Hallo zusammen,
nachdem ich ein Update von einer HD7870 auf eine GTX 970 gemacht habe und diese deutlich weniger Wärme erzeugt und auch deutlich leiser ist, habe ich meinen Gehäuselüfter abgeklemmt. Soweit so gut, der gesamte PC ist nun deutlich leiser geworden und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Jedoch höre ich nun zum einen durch die sehr leise Grafikkarte und das Fehlen des relativ lauten Gehäuselüfters nun ein eher unangenehmes Surren des Netzteiles unter Last (im Leerlauf nicht weiter störend). Bisher habe ich ein Sharkoon WPM500 drin. Dies möchte ich nun ersetzen durch ein möglichst leises Netzteil.
Ins Auge gefasst habe ich schon mal das Enermax Platimax mit 500 Watt oder das Seasonic Platinum Series mit 660 Watt.
Das Enermax soll ja bis zu einem gewissen Grad (Last & Temperatur) immer eine konstant niedrige Lüfterdrehzahl haben und nur unter richtiger Volllast hörbar lauter werden - aber der Lüfter dreht halt immer. Das Besondere am Seasonic ist ja dass es laut Tests bis teilweise über 60% Last und entsprechend nicht zu hoher Temperatur komplett lautlos arbeiten soll bzw. kann. Das wäre natürlich toll, da mein System vermutlich so um die 300-350 Watt unter Last haben dürfte. Im Idle dürfte es dann komplett lautlos sein und da auch die Grafikkarte im Idle den Lüfter stoppt, dürfte nur noch der echt leise Macho laufen (24 db(A) sofern ich mich richtig erinnere), denn die 4TB HDD ist nur selten an (Datengrab). Allerdings müssen ja noch die Temperaturen stimmen. Und außerdem habe ich gelesen dass es wohl sein kann, dass das Seasonic nicht vorsichtig bei Last langsam den Lüfter hochfährt sondern dass er ziemlich abrupt und dann auch mit sehr hoher Drehzahl loslegt.
Was würdet ihr eher empfehlen? Den Preis von ca. 140€ wäre ich wirklich bereit zu zahlen, sofern das Seasonic wirklich lüfterlos im idle arbeiten würde, andererseits, wenn es eh nichts bringt weil es bei meiner Konfiguration (z.B. Temperatur im Gehäuse) doch immer mit dem Lüfter läuft, kann ich mir das Geld auch sparen und für 40€ weniger das Platimax kaufen.
Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 Intel Z97
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
Laufwerke: 1 x 512 GB SSD Crucial, 1 x 4TB SSD Samsung
PSU: Sharkoon WPM500
Weitere Karten: Xonar DG Soundkarte PCI
Gehäuse: Sharkoon Midi-Tower, Netzteil oben!