[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es reicht - wenn du mehr Geld ausgeben kannst/möchtest, dann selbiges Modell mit 550Watt (ist jedoch nicht notwendig)

Das G450M schafft 408 W auf 12 V. Und die GTX 285 ist keine R9 390 ... die braucht also nicht mal 200 W.

Ansonsten ist das G450M schon recht teuer geworden, gab es schon mal für knapp über 40 €. Das weiter oben genannte G550M kostet nur einen Zehner mehr und würde auch ein größeres GPU-Upgrade aushalten.

@Sue.Perman:
Nein, Effizienz heißt nicht, dass das NT 83% von 450W liefert. Es heißt vielmehr, dass 83% von der aus der Steckdose entnommenen Leistung, bereit gestellt werden kann. Wenn die Hardware also 400W benötigt, verbraucht das NT 482W.

Leisten kann das Cooler Master 12V * 34A = 408W. Das dürfte für dein Vorhaben reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der geringen Preisdifferenz zwischen 450 und 550er Netzteilen würde ich wahrscheinlich auch eher zum größeren greifen. Bzw. habe es am Wochenende auch selber getan. Da hat man einfach die Reserve für die Zukunft, falls man doch mal nachrüsten will.

Ich würde dir schon zum G450/550M raten.

Das G550M kostet bei Mindfactory aktuell (ist gerade mal wieder etwas teurer) ~68 Euro. Wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, sparst dir die Versandkosten, hast dann aber für das Geld auch ein solides Netzteil mit 80+ Bronze, was wohl das Mindeste sein sollte. Das alte B500 hat "nur" eine normale 80+ Zertifizierung.

ja.gif
Gute Entscheidung

Mega Schnapper WOW

Also das hat sich wirklich gelohnt. Werkzeug für 32Euro Gatris, 6,66 Gutschein und keine Versandkosten ! Geil !

Geil.PNG

Hallo, mein Netzteil wird es nicht mehr lange machen. Habe momentan das be quit System Power 550W.
Die Rechner stürzt unter hoher last einfach ab und startet neu. Ohne Bluescreen oder sonst der gleichen. Nur die Ereignissanzeige Kernel 41 kommt. Und ich vermute mal das es das Netzteil sein wird. Ohne OC das gleiche.
Und jetzt brauche jetzt so schnell wie möglich ersatz.

Mein System:
i7 2600k auf 4,5Ghz getaktet
2x4 Gb G.skill 1600
GTX 970 von Evga
2x HDD
2xSSD
1 DVD Laufwerk

Wenn möglich nicht allzu teuer, weil ich gerad knapp bei Kasse bin. Dacht so maximal 50 - 70€

MFG
Sammael

Mir fällt gerade kein 500W-Netzteil ein, was man empfehlen könnte in dem Preissegment. Die Staffelung 450, 550, 650 und so weiter scheint aktuell ziemlich In zu sein. Man könnte sich natürlich an einem 450W-Netzteil versuchen. Da sparst du aber auch nur ~10 Euro im Vergleich zu einem 550er.

Am Netzteil spart man einfach nicht - Mit dem G550M wärst in dem Preissegment wirklich glücklich. Pack 5 Euro drauf und du könntest sogar eins mit 80+ Plus Gold bekommen (G500 von Seasonic)

Hibble schrieb:
Das ist auch sehr gut, nur etwas weniger effizient. Der Eco mode bedeutet hier Semi-Passiv-Modus. Also läuft der Lüfter bei geringen Lasten nicht. Die P2-Serie wäre von der Effizienz etwa mit der P11 Serie vergleichbar. G2 und P2 sind übrigens ziemlich ähnlich zu den originalen Super Flower Leadex Gold / Platinum.

Von Corsair gäbe es noch die RMx-Serie, die kein Link unterstützt. Aber auch die RMi- und HXi-Netzteile können ohne Corsair Link genutzt werden..

Welches konkrete oder welchen Hersteller würdest du wählen? Ich vertraue BQ ja sehr, allerdings hatte hier jemand wohl auch schon mehrfach (bzw nur) schlechte Erfahrungen mit denen... EVGA wäre eigentlich meine nächste Wahl, Corsair am Schluss. Wie wär's bei dir / euch?

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nicht so einfach nach Hersteller verallgemeinern, denn wenn du z.B. mit den Low-End-Serien von be quiet Probleme hattest, heißt das noch lange nicht, dass die teureren genauso schlecht sind. Außerdem kaufen die Hersteller auch bei unterschiedlichen Fertigern ein, sodass es teilweise kaum einen Unterschied macht auf welchen Hersteller du setzt.

Vom Gesamtpaket ist das P11 sicher am besten (wenn dich die bunten Kabel und die Teilmodularität nicht stören), daher auch der höhere Preis. Die anderen Netzteile sind aber genauso auf Oberklasse-Niveau, sodass du die freie Wahl hast.

Was wäre denn beim P11 "besser" als bspw. beim oben verlinkten EVGA SuperNOVA 750 G2?

Bin PSU-mäßig nicht wirklich erfahren und hab auch keine Ahnung :P (*)

Bunte Kabel werden durch gesleevte Kabel verlängert.

Zählt Corsairs RMi Serie denn schon zu HighEnd?

* nicht viel

Zuletzt bearbeitet: (*)
Die RMi sind bis auf den Wirkungsgrad mit den HXi technisch identisch. Daher zählen die für mich auch zu den gehobeneren Netzteilen. Beim RMx fehlt übrigens auch nur der Digital-Teil, weshalb der Unterschied letztlich genauso gering ist.

Das P11 hat z.B. noch den leiseren und hochwertigeren Lüfter. Bezüglich der Sicherheit ist das P11 mit der Multi-Rail-Absicherung etwas besser, bei einem Gaming-PC muss die aber nicht zwingend vorhanden sein.

Alles klar, Sicherheit hätt' ich trotzdem gerne, lasse den PC gerne aus der Ferne starten...

Ich denke auch, dass die Hardware ein bisschen hoch geträumt ist, zur zweiten GPU wirds erstmal nicht kommen... Dann reichen auch die 650 Watt des kleineren P11.

Danke für deine Beratung, hab mich damit für's P11 entschieden, nicht zuletzt wegen des Lüfters.

So, ich habe eben mal das Volks-Seasonic eingebaut.

Die Konstrunktion der Sata-Stromkabel finde ich etwas misslungen. Ich habe die Festplatten deswegen versetzt und dann passte das mit den Längen dann trotzdem nicht. Ich musste dann das zweite Kabel auch verbauen. Außerdem ist der letzte Sata-Stromstecker abgewinkelt und passte nicht ans Laufwerk, weil der Rand vom Laufwerkskäfig unten im Weg war, deshalb musste das Laufwerk eins hoch. CPU-Stromkabel ist auch ganz dolle knapp kurz, passt aber gerade noch so. CPU-Stromstecker ist links oben in der Ecke neben der CPU. Wegen schlechter Erreichbarkeit musste auch ein Lüfter raus, also gleich alle rausgeruppt und gesäubert.

Dann schauen wir mal, was unter Last passiert, wenn die Grafikkarte rangenommen wird. :)

Edit: @ Stefan Payne: Zum Thema Seasonic G-550 wird bei Belastung laut: Crysis 1 mit DSR und erhötes Powertaget ergaben 100-110% Powertarget. Demnach sollte die Grafikkarte 250-275W verbraucht haben. Dann der ganze Rest dazu. Ich habe weder was von erhöhter Lautstärke aus dem Netzteil bemerkt noch einen stärker werdenen Luftstom aus dem Netzteil. Offenbar habe ich gegenüber deinem Test eine neuere Revision?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben