötig starke Netzteile zu kaufen lohnt sich in der Regel nicht. Der Wirkungsgrad bricht bei sehr geringer Last deutlich ein, die Lautstärke liegt durch die Mindest-Drehzahl des Lüfters bedingt meist deutlich höher und der Kaufpreis steigt meist ebenfalls mit zunehmender Nennleistung.
Ich habe jetzt das RM550x und das RM750x verglichen:

Lautstärke:
RM550x: 0dB bis 225 Watt
RM750x: 0dB bis 300 Watt
Vorteil RM750x

Preis:
RM550x: 91 Euro
RM750x: 108 Euro
Vorteil R550x

Effizienz:
RM550x:
RM550x_EFFICIENCY_WEB_082015_m.png
RM750x:
RM750x_EFFICIENCY_WEB_082015_m.png

Wenn die Kurven stimmen, sollte sich hier nicht viel tun, wobei mir schon klar ist, dass ich nicht die gleichen Prozentsätze vergleichen kann.
Der i5-3570k verbraucht im Idle 56 Watt. Selbst wenn die Effizienz beim RM750x stärker einbricht, sind es doch bestimmt nicht mehr als ein paar Watt, zumal der Rechner höchstwahrscheinlich nicht mehr als 30 Stunden im Monat läuft.

Ich würde mich deshalb für das RM750x entscheiden wollen, da mir mehr Zukunftssicherheit 17 Euro wert wären, falls ich keinen Denkfehler mache.

Könntet ihr mir Quellen nennen, in denen der Effizienzverlauf ausführlich beschrieben wird und die Hintergründe erklärt werden?

Zuletzt bearbeitet: (Link 3dcenter)
Musst einfach absolute Watt her nehmen. Wenn dein System mit Gpu z.B. 350W beim zocken braucht sind das beim 550W ca. 65% Auslastung, beim 750W nur knapp 50%. Also quasi gleiche Effizienz mit ca. 92%. Im Leerlauf z.B. 80W sind hingegen bei 550W 15% Auslastung, beim 750W ca. 10%. Also 89% beim 550W und 84% beim 750W; in der Praxis auf der Stromrechnung aber nicht unterscheidbar. Gib die 17€ mehr also ruhig aus wenn du willst, schadet nicht.

leiser Ersatz für Enermax Pro87+ (500W) gesucht

Ich gehe davon aus, dass mein Netzteil Enermax Pro87+ den Geist aufgibt.
Könnt Ihr einen langlebigen(Priotität) und womöglich leisen Ersatz empfehlen?
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben