[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eher das E10 nehmen. Solltest du aber Grafikkarten mit sehr hoher Leistungsaufnahme verbauen wollen und diese noch übertakten, wird das mit den 400W aber nichts.
Sonst würde es aber gehen.

Links sind wieder gerichtet

Servus, da ich langsam das Gefühl habe, mein Netzteil macht schlapp, bitte ich hier um Vorschläge:

i5 3570k @Stock
7870 Ghz @Stock
SDD+HDD+4 Fans

Will natürlich nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich ausgeben. Was haltet ihr von dem Corsair VS450?
Grüße,
Danielson

Ich suche für einen Bekannten ein richtig leises Netzteil mit max. 550 Watt. Oder macht es Sinn, auf deutlich mehr Watt zu gehen und das dann semipassiv zu betreiben? Mein Bekannter muss konzentriert am PC arbeiten und ihn nervt das Gerausche der Lüfter, er hat sich ein Coolermaster G550M gekauft und das ist ihm "viel zu laut" (wird dann hier demnächst von mir verkauft). Er will jetzt konsequent in Richtung so leise wie vernünftig möglich umbauen. Preislimit wären 75,- €, aber ich kann ihm vllt. auch etwas mehr aus den Rippen leiern, wenn es ein Modell gibt, dass dann auch richtig, richtig leise ist.

Um welches System geht es denn?

Be Quiet E10 400W bzw. 500W wären grundsätzlich in dem Preisbereich so ziemlich das Leiseste, was man bekommt.

@Danielson: Woran machst du das "Schlappmachen" denn fest? Sind demnächst Aufrüstungen geplant?

Um mein System aus der Signatur, also eher BeQuiet

captain_drink schrieb:
Um welches System geht es denn?
Er hat einen Xeon 1231 V3 und eine Radeon R9 390, der Kühler auf der CPU wird noch ersetzt, die R9 stört ihn beim Arbeiten nicht.

Ich meinte HerrRossi.

Dir hat Hibble ja schon geantwortet, dem kann ich mich auch nur anschließen.

Edit: @HerrRossi: Dann kommt nur das E10 500W infrage.

Danke, captain_drink, ist vermerkt. Der Unterschied zum CM liegt nur im Kabelmanagement oder auch in der Technik?

captain_drink schrieb:
@Danielson: Woran machst du das "Schlappmachen" denn fest? Sind demnächst Aufrüstungen geplant?

So ganz traue ich meinem E9 nicht mehr, da ich damit zuletzt mal Problem mit der Stromversorgung hatte. Aufrüstung aktuell nicht geplant, sollte aber in der Lage sein, meine CPU + obere Mittelklasse GPU zu befeuern.

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein knapp 3 Jahre altes System stürzt in letzter Zeit immer häufiger ab. Der Absturz äußert sich in einem spontanen Abschalten des Systems (als wenn der Strom ausfallen würde) unter erhöhter Last. Ich vermute, dass es am am Netzteil liegt. Graka Temp lag zum Zeitpunkt des Absturzes bei ca. 84°C und CPU bei guten 70°C. CPU Auslastung lag bei ca. 60%, GPU Auslastung bei 90%. Die relativen hohen Temps werden unter anderem mit durch das Netzteil verursacht, was bei höherer Last praktisch anfängt zu glühen. Nach kurzer Recherche hat sich auch ergeben, dass das verbaute Netzteil absoluter Ramsch ist. (Hab mir den PC vor paar Jahren von einem PC Laden um die Ecke zusammenstellen und zusammenbauen lassen, nach vorgegebem Budget... offensichtlich haben sie am Netzteil gespart).

Aber nun mal zu den Daten:
CPU: AMD FX-4170 BE (boxed)
GPU: ATI Radeon HD 6790 1GB
Mainboard: MSI 870-C45(FX) V2 (MS-7715)
Netzteil: MS-Tech ATX Power Supply V 2.3 750W (MS-N750-VAL)
Ram: 8GB (2x 4GB) G.Skill PC3 10700 (667)
HDD: 500 GB SATA

Zusätzlich: 1 DVD Brenner und 1 Gehäuse Lüfter

Meine 2 Fragen:
a) denkt ihr, so wie ich, dass das Netzteil schuld an den Abstürzen ist?
b) Welches Netzteil könnt ihr mir für mein System empfehlen, welches gleichzeitig auch für ein neues System geeignet wäre, sollte es nämlich nicht am Netzteil liegen, würde ich das gesamte System ersetzen durch eine preiswerte Alternative wie zum Beispiel https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Da ich nur noch selten Spiele spiele und wenn dann nur alte Spiele wie Gothic 1 und 2 und Morrowind, allerdings mit dx11 Renderern die ganz schön perfomance fressen für solche alten Spiele, denke ich ein 400€ System sollte dafür reichen..

Vielen Dank und voraus und lg

HerrRossi schrieb:
Danke, captain_drink, ist vermerkt. Der Unterschied zum CM liegt nur im Kabelmanagement oder auch in der Technik?

Nur am Kabelmanagment. Da die Einsparung an Kabeln minimal ist, kann man auf CM bzw. den Aufpreis auch sehr gut verzichten.

@Danielson: Bei konkreten Problemen könntest du natürlich auch noch die Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Versuch es doch mal im hiesigen Be-Quiet-Subforum.

Ansonsten wären für dein aktuelles Setup folgende Modelle bereits ausreichend (nach Qualität von oben nach unten absteigend):
Super Flower Golden Green HX 450
Cooler Master G450
Be Quiet L8 400W
Cougar STX 450

@Vanadin: Ja, das liegt definitiv am NT (Chinaböller). Die günstigsten, aber noch brauchbaren Modelle, die mir gerade einfallen, wären:
Cooler Master B500v2
Be Quiet S7/S8 400W (ohne Endkundengarantie)

Zuletzt bearbeitet:
Vanadin schrieb:
a) denkt ihr, so wie ich, dass das Netzteil schuld an den Abstürzen ist?

Möglich, es könnte aber auch das Board sein, weil die Spawas keinen Kühler haben. In einem ersten Schritt solltest du auf jeden Fall das Netzteil tauschen, das kannst du weiter nutzen, falls du das System wechseln möchtest.

Danke schonmal für die Antworten, reichen denn ein 400W bzw. 500W Netzteil aus? Bin absolut unwissend in dieser Materie, hab zwar mittlerweile erfahren, dass Marken NT's die gelistete Leistung auch bringen im Gegensatz zu billig NT's, aber ich hab auch gelesen, dass mein Prozessor mit 125W und meine Graka mit 150W ziemliche Stromschlucker sein sollen. Ram, Brenner, Lüfter und Festplatte dazu und 400W sind schnell weg oder? :D

Vielen Dank, hab jetzt mal das vorgeschlagene NT von Corsair bestellt und hoffe auf Besserung. Sollte das System dann wieder stabil laufen werde ich wohl als nächstes mal den alten boxed CPU Lüfter wechseln müssen... der war mir schon immer zu laut ^^

Hallo!

Wollte mal fragen was man von dem Corsair RM550x halten kann. Hatte die letzten Jahre immer Be Quiet, da es eher um Lautstärke ging und die Qualität aber auch gepasst hat.
Früher mal Enermax gehabt (Athlon xp zeiten) und dann war mal Seasonic dazwischen sehr gut dabei.
Derzeit würde ich mal das Be Quiet SP-E10 500W als Referenz für mich heranziehen.
Das Enermax Platimax schein schonmal eine alternative und sollte auch nochmals eine Spur unter last leiser als das SP-E10 agieren , dafür auch leicht teurer also eher ne Mischung aus SP 10 und DP 11.
Irgendwie bin ich dann aber auf das RM550x aufmerksam geworden. Preislich ungefähr mit dem SP10 500W-CM gleich. 7 Jahre Garantie was mich sehr überrascht hat. Beim SP-E10 Test hatte CB damals nur das RM550 getestet , das aber bei der Lautstärke bis Szenario 5 425 W passiv gelaufen ist und danach auch nur auf ca 600rpm Lüfterspeed aufgedreht hatte .

Wäre also das RM550x eine alternative zum SP-E10 oder ist die Hardwaretechnik des Be -Quiet DC und Schutzschaltungen dann doch noch merkbar besser?
Nehme an das beim Be Quiet der Lüfter als auch die Entkopplung so gut sind das selbst bei leicht höheren Drehzahlen das "Lüftergeräusch " vielleicht sogar besser/leiser/angenehmer sein könnte als beim RM550x.

Gibt es evtl noch andere alternativen die ich über die Jahre übersehen habe sich aber nach oben geschlichen haben?
Preislich kann es durchaus bei um die 100€ bleiben, da ich bei Netzteilen immer ein wenig mehr ausgegeben habe.

Mehr als die 500 -550W brauche ich nicht da ich keinen i7 oder 980ti + in den Rechner einbaue.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben