[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
captain_drink schrieb:
Das Thermaltake London würde ich übrigens nicht nehmen, JunFus auf der Sekundärseite sind in der Preisklasse und fehlende OCP generell nicht akzeptabel. Mit den Alternativen in dem Preisbereich sieht es allerdings ebenfalls düster aus, weder das G550 noch das VS450M sind derzeit lieferbar, und das Antec True Power Classic scheint EOL zu gehen. Also entweder im 60€- oder im 80€-Bereich einkaufen.

Hmm tja dann sollte ich wohl am besten warten bis das Seasonic lieferbar ist und dann einfach zugreifen.

Aber was ich mich frage: es gibt ja genug Leute die sich für einen 4+ GHz 2500K und 390 OC günstige 60€ 550-600W Netzteile kaufen. Gehen Ohre Netzteile eher kaputt?

Jedes Netzteil geht irgendwann kaputt. Es sind nach lüfterlagern die anfälligsten Teile im PC (außer vielleicht total miese OEM boards). Die Frage des wann lässt sich nur mit Wahrscheinlichkeit beantworten. Und wenn man ein billiges, qualitativ schlechtes Netzteil mit Verbrauchern verbindet, die außerhalb ihrer Spezifikation arbeiten und das Netzteil zu 85-95% viele Stunden am Tag auslastet, und das noch in einem staubigen, trockenen und heißen Raucher- und tierhaushalt, tja dann....

Je nach OC des FX (vor allem bzgl einer Spannungserhöhung) sollte die Last beim Spielen irgendwo zwischen 300 und 350W Last liegen.

Okay dann reicht es ja eigentlich locker aus^^ danke:)
Ergänzung ()

Wollte noch kurz eure Meinung zum 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold, müsste von der Leistung ja dem e10 ähneln oder?

Schlechterer Lüfter, schlechtere Bestückung, schlechtere Plattform. Für das Gebotene ist das CS deutlich zu teuer.

Super Flower Golden Green Hx 450 (550 gerade nicht lieferbar)/Cooler Master G550M kosten rund 15€ weniger und sind technisch nicht wesentlich schlechter, das technisch klar überlegene E10 (ohne CM, was beim E10 ohnehin verzichtbar ist) kostet ca. drei Euro mehr.

...wobei das E10 hier die bessere Wahl wäre, da besserer Lüfter, etwas bessere Komponenten...

Zuletzt bearbeitet:
Da vielleicht mein NT hin ist, bräuchte ich eine Alternative, gerade auch um zu testen, woran es liegt, dass mein PC nicht mehr will.

Es müsste Folgendes versorgt werden:

FX 8320
R9 380 4GB (2x 6-Pin)
ASRock 970 Extreme 3 (kann sein dass aber auch das MB hinüber ist)
1xFestplatte
1xDVD-Laufwerk

Ich denke ich sollte 500W anpeilen. Ausgeben will ich eigentlich nicht mehr als 60-70 €. In ein paar Monaten wird wahrscheinlich eine 6850 für die R9 380 reinkommen, was den "Hunger" der Komponenten für die Zukunft senken sollte.

Hab schon Empfehlungen des Cooler Master G550M gesehen; muss das NT so groß sein?

was heißt "groß"sein. mit dem G550M machst nix falsch und hast luft nach oben.

PS: das von dir verwendete MB ist eh "mist". bzw. rausgesuchte. das teil braucht ein Top-Blow kühler!

Der Top-Blow-Kühler ist schon seit Jahren verbaut und es hängt auch extra einer direkt vor dem Prozessor (seitlich daneben sozusagen) um ihn und die Spannungswandler anständig zu kühlen. Ich wusste das damals beim Kauf leider nicht und war dann zu faul alles wieder auszubauen und ein neues MB zu besorgen (wobei das natürlich die klügere Variante gewesen wäre).

Wie steht es um das be quiet! Pure Power L8 500W? Habe bisher ein 430W von be quiet drinnen und das lief eigentlich jahrelang problemlos.

lass die finger von dem L8. du kommst wirklich besser mit dem G550M.

OK, habs jetzt mal bestellt. Müsste laut Amazon bis Montag da sein. Jetzt such ich noch ein MB und dann werde ich schon rausfinden, wieso der Rechner nicht mehr will...

Diesmal im richtigen Thread.

Hallo,

neue Graka muss her (ASUS Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC) und damit auch ein neues Netzteil (derzeit 400W System Power 7) .

Komponenten sind analog meiner Signatur:
- i5 3470
- 8 GB Ram
- 500 GB HDD
- 250 GB SSD
- 3 Gehäuselüfter
- 1 DVD-RW Brenner
- Xonar DGX Soundkarte

Graka wird nicht weiter übertaktet als bereits werksseitg vorhanden.

Was schlagt Ihr für ein Netzteil vor? Sollte leise sein. Eigentlich habe ich das 500W be quiet! Pure Power L8 präferiert. Aber davon scheint hier ja generell abgeraten zu werden. Alternativvorschläge?
Preislich sollte es 70€ nicht übersteigen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:

Ich habe da so ein bisschen bedenken wegen des Gleitlagerlüfters. Laut CB ist die Serienstreuung groß und ich bin nicht so scharf drauf, dass das Teil in einem Jahr deutlich lauter ist.

wie immer in dem fall, für grad mal 70euro gibt der markt ni viel besseres her. geh auf 80-90 euro und das sieht ganz anders aus.

pupsi11 schrieb:
wie immer in dem fall, für grad mal 70euro gibt der markt ni viel besseres her. geh auf 80-90 euro und das sieht ganz anders aus.

Was wäre da empfehlenswert?

Das Straight Power vermutlich, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben