Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Wenn es wirklich das leistet was draufsteht dann kann es mehr leisten - aber die Qualität eines Netzteils besteht nicht nur aus der Wattzahl. Es zählen auch Effizienz, Garantiedauer, Lautstärke, Spannungsregulation und auch die verbauten Bauteile!
Das L8 730W ist ein Einsteiger-NT, welches mehrere Nachteile gegenüber dem E10 hat. Angefangen von der Effizienz (am Ende hängt es also auch ab, was du deinem Stromversorger bezahlst), über die Lautstärke und Garantiedauer hin zur Bestückung durch höherwertige Kondensatoren (und damit auch längere Haltbarkeit - es sei denn du benötigst >600W).
Preislich max. 150 €
Ich schätze das System auf ein 600w Netzteil? Reichen 550w noch?
Laut bq Calculator "591 W", empfiehlt das DARK POWER PRO 11 | 750W.
(4.0 - 4.3 Ghz OC + GPU mit evtl. custom ROM, komplett 'H2o')
Intel Core i7 5820K (oc?)
MSI X99S SLI PLUS
ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Edition (oc?)
Samsung 850 Evo 1 TB
Samsung SSD 950 Pro 512 GB //Samsung 840 Pro Series 128 GB (alte System SSD)
//Crucial MX100 SSD 512GB (alte 'Storage' SSD)
Western Digital WD 4TB (im Hotswap 5,25" Backup)
G.Skill 16GB Value DDR4-2133 DIMM CL15 Quad Kit
8x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (via Phobya 4Pin PWM)
Laing DDC-1T PWM
Aquacomputer aquaero 5 LT
Aquacomputer Durchflusssensor
Ich habe mal die populärsten PSU's bei Geizhals im Chart verglichen. Seasonic, Bequiet, Corsair, scheinen wohl recht gute Werte neben ihrer offensichtlichen Beliebtheit zu liefern.
Meine aktuelle Idee: DarkPower11 650W oder Seasonic Platinum Series 660W oder Enermax Platimax 600W
Das RM650i hat nur "Gold" daher eher ein Außenseiter in der Preisklasse finde ich. Kommt evtl. noch der 'Independent-Hersteller' Superflower in Frage?
Weil CB das DarkPower11 550w als Referenz vorgibt weiß ich natürlich nicht ob dies auch fürs 650W gilt (sofern kaum seriöse Tests vorhanden sind).
Das 650W-Modell ist ein klein wenig lauter als die 550W-Version, sofern ein etwas stärker Lüfter verbaut wurde (etwas höhere Maximaldrehzahl,daher auch etwas höhere Mindestdrehzahl) - jedoch wird es lautstärketechnisch kaum Unterschiede geben.
Bei deinen Vorschlägen würde ich auch das Enermax als Aussenseiter sehen und noch das Super Flower Leadex Platinum davor einordnen. Platinum gibts bei Corsair erst ab dem HX750i.
Da würde es schon Sinn machen mindestens 600W zu nehmen. Von Super Flower gibt es die Leadex Gold / Platinum Serie, die sehr zu empfehlen wäre. Mit der Verfügbarkeit schaut es gerade aber schlecht aus. Die EVGA G2 und P2 nutzen Sie gleiche Technik und sind größtenteils im EVGA Onlineshop erhältlich.
Das Problem bei dem Netzteil sind die Kondensatoren, die nicht wirklich lange durchhalten. Das E5 ist ziemlich ähnlich und zu dem hat es mal "kürzlich" einen Artikel gegeben: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
Es kann also gut gehen, muss aber nicht sein. Für die Restwelligkeit gibt es keine Schutzschaltung, weshalb es sein kann, dass die Hardware davon Schaden nehmen kann.
Also würde jetzt ein Wechsel sich ganz gut anbieten. Sowieso hat das Netzteil ja schon ein gutes Alter erreicht..
Gerade für eine 390X ist ein Wechsel des E6 dringend anzuraten. Solche Lasten auf der 12V gab es damals noch nicht, zumal nicht nur das Design, sondern auch die Komponenten selbst bei einem fast acht Jahre alten NT nicht mehr die frischesten sind.
Das 650W-Modell ist ein klein wenig lauter als die 550W-Version, sofern ein etwas stärker Lüfter verbaut wurde (etwas höhere Maximaldrehzahl,daher auch etwas höhere Mindestdrehzahl) - jedoch wird es lautstärketechnisch kaum Unterschiede geben.
Danke, aber ich meinte im Bezug auf das verbaute Innenleben. Sind wohl alle von FSP gefertigte PSU's, dann drüfte man wohl auch davon ausgehen dass die messbaren Werte wohl identisch zum kleineren Bruder sind, oder nicht?
Da würde es schon Sinn machen mindestens 600W zu nehmen. Von Super Flower gibt es die Leadex Gold / Platinum Serie, die sehr zu empfehlen wäre. Mit der Verfügbarkeit schaut es gerade aber schlecht aus. Die EVGA G2 und P2 nutzen Sie gleiche Technik und sind größtenteils im EVGA Onlineshop erhältlich.
Habe ich einen essentiellen Faktor der die Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflussen könnte übersehen oder kann man dies so stehen lassen (ausgenommen natürlich die subjektive Empfindung beim SuperFlower zwecks der Beleutung)? Das DP11 kommt von FSP.
Zum EVGA(P2):
10 Jahre Garantie
höherwertige Komponenten im Gegensatz zum DP11?
schönere gesleevte Kabel
Preis (ca. 20 € günstiger)
1,5cm weniger in der Tiefe
Zum Be quiet(DP11)
Referenz in der Kategorie Lautstärke?
MultiRail/SingleRail via Knopfdruck
höhere Effizienz, laut Produktdaten
Gummierung
Zum SuperFlower:
*Semi-Passiv*
Beim SuperFlower sehe ich weiter auch keine Vorteile (sofern wie besagt es sich um baugleiche PSU's handelt), "nur" 5 Jahre Garantie und beim gleichen Preis scheidet es mMn aus.
Ich muss ehrlichen sagen dass mir beim SuperFlower die Beleutung an den Anschlüssen überhaupt nicht gefallen, sie versauen mir eher die Ästhetik, da dadurch vermutlich eine Art Hintergrundbeleutung entsteht im unteren Bereich des Gehäuses.
Also bezüglich der Lautstärke wirst du wohl mit allen Modellen sehr zufrieden sein. Da musst du deine Wasserkühlung schon auf Ultra-Silent trimmen, damit du das Netzteil wahrnehmen wirst.
Eventuell ist für dich ein Kriterium, dass das P11 nur teilmodular ist? Aber sonst die Unterschiede sind alle nur ziemlich gering..
@Nord77 das EVGA SuperNOVA P2 650 650W ATX 2.3 bekommt man nicht zukaufen. und die 10 jahre garantie, treffen glaub nicht auf das NT zu. wird nicht aufgeführt bei den 10 jahren.
Geizhals listet aber nur das 220-P2-0650-X3, der EVGA-Shop nur das 220-P2-0650-X2. Die Datenbank von realhardtechx wiederum kennt weder X3 noch X2, sondern nur ein X1. http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page2293.htm
Verwirrung komplett?
Vielleicht dienen die Zahlen aber auch nur dafür, unterschiedliche Märkte zu kennzeichnen. Manche Anbieter haben bspw. ein NA, UK oder EU hinter der genauen Modellbezeichnung, EVGA nimmt vllt. unterschiedliche Zahlen/Buchstaben.
Hallo, hab mir heute die EVGA GTX 980TI SC ACX 2.0 gekauft, habe in meinem jetzigen Rechner ein Be Quiet Pure Power BQT L8-530W drin. Reicht das Netzteil für die Grafikkarte sowie meine restlichen Komponenten?
CPU : Intel Core i5 6600K
Mainboard: Asus Z170 PRO GAMING
Festplatte: 1x Samsung Pro 850 128GB
2x Samsung SATA 2x1TB
RAM: 16 GB Corsair DDR4
Wenn es schon da ist, kann man es notfalls auch weiternutzen. Ist halt nicht gerade die beste Wahl für so ein System. Aber Übertakten würde ich damit auch nicht unbedingt so sehr empfehlen..