[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
möchte mich hier auch mal gerne einklinken und nachfragen welches nt für
werde vorraussichtlich die grafikkarte aufrüsten nach den feiertagen daher brauch ich ein neues nt für die grafikksrte da ich nur einen 6pin stecker habe
mein system zur zeit:
in meine signatur :)

wollte bzw eventeull bekomme ich nächster zeit eine gtx 670 2gb ddr5 ubnd benötige daher ein neues netzteil da mein aktuelles nur einen 6pin stecker hat und vermutlich zu wenig leistung ist hslt nicht das beste netzteil

budget 50-80€ angepeilt kann sber variieren je nach dem was ich fürs geld bekomme

Mit freundlichen Grüßen
thoma

würd mich freuen über beratung

Dein Netzteil reicht.. Ggf. einfach nen Adapter Molex auf 6-pin PCIe nutzen.

(Hatte auch nen i7-3770K @ 4400MHz und ne GTX 670 OC, Energieverbrauch lag beim Gaming in etwa bei 300 W aus der Dose....)

hmm ok hört sich ja eigentlich gut an :)
und was wäre als netzteil sonst empfehlenswert für mein system?

Bevor ich Geld für's NT ausgebe, würde ich an deiner Stelle eher mehr in die GraKa investieren ;)

die graka wäre gebraucht kosten günstig für mich und vorerst ausreichend nur das netzteil würde ich gerne was besseres sicheres haben und vor allem für die kabel wasschöneres jetzt ist eshalt so ein fertigpc medion netzteil also es warein kompletter medion fertig pc würdehalt gerne dasnetzteil tauschen solch eines mit kabelmanagement wo alles einheitlich schwarz ist und schick aussieht :)

sorry für die fehlenden leerzeichen bin grad noch unterwegs und mit dem handy am arbeiten :/

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Dein Netzteil reicht.. Ggf. einfach nen Adapter Molex auf 6-pin PCIe nutzen.
Wenn ein Netzteil in diesen Tagen nur einen PCIe Anschluss hat, dann ist das entweder uralt und/oder qualitativ minderwertig.

In beiden FÄllen sollte es ausgetauscht werden und auf KEINEN FALL mit Adaptern rumgefriemelt werden!
Denn das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass einem der Rechner abfackelt...

hier ein Beispiel, wie das ausschauen kann.

Kurz: das kann man mit alten DX9 Grafikkarten machen.
Mit DX1x Karten sollte man das aber tunlichst NICHT tun!

Dann nimm halt ein Coolermaster G450M zum Beispiel....

@Stefan: Was haben deine PIN-Brände damit zu tun? Jedes halbwegs moderne NT schaltet sich ab wenn es überlastet ist. Und das ist dem thoma seines mit Sicherheit nicht, bei der kleinen GraKa....

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt es handelt sich um eine fertig pc welchen ich bisher nur in ein neues grösseres vernünftiges gehäuse gepackt habe und den cpu kühler getauscht vom boxed intel auf den mugen4 aufgerüstet soweit läuft alles gut und bin zufrieden nur wollte würde ich die grafikkarte aufrüsten auf die gtx 670 da ich diese günstkg bekommen kann in den nächsten tagen und um diese anzuschließen benötige ich 2x 6pin stecker habe jetzt zurzeit bloss 1x 6pin am nt!
das netzteil soll möglichst kabelmanagement bieten und halt etwas vernünftiges sein so das der pc gut versorgt und gesichert ist :) das wäre halt das ziel :)

DerBaya schrieb:
@Stefan: Was haben deine PIN-Brände damit zu tun?
Die sollen verdeutlichen, dass es nicht sinnvoll ist, diese Adapter zu benutzten.

DerBaya schrieb:
Jedes halbwegs moderne NT schaltet sich ab wenn es überlastet ist.
...was ein weit verbreiteter Irrtum ist.
Viele Netzteile schalten eben NICHT ab, die arbeiten weiter. Such mal nach Hardwareluxx 650W Enermax, 700W Lepa Review.
Wenn du das gefunden hast, wirst erst mal Bauklötze staunen, dass diese beiden Netzteile eben NICHT wie gewohnt abgeschaltet haben.
Insbesondere der ganze MIst mit diesen billigsten 8pin Sicherungschips ist schon arg zweifelhaft, insbesondere das Gruppenregulierte Zeugs.

DerBaya schrieb:
Und das ist dem thoma seines mit Sicherheit nicht, bei der kleinen GraKa....
das weißt du jetzt woher genau?
Bisher ist die einzige Angabe, die er gemacht hat, dass es ein FSP mit 400W ist - und das kann alles sein!
400W FSP Netzteile gibt es seit weit über 10 Jahren, manche sind besser als andere. Und gerade die älteren kannst getrost in die Tonne kloppen - eben weil sie zu alt sind.

Ohne die genaue Modellnummer zu kennen, wäre ich ganz vorsichtig mit irgendwelchen Äußerungen, die solche Dinge betreffen.
Das kann z.B. auch ein FSP 450PNR sein, mit 14A und 16A auf den +12V Leitungen und 336W gesamt.
Da wäre der Aufkleber vom Netzteil wirklich wichtig - ohne dem ist jegliche Aussage bezüglich des Netzteiles wertlos!
Und nicht mehr als Kaffeesatzleserei.

Zuletzt bearbeitet:
stelle später ein bild rein vom netzteil

Moin,

ich möchte ein neues NT für meinen PC haben. Da ich mein aktuell verbautes NT für einen anderen PC brauche. Ich bin auf das be quiet Netzteilserie Dark Power Pro 11 gestoßen.

Zeitvernichter:
AMD FX8350 kein OC
MSI MB 990FXA-GD80
2x 8GB RAM DDR 3
ATI RADEON SAPPHIRE 390X 8GiB (wird Anfang 2016 zugelegt) kein OC von meiner Seite
Gehäuselüfter 4x 92er 1x 120er
BluRay Brenner
1x SSD
1x HDD
Netzteil ENERMAX MODU 87+ 500W - EMG500AWT (soll ausgetauscht werden)

Ich war mit bisher sicher, dass die 550W Version reicht der DP P11 Serie. aber ich weis nicht mehr wo, aber man konnte seine Komponenten eingeben und am Ende kam raus dass ich ein 750W Schweißgerät brauche. Nach diversen Tabellen hier im Forum sollten aber 550W für das oben stehende System passen.

Oder doch die 650W Variante?

Grüße

pupsi11 schrieb:
lass die finger von dem L8. du kommst wirklich besser mit dem G550M.

So, hab jetzt das MB getauscht und schon läuft der Rechner wieder. Meine Frage ist jetzt aber: Netzteil vorsichtshalber doch tauschen? Im Moment soll ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W den FX 8320, die R9 380 und eine Festplatte und ein DVD Laufwerk versorgen. Dieses NT ist 3 Jahre und 9 Monate alt.

Auf den ersten Blick funktioniert es, aber mir erscheint der Fehler, dass nichts mehr booten wollte, doch allzu kurios, als dass ich eine Verursachung durch das Netzteil komplett ausschließen könnte...

Das Coolermaster dann doch verbauen, auch wenn das be quiet zumindest von außen betrachtet funktioniert?

VNV Fred schrieb:
Ich war mit bisher sicher, dass die 550W Version reicht der DP P11 Serie. aber ich weis nicht mehr wo, aber man konnte seine Komponenten eingeben und am Ende kam raus dass ich ein 750W Schweißgerät brauche. Nach diversen Tabellen hier im Forum sollten aber 550W für das oben stehende System passen.

Oder doch die 650W Variante?

Da du nicht übertakten möchtest, musst du nicht mehr wie 550W nehmen. Wenn du noch Alternativen genannt haben möchtest, kannst du mal diese hier ansehen:
http://de.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=220-G2-0550-Y2&family=Power Supplies&uc=EUR
http://geizhals.de/?cmp=1331023&cmp=1325567&cmp=1279304

Wenn du das nicht als Nachteil ansiehst, dass das Kabelmanagement nur teilmodular ist und die Kabeladern bunt sind, bist du beim P11 aber schon bestens beraten..

Pontiuspilatus schrieb:
Wenn es funktioniert, dann lass es lieber im aktuellen Zustand - für mich wäre ein NT-Austausch eher Geldverschwendung...

Das sehe ich an sich auch so, nur weiß ich eben nicht, wieso mir das Mainboard flöten gegangen ist. Lässt der von mir beschriebene Defekt auf eine Problematik mit dem Netzteil schließen?

Danke für die Rückmeldung. Bei mir sind Farbe und teilmodular Eigenschaften eher zweitrangig.
Dann bleibt es beim 550W.

Abend zusammen ;)
hab mir jetzt ein neues Netzteil besorgt, ein bekannter hatte mir es empfohlen und ich hab es gekauft!

ein FSP500 - 60APN mit 500 Watt...
beim einbauen musste ich feststellen, dass bei meinem mainboard (Gigabyte 970A UD3P) ein 8pin Stecker sitzt, das Netzteil aber nur einen 6 pin Stecker hat :(
muss ich es umtauschen oder kann ich den 6er Stecker auch auf den 8er am mainboard machen und einfach 2 pinne freilassen?
lg

Nein, der 6er ist nicht pin-kompatibel.

Da muss zumindest ein 4-Pin-Stecker dabei sein, der passt.

Das NT geht bei dir nicht. Es hat für die CPU nur 1*4pin!

Achte beim Kauf für amd und intel oc-boards auf 2*4 pin/8pin.

Bei fast jedem Board reicht es, wenn nur der 4-Pin-EPS-Stecker angeschlossen wird..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben