[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan Payne schrieb:
Das PCGH ist mit über 100€ viel zu teuer - da kannst dann auch gleich 'nen Leadex oder so nehmen.

Dass sich Flachbandkabel leichter verlegen lassen, ist auch Käse.

Ja, der Preis ist mir eben im Moment auch zu hoch. Aber ich wollte eh bis Anfang Januar warten, weil jetzt keine Zeit mehr dafür bleibt ;)
Dann beobachte ich zusätzlich mal auch das E10 500W ohne CM.

Bei den Flachkabeln ging es mir hauptsächlich um den Platz hinter dem mobo, welcher beim Antiphon relativ knapp ist - und die be quiet sollen ja auch relativ starr sein. Na ich werds letztendlich am Preis ausmachen. Leadex sind leider nicht für angemessen Geld verfügbar..

Nimm die normale Version vom G550. Die PCGH wird nicht billiger nach Weihnachten. Netzteile sind preisstabil. Die sind vor Weihnachten auch nicht teurer geworden ;)

Hi,

ich wollte zu Weihnachten mein System upgraden und bin mir nicht sicher ob mein Netzteil noch ausreichend ist und wollte fragen was ihr so empfehlen könnt.

System:
AMD phenom 2 x4 955@3.8 GHz
8 GB RAM
5 Gehäuselüfter
2 HDD
1 SSD
momentan noch eine HD 6850 und zu Weihnachten eine R9 380
Und momentan noch ein Cougar A400

Welches Netzteil würde hierzu passen?
Gerne auch mit Kabelmanagement.
Preisrahmen ca. 80 Euro.

Sofern die R9 nur zwei 6-Pol-Stecker benötigt kannst es auch erstmal mit dem A400 versuchen. Aber spätestens beim nächsten Update solltest dann auch das NT mit wechseln.

Meine neues System

Gigabyte GA-X99-Gaming 5P
CORE I7-5820K (aktuell@4.4 Ghz)
Noctua NH-D15
Asus Strix Geforce 970
2x8GB Kingston HyperX Fury DDR4 2666MHz
1x MX100 512GB SSD
1x Mechanische Samsung Platte
4x Gehäuselüfter

Aktuelles Netzteil ist ein Thermalright 525W, Bronze.

Hatte letztens einige Systemabschaltungen unter Windows 10, vor allem als ich unter Vollast am Gamen war, denke das Netzteil ist zu schwach.

Besten Dank für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein NT hast du? Wie alt ist es? Der Name sagt mir nichts...

525W hört sich aber nach nem deutlich älterem Modell an, daher könnte es gut das NT sein.
Kommt zur GTX970 in Folge noch ne zweite oder soll sie gegen ein stärkeres Modell ausgetauscht werden?

Ein Thermalright 525W Bronze gibt es nicht, auch keins von Thermaltake. Meinst du eventuell das Thermaltake Hamburg 530W?

Stefan Payne schrieb:
Also von meinem RM bin ich jetzt nicht so begeistert. Die Plattform schaut eher nach Low End aus, das auf High End getrimmt wurde...

Dazu noch die miese Fertigung bei CWT, bei der man schon fast Bauchschmerzen bekommen muss.
Insbesondere bei den 550/650W Modellen, da hier die Ausgänge vom Trafo manuell an die +12V Gleichrichter Platine angelötet werden müssen...

Da gibts dann durchaus bessere Alternativen, vorallen für den Preis...

Das 500W E10 zum Beispiel ;)
Bei dem gibts dann auch 'nen Kühler mehr ;)

Die Bilder bei JG hab ich auch gesehen, das ist sicherlich verbesserungswürdig. Normalerweise würde ich auch das Leadex Gold/G2 bevorzugen, da selbiges momentan aber kaum lieferbar ist, hat nur das RMx die Ausstattungsmerkmale (Vollmodularität, 7 Jahre Garantie, japanische Caps usw.) zu dem Preis. Das V550 liegt schon wieder zehn Euro drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es ist nicht von Thermaltake sonder Enermax. Es ist dieses Teil hier:

enermax_modu82ii.jpg

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, 7x SATA, 6x IDE, 1x Floppy, 1x 3-Pin Molex • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A • -12V: 0.6A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz (115V): 83%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x85x140mm • Besonderheiten: ErP Lot 6

Das System soll so bleiben wie jetzt, eine zweite 970 gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Revision ist ein gruppenreguliertes Design, wenn ich mich nicht täusche, und ein älteres noch dazu. Das ist technisch schon an der Grenze dessen, was man mit dem Setup noch nutzen kann.

Dass es abschaltet, wundert mich aber doch ein wenig, da eigentlich nicht nur die 12V belastet wird. Da es nicht im Idle abschaltet, ist ein Problem mit den Low-Power-States von Haswell im Prinzip auch auszuschließen.

So oder so, ein neues NT schadet sicherlich nicht, da das Enermax eben doch schon etwas angejahrt ist.

Ok, denke ich gehe in die Richtung 650W. Empfehlungen?

Pontiuspilatus schrieb:
650W sind nichts halbes und nichts ganzes - zuviel für ein SGPU-System, zuwenig für ein CF/SLI.

Die üblichen Verdächtigen: http://geizhals.de/?cmp=1331023&cmp...878&cmp=1279304&cmp=951072&cmp=1318886#xf_top (und natürlich auch ihre 6xxW-Pendants)

525W waren ja bei mir zu wenig, jedoch nur mit 80% Effizienz. Würde daher ein 550W mit z.B. 90% Effizienz auch reichen? Ich will ein neues Netzeil kaufen welches unter Umständen zu schwach wäre, daher tendeziell etwas mit mehr Reserve.

Die Effizienz sagt dir nur, wie viel im Endeffekt aus der Steckdose gezogen wird.

Ein 550W-NT mit 80%Effizienz stellt diese 550W genauso dem PC zur Verfügung wie ein 550W-NT mit 95% Effizienz. Nur an der Steckdose wird beim 80er mehr gezogen.

Nando. schrieb:
Die Effizienz sagt dir nur, wie viel im Endeffekt aus der Steckdose gezogen wird.

Ein 550W-NT mit 80%Effizienz stellt diese 550W genauso dem PC zur Verfügung wie ein 550W-NT mit 95% Effizienz. Nur an der Steckdose wird beim 80er mehr gezogen.

Ok, danke, da hab ich was durcheinander gebracht. Demnach gönn ich mir das CORSAIR RM650i :king:

Zuletzt bearbeitet:
Leider schmiert mein rechner selbst nach neuaufseztzung meist schon nach 10-30 min ab, eher aber nach 10 :D
hab ihn neu aufgerüstet mit folgenden komponenten und ich vermute es liegt am netzeil, dass er einfach freezed bzw. selbst im idle modus mal neustartet, normales arbeiten ist damit nicht möglich leider :(

folgende komponenten:

Netzteil: Basic&Power BAP 550Watt
Mainboard: Gigabyte 970A UD3PP rev 2.0
CPU: AMD FX 8320E
GPU: Radeon 6950
RAM: 2 x 8GB Crucial B. 1600
HDD: SSD OCZ Vertex2 128GB

Der PC wird nur für Videobearbeitung genutzt (Adobe Premiere CC 2014-2015), sprich 1080p/100fps...
hat auch alles soweit ganz gut funktioniert mit meiner alten grafikkarte, einer Radeon 5770.
da hatte ich zwar auch ab und zu mal ein paar freezes, aber eher im rahmen.
daher denke ich das die neue radeon 6950 graka zu viel frisst und das netzteil an die grenzen bringt -.-
da ich mich leider nicht so gut auskenne, kann ich nur vermuten :(

kann mir einer nen tipp geben was ich jetzt am besten tun kann um die fehlerquelle zu finden?

Bei dem NT würde ich auch darauf tippen... - das ist qualitativ eher in Richtung Schrott einzuordnen. Bleibt wohl nur ein neues NT oder die alte GPU weiternutzen.

Na, bei dem schrottigen Billigst Netzteil von Rasurbo is das ja auch kein Wunder!

Da musst dir schon 'nen gescheites NEtzteil kaufen und keine Mogelpackung...

da ich ja nun schon 50 Euro für Nüsse ausgegeben habe, was ist denn gut und günstig? :)
meine Komponenten seht ihr ja oben :)
thx ;)

Da solltest schon was gescheites nehmen.
Denn wer billig kauft, kauft zweimal!

Das vergessen viele leider immer wieder...

Also Straight Power E10, 500W non CM. wäre z.B. eine Option.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben