[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Technisch ist das RMx leicht vorne, Spannungsregulation und Ripple-Werte sind etwas besser. Außerdem stecken im RMx ausschließliche japanische Kondensatoren, im E10 hingegen Teapo.
Beides ist im Alltag aber letztlich nicht wirklich relevant, auch das E10 liefert Werte "well within spec", die Garantiezeit überstehen die Caps ebenfalls problemlos.
Das RMx bietet sieben Jahre Garantie, also zwei Jahre mehr als das E10, dafür ist bei BQ der Service sehr gut.
Der aktive Lüfter des E10 ist letztlich ebenso unhörbar (aus typischer Entfernung) wie der stillstehende im RMx. Die Lagerung ist beim E10 etwas hochwertiger.
Pferdefüße beim RMx sind die schwankende Lötqualität sowie die fehlende Praxiserfahrungen bezüglich der Schutzschaltungen. Nominell sind zwar alle wichtigen vorhanden, wie sich das im Ernstfall verhält, weiß ich allerdings nicht. Hier auf CB steht der entsprechende Test noch aus, wobei vermutlich keine Gefahr besteht, da das RMx bei den Empfehlungen aufgenommen wurde.

Um es also kurz zu machen: Mit keinem der beiden Geräte macht man etwas falsch (außer vielleicht der CM-Variante des E10 und dem 600W-Modell, beides ist überflüssig). Alternativen kommen von Super Flower (Leadex) und Cooler Master (V-Series).

Ok danke.
Super Flower Test gelesen und aufgrund des Preises erscheint mir hier das Enermax Platimax auch mit 50W weniger die bessere Wahl.
Das Cooler Master hat jedoch auch überraschend gut abgeschnitten. Dann werde ich wohl noch den Test zum RMx abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir gebraucht eine R9 290 erworben und habe nun bedenken wegen meinem Netzteil und möchte wenn nötig auf ein neues gut dimensionierten wechseln.
Mein System:
Asus p7p55d
core i5 750 (3,8 @ 1,24V)
2x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333
-> GTX 660 tausch gegen R9 290
1x SSD + 1x 1TB HDD + 1x BluRay Brenner
WaKü:
6x 180mm Lüfter + aquaero 5lt + Laing ddc 1T

Momentan verwende ich ein 560W Netzteil , bisher lief alles rund nun denke ich allerdings das es mit der neuen Karte eng wird. Laut Hersteller wird mind. ein 750W Netzteil empfohlen. Was denkt ihr dazu?

Wie alt ist dein der zeitiges Netzteil. Das mit den 750 watt steht nur da, damit auch absolute billig eimer mit angeblichen 700 Watt, die real eher 300-400 schaffen das auch stemmen können. Bei einer guten Qualität reichen echte 500 Watt gut aus.

Wie viel kannst du maximal ausgeben. was ist dir ein Netzteil dann wert.

Von der Nennleistung reicht das Sharkoon locker, allein technisch ist es eben schon etwas angejahrt.

Ich weiß zwar nicht, welche Plattform verwendet wird (GLN 88?), Gruppenregulierung, Teapo- und CapXon-Caps sind auf alle Fälle mit an Bord. Da das gute Stück schon fast sechs Jahre alt ist, ist der Betrieb mit einer 290 nicht optimal. Welches Budget stünde denn für einen eventuellen Tausch zur Verfügung?

Das Netzteil wurde 2009 mit dem Großteil der anderen Komponenten gekauft, als Budget dachte ich so an 50-80€, wobei mir 50 natürlich lieber als 80 wären ;)

In dem Bereich bekommst du z.B. ein Super Flower Golden Green Hx 450, ein Cooler Master 550 oder aktuell ein Fractal Design Edison M 450 (zum Kampfpreis), das jedoch unter Volllast hörbar wird.

Wäre ein 450W Netzteil nicht zu klein? Hätte da glaube ich gerne etwas mehr Luft. Habe aus interesse mein "Energie Messgerät" raus gesucht unter Prime zieht das System ~180W wenn ich da noch die ~250W der 290 dazu rechne. Macht es denn Sinn mein altes 560W gegen das Cooler Master 550W zu tauschen?

Von der Steckdose musst du aber noch die Effizienz abziehen, die bei Silber in dem Lastbereich wohl ca. 87% beträgt, also: 450*0.87=391,5, wobei ich die 290 mit 270W an der Dose veranschlagt habe. Da wäre also noch durchaus Luft nach oben, zumal das Golden Green HX auch mit 480W o.ä. kein Problem hätte, das ist eher ein 500W-NT; ähnlich ist es mit dem Edison M. Sicherheitshalber kannst du aber natürlich 550W nehmen, der Preisunterschied ist ja nicht riesig. Beim Cooler Master sogar nur das 50W, das hat nämlich einen besseren Lüfter.

Hauptvorteil der genannten NTs ist die Verwendung der DC-DC-Wandlung, wodurch sichergestellt wird, dass bei einer starken Belastung der 12V (die mit einer 290 gegeben ist) die Nebenspannungen stabil bleiben und die Ripple-Werte nicht nach oben schießen.

Hi
würde gerne wissen ob das unten genannte netzteil für mein system aussreicht. Werde aufjedenfall übertakten
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Ergänzung ()

@captain_drink vielen dank für die Empfehlungen der NT's. Bei mir ist's das super flower leadex 80+ Gold 550w geworden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ein Kumpel von mir sucht für sein System ein neues Netzteil. 80+ sollte es schon sein, nicht zu teuer und muss kein Silent sein.
Sein system seht ihr hier im Screenshot. Kommt der da mit 350 oder 400 Watt hin?
Bei diesem Online-Rechner werden 438W Empfohlen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Anhänge

• ^07BE8EF693749DC9AE33D80633F72C8F4D851D532C23BC709C^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    ^07BE8EF693749DC9AE33D80633F72C8F4D851D532C23BC709C^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 466
@userforusing:

Für dieses System würde ich ein Seasonic G-550 empfehlen. Selbst wenn ein gutes 450W-Netzteil gerade noch ausreichend wäre, ist es vorteilhaft noch Reserven für die Zukunft zu haben.

Danke schonmal für die Empfehlung. Ich teile ihm das mal mit und melde mich geggebenfalls nochmal.
Alternativen sind natürlich auch willkommen.

Hallo,
ich habe ein ga-h97-d3h mit i5 Prozessor, 2 DVD Brennern sowie 4 Festplatten. Eine Grafikkarte ist noch nicht drin, kommt aber vielleicht später noch mal. (Etwas in Richtung GTX 750 Ti)
Welches Netzteil passt dazu?
Edit: Was mir wichtig ist: Energieeffizienz, Lautstärke, evtl. Modularisiert. Budget: 50€ (wenn jetzt jemand sagt, eins ist für 60€ um Längen besser, passt das auch).
Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben