[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es soll evtl. die R9 390 von HIS werden, da gute Kühlung.
Ich werde es wahrscheinlich mit meinem Jetztigen netzteil ausprobieren mehr als ausgehen kann es ja nicht.
Wenn die GTX 970 das Speicher Problem nicht hätte wäre sie immer noch die beste karte =/

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Ich würde eins von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp=1189017&cmp=1165465

Aber ist schon bekannt welche R9 390 es genau werden soll?

Die 18A auf 12V des E10 400W sind schon arg eng. Das Fractal dreht unter Last auch gut auf.

jeko1989 schrieb:
Ja es soll evtl. die R9 390 von HIS werden, da gute Kühlung.
Ich werde es wahrscheinlich mit meinem Jetztigen netzteil ausprobieren mehr als ausgehen kann es ja nicht.
Wenn die GTX 970 das Speicher Problem nicht hätte wäre sie immer noch die beste karte =/

Die HIS ist im Idle allerdings recht laut (ca. 1000 rpm). Sapphire und Powercolor (mit entsprechendem BIOS/Lüfterkurve) sind deutlich leiser.

Ich würde zu einem E10 500W raten. Das ist das einzige in der Qualitäts- und Preisklasse, das bei Vollast (die eine 390 schnell herstellt) leise bleibt. Das Cougar A450 würde ich nicht mehr verwenden, da aufgrund des schwachen gruppenregulierten Designs Spannungen und Restwelligkeit mit einer 390 sicherlich nicht gut aussehen.

Hallo Leute,

bei meiner alten Krücke ist die Graka abgeraucht und jetzt bekomme ich eine GTX 470.

System:
- GTX 470
- Core2Due E6300
- 1x SATA Platte, 2x1GB + 2x500MB Ram

Wollte eigentlich das System nur irgendwie noch am Laufen halten bis ich dann anfang nächstes Jahr neu kaufe.

Frage:
Reicht mein BeQuiet PurePower 430W für oben genannte Konfiguration?
Ich zocke nur AoE2 HD und CS:GO auf low settings.

Wenn es ein 500W Netzteil sein muss, reicht dann das 52€ ARLT Netzteil bzw. könnt ihr mir das empfehlen oder werde ich damit keine Freude haben?

Hab überall nur die Maximale Leistungsaufnahme gefunden. Rechnerisch reicht das 430W Netzteil nicht aber oft lese ich hier "Ey nee Man, nimm das kleine Netzteil, das reicht!!:freak:". Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich es übergangsweise mit dem kleinen Netzteil probieren kann, oder ob es gleich knallt.

Vielen Dank
und Gruß,

Michael

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Cooler Master G450M/G550M
Super Flower Golden Green HX 450/550W

Sind beide zwischen 60 und 70 Euro, je nach Ausführung. Die 450W-Versionen 55-60 Euro. Bei 550W dann um die 70 Euro.

Ich finde das ist so das Minimum was man für 450/550W auch in die Hand nehmen sollte. Es gibt sicher auch darunter das ein oder andere brauchbare Netzteil. Das will ich nicht vollkommen ausschließen. Aber Cooler Master und Super Flower sind was Netzteile angeht gute Namen und liefern auch beide 5 Jahre Garantie.

Ansonsten bei den von mir genannten PSUs:

Vorteil Cooler Master: Semi-Modular
Vorteil Super Flower: Gold-Zertifikation

ich vermute das die 550watt nicht Reichen.ich würde 650watt Empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hab' jetzt das BQ mit 430W drin gelassen. Nachdem der Typ im örtlichen Computerfachgeschäft meinte, das sollte gerade so noch gehen, wenn man nicht auf Vollast geht.

CS:GO hat funktioniert.
Ich mach jetzt mit Kumpels ne kleine LAN. Wenns knallt sag ich bescheid. :-D

Gruß

Hat nichts mit Xilence zu tun.
Chinaböller falls Casing Macron, falls CWT funktionsfähig aber mäh.

Hi,

habe mir einen PC aus folgenden Teilen zusammengestellt:

I5 2500k
4x2 GB DDR3 1600mhz
R9 280x von Msi
Gigabyte P67 Mainboard
1HDD
Alpenföhn Brocken

Nun habe ich billig bei ebay Kleinanzeigen dieses Netzteil gefunden. Bequiet System power 7 500w

Meine Frage: Kann ich die CPU mit dem NT auf 4-4,5 GHZ bringen? Und gegebenenfalls sogar die übertaktete Graka parallel laufen lassen?

Hardware kann man ja gerne Gebraucht kaufen, wenn das Budget begrenzt ist.
Aber bei einem Netzteil wäre zumindest interessant wie lang da schon gewerkelt hat und wie es bereits gequält worden ist. Klar halten die ihre Zeit, dass solch ein Bauteil aber mit der Zeit "marode" wird bei all der Belastung ist nicht unwahrscheinlich.

Kauf dir ein G550M von Cooler Master - oder ein Super Flower Golden Green HX 550 - wäre meine Empfehlung. Und zwar neu. Das sind dann halt ~70 Euro. Aber das sollte man dann für eine PSU auch mal in die Hand nehmen. Und wenn die dann mal abraucht, hast auch 5 Jahre Garantie ;)

Hallo zusammen,

nachdem ich ein Update von einer HD7870 auf eine GTX 970 gemacht habe und diese deutlich weniger Wärme erzeugt und auch deutlich leiser ist, habe ich meinen Gehäuselüfter abgeklemmt. Soweit so gut, der gesamte PC ist nun deutlich leiser geworden und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Jedoch höre ich nun zum einen durch die sehr leise Grafikkarte und das Fehlen des relativ lauten Gehäuselüfters nun ein eher unangenehmes Surren des Netzteiles unter Last (im Leerlauf nicht weiter störend). Bisher habe ich ein Sharkoon WPM500 drin. Dies möchte ich nun ersetzen durch ein möglichst leises Netzteil.

Ins Auge gefasst habe ich schon mal das Enermax Platimax mit 500 Watt oder das Seasonic Platinum Series mit 660 Watt.

Das Enermax soll ja bis zu einem gewissen Grad (Last & Temperatur) immer eine konstant niedrige Lüfterdrehzahl haben und nur unter richtiger Volllast hörbar lauter werden - aber der Lüfter dreht halt immer. Das Besondere am Seasonic ist ja dass es laut Tests bis teilweise über 60% Last und entsprechend nicht zu hoher Temperatur komplett lautlos arbeiten soll bzw. kann. Das wäre natürlich toll, da mein System vermutlich so um die 300-350 Watt unter Last haben dürfte. Im Idle dürfte es dann komplett lautlos sein und da auch die Grafikkarte im Idle den Lüfter stoppt, dürfte nur noch der echt leise Macho laufen (24 db(A) sofern ich mich richtig erinnere), denn die 4TB HDD ist nur selten an (Datengrab). Allerdings müssen ja noch die Temperaturen stimmen. Und außerdem habe ich gelesen dass es wohl sein kann, dass das Seasonic nicht vorsichtig bei Last langsam den Lüfter hochfährt sondern dass er ziemlich abrupt und dann auch mit sehr hoher Drehzahl loslegt.

Was würdet ihr eher empfehlen? Den Preis von ca. 140€ wäre ich wirklich bereit zu zahlen, sofern das Seasonic wirklich lüfterlos im idle arbeiten würde, andererseits, wenn es eh nichts bringt weil es bei meiner Konfiguration (z.B. Temperatur im Gehäuse) doch immer mit dem Lüfter läuft, kann ich mir das Geld auch sparen und für 40€ weniger das Platimax kaufen.

Mein System:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 Intel Z97
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
Laufwerke: 1 x 512 GB SSD Crucial, 1 x 4TB SSD Samsung
PSU: Sharkoon WPM500
Weitere Karten: Xonar DG Soundkarte PCI
Gehäuse: Sharkoon Midi-Tower, Netzteil oben!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch einen Gehäuselüfter, der die Luft aus dem Gehäuse befördert? Denn wenn nicht, ist das ein ganz spezielles Anwendungsgebiet, da sich das Netzteil mit der erwärmten Gehäuseluft kühlen muss. Allerdings ist die Leistungsaufnahme deiner Hardware ziemlich niedrig, sodass bereits ein geringer Airflow ausreicht, dass auch das Netzteil kühl genug bleiben sollte.

Das Platimax empfinde ich für das Gebotene derzeit zu teuer, eher würde ich zu einem von denen raten: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=1331023&cmp=1165357&cmp=1325567&cmp=1279304&cmp=1318886
Ein Super Flower Leadex oder EVGA G2 kannst du natürlich auch nehmen, wenn du es bei irgendeinem Shop bekommst.

Hallo Hibble,
danke für deine Antwort. Richtig, es ist derzeit kein weiterer Gehäuselüfter verbaut.
Es ist im Moment nur das Netzteil, was oben die warme Luft hinten nach außen transportiert, allerdings direkt dadrunter auch der CPU-Kühler, der hinten durch die Lüfteröffnung warme Luft nach draußen leitet.

Ich lese also zwischen deinen Zeilen raus, dass ich das Seasonic vergessen kann, da es ohne Gehäuselüfter vermutlich immer an sein wird um die Aufgabe des "Luft nach draußen leitens" übernehmen wird? Dann kann ich mir das Geld natürlich auch sparen, wenn ich vom attraktivsten Feature (stillstehende Lüfter) nichts habe.

Der Test zum von dir empfohlenen be quiet! Dark Power Pro 11 550W (auf Hardwareluxx) liest sich ziemlich gut. Wenn die Meinung ist, dass kein Stillstand beim Seasonic zu erwarten ist, könnte das ein potentieller Kandidat werden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Gaming wirst du bei deinem System irgendwo bei 250W oder weniger "herumdümpeln". Das heißt da würde das Seasonic kaum gefordert werden und höchstwahrscheinlich passiv bleiben.

Um die volle Leistung des Seasonic Netzteils zu nutzen, müsstest du schon eine zweite Grafikkarte einbauen. Selbst mit einer einzelnen Grafikkarte mit sehr hoher Leistungsaufnahme würdest du ein 500W Netzteil nicht einmal voll auslasten können. Wenn dich die hohen Kosten nicht stören, kannst du bedenkenlos zugreifen, ansonsten kannst du aber auch ein G-Series-Modell nehmen, wenn du etwas von Seasonic haben möchtest. Das wird auch von vielen anderen Herstellern vermarktet und wird bei deinem System noch keinen großen Lärm verursachen. Das wären die alle: http://geizhals.de/?cmp=830688&cmp=...p=1248301&cmp=1096358&cmp=1136283&cmp=1098704
Wobei derzeit das originale G-Series-Modell wegen dem Preis am meisten Sinn macht. Das EVGA GS ist technisch etwas anders und hat unter anderem auch einen Semi-Passiv-Modus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben