Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Mit dem Sea Sonic G ist das aber nicht wirklich vergleichbar. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis mangels verfügbarer Alternativen derzeit auch noch ok.
Neee 400W reichen, klar, aber das NT wird bei der last einfach zu laut. 500W müssten es schon sein.
Ist denn das L8 zunindest qualitativ solide? Die Teile sind ja zumindest leise. Das CM G550M wäre eigentlich ideal, wären seine Kondensatoren nicht fragwürdig.
Ich erwarte doch keine Wunder :s
Wie gesagt, soldie Technik sollte es sein, weil ich es für lange nutzen will, und leise. Das Seasonic für 75€ würde ich nehmen, aber es ist nicht lieferbar und wird ab 320W recht laut.
Was ist denn so schlecht am L8? Hat doch im CB Test ganz gut abgeschnitten.Der BQ Lüfter ist halt ein großer Pluspunkt...
Wenn das G550M trotz der Kondensatoren aus dem China Regal wirklich empfehlenswert ist, Kauf ichs.
Was gäbs denn sonst für alternativen? Ich hab ja in meinem Post auf der vorigen Seite noch das Evga erwähnt. Angenommen ich wäre bereit bis zu 80€ auszugeben, was wäre dann empfehlenswert?
Hallo,
habe momentan das Problem, das meine neue GPU bei Last runtertaktet. Kann sowas passieren wenn das NT zu schwach ist? Normalerweise schält es doch ab wenn es überlastet ist?
FX 8320
Sapphire r9 380X Nitro
ASRock 970DE3 U3S3 (könnte auch das Problem verursachen)
Be Quiet pure Power L7 530w
Ach ja und könnte ich bitte eure Meinung zu den folgenden NT's haben? Danke
Was ist denn so schlecht am L8? Hat doch im CB Test ganz gut abgeschnitten.Der BQ Lüfter ist halt ein großer Pluspunkt...
Wenn das G550M trotz der Kondensatoren aus dem China Regal wirklich empfehlenswert ist, Kauf ichs.
Das L8 hat Mittelklassekondensatoren und eine schwache Spannungsregulation (einfaches gruppenreguliertes Design), wobei die HEC-basierten Modelle diesbezüglich noch mal schlechter abschneiden als die von FSP (bis inkl. 400W ohne CM). Beides ist für moderne Systeme, die hauptsächlich über 12V versorgt werden und Grafikkarten verbaut haben, die enorme Peaks und Lastwechsel prouzieren, nicht optimal.
Der Lüfter ist zwar leise, aber auch nur ein einfaches Gleitlager, Effizienz beträgt Bronze und Garantie drei Jahre. Auf der Habenseite steht zwar die tadellose Sicherheit, im Vergleich zur Konkurrenz ist das L8 angesichts des Gebotenen aber schlicht völlig überteuert.
@captain_drink danke für die Erläuterung! Was würdest du denn mir bis 70-75€ empfehlen? Coolermaster G550M? CWT Technik und Kondensatoren unterhalb der Mittelklasse...
Würde das Seasonic G550 nehmen, momentan aber leider nicht lieferbar.
PC: Xeon E3-1230v2, HD7870, Antec EA-430D, maximaler Gaming Verbrauch 175W, bald aber 290X/390.
Nein Powerlimit habe ich schon hochgestellt und Temps sind nur bei rund 60° wenn sie runtertaktet, also sobald man ein Spiel startet (da ist sie ja noch nicht heiß)
Das HX450 reicht auch für stark übertaktete Hawaiis. HX350, 450 und 550 nutzen quasi die identische 550W-Plattform, unterscheiden sich nur bei Kabelausstattung und durch unterschiedliche Aufkleber.
Das sieht man auch gut am CB-Test zum kleinen 350W-HX, das für ein Gerät dieser Leistungsklasse deutlich überdimensioniert daherkommt. Ist auch das einzige mir bekannte "350W"-NT, das mit 2x 6/8-Pin PCIe-Steckern aufwarten kann.
Das mit den unterschiedlichen Aufklebern ist eine sehr gewagte Aussage. Da wird es natürlich Unterschiede geben bei den verschiedenen Versionen. Ein HX 350 auf 500W auszulasten wäre also eine äußerst dumme Idee. Wenn es die Last nicht überlebt, wird der Hersteller natürlich auch eine RMA verweigern können.
Dem HX 350 würde ich ca. 400-420W Dauerlast zumuten, dem 450 entsprechend ca. 500-520W.
Ein HX 350 mit 500W auszulasten, wäre sicherlich keine gute Idee. Die Modelle sind zwar vom Innenleben sehr ähnlich, ganz ausreizen würde ich das aber nicht.
Das Thermaltake London würde ich übrigens nicht nehmen, JunFus auf der Sekundärseite sind in der Preisklasse und fehlende OCP generell nicht akzeptabel. Mit den Alternativen in dem Preisbereich sieht es allerdings ebenfalls düster aus, weder das G550 noch das VS450M sind derzeit lieferbar, und das Antec True Power Classic scheint EOL zu gehen. Also entweder im 60€- oder im 80€-Bereich einkaufen.