Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D
DoW90
Gast
R9 290x Vapor (R9 390) + 6 Festplatten.
Guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich bin jetzt mit meiner Kaufentscheidung etwas weiter.
Es wird bei mir entweder eine Vapor R9 290x oder eine 390 PCS von Powercolor.
Ich möchte in mein Gehäuse 3 X 3,5 WD Festplatten verbauen (momentan sind es 2x 2 TB WD Elements) +3x 2.5 Zoll Festplatten auch jeweils 2 TB. Eventuell kann die 3x 3.5 Zoll Festplatte auch 3-4 TB werden mal schauen.
Prozessor wird ein Intel Core i 5 4460 .
Würde ein 530 Watt Netzteil von Bequite passen oder doch eher die 630 W L8 C ...
Vielen Dank
Grüße DoW90
Guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich bin jetzt mit meiner Kaufentscheidung etwas weiter.
Es wird bei mir entweder eine Vapor R9 290x oder eine 390 PCS von Powercolor.
Ich möchte in mein Gehäuse 3 X 3,5 WD Festplatten verbauen (momentan sind es 2x 2 TB WD Elements) +3x 2.5 Zoll Festplatten auch jeweils 2 TB. Eventuell kann die 3x 3.5 Zoll Festplatte auch 3-4 TB werden mal schauen.
Prozessor wird ein Intel Core i 5 4460 .
Würde ein 530 Watt Netzteil von Bequite passen oder doch eher die 630 W L8 C ...
Vielen Dank
Grüße DoW90
D
DoW90
Gast
Okkay, danke schonmal für die Antworten.
Wäre es schlimm, wenn man ein 630 Watt Netzteil nehmen würde ? . Würde es günstig von einem Freund bekommen. Das Netzteil würde doch nicht mehr brauchen , habe doch nur mehr Reserven oder ?
Wäre es schlimm, wenn man ein 630 Watt Netzteil nehmen würde ? . Würde es günstig von einem Freund bekommen. Das Netzteil würde doch nicht mehr brauchen , habe doch nur mehr Reserven oder ?
D
DoW90
Gast
Es ist das Be Quiet L8 630W
Hallo,
was ist von dem Seasonic S12II-430 zu halten? Könnte es für nen guten preis bekommen.
Reicht es für folgendes System:
i5-4570
8GB RAM
R9 390
250GB SSD
was ist von dem Seasonic S12II-430 zu halten? Könnte es für nen guten preis bekommen.
i5-4570
8GB RAM
R9 390
250GB SSD
Jo, klar. Aber bei einer Office-Kiste, die wenn überhaupt nur ein paar Stunden am Tag läuft, sollte die Auswirkung des schlechteren Lüfters vernachlässigbar sein.DDD schrieb:Wirkt sich das auf die Lebensdauer aus? Wird der also potentiell schneller laut und kaputt gehen wie im Seasonic?
NikBo schrieb:Hallo,
i5-4570
8GB RAM
R9 390
250GB SSD
Ein Netzteil, das ein Design von etwa 2006 nutzt, würde ich für 2015er Hardware keinesfalls besorgen. Es gibt gute Budget-Netzteile für unter 60€ neu, die es für das System am besten schon sein sollten: http://geizhals.de/?cmp=1210677&cmp=1010337
Hallo Hibble und danke
Also das eines der beiden verlinkten mit 450W reicht aus, um auch die R9 390 gut zu versorgen? Sind preislich ja wirklich sehr attraktiv
Und da gibt es vermutlich kaum oder keine Alternativen in dem Preisbereich und 450W aufwärts? Wäre wirklich toll wenn ich hier nochmal Hilfe bekäme. Kenn mich in der Hinsicht kaum aus!
Habe nochmal vier rausgesucht. Die sind alle schlechter oder? Klick
Also das eines der beiden verlinkten mit 450W reicht aus, um auch die R9 390 gut zu versorgen? Sind preislich ja wirklich sehr attraktiv
Und da gibt es vermutlich kaum oder keine Alternativen in dem Preisbereich und 450W aufwärts? Wäre wirklich toll wenn ich hier nochmal Hilfe bekäme. Kenn mich in der Hinsicht kaum aus!
Habe nochmal vier rausgesucht. Die sind alle schlechter oder? Klick
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich dir schon das Optimum genannt, was es für den Preis gibt. Denn die beiden Netzteile wären auf dem aktuellen Stand der Technik, was bei den anderen vier nicht der Fall wäre. Jetzt am Netzteil zu sparen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil du günstigere Alternativen nur früher ersetzen müsstest, weil sie nicht mehr die Anforderungen erfüllen oder frühzeitig ausfallen.
Weiß niemand was zu Beitrag 5119?
Das G-550 kann man aber auch bedenkenlos mit den Haswell-Stromsparfunktionen behandeln? Die schalten ja mehrere Kerne ab und so. Seitdem ich Haswell benutze, sind die ja stets aus (im Bios ist das standardmäßig aus), da ich ja das alte Seasonic ja seit 5,5 Jahren habe, welches sogar schon so 2007 oder 2008 rauskam. Das G-550 gibt es ja auch seit 3 Jahren. Oder hat Seasonic da neuere Revisionen gemacht?
Das G-550 kann man aber auch bedenkenlos mit den Haswell-Stromsparfunktionen behandeln? Die schalten ja mehrere Kerne ab und so. Seitdem ich Haswell benutze, sind die ja stets aus (im Bios ist das standardmäßig aus), da ich ja das alte Seasonic ja seit 5,5 Jahren habe, welches sogar schon so 2007 oder 2008 rauskam. Das G-550 gibt es ja auch seit 3 Jahren. Oder hat Seasonic da neuere Revisionen gemacht?
Das mit den Schienen ist eigentlich vollkommen egal für den Anwender, solange das Netzteil keine Fehlabschaltung macht.
Die neuen C6/7 Stromsparfunktionen machen nur bei bestimmten älteren Netzteilen Probleme. Das G-550 unterstützt die aber definitiv.
Die neuen C6/7 Stromsparfunktionen machen nur bei bestimmten älteren Netzteilen Probleme. Das G-550 unterstützt die aber definitiv.
Guten Abend!
Ich bräuchte dann auch mal kurz einige Tipps/Vorschläge von den Experten hier.
Folgendes System ist angedacht, bzw bis auf die GPU, Netzteil und neuem Gehäuse auch schon vorhanden:
i5-4460
bisher 2 Festplatten + SSD, dritte Festplatte wird wohl auch irgendwann benötigt
R9 390 (Sapphire)
3 Gehäuse-Lüfter
Meine bescheidenen Kriterien:
- möglichst leise, möchte mit dem Define R5 ein relativ leises System haben
- "halbwegs" zukunftssicher, falls ich etwas hinzufügen möchte (keine weitere GPU)
- möglichst bis 65-70€, darüber nur wenn es sich wirklich lohnt
Vielen Dank im Voraus!
Ich bräuchte dann auch mal kurz einige Tipps/Vorschläge von den Experten hier.
Folgendes System ist angedacht, bzw bis auf die GPU, Netzteil und neuem Gehäuse auch schon vorhanden:
i5-4460
bisher 2 Festplatten + SSD, dritte Festplatte wird wohl auch irgendwann benötigt
R9 390 (Sapphire)
3 Gehäuse-Lüfter
Meine bescheidenen Kriterien:
- möglichst leise, möchte mit dem Define R5 ein relativ leises System haben
- "halbwegs" zukunftssicher, falls ich etwas hinzufügen möchte (keine weitere GPU)
- möglichst bis 65-70€, darüber nur wenn es sich wirklich lohnt
Vielen Dank im Voraus!
Jop, wobei man dann eigentlich auch keine so gute Hardware von Delta braucht. Aber es gibt ja auch Office Rechner die recht lange laufen bzw. durchlaufen, oder wenn man die NTs für den Einsatzgebiet HTPC nimmt die auchHibble schrieb:Jo, klar. Aber bei einer Office-Kiste, die wenn überhaupt nur ein paar Stunden am Tag läuft, sollte die Auswirkung des schlechteren Lüfters vernachlässigbar sein.
länger an sind, dann wäre ein besserer Lüfter im Seasonic evtl. eine bessere Wahl, auch wenn beide NTs ganz gut sind, vor allem für den Preis.
@Bart1 nimm ein CoolerMaster G550M, das ist für unter 70€ zu haben http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
kachiri
Fleet Admiral
Alternativen zum G550M bis max 75 Euro?
MF hat es anscheinend aus dem Sortiment genommen. Mal den Montag abwarten, aber wenn CM da eventuell doch was neues auflegt und nur noch die Lager abgekauft werden können, wäre das für mich schon interessant.
MF hat es anscheinend aus dem Sortiment genommen. Mal den Montag abwarten, aber wenn CM da eventuell doch was neues auflegt und nur noch die Lager abgekauft werden können, wäre das für mich schon interessant.
Hi
Hab mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Netzteile auseinander gesetzt und brauche mal einen Rat.
Ich habe im Moment folgendes System:
Z97 Mainboard mit i5-4670K
GTX 670 2GB
16GB DDR3-RAM (2 Riegel)
Crucial 250GB SSD
Keine HDD und kein optisches Laufwerk.
Im Laufe des nächsten Jahres ändert sich daran nicht viel. Ich werde lediglich irgendwann die Grafikkarte aufrüsten. Vermutlich wird's eine GTX 970/980 oder R9 390.
Ich habe im Moment nicht so viel Geld übrig für Hardware, muss aber "leider" investieren, da mein altes Netzteil defekt ist.
Wäre ein Be Quiet! L8 430W in Ordnung? Könnte das von meinem Kumpel für wenig Geld abkaufen. Oder reicht ein 430-450W Netzteil nicht aus? Auch in Hinblick auf die eventuelle Aufrüstung? Ich suche sozusagen ein gutes und günstiges NT, welches zu meinem System passt.
Leise soll es bitte auch sein, zumindest im idle. Beim gaming ist mir das egal...
Freue mich über Vorschläge
Hab mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Netzteile auseinander gesetzt und brauche mal einen Rat.
Ich habe im Moment folgendes System:
Z97 Mainboard mit i5-4670K
GTX 670 2GB
16GB DDR3-RAM (2 Riegel)
Crucial 250GB SSD
Keine HDD und kein optisches Laufwerk.
Im Laufe des nächsten Jahres ändert sich daran nicht viel. Ich werde lediglich irgendwann die Grafikkarte aufrüsten. Vermutlich wird's eine GTX 970/980 oder R9 390.
Ich habe im Moment nicht so viel Geld übrig für Hardware, muss aber "leider" investieren, da mein altes Netzteil defekt ist.
Wäre ein Be Quiet! L8 430W in Ordnung? Könnte das von meinem Kumpel für wenig Geld abkaufen. Oder reicht ein 430-450W Netzteil nicht aus? Auch in Hinblick auf die eventuelle Aufrüstung? Ich suche sozusagen ein gutes und günstiges NT, welches zu meinem System passt.
Leise soll es bitte auch sein, zumindest im idle. Beim gaming ist mir das egal...
Freue mich über Vorschläge
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.