[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stinker88 schrieb:
der lüfter rattert sogar im idle relativ laut trotz meines gedämmten nanoxia deep silence 3
ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht ob das ding überhaupt in odrnung ist
Ist ein Kugellagerlüfter, demnach langlebig aber nicht der leiseste. Ob er wirklich einen weg hat kannst du nur mit einem Austausch klären.

es sollte im idle sehr leise sein
unter last kann es auch deutlich hörbar sein
was könnt ihr mir da empfehlen?
Ev. ein semi-passives Modell? Im Preisbereich des G550M wirst vermutlich aber nur ein Austauschgerät finden, für ein qualitativ besseres NT solltest schon mit 80-100€ planen.

Pontiuspilatus schrieb:
Ev. ein semi-passives Modell? Im Preisbereich des G550M wirst vermutlich aber nur ein Austauschgerät finden, für ein qualitativ besseres NT solltest schon mit 80-100€ planen.

welches netzteil für 80€ kannst du mir empfehlen?
wie sieht es mit dem cooler master vs series 750 aus?
mit dem könnte ich mir sogar noch ne zweite gpu holen^^

Bei Seite 240 habe ich ja nach einem Netzteil gefragt. Der Error ist bei GTA5 gefixt, das läuft auch momentan auf der GTX980TI. Far Cry 4 hatte Treiberabstürze, aber der lächerliche Fix mit Nvidia-Gameworks-Einstellungen aus funktioniert. Das Corsair TX650 kackt auch nicht mit der TI ab, aber Spulenfiepen kommt diesmal auch vom Netzteil.

Ich habe hier im Forum ein Seasonic G550 für 50€ gesehen. Da kann ich doch bedenkenlos zugreifen? Ich habe mal unter Vorbehalt drauf geboten. Ist ca. 3 Monate alt. Wieviel kann ich für mein altes Netzteil noch verlangen? 20€? Das Netzteil mit 100W weniger hätte auch den Vorteil, dass mir die Sicherung seltener rausfliegt, wenn ich nach Kartentausch etc. den Schalter am Netzteil umlege. Bei einem Netzteil mit 750W in einem PC eines Bekannten ist die Sicherung sogar öfter geflogen als beim TX650W.

Wenn die Sicherung fliegt, könnte es an einem zu hohen Einschaltstrom liegen. Das ist aber weniger von der Nennleistung abhängig, sondern eher vom Netzteildesign. Zum TX finde ich dazu aber leider keine Messungen.

Welches TX ist es denn? Wenn es schon dieses modernere Design hat (siehe Seitenteil: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/TX750_V2/3.html ), dann ist es mindestens die V2 Version. Dafür solltest du aber mindestens noch 30€, eher 40 bekommen.

Dort gibt es Messungen vom Einschaltstrom: http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/G550_V2/5.html

Okay, das sollte dann tatsächlich mal ersetzt werden. Wie viel du dafür bekommen kannst, v.a. wegen der Spulen-Fiep-Problematik, lässt sich nun jedoch nicht so leicht sagen..

System aus Sig bekommt demnächst einen 1440p-Monitor und um da nicht hinterher zu hinken und auch für VR wird die Grafikkarte aufgestockt auf eine 'einfache' Fury und später kommt natürlich auch ein CPU+Board-Upgrade dazu (entweder DevilsCanyon oder 5675c).
Das System darf hauptsächlich Games berechnen und es wird ein paar Monate auch in Maßen OC betrieben und getestet ob es sich rechnet.

Worauf ich beim Netzteil sehr viel wert lege:

Lautstärke - es darf so gut wie nie hörbar werden
das aktuelle SII 430W und auch das vorherige S500W(C2D@3.6Ghz+7900SLi) von Seasonic waren auf diesem Gebiet einfach spitze. Die aktuellen G2 von Seasonic sind mir da schon zu laut bei mittlerer und hoher Last.

Leistung - hier bin ich immer noch unschlüssig: 500-550W werden reichen, wich will diesmal aber Reserven mitnehmen und denke eher an 650-750 - das Netzteil soll nie voll aufdrehen müssen und somit meine Hörgägne schonen.
da ich beim aktuellen System sehr auf Effizienz geachtet habe, hat sich nun das Dilemma ergeben, daß ein oder zwei Upgrades das Netzteil zu sehr an seine Grenzen treiben können weil ich keine Reserven übrig habe mit dem 430W - habe mit einer 7970GHz 2 Tage lang getestet und hatte zwar nur einen Crash bei GPUloadMax aber generell ist die Lautstärke stark hochgegangen.

Zertifikate - 80 Plus, aber ob Bronze oder Silber oder Gold ist nur zweitrangig, wichtig ist mir aber hohe Effizienz bei wenig mit mittlerer Last.

Features - es sollte mindestens semi-modular sein.

No-Gos: fiepende Geräte

vollkommen egal - Farbe, Größe, digitale Schnittstelle, Lüfterkontrolle

Budget - 80 bis 140€ (die niedrigen 80€ für eventuelle Sonderangebote eines passenden Auslaufmodells)

Sonderkonditionen - niemand muss die Verfügbarkeit prüfen, das mache ich schon selber, wollts nur anmerken, dass das Gerät bei Amazon direkt über Amazon angeboten werden muss, da ich sonst kaum rankomme an solche Hardware in Griechenland.

Hallo Leute,

nach nun ziemlich genau 3 Jahren hat sich mein be quiet L8-CM 630W mit einem kleinen Knall verabschiedet und nun suche ich nach Ersatz. War mit dem Netzteil eigentlich zufrieden – hätte aber hinsichtlich der Garantiezeit gerne noch ne Schippe drauf.
Mir ist besonders wichtig, dass es leise ist.

Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Kandidaten.
Für weitere Alternativen bin ich offen, sofern es die 160,- € nicht sprengt.

Mein aktuelles Setup findet ihr in der Signatur.

Danke schon mal im Voraus.

Hey, ich will mir einen Pc zusammenstellen und wollte fragen ob der Cooler Master g550m ausreichend, bzw. gut für diese Komponenten ist.
Das Netzteil wurde mir schon öfters empfohlen, will jedoch auf Nummer sicher gehen, weil ich keine Lust habe irgend ein Teil zu ersetzen:). Man hört hier ja vieles von diesen be quiet Modellen.
Festplatten: -Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
-Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Prozessor: -Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Arbeitsspeicher: -Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Grafikkarte: -Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Mainboard: -Gigabyte GA-H97-D3H
Monitor: -Samsung S24D390HL, 23.6" (LS24D390HL/EN)
Laufwerk: -Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) (+SATA Kabel)
CPU-Kühler: -EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Gehäuse: -Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Ich lege nicht viel Wert auf Lautstäke. Sollte aber natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben...
Meine Preisgrenze ist bei 75€...--->Wenn ihr aber meint, dass das Cooler Master gut ist, werde ich bei dem bleiben...

Ok vielen Dank...Dich kenn ich doch schon :D. Hast mir bei der Zusammenstellung geholfen. Nochmal danke :). Habe halt ein paar schlechte Dinge über die Cooler Master gelesen, aber auch sehr viel gutes. Von den be quiet Teilen halt nur gutes. Ist die R9 390 den genauso gut wie die Nitro? Aufjedenfall nochmal Danke :)

Ich baue mir demnächst einen neuen PC und habe noch ein paar Fragen zum Thema Netzteil.
Hier ist die geplante Konfiguration. Den CPU-Kühler ersetze ich evtl. durch diesen. Dazu kommt noch mein altes Gehäuse (Antec Three Hundred) und ein DVD-Laufwerk.

Ich habe noch ein altes Netzteil (CoolerMaster Silent Pro M 500W), welches ich eventuell weiternutzen könnte. Das Netzteil ist ca. fünfeinhalb Jahre alt und wurde in der Zeit fast jeden Tag intensiv genutzt. Zum Weiterverbauen von alten Netzteilen habe ich nun sehr verschiedene Meinungen gelesen.
Die einen sagen, dass man sein Netzteil nutzen kann, bis es den Geist aufgibt und auch problemlos in neuen Systemen verbauen kann. Die anderen sagen, dass man ein altes Netzteil wegen der geänderten Anforderungen nicht in einem neuen System verbauen sollte und dass es unter Umständen andere Hardware beschädigen könnte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Würdet ihr mir raten, ein neues Netzteil zu kaufen oder haltet ihr es für unbedenklich das alte Netzteil weiter zu benutzen?

2. Reicht die Leistung meines alten Netzteils für die geplante Konfiguration, bzw. welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Ja, das ist mein Netzteil. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich vorhabe den i5-5675c zu übertakten. Würde auch dafür die Leistung des alten Netzteils reichen? Und ist an den Behauptungen, dass alte Netzteile in neuen Systemen Hardware beschädigen können nichts dran?

Mrdk schrieb:
Für weitere Alternativen bin ich offen, sofern es die 160,- € nicht sprengt.

Bittesehr: http://geizhals.de/?cmp=1193390&cmp=1041526&cmp=1279304&cmp=1083914&cmp=1325575&cmp=1287589

Das RMi hätte gegenüber dem RMx den Vorteil, dass man Sachen über die Software auslesen kann und dass es Multi-Rail gibt. Das EVGA G2 ist praktisch baugleich zum Leadex Gold. Von der Lautstärke her sind alle auf sehr hohem Niveau. Das P11 müsste aber dennoch die Referenz darstellen, wenn es darum geht ein Silent-Netzteil in allen Auslastungsstufen zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben