[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute !

Ich bin vor kurzem auf eine gtx 970 Strix umgestiegen und habe die Vermutung das mein NoName Netzteil (450) keine gute Wahl auf dauer ist.

Meine Speecs :

i7 4790 @ 3,6
gtx 970 strix
ne HDD + SSD

ich denke mit einem 500 Watt Netzteil sollte ich gut fahren oder sehe ich da etwas falsch ?
Da mein Budget relativ beschnitten ist hab ich aber leider nicht mehr als 50-70 € zur Verfügung momentan, irgendwelche Vorschläge ?

Mfg Whusthat

Hi Whusthat,

wenn du auch weiterhin bei eher sparsamen Grafikkarten bleiben möchtest, reicht selbst ein gutes 400W Netzteil aus. Denn dein komplettes System (ohne Netzteil) benötigt im Maximum etwa 250W beim Gaming..

Aufgrund deines beschränkten Budgets würde ich daher das hier empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Auf gleichem Qualitäts-Niveau gibt es eigentlich nichts mit mehr Leistung. Höchstens noch die beiden: http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp=1189017
Wobei da die Lautstärke nicht auf dem extrem guten Niveau ist und sonst auch kleinere Abstriche gemacht werden müssen.

Hibble schrieb:
Hi Whusthat,

wenn du auch weiterhin bei eher sparsamen Grafikkarten bleiben möchtest, reicht selbst ein gutes 400W Netzteil aus. Denn dein komplettes System (ohne Netzteil) benötigt im Maximum etwa 250W beim Gaming..

Aufgrund deines beschränkten Budgets würde ich daher das hier empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Auf gleichem Qualitäts-Niveau gibt es eigentlich nichts mit mehr Leistung. Höchstens noch die beiden: http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp=1189017
Wobei da die Lautstärke nicht auf dem extrem guten Niveau ist und sonst auch kleinere Abstriche gemacht werden müssen.

Mercie erstmal :)

Wenn 400 Watt wirklich reichen werde ich mir wohl das von be-quiet kaufen, werde demnächst wahrscheinlich auch mal auf ein neueres Mainboard umsteigen und vlt mehr RAM stellt das ein Problem mit den 400 Watt da ?

alexausmdorf schrieb:
Gibt es eigentlich Nachteile, wenn man ein zu starkes Netzteil kauft?

Zwischen dem E10 500 und 600 Watt sind nur 10 Euro um in Österreich...
Und vielleicht nimmt man doch die nächste Generation der AMD Grafikkarten und braucht plötzlich sehr viel mehr? :D

Ja, du haust mehr Geld ausm Fenster, das Teil wird z.T. sogar lauter, da schneller drehende Lüfter verbaut werden (insbesondere bei be quiet), Effizienz im Idle ist schlechter.

Kurz: Es bringt dir schlicht nix!
Es hält auch nicht wirklich länger...
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Eine andere Alternative (aber nur noch heute :D ) läuft im EVGA Online Shop: http://de.evga.com/articles/00965/EVGA-19-MWST-Geschenkt/
Da würde sich das G2 550 oder 650 anbieten.

...die man aber für volle Garantie binnen 30 Tage nach Kauf registrieren muss...

Hallo Allerseits..

mir fehlt zur Zeit der Marktüberblick (und vor allem Wissen aus den Produkttests :D )...

Ich suche ein neues Netzteil für ein mITX System.
Bis auf das Mainboard wird das Xeon-System unten aus meiner Signatur verpflanzt.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich bei maximaler Last etwas über 300W auf dem Verbrauchstacho...
(sind noch 3 HDDs und 2 SSD's im System)

Randbedingungen:
-Effizienz und Lautsärke sollten gut sein - wobei das wohl sowieso bei allen NT gewünscht ist..;)
-Kompaktheit - Tiefe unter 150mm wäre wünschenswert
-zumindest teilmodulares kabelmanagement würde in einem mITX Gehäuse sicherlich nicht schaden
-Preis: ca. 90€, absolut harte Obergrenze 100€

zunächst bin ich am überlegen ob es heute noch Sinn macht ein NT über 500 Watt anzuschaffen - es kann sein dass ich Zukunft eine stromhungrigere Graka verbaut wird, das möchte ich nicht ausschließen.
Aber eigentlich müsste ein 450Watt NT hier reichen, oder? :confused_alt:

Was ich bisher so im Blick habe wären folgende Kandidaten, wobei ich gerne auch andere Vorschläge in Betracht ziehe..
  • Cooler Master VS-Series V450SM (leider sogut wie nicht zu kaufen, also doch eher die 550W Variante?)
  • Corsair CS Series CS550M (die 450W Variante hat leider nur einen 6+2 PCIe Stecker)
  • EVGA SuperNOVA GS550

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preislimit kannst dir auch 'nen 500W Straight Power E10 oder 550W Super Flower Leadex gönnen...

Die von dir rausgesuchten sind nicht wirklich pricklend...

Das 450W VS hätte eh einen einfachen Gleitlager Lüfter, erst das V-550SM hätte einen 2BB, allerdings Yate Loon, die qualitativ nicht so toll sind (=neigen zu Motor/Lüftergeräuschen)....

Die Corsair CS-Serie ist von der Bestückung her eher preiswert -> Elite und Teapo SZ Kondensatoren. Also eher weniger prickelnd. Dazu auch noch ein einfacher Gleitlager Lüfter. Daher nicht zu empfehlen.

Und beim Super Nova GS-550 kommt eine abgespeckte G-Serie von Seasonic zum Einsatz. Die G-Serie war schon laut, da wird dieses Exemplar wohl kaum besser sein. Zumal das Teil auch keine nennenswerten Kühler (mehr?) hat...
Auch der Sicherugschip ist komplett fürs Klo -> einer dieser miesen 8pin Teile, die keinen gesonderten Eingang für +12V haben!

Also ist das Supernova quasi ein G-550 in Schrottvariante? Und Evga-Netzteile sind dann vllt. - sofern gute Modelle - für Leute mit Evga-Karten gut, ihre Karten eh registiriert haben und entsprechend ein Nutzerkonto haben. Ansonsten eine andere Empfehlung nehmen, wenn man bei Nichtvorhandensein kein Nutzerkonto bei Evga machen will.

<- Das fast neue G-550 für 50€ läuft bisher und übertönt bei mir auch nichts.

@cypeak:
Für deine Anforderungen würde am besten das V550SM oder GS550 passen.

Beim GS fehlt halt die OCP, was bei dem Verkaufspreis zwar schon etwas schade ist, aber man kann notfalls auch ohne leben. Und nein, es ist tatsächlich leiser als die normale G-Serie, denn bis locker 50% Last bleibt es passiv und danach wird es halt minimal hörbar. Nur auf Volllast drehts natürlich auf, was aber auch nicht verwerflich ist.

@Stefan: Wenn man es offensichtlich nötig hat gegen Sicherungs-ICs Sturm zu laufen ohne deren Datenblätter richtig lesen zu können, fehlt scheinbar das technische Verständnis. Aber nicht nur das, du verbreitest auch mit Absicht Fehlinformationen, weil ich dich diesbezüglich schon korrigiert habe.
Also bitte ignoriert ihn einfach, seine Beiträge helfen hier keinem etwas..

Hibble schrieb:
@cypeak:
Für deine Anforderungen würde am besten das V550SM oder GS550 passen.
...wobei das erste EOL ist und das zweite keinen Sinn macht.

Abgesehen davon wäre das V-550 wohl die beste Option, da man dort den Lüfter geändert hat.

Hibble schrieb:
@Stefan: Wenn man es offensichtlich nötig hat gegen Sicherungs-ICs Sturm zu laufen ohne deren Datenblätter richtig lesen zu können, fehlt scheinbar das technische Verständnis.
Ach, was stimmt denn an meiner Aussage nicht?!

Laut Techpowerup benutzt man in der Tat einen 8pin Supervision IC, der die +12V Leitung eben NICHT zuverlässig überwachen kann, da hier separate Eingangspins für die +12V Leitung nicht vorhanden sind.

Und laut Datenblatt unterstützt der HY-510N eben KEIN UVP auf +12V, nur OVP...

Das ganze ändert aber absolut NICHTS an dem Zustand, dass alle 8pin Supervision Chips grundsätzlich die Billigsteimer sind, die man meiden sollte, wie Teufel Weihwasser...

Banger schrieb:
Also ist das Supernova quasi ein G-550 in Schrottvariante?

Das EVGA GS hat mit der G-Plattform nicht viel zu tun. Die Modelle mit 550 und 650W nutzen eine eigene Plattform, die Seasonic (noch?) nicht selbst anbietet, während die Modelle mit 850 und 1050 auf der neuesten KM3-Plattform (bekannt aus der X-Serie von Seasonic) basieren. Zumindest das GS 550 kommt auch ohne jegliche OCP aus, beim Crossloadtest hat es das Ding dann auch zerlegt. Kurzum: Fürs gleiche Geld gibt es Besseres.

Also wenn ich die Vorposts zusammenfassen darf...

Vom EVGA GS550 wird allgemein eher abgeraten.
Ebenso eine Stimme gegen das Corsair CS550M (Elkos, Lüfter?).

Empfohlen wurden jetzt einmal das beQuiet Straight Power 10 mit 550W und das Cooler Master V550SM.

Was ist mit dem Corsair RM550x welches momentan für gut 90 Euro zu haben ist?
Sonstige Empfehlungen/Komentare?

cypeak schrieb:

Empfohlen wurden jetzt einmal das beQuiet Straight Power 10 mit 550W und das Cooler Master V550SM.

Die VSM-Serie von Cooler Master ist auch nicht wirklich empfehlenswert, da sie nur ein Gleitlager hat. Zumindest in Europa soll die ohnehin EOL gehen, weil sie durch die neue V-Serie ersetzt wird, die nicht mehr von Seasonic, sondern eben von Enhance mit der VSM-Plattform und FD-Lager kommt. Gab hier auf CB auch schon einen Test.

Das CS hat eben eher schlechte Caps sowie einen Gleitlagerküfter und ist zu teuer. Das technisch ähnliche LC6560GP3 V2.3 kostet z.B. deutlich weniger.

Das RMx ist technisch sehr hochwertig. Negativ kann man die Qualitätsschwankungen beim Soldering (CWT-typisch) sowie die Unsicherheit hinsichtlich der Schutzschaltungen sehen -- einen Test davon gibt es m.W. noch nicht, auf CB wird allerdings einer kommen.

Aktuell kann man m.E. im Bereich von 80-95€ Folgendes kaufen:
E10 500W (ohne CM)
Super Flower Leadex Gold/EVGA G2 550 (faktisch dasselbe)
Corsair RMx 550 (mit Vorbehalt)

Leadex Platinum, CM V-Serie, P11 etc. kosten dann schon mehr.

Das E10 mit CM lohnt sich nicht, da es vollmodular mit mindestens gleichwertiger Technik zum selben Preis gibt. Antec Edge etc. sind nicht schlecht, aber mit Schwächen behaftet. Da es eben Besseres zum gleichen Preis gibt, braucht man die eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Das ganze ändert aber absolut NICHTS an dem Zustand, dass alle 8pin Supervision Chips grundsätzlich die Billigsteimer sind, die man meiden sollte, wie Teufel Weihwasser...
Das ist schon wieder so eine Pauschalaussage, die völliger Nonsense ist. Beim HY510 fehlt zwar tatsächlich die UVP für 12V, beim WT7502 gibts die dagegen schon. Und wenn man jetzt die OCP auf den Minor-Rails anderweitig umsetzt, so wie bei den RMx, gibts daran überhaupt nichts auszusetzen.
Beim GS ist das halt etwas doof mit dem HY510 und dass es für die Minor-Rails keine OCP gibt..
Aber auch das sehe ich nicht unbedingt zu kritisch, wenn man nicht gerade ständig am PC rumbastelt. Und alle extra Anschlüsse vom PC, die von außen erreichbar sind wie USB sind ja extra abgesichert..

captain_drink schrieb:
Die VSM-Serie von Cooler Master ist auch nicht wirklich empfehlenswert, da sie nur ein Gleitlager hat. Zumindest in Europa soll die ohnehin EOL gehen, weil sie durch die neue V-Serie ersetzt wird, die nicht mehr von Seasonic, sondern eben von Enhance mit der VSM-Plattform und FD-Lager kommt. Gab hier auf CB auch schon einen Test.
Gleich doppelt falsch: VSM hat ab 550W Doppelkugellager und wird natürlich auch von Enhance gefertigt..

Nur die stärkeren V-Netzteile sind von Seasonic und werden es womöglich auch bleiben (weiß nicht, ob die auch durch ne Enhance Plattform ersetzt werden).

Hibble schrieb:
Gleich doppelt falsch: VSM hat ab 550W Doppelkugellager und wird natürlich auch von Enhance gefertigt..

Nur die stärkeren V-Netzteile sind von Seasonic und werden es womöglich auch bleiben (weiß nicht, ob die auch durch ne Enhance Plattform ersetzt werden).

Dass das VSM ab 550W ein Kugellager hat, wusste ich nicht. Dass die VSM-Serie nicht von Enhance kommt, habe ich doch nirgends behauptet?

Zum Thema VSM/V und EOL kann ich nur darauf verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/luxus-netzteile-im-test-das-be-quiet-dark-power-pro-p11-hat-harte-konkurrenz.1511612/page-5#post-17930999

Dass die VSM-Serie nicht von Enhance kommt, habe ich doch nirgends behauptet?

Stimmt, es ist nur die Formulierung etwas missverständlich.

Wenn Cooler Master langfristig zur Top-Riege zählen will was Netzteile angeht, müssen sie weg von Seasonic. Was man braucht ist kein Contract-Manufacturer, sondern ein zuverlässiger, kompetenter OEM und eigene Ideen. So wie Corsair es versucht und an CWT verzweifelt (bitte nicht 100%ig ernst nehmen), oder be quiet! mit FSP kooperiert.

cypeak schrieb:

1. Jop, das CS-550 ist für die AUsstattung schon fast zu teuer...
Klar, hat 'nen paar abnehmbare Kabel, aber dafür musste am Lüfter zu sehr gespart werden.
Für ein paar Euronen mehr gibts ein 500W Straight Power E10 mit sehr gutem Lüfter.
Das V-550 würde ich empfehlen wollen, das V-550SM nur eingeschränkt, aufgrund des nicht so tollen Lüfters...
Straight Power mit 550W gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr ;)

2. Nix, da auch hier nur ein 8pin Sicherungschip verwendet wird, bei dem VCC = 12V ist.
Dass die Versorgungsspannung als Input Pin missbraucht wird, halte ich für eine furchtbar schlechte Idee....
Dazu kommt noch die grottige Fertigungsqualität bei CWT, bei denen du manchmal was halbwegs brauchbares bekommst, manch mal aber auch solch ein Rotz
Bei den gewaltigen Toleranzen kann man diese Geräte kaum empfehlen, auch wenn sie noch so gut sind...

Im Worst Case rüttelt während des Transportes die Mutter für das modulare PCB lose und röstet das Netzteil und deinen PC...
Oder andere wichtige Dinge sind nicht vernünftig verlötet...

Zur Cooler Master V-Serie:
Alles bis einschließlich das 750W kommt von Enhance, erst das 850W kommt von Seasonic...

Hibble schrieb:
...wie zum Beispiel bei einem Kurzschluss der Spannungsregler für Speicher, Mainboard und co, bei denen es dann schöne Brandspuren gibt...

Aber das wichtigste hast du schlicht unterschlagen:
Selbstschutz durch Überlastung der DC-DC Module.
Wenn da mal was fürchterlich schief geht und der Regler auf der Primären Seite des Reglers drauf geht, hast du mal eben 12V an einem +5V oder +3,3V Gerät anliegen - Festplatten und SSDs werdens danken...

Aber genau das ist ja auch bei dem Gerät passiert!
Die DC-DC Module sind durch überlast abgefackelt...

Und DAS ist etwas, was niemals vorkommen darf, bei einem Netzteil!
Es hat sich einfach nicht durch eine einfache Belastung selbst zu zerlegen, es hat abzuschalten...
Was gibt es an diesem Punkt noch zu diskutieren?! Warum spielst du das herunter und empfiehlst du diesen Haufen trotzdem?!

Sorry, aber solche extremen Sparmaßnahmen sollte man ganz und gar nicht gut heißen oder gar noch unterstützen!!

NUr weil etwas von einem bestimmten Hersteller kommt, muss es noch lange nicht gut sein!
Und bisher hat Seasonic nur gute High ENd Geräte hin bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Haha, lustig wie du dich wieder hineinsteigerst. Das hat hier nix mehr mit dem Thema zu tun, also bitte den Disskussionsthread für alles weitere nutzen.

Stefan Payne schrieb:
Aber das wichtigste hast du schlicht unterschlagen:
Selbstschutz durch Überlastung der DC-DC Module.
Wenn da mal was fürchterlich schief geht und der Regler auf der Primären Seite des Reglers drauf geht, hast du mal eben 12V an einem +5V oder +3,3V Gerät anliegen - Festplatten und SSDs werdens danken...
Nö, das ist kein Problem. Dagegen schützt die OVP..

Und bei allem weiteren hast du natürlich wieder mehr Ahnung als die Designer der ICs..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben