[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hito:
Trotzdem ist die Gesamtbilanz positiv. 9 schlechte Rezensionen (1-3 Sterne) in einem halben Jahr finde ich völlig OK. Außerdem weiß man nicht, wie viele Geräte verkauft wurden. Bei 1.000 Stück hättest du demnach eine Fehlerquote von 0,9 % (unter der Voraussetzung das jeder Defekt gemeldet wurde). Und die Leute äußern eher ihren Unmut als ihre Zufriedenheit - heißt: von, sagen wir, 20 Defekten haben sich 9 gemeldet. Von 1.000 zufriedenen Käufer melden sich nur 56.

Danke Na-Krul und Hibble für eure Antworten.
Ich werde mir das EVGA SuperNOVA G2 750 bestellen, da mir die 10 Jahre Garantie gefallen.
Lauter als mein bisheriges wird es wohl nicht sein.

Danke noch mal!

Dark Power P11 550 Watt oder 650 Watt

Guten Tag.

Nach gut 6 Jahren möchte ich mein Straight Power Netzteil ersetzen.
Es soll ein Dark Power P11 werden. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich die 550w oder 650w Version nehmen soll.
Mein System sollte im Worst Case knapp 420w ziehen.
I7 2600 @4,0Ghz
R9 290 Tri-x @1050Mhz
3 Festplatten, 6 Lüfter etc.
Die 550Watt sollten zwar ausreichend sein, doch wäre das Netzteil dann zu 80% ausgelastet. Bei der 650w Version wären es 69% Auslastung.
Ist es für die Langlebigkeit egal ob 80% oder 69%? Gäbe es sonst irgendwelche Nachteile?
Der Preisunterschied liegt bei ca. 20 Euro.
Was meint Ihr?

Danke im Voraus!

AW: Dark Power P11 550 Watt oder 650 Watt

Das 550er reicht völlig aus, außerdem bist du mit 5 Jahren Herstellergarantie abgesichert.

Hallo :)

Ich brauche mal ein paar Ratschläge. Ich suche ein möglichst leises Netzteil, welches nicht überdimensioniert ist. Wenn es geht bitte das günstigste brauchbare posten. Im Moment bin ich ein bissl knapp bei Kasse wegen Autokauf etc.

Ich habe folgendes System:

MSI Krait Z97
i5-4570
GTX 670 2GB
8GB RAM
SSD Crucial

Aufrüstung ist erst einmal nicht in Sicht. Welches Netzteil mit welcher Leistung wäre da ausreichend und gut? Reicht ein 350W Marken-Netztel bereits? Oder wieviel brauch ich? Danke schonmal :)

Hi, super, danke für eure Antworten :)

Ich hab insgesamt 4 120er Lüfter verbaut.

Ich könnte von einem Bekannten das BeQuiet BN142 für 15€ abkaufen. Sollte ausreichen oder? Das hat insgesamt zwei 12V-Leitungen, mit insgesamt 384W. Ist ein 400Watt Netzteil

Nee, das ist gruppenreguliert. Das heißt, wird z.b. die 12V Linie stark beansprucht, verändern sich die Spannungen. Du hast gute Komponenten. Also leg 50-60€ für was Brauchbares auf den Tisch :)

Netzteil für Office System

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für das System meiner Freundin, absolutes Office System:

i3-4170 (Grafik über IGP)
8GB Crucial Ballistix
GA-H97-HD3
1x SSD
1x HDD
1x 120mm Lüfter (Noisblocker)

Momentan läuft das System mit einem alten, von mir vererbten Seasonic S12-II (ATX 2.2, dieses) und ich vermute dass der Haswell trotz deaktivierter C6/C7 States (Rest des BIOS auf optimized defaults) das Netzteil irgendwie verwirrt.
Das Problem ist, dass der PC beim aufwachen aus dem Standby ca. jedes dritte mal hängen bleibt (Lüfter (120er, NT), HDD läuft, aber die Leuchten an der Tastatur bleiben aus und es kommt kein Bild.
Nach Power-off über den Power Taster startet das System normal (Außer dem Hinweis "Windows würde nicht ordnungsgemäß beendet, wollen sie abgesicherten Modus etc. etc.) und macht ansonsten keine Probleme.

Von der Wattzahl müsste ja so ziemlich jedes Netzteil reichen, nach lesen des CB-Tests für kleine Netzteil und ein bisschen Recherche werden die Netzteile der 350W-Kategorie aber immer unattraktiver, da offenbar nicht wirklich gut (Schutzschaltungen, Lautstärke (sehr wichtig)).

Daher tendiere ich schon fast zu einem BeQuiet StraightPower 10, die kleinste Ausführung davon sind allerdings 400W und eigentlich überdimensioniert.

Zu was würdet ihr mir raten?

AW: Netzteil für Office System

Die Kritik bezüglich der Lautstärke im CB Test kannst du vergessen, weil da die Bewertung von einem leistungsstarken Gaming-Rechner ausging, was allein mit der Steckeranzahl der Netzteile überhaupt nicht möglich ist.

Dein System braucht selbst bei Volllast keine 100W, sodass da jedes einigermaßen leise Netzteil auch leise bleibt..

Was die Schutzschaltungen anbelangt, sehe ich keine zwingende Notwendigkeit, dass es davon alle gibt, denn letztendlich ist der PC ein geschlossenes System, von dem kein Fehler ausgeht, sofern alles richtig angeschlossen ist. Von daher macht das neue Seasonic S12II aufgrund der unübertroffenen Ausstattung in der Preisklasse am meisten Sinn: http://geizhals.de/seasonic-s12ii-3....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ansonsten gibts noch die be quiet System Power 7 (keine Endkundengarantie) und das Antec VPF 350, wobei das nur auf Amazon verfügbar ist.

Banger schrieb:
Ich habe hier im Forum ein Seasonic G550 für 50€ gesehen. Da kann ich doch bedenkenlos zugreifen? Ich habe mal unter Vorbehalt drauf geboten. Ist ca. 3 Monate alt. Wieviel kann ich für mein altes Netzteil noch verlangen? 20€? Das Netzteil mit 100W weniger hätte auch den Vorteil, dass mir die Sicherung seltener rausfliegt, wenn ich nach Kartentausch etc. den Schalter am Netzteil umlege. Bei einem Netzteil mit 750W in einem PC eines Bekannten ist die Sicherung sogar öfter geflogen als beim TX650W.

So, ich habe dann bei dem Seasonic für das Volk dann den Deal mit den Verkäufer ausgemacht. Falls das Netzteil doch am **sch geht, habe ich Rechnung und Abtritt. Wenn ich mal so überschlage, reicht das auch dicke.

CPU: 80W in Spielen, 120W in Prime
Grafikkarte: 200W-275W im GPU-Limit (letzteres bei vollem Powertarget, welches beim zukünftigen Bios leicht höher ist)
6 Lüfter: 30W
2 Festplatten: 20W
Mainboard: 20W
DVD-Laufwerk: 10W

Würde also bei Prime und Furmark geschätzt 475W ziehen und beim Daddeln so ungefähr 360W.

Kaufberatung Netzteil

Hallo,

Mein Netzteil hat letztens den Geist aufgegeben und suche im Moment nach einem neuem Netzteil. Leider kann ich mich nicht richtig entscheiden und bräuchte mal wieder eure nette Hilfe! Mein Pc verbraucht maximal 530 Watt und weiß nicht, welches Netzteil ich denn jetzt kaufen soll. Es gibt halt sehr viel zur Auswahl in dem Bereich 550Watt-600Watt, aber möchte gerne ein vielleicht leises Netzteil mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis. Kann mir jemand etwas gutes empfehlen?
Edit: Am Besten unter 80€
Mein PC:
Intel Xeon E3-E1231 v3 und boxed kühler
8Gb Arbeitsspeicher
Asrock h97 pro4 intel h97
4096MB Sapphire Radeon R9 290
1000GB Seagate Desktop HDD
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW
CM Storm Devastator
Ich denke ich hab alles! Vielen Dank im Vorraus :)

Liebe Grüße,
Khang

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Netzteil

hardware bitte auflisten, auf irgendwelche aussagen von jemanden gebe ich leider nichts mehr ohne die hardware gesehen zuhaben

diese flut an informationen ist echt irre. wie R4sh sagte, infos zum system und am besten auch ein budget rausrücken, dann wird das was.

Hibble schrieb:
Von daher macht das neue Seasonic S12II aufgrund der unübertroffenen Ausstattung in der Preisklasse am meisten Sinn: http://geizhals.de/seasonic-s12ii-3....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

... und das Antec VPF 350, wobei das nur auf Amazon verfügbar ist.

Gibt es zw den beiden ausser der Garantie und Verfügbarkeit noch sonstige Unterschiede die zu Erwähnen sind? Qualitativ und Lautstärke sind beide wahrs. ähnlich gut oder?
http://geizhals.de/?cmp=1261409&cmp=1210671
Das wäre ja dann eig. perfekte Netzteile für unsere OfficePC Zusammenstellung hier.

CB-Test schrieb:
Bei der Analyse der Elektronik stellen wir jedoch fest, dass Sea Sonic intern auf zwei 12-Volt-Leitungen setzt. Die CPU-Stromversorgung sowie der rechte der beiden modularen Grafikkartenanschlüsse bilden dabei die zweite 12-Volt-Leitung.

Auf was bezieht sich "der rechte"? Wenn das Netzteil so eingebaut ist, sodass der Lüfter nach oben oder unten zeigt? Oder anders gesagt, der äußere Stecker gehört zu der zweiten Schiene? Aber auf welchem der 8-Pin-Stecker gemacht wird und auf welchem der 6-Pin-Stecker, ist hier völlig egal, nehme ich mal an.

Der Lüfter wäre beim Antec ein etwas einfacherer, aber trotzdem noch ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben