[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MilbeHirsch: Ja, vollkommen.

Das G550M ist zwar nicht schlecht, den Aufpreis sind die genannten Modelle aber auf alle Fälle wert.

Weil in den genannten sekundärseitig z.B. nicht nur AsiaX, JunFu und ähnliche Qualitätshersteller verbaut sind, die Effizienz höher ist usw.

Hallo,

gestern ist mein Netzteil beim Spielen "explodiert". Es gab einen lauten Knall und dann roch es verkokelt. Jetzt brauche ich ein neues NT.
Mein aktuelles System:

Gigabyte P55
Intel i7 @860 OC -> auf 2800 MHz
Nvidia GTX 275
Diese drei Komponenten sollen in den kommenden Monaten ausgetauscht werden. Aktuell schwebt mir ein Asus Board Maximus VIII (?) mit einem i5 (6500?) und einer entsprechenden Grafikkarte (GTX 960) vor.

Dazu habe ich 2x 4GB Ram 1600 MHz
2x SSD (Evo 850 500GB und 840 250 GB)
1x WD 1 TB verbaut und ein paar externe Sachen wie z.B. Maus, Tastatur, Headset, LogitechG13 usw. Am System hängen.

Suche jetzt ein zukunftssicheres NT, das preislich irgendwo bei 80-100 Euro liegen soll.
Habe schon ein bisschen hier recherchiert, bin aber noch nicht sicher. Was schlagen die Profis vor?

Achja, falls es wichtig sein sollte: Einsatzgebiet:
10% Office
30% Surfen und Videoanalyse, Bildbearbeitung usw.
Rest zocken

Viele Grüße
Nidan74

Für eine 960 tut es im Prinzip schon ein Super Flower Golden Green Hx 450, Cooler Master G450, Be Quiet E10 400 oder auch Fractal Design Edison M 450.

Wenn du das Budget aber ausschöpfen und Luft für größere GPUs haben willst, dann kannst du dir von den folgenden eins aussuchen:
Be Quiet E10 500W
Corsair RMx 550

Die höhere Effizienz merkt man niemals auf der Stromrechnung, vom Kondensatorhersteller hat man als Kunde auch nix wenn der Hersteller sowieso 5 Jahre Garantie gibt. Klar gibt es genug Leute die lieber ein teureres Netzteil kaufen und daran Spaß haben, aber notwendig ists auf keinen Fall. Wir reden hier ja nicht von einem Chinaböller sondern einem G550M.
Und auch für Nidan74 wäre es eine ordentliche Wahl.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte mir auch noch die hier angeschaut:
Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, gun metal grey - 550 Amazon 108 Euro oder
Cooler Master V550 PC-Netzteil (RS550-AFBAG1-EU) 116 Euro

Ob es dann eine 960 wird oder was größeres weiß ich noch nicht. Also lieber ein paar Euronen mehr jetzt investieren, als zwei Mal kaufen.

Wo liegen denn da die Unterschiede genau?
Langen die 550 Watt oder doch besser auf 650 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Fünf Jahre Garantie auf das Gerät, nicht die dranhängende HW. Wenn ein AsiaX nach vier Jahren die Grätsche macht und dabei etwas mitnimmt, dann ist man auf die Kulanz von CM angewiesen. Also warum nicht 20€ drauflegen und ohne Garantieabwicklung planen?

Die höhere Effizienz ist bei max. ~400W Sekundärlast natürlich nicht wirklich erheblich, erwähnen kann man sie aber trotzdem, schließlich ist es ein objektiver Pluspunkt (neben anderen).

Edit: Das Leadex Gold und das V550 sind sehr gut, Ersteres momentan aber kaum zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Leadex gibt es bei caseking für etwa 100 Euro. Was macht denn nun am meisten Sinn?
Das Leadex, das Be quiet oder das Corsair?

Du machst mit allen dreien nichts falsch. Vom Leadex sehe ich allerdings nur die graue Variante lagernd, die ich persönlich superhässlich finde.

@Shelung:
Das war damals gar nicht schlecht, Gruppenregulation war ~2009 ja auch noch guter Standard. Sofern man nichts Großkalibriges damit verwendet (Fury X o.ä.), kann man das auch heute noch gut verwenden, wenn der Gleitlagerlüfter nicht bereits schlapp gemacht hat.

Hallo Leute,

ich suche ein Netzteil für folgende Hardware:

- i3 3220
- AsRock H77 PRO4/MVP
- 8 GB DDR3 (4 Slots belegt)
- 1 x SSD. 1x HDD, 1 x CD/RW
- Fancontrol mit 4 x 120mm (unbeleuchtet)
- HD 6870 (Neuanschaffung im Mittelklassebreich geplant; ggf. 960 da nur 1440x900 und stromsparend)

Hätte an CoolerMaser G450 oder B500 Rev. 2 gedacht, was meint ihr? Sollte so günstig wie möglich sein, denn ihr kennt es ja selbst, der Januar ist kein günstiger Monat^^

Grüße,
Valdorian

Das G450 oder ein Super Flower Golden Green Hx450 wären da meine erste Wahl.

@Na-Krul: Dass das G550 ein gutes Netzteil ist, möchte ich ja auch gar nicht bestreiten. Es nur eben nicht das Nonplusultra, und für einen Aufpreis erhält man auch durchaus einen entsprechenden Mehrwert.

Und was das Thema Schutzschaltungen angeht: Diese haben das E5 aus dem hiesigen CB-Test trotz fleißigen Auslaufens der Caps nicht davon abgehalten, weiterzulaufen. Bei einem großen Knall können die Schutzschaltungen ebenso versagen oder erst gar nicht helfen. Wie gesagt: Im Zweifel habe ich lieber einwandfreie Caps verbaut, als mit solchen Risiken kalkulieren zu müssen.

Das ist ebenfalls i.O., wenngleich technisch schon etwas älter, wobei es zumindest besser als die L8 ab 500W/mit CM ist.

Okidoki, dann wirds wohl das, da es eher wieder verfügbar ist. Eine abschließende Frage hab ich aber noch, Asche auf mein Haupt.

"Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V" Da du etwas älter meintest... neben dem 24 Pin fürs MoBo hat das NT also ebenfalls einen Anschluss für 2 x 4 Pin über der CPU? Ich schließe einfach mal aus "1X4/8 Pin", dass das damit gemeint ist?

Grüße

Servus,

wollte mal fragen ob mein Netzteil reicht da ich zurzeit freeze habe und der verdacht aufkam das es Netzteil zu schwach sein könnte.

Mein PC

Die angaben zu meinem PC
CPU Intel Core i5 3570K
CPU Lüfter Thermalright HR-02 Macho Special Edition
Mainboard ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
Ram 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte XFX ATI Radeon HD 7970 (3072 MB) (FX-797A-TDBC) Grafikkarte
SSD Platte 128GB Samsung 830 Series SSD
Festplatte 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642
Laufwerk LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM E9
Gehäuse Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt
Lüfter 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2
Lüfter 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2
Tastatur: G15 Logitech
Maus: Razer DeathAdder
Ansonsten hab ich noch ein Wlan stick drinne und ein Headset
das wars

Der Theard wo der verdacht aufkam das es nicht reichen würde.
https://www.computerbase.de/forum/t...tallation-von-hardware.1543700/#post-18265348

Hallo liebe Community,

das Netzteil meines Vaters hat sich verabschiedet, aber zum Glück ist nichts weiter passiert. Ich überlasse ihm nun meins, da ich eh gerade nicht zum Zocken komme.

Habe mir zwei Angebote rausgesucht:

http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942716.html

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem von beiden, welches würdet ihr nehmen?

Testberichte lesen sich ja nicht schlecht.

Habe vor in ungewisser Zukunft noch einen i5 und eine Graka nachzurüsten
Rest in der Signatur

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (Links Defekt-Problem gerichtet)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben