[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt doch gut. :)
Ich würde sagen, ich benutze den PC grade mal zu 30%-40% der Zeit zum Spielen. Wenn er also dort auch passiv läuft, wäre das toll, wenn der Lüfter nur leise läuft, ist das auch noch gut. Den Großteil aber arbeite ich mit dem PC ohne dass eine große Last anliegt. Wenn da das Netzteil dann immer passiv bleiben würde, wäre das eine schöne Bereicherung für die ich dann auch bereit bin, das Geld für das Seasonic-Netzteil hinzulegen.

Das EVGA SuperNova GS wurde ja irgendwie noch nicht sooft getestet, aber in dem einen Test schnitt es was die Lautstärke anging nicht so gut ab, es hat wohl schon relativ früh die Lüfterdrehzahl hochgeregelt.

Die G-Serie ist laut den Tests ja auch relativ laut bzw. wird definitiv nicht als Silent-Netzteil ausgewiesen.

Ich glaube es macht Sinn, dass ich bei Gelegenheit das Seasonic Platinum mal online bestelle und ausprobiere, im Zweifelsfall werde ich dann von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Danke für deine Tips bisher.

Also bei den Straight Power 10 und Dark Power Pro 11 kann ich dir sagen, dass der Lüfter bei geringer Last "unhörbar" leise läuft (~ 300 rpm). Der wird bei deinem System keineswegs auffallen und trägt darüber hinaus zum Airflow bei.

Die Seasonic G-Netzteile sind bei geringerer Last recht leise und drehen bei einer Belastung von etwa 300W hörbar auf. Das wäre bei deinem derzeitigen System also nicht der Fall. Und auch die Cooler Master Netzteile wären bei geringer Last relativ leise und dürften den Macho nicht übertönen.

Hallo Freunde,

ich habe eine günstige Grafikkarte erstanden und brauche jetzt ein neues Netzteil. Leider hab ich mit Netzteilen keinerlei Erfahrungen: Budget liegt zwischen 50€ und 60€.

mein System:

Asrock h77 pro 4m
Intel i5 3450
8gb DDR3
2 Gehäuselüfter
Gigabyte GTX 680 windforce OC 2gb
Jeweils 1 DVD Brenner und ein Cardreader
1 x SATA 700 GB und 1 x SATA 350 GB

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Mit besten Grüßen

Grimm

Da würde sich eines von den beiden empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1210677

Wobei du mit einem geringen Aufpreis bereits eine höhere Effizienz bekommst und beim E10 sogar einen sehr leisen Lüfter: http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp=1165465

Mit dem derzeitigen System wären aber auch schon 350W ausreichend, wobei du damit für die Zukunft natürlich etwas eingeschränkter wärst (bezüglich Grafikkarten höherer Leistungsaufnahme): http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-350p14xe-hx-a1039316.html?hloc=at&hloc=de

Welches Netzteil könnt ihr für mein System empfehlen? Es kommt bald eine EVGA 980 Ti Classfield Grafikkarte in den Rechner und in Zukunft sicher auch ein Z170 Board mit i7 6700K. Es soll auch etwas übertaktet werden, aber nicht soooo viel. Im Moment habe ich ein Corsair HX520w, dass aber schon einige Jahre alt ist wie ich gesehen habe.

Das Dark Power Pro 11 mit 550 Watt soll ja sehr gut sein, ist aber auch recht teuer. Gibt es andere gute Alternativen und reichen 550 Watt auch wenn bei der 980 Ti mindestens 600 Watt empfohlen wird? Ich tendiere eigentlich zu ca. 550 Watt. SLI wird bei mir nie eine Option sein.

Pontiuspilatus schrieb:
Wenn du umbedingt sparen willst, dann verzichte lieber auf das Sockelupdate ;)

Vielen Dank für die Info und die Übersicht der Netzteile.

Das Sockelupdate kommt auch erst nächstes Jahr weil ich was aktuelles haben möchte. Rein wegen dem Spielen werde ich kaum einen Unterschied merken, aber das weiß ich auch. ;)
Deswegen habe ich das auch immer noch nicht in Angriff genommen, weil mir 600€ für 5% Leistung irgendwie etwas mit Geld verbrennen hat. ;)

Bei den Netzteilen gibt es sicherlich noch Unterschiede bezüglich der Lautstärke (semipassiv, ev. unter Last etwas lauter), Features (wie dem Corsair-Link bei den RMx50i-Modellen) und Anschlussmöglichkeiten (abnehmbare Kabel, Flachbandkabel etc.), sowie der Effizienz (80Plus Platin oder Gold). Wenn du etwas größeren Spielraum bzgl. OC haben möchtest, dann kannst dich auch in Richtung 6xxW umschauen.

PS: Für mich persönlich sind die 750€ für 40% Grafikmehrleistung schon fragwürdig.

Guten Tag,

Ich würde mir in paar Tagen eine Asus Radeon 390 zulegen.
Zurzeit habe ich eine 7870 verbaut.

Jetzt wollte ich fragen ob folgendes Netzteil, das mir jetzt seit einigen Jahre treue Dienste leistet, weiterhin aussreicht?
http://www.inter-tech.de/index.php?...le&id=184:coba-nitrox-600w&Itemid=220&lang=de

die neue graka:
http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html

PC Specs:
2048MB PowerColor Radeon HD 7870
Intel Xeon E3-1230v3
ASRock Fatal1ty H87
250GB Samsung 840 Evo
3 TB HDD
16GB DDR3-1600 Dual Kit(2x8)

Wenn es nicht mehr langen sollte, würde ich mich über einen anderen Vorschlag freuen.(modular wäre gut)

Danke im Vorraus.

Ist zwar net das Beste, langt aber.
​BTW: Wenn R9 390 dann unbedingt die Sapphire Nitro!

Hey Leute, welches NT brauche ich für meinen PC??

CPU: AMD FX-8350 (ohne OC)
Graka: XFX AMD Radeon R9 380 4gb
Ram: Corsair Vengeance 2x 4gb
Gehäuse: BQ Silent Base 800 (3 Gehäuselüfter. 2 vorne und 1 hinten)
MB: Gigabyte GA-970A-UD3
Festplatten: 1. Samsung SSD 840 EVO 250GB
2. WDC WD20EARS-00MVWB0
3. WDC WD40EZRX-22SPEB0

In Ausblick als NT hab ich folgende: 1. 650-Watt-Corsair-RM-Series-Modular-80-Gold
2. 650-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80-Platinum
3. 550-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80-Platinum

Das ging ja schnell. Danke für die unglaublich schnelle Antwort und Hilfe.

@DerBaya: Warum nicht das Asus? (hätte ich genommen da Asus zurzeit 30€ Cashback gibt)

@Chiller: Ja habe ich mir schon gedacht, hatte nur gehofft, das meins vlt einigermaßen ok ist. Ich werde mir das heut Abend genauer anschauen.

Weil die saulaut sind. Einzig die Sapphire Nitro und die PowerColor PCS+ (mit neuem BIOS) gehen halbwegs...

djhybrixx schrieb:
In Ausblick als NT hab ich folgende: 1. 650-Watt-Corsair-RM-Series-Modular-80-Gold
2. 650-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80-Platinum
3. 550-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80-Platinum

650W für eine R9 380? Unter Last solltest bei ~300W liegen, daher sind schon 550W großzügig dimensioniert.
Von den RM würde ich Abstand nehmen und stattdessen eher zum Nachfolger RMx (ab 550W) oder RMi (erst ab 650W, dafür mit digitaler Schnittstelle) greifen: https://www.computerbase.de/news/ne...etzteilserie-ersetzt-den-vorgaenger-rm.51754/
Alternativen anderer Hersteller gibt es natürlich auch noch, siehe dazu mehr im Post #5226

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Das Netzteil sollte modular oder semi/modular sein aber am liebsten komplett modular.
Ich möchte aber auch noch genug reserven nach oben haben.
Ich würde gerne max. bis 100€ ausgeben wollen aber weniger wäre mir lieber.

Mein System

Xeon e3-1231 v3 - 4x 3.40 Ghz
Asus R9 280
Asus Xonar DGX
16 GB Ram 4x 4 GB - 1600 Mhz - 1.50V
Gigabyte Gaming 5 Z97X
128 GB SSD
1 TB HDD

Reicht mir dieses Netzteil?
http://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html?hloc=de

Auch, wenn ich in Zukunft mal meine Grafikkarte aufrüsten möchte? (z.B. auf eine GTX 980 oder R9 390/390X?)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben