[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir ein neues Gehäuse zu kaufen und überlege ob ich in dem Zusammenhang auch das Netzteil austausche.
Verwendet wird bis jetzt ein Dark Power Pro 530W http://www.heise.de/preisvergleich/eu/be-quiet-dark-power-pro-p6-530w-atx-2-2-bn030-a191492.html

Lohn es sich das Netzteil zu tauschen oder kann man es noch weiter verwenden?

Als System kommt derzeit folgendes zum Einsatz:

CPU Core i5-3570K @4,4 ghz zurzeit (Später wenn nicht mehr der Boxed Lüfter verbaut ist eventuell mehr)
Grafikkarte AMD 7950
Mobo MSI Z77A-G43
4x 3,5" HDD
2x 2,5" SSD
1x DVD Laufwerk
24 GB Ram (4 Fach Bestückung)
Fractal Design R5 (geplant)

Bei den Netzteilen hatte ich mich etwas umgeguckt und z.B. das Seeasonic G gefunden, welches als Gold klassifiziert ist.

http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de

Für deutlich weniger gibt es schon ein Cooler Master mit 500W

http://geizhals.de/cooler-master-b5...-rs-500-acab-b1-a1169231.html?hloc=at&hloc=de

Was würdet ihr Sonst für das System empfehlen als Netzteil wenn ein Tausch sinnvoll ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das 530W Dark Power war ein P6.
Das muss weg und gegen was modernes/gescheites getauscht werden!
Wird wahrscheinlich eh nicht für irgendwelche Aufrüstungen zu gebrauchen sein, aufgrund des ~20A Limits der +12V Rails (AFAIR hats auch nur 360W auf +12V gesamt). Damit kannst moderne High End Grafikkarten komplett vergessen...

Anyway:
Straight Power E10 wäre eine gute Alternative.
500W langen dicke.

RD78 schrieb:
Geizhals listet aber nur das 220-P2-0650-X3, der EVGA-Shop nur das 220-P2-0650-X2. Die Datenbank von realhardtechx wiederum kennt weder X3 noch X2, sondern nur ein X1.
http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page2293.htm

Verwirrung komplett? :freaky:

Vielleicht dienen die Zahlen aber auch nur dafür, unterschiedliche Märkte zu kennzeichnen. Manche Anbieter haben bspw. ein NA, UK oder EU hinter der genauen Modellbezeichnung, EVGA nimmt vllt. unterschiedliche Zahlen/Buchstaben.

Meine erste Idee wären auch die verschiedenen Stecker-Typen. Ich denke nicht das es sich um Revisions handelt.

X1 für A, B (NA)
X2 für C, F (EU)
X3 für Y, B (UK)

Ich habe ein X2 inkl. Versand für 133,99 bekommen, sofort lieferbar. Dann würde ich mir zusätzlich die Sleeves sparen, gut 50 € für Bitfenix bzw. 100 € für Cablemod. Die 10 Jahres Garantie ist natürlich auch sehr verlockend bei Platinum.

Aber im Ernst, theoretisch müsste EVGA höherwertige Komponeten verbaut haben, ansonsten wäre dieser Schritt, selbst mit beschränkter Garantie nicht nachvollziehbar (vielleicht liegt es auch an einer falschen MTBF?):

R(T) = exp(-T/MTBF)
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]
EVGA SuperNOVA P2 650w[/td]
[td]bequiet DP 11 650w[/td]
[/tr]
[tr]
[td]0,4164
10 Jahre | 100k MTBF[/td]

[td]0,7840
5 Jahre | 180k MTBF[/td]

[/tr]
[tr]
[td]0,9161
1 Jahr | 100k MTBF[/td]

[td]0,9524
1 Jahr | 180k MTBF[/td]
[/tr]
[/table]

Im Bezug auf die theoretische MTBF liegt bequiet klar vorne. Mir ist schon bewusst das ziehmlich viele weitere Faktoren Einfluss haben mögen, das bequiet scheint die bessere theoretische Stabilität zu haben. Steck dahinter womöglich ein ausgeklügeltes kalkulatorisches Kalkül, ist es die Unternehmensphilosophie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob ich mein Netzteil austauschen muss, wenn ich folgenes Upgrade bei folgendem Setting durchführen würde:

• Thermaltake Hamburg 530W
  • (Upgrade) 1x Radeon 7950 Gigabyte auf Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • Intel 2500k @ 4.6 GHz (Overclocked)
  • MSI P67A-GD55
  • 3x4GB (Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9)
  • 1x SSD, 1xHDD

Mit der alten Grafikkarte lief alles seit einem Jahr sehr stabil. Die R9 390 Nitro soll ja ca 75 Watt mehr verbrauchen. Bekomme ich hier dann ein Problem? Komm ich auf hohe Belastungen des Netzteiles (gerade mit der übertakteten CPU)?

Vielen Dank im voraus.

mMn sollte es gehen, trotz Übertaktung. Ich habe gleiches NT mit R9 390 und nem nicht übertakteten i5k sandy schon verbaut.
Lief alles stabil mit Luft nach oben.
Wenn ich mich allerdings richtig erinnere brauchte ich damals noch ein 6 auf 8 pin Adapter die R9 390 hat 2x8.
War damals sehr ärgerlich wegen einem 2,99€ Teil die Graka nicht direkt in Betrieb nehmen zu können.
Bin mir fast sicher das das beim Hamburg war. Zur Sicherheit nochmal checken.

Also, das Netzteil hat auf jeden Fall solche zusätzlichen 2-Pin Stecker, die man bei Bedarf nutzen kann. Was meinst du mit Luft nach oben? Hattest du mal den Stromverbrauch damit gemessen?

Beste Grüße,

Von der Nennleistung dürfte es kein Problem geben. Bezüglich der Lautstärke und vor allem Qualität der Spannungen wie auch Ripple dürfte es hingegen weniger gut aussehen, da das Hamburg nicht gerade der Hit ist, in keiner Revision (ich vermute, dass du die Variante von Sirfa hast).

hi leute,
wollte kurz um rat fragen.
es geht darum, dass ein freund von mir jz. mit mir einen pc bauen will.
es sind ein paar komponenten da und einige müssen wir noch bestellen.
vorhandene komponenten:
i7 5820k, alpenföhn brocken 2 (glaube ich), xfx radeon r9 290x, x99-a board (asus).
'n paar sachen haben wir schon da (blu-ray laufwerk, gehäuse, ssd-platte).
bestellt werden soll ram (2x8 gb riegel ddr4 2400er oder so), 'ne platte wd black 1tb und halt das weswegen ich hier frage: das netzteil. ich hab keine ahnung von der kalkulation. ich rechne so mit 700w. also habe ich ein nt mit goldzertifizierung von corsair herausgesucht.

das "CS750M".

es ist nicht schlimm, wenn das netzteil nicht ganz ausgenutzt wird, weil man dann ggf. nochmal platz nach oben hat, wenn man irgendwas nachrüstet. ich habe nach goldzertifizierten nt's geschaut und wenn die von corsair gut sind, dann würden wir das bestellen. eure meinung?
falls es was zu meckern gibt bitte sofort link mit dem entsprechend besserem nt. und es sollte auf caseking sein.
die preisvorstellung lag dabei bei maximal 130€.

schonmal danke im voraus, bitte mit zitat antworten...

Hi,
da mir mein G550M zu laut ist (ob defekt oder normal weiß ich nicht) möchte ich mir ein hochwertigeres und vorallem leiseres Netzteil zulegen. Also es soll wirklich so leise wie möglich sein. Habe hier ein bisschen quer gelesen und denke, dass wohl das be quiet straight power 10 500w oder das corsdir rmx 550 w die richtige wahl wären. Ich kenne mich nicht gut aus mit Netzteilen, interessant bezüglich des Lautstärkeaspekts klingt natürlich der semi-passive Lüfter des Corsair. Wie sehen eure Meinungen dazu aus?

System:
xeon i1231v3
r9 380x
asus b85m gamer
16gb ram
nanoxia deep silence 4 gehäuse
ssd, hdd, dvd brenner

Ich habe ein be quiet E9 580 CM in der Workstation und ein RM650 im Gaming PC... Beide unhörbar.
Nachfolger nehmen und zuschlagen! (100W mehr schaden einem Netzteil mal nicht ;) lieber gleich was gescheites holen!)

jumoe schrieb:

Bei dem Preisrahmen und einer Bestellung bei Caseking würde ich das hier nehmen: http://geizhals.de/super-flower-leadex-platinum-weiss-550w-atx-2-3-sf-550f14mp-wh-a1314878.html

Andere Leadex sind derzeit nicht lagernd, daher das weiße Platinum. Und ja, 550W reichen vollkommen.

@halfpeter: Sowohl das E10 als auch das RMx sind bezüglich der Lautstärke und der allgemeinen Qualität eine gute Wahl. Letzteres ist wg. semipassiv nicht unbedingt bei der Lautstärke im Vorteil, da da E10 so niedrige rpm hat, dass es nicht wahrnehmbar ist. Das E10 ist bezüglich Elektronikgeräusche auch definitiv unauffällig, beim RMx weiß ich es nicht (derlei Geräusche sind zuweilen störender als der Lüfter).

Moin zusammen,

da ich zu Beginn des neuen Jahres einige Hardwarekomponenten austauschen werde, wollte ich fragen, welches NT für folgendes System benötigt wird, ohne dabei übers Ziel hinauszuschießen. Soll heißen, ich will kein 700 Watt NT einbauen, wenn ein 530W auch reichen würde.

• Mainboard: ASROCK B85M Pro4
  • CPU: Intel Xeon 1231v3
  • RAM: Mushkin DIMM 32 GB DDR4-2400 (4x 8GB Riegel)
  • Grafik: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0
  • Festplatten: 1x SSD 120 GB, 6x SATA (3x 1TB, 3x2TB)

Schon mal danke im Voraus :)

Hatte das be quiet! Pure Power L8 500W ATX 80PLUS im Auge, reicht dann wohl aus?

Ok, das ist ja preislich sehr ähnlich, daher ist notiert: Cooler Master G550M - Thx!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben