[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte demnächst meine GraKa durch eine R9 380 ersetzen,Habe aber bedenken das mein Netzteil dies auf Dauer durchhalten wird.
Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein Cougar A400 80+ Bronze.

Mein restliches System besteht aus:
Phenom II x4 955 @3,8 GHz
Asus Mainboard
6 Gehäuselüftern
4 GB Ram
2 x HDD
1 x SSD
und meiner alten HD 6850

Das System braucht ca. 260 Watt (MSI Kombuster+Prime95)

Zusätzlich sind noch 4GB Ram mit eingeplant.

Welches Netzteil kann man Empfehlen bis ca. 60 Euro oder reicht mein jetziges noch?

EDIT: Gehört eigentlich nicht hierein, aber dafür brauch ich nicht extra einen Thread aufmachen.:)
und zwar habe ich momentan diesen Ram
http://www.mindfactory.de/product_i...pjaws-DDR3-1333-DIMM-CL7-Dual-Kit_619806.html

Soll ich dieses einfach nochmal kaufen oder besser anderen?
Und dazu diese WLP http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist von 2011.

Ich würde es erst einmal behalten bis du dein Budget auf 80 - 100€ aufgestockt hast, denn dann lohnt es sich meiner Meinung erst mit einem Upgrade..

Solange sollte auch alles mit dem A400 funzen.

Hallo,

ich suche nach einem neuen Netzteil für mein aktuelles System. Später sollen noch CPU und Mainboard aufgerüstet werden, aber es wird immer nur eine dedizierte GPU genutzt.

Nachdem Hauptartikeln sollte ich min. 550 Watt nehmen. Was ich trotz Wikipedia nicht verstehe, sind die Plus 80 Zertifizierungen. Wie wirkt sich denn der Wirkungsgrad im realen Betrieb aus, theoretisch bedeutet Gold im Vergleich zu Silber dann weniger Stromverbrauch und mehr reale Leistung?
Habe mir zwei Modelle rausgesucht, welches würdet ihr bevorzugen?

http://www.idealo.de/preisvergleich...en-green-hx-80plus-gold-650w-superflower.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3723121_-vs650-650w-corsair.html

Ich weiß aber nicht, ob es unbedingt gold sein muss bzw. ab welcher Betriebsverhalten der Aufpreis rechnet. Eigentlich will ich ein Netzteil mit guter P/L, aber wer will das nicht :D
Wäre für eure Hilfe dankbar

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz (Nicht übertaktet, mit Scythe Mugen Kühler 3)
ASRock 890GM Pro3 Rev. 2.0 Mainboard
8GB DDR3
R390 Asus OC 8GB
COUGAR SE 400W Netzteil 80 PLUS SILBER
SSD als Systemplatte und HDD als Zweitplatte

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die angegebene Leistung auf dem Netzteil bezieht sich auf die Ausgangsleistung, also die Leistung, die deine Hardware aufnehmen kann. Der Wirkungsgrad hat also nur Einfluss auf den Stromverbrauch..

Ein 500 W Netzteil reicht für jede Single-GPU-Grafikkarte aus, sofern nicht extrem übertaktet wird.

Bei den Gold-Netzteilen bekommst du meistens nicht nur einen höheren Wirkungsgrad, sondern es auch sonst gibt es eine bessere Ausstattung und Qualität.

Bei einem von denen wärst du schon sehr gut beraten: http://geizhals.de/?cmp=1039303&cmp...p=1165594&cmp=1096358&cmp=1287557&cmp=1165357
Wenn es wirklich günstiger sein muss, würdest du auch mit den beiden nichts falsch machen: http://geizhals.de/?cmp=1210678&cmp=1010360

Ah okay, verstehe. Dann lohnt sich der Aufpreis ja für die Gold Netzteile, auch über den Stromverbrauch. Wobei ich meine, dass das Netzteil-Segment über die Jahre nicht günstiger geworden ist, mag mich auch irren.

Würde das Super Flower nehmen, dachte zunächst aber, dass das eine noname Firma ist :D

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Besonders die Gold-Netzteile sind in den letzten Jahren deutlich im Preis gesunken. Und auch was die günstigeren Netzteil-Serien angeht, hat sich etwas getan.

Super Flower ist ein OEM, den es auch schon länger gibt. Nur hatte dieser vor ein paar Jahren auch einmal ein paar fragwürdige Netzteile im Programm gehabt, mittlerweile gibt es aber fast nur noch empfehlenswerte Produkte von denen.

Leider scheint es mit dem Super Flower Leadex Gold 550W z. Z. ganz mies mit der Verfügbarkeit auszusehen. Nur noch 3 Anbieter (davon 2 Insolvent ;)) und nicht lagernd...

Naja, zu dem Preis hätte ich eher eines von meiner Liste geholt. Das CSM ist gerade einmal auf dem Niveau des Golden Green HX.

CSM hat jetzt ca. 78€ (inkl. Versand) gekostet und das HX kostet 70€. Die anderen waren schon mit min. 10€ Aufpreis verbunden. Dachte im Vergleich wäre das CSM550 dann nicht so schlecht. Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber, eventuell dann doch das HX und nochmal 8€ sparen. Fand beim CSM das "Kabelmanagement" ansprechender.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich baue mir aus gebrauchten Teilen einen PC zusammen. Diese Teile besitze ich schon.

M4 Slim 256GB, i5-3570K, HIS 7870 GHz Edition IceQ Turbo, ASUS P8Z77-V und 8GB RAM.
Dazu plane ich ein Nanoxia DS3 und natürlich ein Netzteil.

Der i5 wird ohne Spannungserhöhung übertaktet. Die GPU gar nicht. Da ich im Normalfall die GPU meines Sohnes erbe, wird wohl irgendwann eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC in dem Rechner landen.

Soweit ich das in diesem Thread verfolgen konnte, brauche ich dafür ca. ein 500W-Netzteil.
Da ich meine Rechner immer sehr lange benutze und ich nicht genau sagen kann, ob ich später doch etwas anderes mache, möchte ich lieber etwas mehr Luft nach oben haben und ein 650W-Netzteil nehmen.

Ich dachte an ein RM650i und freue mich auf Eure Meinungen.

Hallo KOENIGSBLAUER,

du musst keinesfalls ein Netzteil mit über 500W einbauen, solange du bei einer einzelnen Grafikkarte bleibst. Und aus Preis-Leistungssicht macht das auch null Sinn, außer du würdest eine zweite sehr günstig bekommen.

Das RMi ist sehr gut, allerdings solltest du überlegen ob du die Software "Link" denn brauchst. Ohne Softwareunterstützung würde es nämlich auch ein RMx tun ;)

Also überlege dir das noch einmal mit der Mindest-Leistung, dann kann ich dir je nach dem noch Alternativen nennen.

550 Watt wäre wohl auch okay. Es sollte lange halten, hochwertig sein und Gold-zertifiziert. Software beim Netzteil brauche ich nicht. Multi-GPU kann ich mir bei mir nicht vorstellen.

Also das RM550x?

Ergänzung:

Ist das Leise?

Welches aus Deiner Liste für meine Konfiguration wäre denn Dein Favorit?

Ergänzung:

Würde der Lüfter bei einem RM650x wegen des Zero-RPM-Lüftermodus bei gleicher Belastung später anfangen zu laufen, als beim RM550x?

Zuletzt bearbeitet:
KOENIGSBLAUER schrieb:
Welches aus Deiner Liste für meine Konfiguration wäre denn Dein Favorit?
Im Endeffekt hast du die Wahl und die NT unterscheiden eher Kleinigkeiten und damit treffen deine Wünsche die Auswahl...

Würde der Lüfter bei einem RM650x wegen des Zero-RPM-Lüftermodus bei gleicher Belastung später anfangen zu laufen, als beim RM550x?
Nach der HP von Corsair läuft der Lüfter beim RM550x bei 225W@25°C an, beim RM650x ab 260W.

Hallo , ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und weiß nicht ob ich mir ein neues Netzteil zulegen sollte oder nicht. (4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail))
Daher , dass die R9 380X aus bald draußen ist , wäre diese auch eine Möglichkeit.

Mein Netzteil is das SST-ST50F-ES mit 500W von Silverstone. (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=248&area=de)
Sonstige Computerdaten:

Intel Core i3 3.10GHz
4Gb RAM
Aktuell habe ich die ATI Radeon HD 4870

Fürs erste wollte ich bloß erst fragen ob überhaupt eins nötig wäre.
Dementsprechend habe ich noch keine genaue Preisvorstellung.

Mfg Darkjire

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben