Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein knapp 3 Jahre altes System stürzt in letzter Zeit immer häufiger ab. Der Absturz äußert sich in einem spontanen Abschalten des Systems (als wenn der Strom ausfallen würde) unter erhöhter Last. Ich vermute, dass es am am Netzteil liegt. Graka Temp lag zum Zeitpunkt des Absturzes bei ca. 84°C und CPU bei guten 70°C. CPU Auslastung lag bei ca. 60%, GPU Auslastung bei 90%. Die relativen hohen Temps werden unter anderem mit durch das Netzteil verursacht, was bei höherer Last praktisch anfängt zu glühen. Nach kurzer Recherche hat sich auch ergeben, dass das verbaute Netzteil absoluter Ramsch ist. (Hab mir den PC vor paar Jahren von einem PC Laden um die Ecke zusammenstellen und zusammenbauen lassen, nach vorgegebem Budget... offensichtlich haben sie am Netzteil gespart).
Aber nun mal zu den Daten:
CPU: AMD FX-4170 BE (boxed)
GPU: ATI Radeon HD 6790 1GB
Mainboard: MSI 870-C45(FX) V2 (MS-7715)
Netzteil: MS-Tech ATX Power Supply V 2.3 750W (MS-N750-VAL)
Ram: 8GB (2x 4GB) G.Skill PC3 10700 (667)
HDD: 500 GB SATA
Zusätzlich: 1 DVD Brenner und 1 Gehäuse Lüfter
Meine 2 Fragen:
a) denkt ihr, so wie ich, dass das Netzteil schuld an den Abstürzen ist?
b) Welches Netzteil könnt ihr mir für mein System empfehlen, welches gleichzeitig auch für ein neues System geeignet wäre, sollte es nämlich nicht am Netzteil liegen, würde ich das gesamte System ersetzen durch eine preiswerte Alternative wie zum Beispiel
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Da ich nur noch selten Spiele spiele und wenn dann nur alte Spiele wie Gothic 1 und 2 und Morrowind, allerdings mit dx11 Renderern die ganz schön perfomance fressen für solche alten Spiele, denke ich ein 400€ System sollte dafür reichen..
Vielen Dank und voraus und lg