[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei es auch nicht schadet, im Regal eine Etage höher zu greifen; das G550M ist keineswegs das Nonplusultra, erst gestern hat sich hier im Forum jemand über die Lautstärke beschwert.

Zum selben Preis des G550M bekommt man das insgesamt gleichwertige Super Flower Golden Green HX 450, ab 85€ gehen mit dem BeQuiet E10 500W und Corsair RMx 550 die Netzteile los, die keine nennenswerten Schwächen aufweisen.

captain_drink schrieb:
Wobei es auch nicht schadet, im Regal eine Etage höher zu greifen; das G550M ist keineswegs das Nonplusultra, erst gestern hat sich hier im Forum jemand über die Lautstärke beschwert.

Zum selben Preis des G550M bekommt man das insgesamt gleichwertige Super Flower Golden Green HX 450, ab 85€ gehen mit dem BeQuiet E10 500W und Corsair RMx 550 die Netzteile los, die keine nennenswerten Schwächen aufweisen.

Jep, ich bin der unzufriedene mit dem G550M. Aber da das hier ja so häufig empfohlen wird bin ich vllt. einfach nur zu empfindlich oder habe tatsächlich ein Mängelexemplar erwischt.

Da ich mir jetzt eines von den beiden von dir genannten NTs holen möchte, kann man zwischen dem BQ und dem Corsair irgendwelche relevanten Unterschiede ausmachen?

Das RMx ist vollmodular und hat komplett schwarze Kabeladern. Außerdem liegt die Restwelligkeit sehr niedrig und es gibt japanische Elkos. Die Garantie ist auch länger, wobei die 5 Jahre auch schon reichen sollten..

Insgesamt bist du mit beiden sehr gut bedient.

Beim RMx warte ich tatsächlich noch auf den CB-Test, um bezüglich Schutzschaltungen und Lötqualität Entwarnung zu erhalten. Ich glaube allerdings nicht, dass es diesbezüglich bedenklich abschneiden wird, sonst hätte es Hendrik nicht schon in die Empfehlungen aufgenommen.

Von den Schutzschaltungen ist es identisch zum RMi mit der einzigen Ausnahme, dass die 12V OCP fehlt..

Was heißt fehlt. Die wirds nie geben..

Das RM650i ist im Gegensatz zu den größeren ja bereits ein "Cut-Down". Letztendlich sollte das 550er und 650er RMx also sehr ähnlich sein.

Wie sieht es denn bezüglich der Leistungsaufnahme der GTX 560 aus?
Im CB Test von 2011 wird unter Last für ein MSI-OC-Modell 351W angegeben. Für die etwas schnellere GTX 560 Ti knapp mehr (356W).

Ein Jahr später steht im HD 7870 Test unter Spiele-Last für die GTX 560 Ti nurnoch 276W. -Hat sich in der Zeit soviel an den Treibern getan oder weichen die Modelle tatsächlich soweit von einander ab?

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte mir einen kleinen TV-Spielerechner zusammenbauen. Habe alle Teile dafür rumliegen, nur die GTX 560 bekomme ich demnächst noch geschenkt. Habe allerdings nurnoch ein Bequit! L7 350W rumliegen und müsste die Grafikkarte per Adaper anschließen.
Passt das noch, oder kann ich mich darauf einstellen, dass mir das Netzteil mit lautem Knall abraucht?
Das sind die Teile + GTX 560 (genaues Modell unbekannt):
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-517329&wlkey=b15270508901d5d7784c0afe4676c4c6

Prima. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Danke ;)

Sers Leuts. Helft mir mal bitte.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, dass unter Last nicht wie blöd rum surrt, quitscht usw. Es ist schon pervers laut.

Mein derzeitiges ist ein Corsair CX600M

Und das ist mein System:

CPU: I7-2600K auf 4,5 GhZ getaktet
Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Ram: 8 GB
Graka: PowerColor R9 280X OC TurboDuo
Betriebssystem: Win10

Danke!

merci. Hab mal das Be Quiet bestellt, hat bisher auch die meisten Bewertungen!

Suche auch immoment ein neues Netzteil, welches vorallem leise sein soll.
Preis bis 120€.
System ist in der Signatur :)
Danke im Vorraus.

Hi ich habe mir ein neues Netzteil gekauft: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Nun fährt der PC hoch und nach 3 Sekunden findet ein Neustart statt. Ein Lüfter springt auch nicht.
Ich habe das System ohne meine Graka gestartet, da dieser noch bei der Reparatur ist.

Mein altes Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Mein System:
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black
LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail
2*Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 250GB
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N
3072MB Sapphire Radeon R9 280X
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (120mm)

Woran kann das liegen?

Wenn ich 12V 2X4 anschließe passiert nichts!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach DOA. Frag am besten mal im BQ-Subforum hier nach.

@passi0509: Das E10 500W ist sehr leise. Corsair RMx 550, Cooler Master V550 und die verschiedenen Leadex-Varianten sind ebenfalls leise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben