[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mindfactory.de oder alternate.de sind besser als dieser one.de shop.

die bauen dir das da auch alles zusammen, nur dafür gibt es einen eigene thread bereich. bzw. kannst du dafür ein eigenen thread im forum aufmachen.
da können dir dann die leute hier hilfestellung geben bei der auswahl.

Der Konfigurator bei Alternate schlägt allerdings leider ebenfalls viel zu hohe Wattstufen vor und lässt keine kleineren zu. Scheint eine gewisse Unsitte bei den Konfiguratoren zu sein.

doch man kann das soweit ich weiß umgehen.
aber das hier der falsche thread dafür.

oder hardwareversand.de auch wenn die insolvent sind. garantie ansprüche kann man auch direkt mit dem hersteller klären. (mach ich z.b. nur so)

50€ ist ein guter Preis. Aber das Problem mit dem Ding ist einfach, dass keiner, der so wenig Geld für ein Netzteil übrig hat, 550W (bzw. 42A/12V) braucht. Wer ein solches System besitzt bzw. kauft, dem tun 30€ mehr auch nicht weh. Andererseits reicht es aus, tut alles was es soll relativ zuverlässig und ist dabei nicht unerträglich laut.

Habe gerade wieder ein G550M für nen anstehenden Rechner gekauft. Für 50€ wirklich ein Schnäppchen. Ist ein sehr leises Netzteil mit 5 Jahren Garantie, für normale Nutzer die sich nicht an für die Technik unter der Haube begeistern gibt es keinen wirklichen Unterschied im Vergleich zu doppelt so teuren Netzteilen - erledigt den Job genau so gut. Auf der Stromrechnung ist die etwas geringere Effizienz auch nicht ausmachbar. Nur weil man eine R9 390 Nitro kauft muss man noch lange keine 100€ für ein Netzteil hinlegen.

Habe gerade wieder ein G550M für nen anstehenden Rechner gekauft. Für 50€ wirklich ein Schnäppchen. Ist ein sehr leises Netzteil mit 5 Jahren Garantie, für normale Nutzer die sich nicht an für die Technik unter der Haube begeistern gibt es keinen wirklichen Unterschied im Vergleich zu doppelt so teuren Netzteilen - erledigt den Job genau so gut. Auf der Stromrechnung ist die etwas geringere Effizienz auch nicht ausmachbar. Nur weil man eine R9 390 Nitro kauft muss man noch lange keine 100€ für ein Netzteil hinlegen.

Haber gerade auch 2 verbaut. Das G550M von Cooler Master ist einfach top. Super Qualität was die Kabel, Anschlüsse und Gehäuse angeht. Es ist zwar nicht lautlos aber auch ziemlich leise. Einfach ein gutes NEtztteil mit überragendem Preisleistungsverhältnis!

Was ist eigentlich von dieser Empfehlungsliste zu halten?

Geht so. Ist aktuell, Umfang ist gut, aber die Einteilungen sind nicht immer vernünftig. Warum sind zum Beispiel die Sesonic S12II besser bewertet als die Power Zone? Nur weil Seasonic draufsteht.

hanfkeks schrieb:
Was ist eigentlich von dieser Empfehlungsliste zu halten?

http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2547993/psu-tier-list.html

"See full content" anklicken
Nichts.
Weil es immer auf das Modell ankommt und man nichts und niemanden über einen Kamm scheren darf!
Dabei kann nur Müll rauskommen...

Eben weil viele Hersteller Perlen und Säue im Programm haben...

Bei be quiet sind zum Beispiel die Straight Power und Dark Power Serie positiv hervorzuheben.
Die System Power S8 Serie besonders negativ.

Bei anderen Herstellern schaut es ähnlich aus, da gibt es nichts und niemanden, zu dem man bedenkenlos greifen kann - immer nur bestimmte Produktreihen, die besonders hervorzuheben sind.

Cooler Master hat zum Beispiel einige sehr gute Serien.
Aber auch den aller letzten Rotz im Programm (z.B. Elite Serie), der qualitativ auf dem Niveau eines durchschnittlichen LC-Power Netzteiles ist (korrektur: aktuelle LC-Power Netzteile sind wohl meist besser)...

Alex2005 schrieb:
Moin zusammen,

ich hätte die Möglichkeit von einem Kumpel folgende 3NT zubekommen. Preis ist immer hälfte von geizhals also so um die 60,-
  • Cooler Master V-Series V550
  • Leadex Platinum 550W
  • Thermaltake DPS-G 650W

System:
CPU noch 6600Q @3,2GHz später 4790k oder Sechskerner
Grafik: 6970 bald eine 280X
Board: Foxconn MARS später keine Ahnung
RAM: Noch 8GB später min 16 tendiere aber zu 32
HDD: 1xDatengrab
SSD: 1x256GB

Die ersten zwei hab ich hier einen Test zu gefunden. Geben sich nicht allzu viel imo, würde aber eher zum Leadex tendieren. Wie ordnet sich das DPS da ein?

Leider ist das Leadex kein Platinum sonder nur Gold
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W
Dass Thermaltake scheidet definitiv aus. Welches der beiden lohnt sich nun
Coolermaster oder das Leadex?

Schau mal genauer. Es gibt ein Leadex Gold und ein Leadex Platinum. Jedoch sind beide Serien gerade nicht sehr gut verfügbar..

@hibble Alex2005 will das nicht kaufen sondern von nem kumpel kann er sich das aussuchen.

Ich nochmal...

Hab mich jetzt auf das Be Quiet Straight Power Modular fixiert, jedoch ka, ob 500 oder 600W...

Aktueller PC: Siehe SIG

Künftiger PC:

i5 6600K
16 GB DDR4
980 Ti
2x HDD
2x SSD

Denkt ihr, da reicht noch n 500W oder doch lieber zu 600 greifen?

Lg

kurze und schnelle Kaufberatung:
2007 PC ist das Netzteil hops gegangen:
8800 GTX
Intel Core 2 Duo
2 Laufwerke
1 Sloppy Laufwerk
1 HDD

altes war ein BQ 550 Watt

danke

Die 500W reichen. Bei 600 Watt hast du zwei 12V Stränge mehr, von denen eines bei mir in die Soundkarte kommt. Und der Lüfter ist etwas lauter.

das 500 Watt locker reichen sollten dachte ich mir auch schon. Die Frage ist jetzt, zu welchem ich am besten greife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben