[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn jemand eine beratung bzw. kaupfempfehlung mit bestimmten rahmenbedingungen wie den abmessungen/ausstattungswunsch und vor allem preis hat, dann ist es absolut null hilfreich zu hören was mit diesem budget alles nicht geht und empfehlungen marke tunnelblick zu geben.

dass mit bestimmten budgets auch kompromisse einzugehen sind, ist den meisten fragenden sicherlich klar.
aber dann erwarte ich eine empfehlung mit dem besten kompromiss innerhalb meines budgets.

apropos markenqualität und kondensatoren..in den letzten zehn jahren sind die einzigen beiden netzteile mit denen ich je probleme hatte und bei denen kondensatoren kaputtgingen die von BQ gewesen. alleine deswegen habe ich eine aversion gegen diese firma. (gebe ihr aber irgendwie immer wieder eine "chance")
mit super flower, antec und selbst als billigst ramsch verschrienen LC power hatte ich dagegen nie probleme...

cypeak schrieb:
wenn jemand eine beratung bzw. kaupfempfehlung mit bestimmten rahmenbedingungen wie den abmessungen/ausstattungswunsch und vor allem preis hat, dann ist es absolut null hilfreich zu hören was mit diesem budget alles nicht geht und empfehlungen marke tunnelblick zu geben.
Statt hier rumzupoltern solltest du lieber mal Empfehlungen aussprechen bzw genau sagen, was dich stört...

Sowas wie das zitierte hier rein zu posten, hilft niemandem!

Zumal hier auch einige sehr gute Möglichkeiten genannt wurden (und nein, das EVGA GS-550 ist keine gute Möglichkeit), wie zum Beispiel das Cooler Master V-550, notfalls in der SM Ausführung.

cypeak schrieb:
apropos markenqualität und kondensatoren..in den letzten zehn jahren sind die einzigen beiden netzteile mit denen ich je probleme hatte und bei denen kondensatoren kaputtgingen die von BQ gewesen. alleine deswegen habe ich eine aversion gegen diese firma. (gebe ihr aber irgendwie immer wieder eine "chance")
mit super flower, antec und selbst als billigst ramsch verschrienen LC power hatte ich dagegen nie probleme...
Nicht schon wieder der Käse...
Und was früher irgendwann mal war, interessiert heute echt nicht mehr.
Besonders wenn man von eher miesen Designs spricht, bei denen die ganzen Kondensatoren irgendwo unter die Kabel gequetscht wurden und einer auch noch zwischen Sekundärkühler und +5V/+12V Spule gequetscht wurde...
Dass die Netzteile dann nicht so besonders haltbar sind, sollte einleuchten...

Und dass einige FSP Netzteile zeitweise problematisch waren, ist auch bekannt - aber das alles hat in diesem Thread nichts zu suchen.

Dein Posting ist schlicht Spam und hilft niemanden!
Versuche bitte dafür zu sorgen, dass, wenn du schon in diesem Thread irgendetwas postest, es irgendwem hilft - und es nicht nur irgendein sinnloses gepolter ist...

Letztendlich bleibt zu sagen:
Unterhalb eines bestimmten Preisbereiches gibt es keine guten Netzteile!
Denn der Hersteller muss, um den Preis zu erreichen, einige gewaltige Abstriche machen!
Und das bedeutet im Klartext, dass diese Netzteile:
a) nicht so lange halten, aufgrund (deutlich) schlechterer Komponentenwahl, deutlich schlechterem Design (z.B. weniger Kondensatoren parallel)
b) die Spannungsregulation eher schlecht ist und sie für moderne Rechner nur bedingt geeignet sind, da hier eigentlich alles, was nur irgendwie Strom braucht, aus der +12V Leitung versorgt wird - und nur 1-2A auf der +5V/+3,3V Leitung anliegen. Das führt dann dazu, dass die +12V Leitung sehr niedrig ist und/oder die +5V Leitung sehr stark ansteigt - das kann im schlimmsten Falle sogar den Rechner killen und/oder für Instabilitäten sorgen!

Kurzum:
Am Netzteil sollte man nicht sparen. Wenn man es doch tut, riskiert man seinen Rechner bzw muss sich öfter ein neues kaufen.
Also egal wie mans dreht und wendet, ist das am falschen Ende gespart!
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:

= Seasonic G-550, ab ~300W Primärlast laut (lauter als 'ne Gigabyte R9-280X/7970 Windforce)...
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
vergiss den namen BQ nicht, den bezahlt man auch mit.
Junge, wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still...
Weil das ist einfach nur völliger Blödsinn, der sich nicht mit Fakten belegen lässt!

Das wirst du auch sehr schnell merken, wenn du dich kurz hinsetzt und dir anschaust, was die Netzteile alles bieten und was das be quiet so bietet.

Und so ein (selbst gebauter) FDB Lüfter kostet auch schon einige Euronen, die den Preis durchaus rechtfertigen.
Und das Corsair CS-550 ist ja in einem ähnlichen Bereich wie das non modulare E10 - und kostet nicht wirklich weniger, bei deutlich schlechterem Gesamtpaket (Elite oder Teapo SZ Kondensatoren gegenüber überwiegend Teapo SY bzw SC im +12V Teil, einfacher Gleitlager Lüfter gegenüber einem FDB Lüfter)...

Und das sind alles Dinge, die ein wenig kosten...

Und die Sache mit 'man bezahlt den Namen', ist einfach mal an den Haaren herbeigezogener Bullshit, der auf dem Bullshitometer sehr weit oben steht - genau wie die 'geplante Obsoleszenz'...
Beides findest du nur in Märkten, die nicht wirklich funktionieren - was beim PC-Netzteil Markt nicht der Fall ist....

@Thane_DE - Bis 80 Euro würde ich gemessen an deinen Anforderungen das Cooler Master V550SM empfehlen: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html

Die VSM-Serie ist zwar EOL und es steht derzeit (leider) kein Nachfolger in der Mittelklasse in Aussicht, aber die noch verfügbaren Geräte werden mitunter recht preiswert angeboten. Zumal sie im Vergleich zu den neuen Oberklasse-Modellen der V-Serie nur unwesentlich schlechter bestückt sind (vorrangig z.B. auf den Lüfter bezogen, wobei der 2BB im VSM immerhin langlebig ist). Und der Support von Cooler Master ist im Vergleich zu manch anderen Anbietern über jeden Zweifel erhaben.

@Stefan Payne

Es bringt aber nun mal auch nichts, wenn ich in einen 350€-PC ein Netzteil für 100€ einbauen muss, weil ja billige NTs alle Schrott sind.
Wer mit einem Xilence Performance A, FSP Hexa+ 400 Watt oder Cooler Master B500 v2 leben kann, dem wird nicht gleich nach 14 Tagen der PC explodieren. Bleib' mal auf dem Teppich.

Ansonsten verweise ich auf die Empfehlungen in diversen Preisklassen in der Kaufberatung hier auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
Meinungen/Kommentare dazu bitte im entsprechenden Thread.

Moin zusammen,

ich hätte die Möglichkeit von einem Kumpel folgende 3NT zubekommen. Preis ist immer hälfte von geizhals also so um die 60,-
  • Cooler Master V-Series V550
  • Leadex Platinum 550W
  • Thermaltake DPS-G 650W

System:
CPU noch 6600Q @3,2GHz später 4790k oder Sechskerner
Grafik: 6970 bald eine 280X
Board: Foxconn MARS später keine Ahnung
RAM: Noch 8GB später min 16 tendiere aber zu 32
HDD: 1xDatengrab
SSD: 1x256GB

Die ersten zwei hab ich hier einen Test zu gefunden. Geben sich nicht allzu viel imo, würde aber eher zum Leadex tendieren. Wie ordnet sich das DPS da ein?

EDIT: Gerade Garantie, da er keine Rechnungen für die Teile hat. Welcher der HErsteller zeigt sich da am kulantesten? 7 Jahre beim DPS nutzen nix, wenn sie Garantie nicht fü Zweitbesitzer geben

Zuletzt bearbeitet: (Garantiefrage)
Das Thermaltake basiert auf einer CWT-Plattform und hat eine Digitalschnittstelle als Besonderheit. Ein Review davon ist mir noch nicht bekannt, daher kann ich wenig dazu sagen. Vermutlich solide, aber nichts Weltbewegendes.

Das Leadex Platinum habe ich selber und bin sehr zufrieden. Das V550 ist ebenfalls sehr gut, auch da würdest du nichts falsch machen.

wieso hat der für das Leadex Platinum 550W keine rechnung mehr? das teil gibt es erst seit ende juni 2015.

da soll er eine neue anfordern vom händler. und ganz klar das Leadex Platinum 550W nehmen.

Alex2005 schrieb:
Moin zusammen,

ich hätte die Möglichkeit von einem Kumpel folgende 3NT zubekommen. Preis ist immer hälfte von geizhals also so um die 60,-
  • Cooler Master V-Series V550
  • Leadex Platinum 550W
  • Thermaltake DPS-G 650W
Das Thermaltake ist Mist, gab letztens 'nen Test irgendwo...

Da das Leadex Platinum ist, wäre das zu bevorzugen. Das voll modulare Cooler Master ist OK, aber hat diese bescheuerten PCIe Y-Kabel...

@Alex2005 - Das SF Leadex Platinum 550 ist ein knappes halbes Jahr am Markt und das CM V-550 ist seit nicht einmal 3 Monaten erhältlich. Und trotzdem hat dein Kumpel in beiden Fällen keine Rechnung und verkauft die Geräte jeweils für die Hälfte des Originalpreises? Das TT DPS G 650 (nehme mal an das Smart) ist sogar noch neuer... finde ich etwas merkwürdig.

Vom technischen Standpunkt würde ich primär zum Leadex und sekundär zum V tendieren.

Bremm schrieb:
@Alex2005 - Das SF Leadex Platinum 550 ist ein knappes halbes Jahr am Markt und das CM V-550 ist seit nicht einmal 3 Monaten erhältlich. Und trotzdem hat dein Kumpel in beiden Fällen keine Rechnung und verkauft die Geräte jeweils für die Hälfte des Originalpreises?
Zum Beispiel, weil er die Geräte für Lau bekommen hat, z.B. als Testsample?!

Eigentlich wollte ich hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-oder-super-flower-netzteil.1538863/#post-18201457

nur wissen ob Super Flower leadex gold 650watt qualitativ mit
be quient power zone 80+ bronze 650 watt auf einem level sind, jedoch keiner der Antwortenden wollte meine frage beantworten!!

Warum??

Ich wollte nicht wissen wie viel watt mein pc braucht!

Also nochmal!

!!Bitte!! Ich will nur wissen ob Super Flower vergleichbare qualität hat wie oben genannte be quiet nicht mehr und nicht weniger!?

Danke noch mal im voraus. 😈😆😆

Die Power Zone sind besser als ihr Ruf, nur zu schlecht für den Preis. Aber das Leadex ist in jeder Hinsicht besser, wenn du sowieso Single-Rail nimmst.

ed33 schrieb:
jedoch keiner der Antwortenden wollte meine frage beantworten!!

Also ich les wenigstens von Stefan Payne eine Wertung, derer ich mich anschliessen würde: Das Leadex ist dem Power Zone vorzuziehen.
Und dann wird dir noch ein Hinweis erteilt, dass 650W für ein CF arg eng werden. Daher sind 650W nichts halbes und nichts ganzes.

ed33 schrieb:
jedoch keiner der Antwortenden wollte meine frage beantworten!!
Ach und was ist dann das?!

Stefan Payne schrieb:
1. Warum nutzt du nicht die Sammler, die für genau diese Art der Fragen gedacht sind?!
2. Warum willst du unbedingt 650W?! Und komme jetzt bitte nicht mit 'für die Zukunft' oder irgendwelchen bescheuerten 'Kalkulatoren'.
Ergo: 500W langt völlig, 650W sind Bullshit, für zwei sollt man besser Richtung 700W schauen...

3. Das Power Zone ist Mist.
Also wenn du schon solche dreistigkeiten von dir gibst, solltest du MINDESTENS alle Beiträge lesen, auch wenn es nicht das ist, was man hören/lesen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,

vllt habt ihr ne kleine Empfehlung für mich, was ich am besten nutzen sollte für mein Rechner...

Mein altes Netzteil, ein be Quiet! Dark Power Pro 530W, P7 oder was das damals noch war...auf jedenfall ein kleiner Urgestein der mich fast ein ganzes Jahrzent mittlerweile begleitet hat...

Dieses gibt aber wohl so langsam den Geist auf, nachdem die Lüfter bereits zum Scharben anfingen, sind die Spulen mittlerweile sehr laut am pfeifen, sogar beim ausgeschalteten Rechner. Ich muss praktisch den Netzteilschalter betätigen, damit das pfeifen in der Nacht aufhört... :D

So kurz zum System:

i5 2500k
4x 2GB DDR3
4x Gehäuselüfter
1x CPU Lüfter
3x HDD
1x SSD
GTX 970

GPU und CPU wird in naher Zukunft noch übertaktet

Gesucht wird:
Modular
mind. Gold
möglichst Leise

Preislich...naja, ich würde auch die 130-140 Eur berappen für das neue be Quiet Dark Power, falls es sich denn eurer Meinung nach lohnt. Falls nicht, immer her mit euren Erfahrungen und Vorschlägen :)
Wattmäßig, werde ich mich wohl wieder im 500er Bereich aufhalten wollen.

Also bereits vorab vielen Dank im Vorraus für eure Empfehlungen

Lg

Matthias

Hol dir das be quiet Straigth Power CM 10. Iist sehr leise effizient und reißt auch kein Loch in den Geldbeutel !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben