[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein kumpel will sich nen pc zusammenstellen. Jetzt suchen wir grad n preistgünstiges netzteil so bis 50€.
Als prozessor wird ein xeon e3 haswell verbaut und als graka ne r9 280. 400 watt müssten doch eigentlich mehr als nur reichen oder doch mehr?

mar92 schrieb:
Ich habe da so ein bisschen bedenken wegen des Gleitlagerlüfters. Laut CB ist die Serienstreuung groß und ich bin nicht so scharf drauf, dass das Teil in einem Jahr deutlich lauter ist.

Das G550M hat ein Kugellager.

Für eine 390 würde ich allerdings etwas Besseres kaufen, z.B.:
Be Quiet E10 500W (ohne CM)
Corsair RMx 550

Leadex Gold/G2 sind leider aktuell fast nirgends lagernd.

@pupsi: Das Antec ist faktisch nirgends lagernd und wird ebenso wie das Fractal ähnlich laut wie das G550. Zum Corsair CS hatte ich ja schon mal was gesagt...

captain_drink schrieb:
Das G550M hat ein Kugellager.

Für eine 390 würde ich allerdings etwas Besseres kaufen, z.B.:
Be Quiet E10 500W (ohne CM)
Corsair RMx 550

Leadex Gold/G2 sind leider aktuell fast nirgends lagernd.

[...]

Mit welcher Begründung?

Mir ist bewusst, dass das Netzteil das Herzstück des Computer ist. Allerdings habe ich außer der ausreichenden "Befeuerung" meiner Komponenten und dass es dabei leise ist, keine großen Ansprüche. Mehr als 3, max. 4 Jahre ist diese Zusammenstellung eh nicht in Betrieb.
Gerade im Hinblick auf den Preis muss es da ja nun nicht zwingend das beste vom besten ein.
Vergleiche mit Autos, nur um meinen Standpunkt klar zu machen, bei denen sich dann noch irgendwer angegriffen fühlt, spare ich mir jetzt mal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 390 fordert so ein NT stärker als z.B. eine 960. Da ist es durchaus von Vorteil, wenn die Caps etwas hochwertiger sind, damit sie länger halten. Beim G550M stecken eben auch JunFu, Aishi und so ein Zeug drin.

Das G550M wäre allerdings auch i.O., da es mit der 390 zumindest leise bleibt.

Hat hier jemand das Seasonic G-550? Kann er mir was zur Lautstärke unter Last sagen? Gibt es in seiner Preisklasse etwas besseres?

captain_drink schrieb:
Die 390 fordert so ein NT stärker als z.B. eine 960. Da ist es durchaus von Vorteil, wenn die Caps etwas hochwertiger sind, damit sie länger halten. Beim G550M stecken eben auch JunFu, Aishi und so ein Zeug drin.

Das G550M wäre allerdings auch i.O., da es mit der 390 zumindest leise bleibt.

Habe mir jetzt das Straight Power gekauft. :freaky:

#yolo :D

Danke Euch!

Ich habe einen vorgefertigten ASUS M51AC-DE011S vor 2 Jahren von einem Kollegen für 450€ abgekauft, da dieser nur über eine GT 640 verfügt habe ich mir eine MSI GTX 970 Gaming 4G gekauft. Das Netzteil hat jedoch nur 300 Watt. Jetzt meine Frage:
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen (möglichst billig und vor allem leise).

Stelle mir gerade ein neues System zusammen und frage mich nach Benutzung diverser PSU-Rechner, ob mein jetziges NT noch ausreicht.

Folgende Komponenten werden verbaut:
Intel i5 6500
Sapphire R9 390 Nitro
Kingston HyperX Fury 16GB Kit DDR4-2666
ASRock Z170 Extreme4
Samsung EVO 250GB
ein Blu-ray combo
mind. 2 HDDs (davon eine SSHD)
eine Auzentech X-Fi Prelude
2 120mm Gehäuselüfter

Momentan habe ich ein Cooler Master Silent Pro M 500W.

Reicht das auch noch für eventuelle kleinere Übertaktungen bei der Graka bzw CPU später?

7 Jahre alt und nur 408W bei 12V... ich würde es austauschen. Und ob/wann/wie das mit dem non-k-bclk-oc auch beim "Endkunden" ankommt muss sich erst noch zeigen. Der 6600K kostet nur 50€ mehr bei grob 800€ die du investierst, die paar Kröten würde ich nicht sparen. Zumal sich der 6600K in paar Jahren besser und teurer weiter verkaufen lässt.
Als Netzteil die üblichen Verdächtigen: G-550, G550M, E10 500W, Rmx 550 etc.

zeedy schrieb:
Hat hier jemand das Seasonic G-550? Kann er mir was zur Lautstärke unter Last sagen? Gibt es in seiner Preisklasse etwas besseres?

Wenn ich meine Karte auf 100% TDP-Auslastung kriege, sollte sie 250W ziehen. Dazu noch relativ gute CPU-Auslastung und der Rest, sodass ich mit meinem PC geschätzt bei 350W-400W bin, die aus dem Netzteil gezogen werden. Wenn ich meine Hand ans Netzteil halte, merke ich etwas mehr Luftstrom aus dem Netzteil. Daher bin ich an der Schwelle, wo der Lüfter überpropotional aufdreht. Das passt auch zu den Werten aus dem CB-Test zum G-550. Ich höre den Netzteillüfter dabei nicht raus. Meine billigen Gehäuselüfter überdecken es bereits mit 7V, die ich nicht sonderlich laut finde, die aber leiser als meine Grafikkarte sind, die bei 100% TDP-Nutzung schon lauter als die Gehäuselüfter ist.

Meine Meinung, wem die Lautstärke egal ist, der kann zugreifen. Allerdings muss man drauf achten, dass das Mainboard nicht allzu weit weg vom Netzteil ist und der CPU-Stromstecker sollte links oben in der Ecke sein, damit das Kabel noch reicht. Da muss aber auch ein Loch darüber im Mainboardhalter sein.

Na-Krul schrieb:
7 Jahre alt und nur 408W bei 12V... ich würde es austauschen. Und ob/wann/wie das mit dem non-k-bclk-oc auch beim "Endkunden" ankommt muss sich erst noch zeigen. Der 6600K kostet nur 50€ mehr bei grob 800€ die du investierst, die paar Kröten würde ich nicht sparen. Zumal sich der 6600K in paar Jahren besser und teurer weiter verkaufen lässt.
Als Netzteil die üblichen Verdächtigen: G-550, G550M, E10 500W, Rmx 550 etc.

Aber ein 500W sollte trotzdem erst mal reichen, ja? Mit dem Übertakten war auch nur ganz theoretisch. Würde ich eh erst machen, wenn die Garantie abgelaufen ist, und es mit den vor kurzme erschienenen UEFIs noch möglich ist.

Da die NT Preise ja offenbar in letzter Zeit vom E10 500W CM und G-550 PCGH ziemlich gestiegen sind, kämen als Alternativen noch Enermax Platimax 500W und E10 600W in Frage. Ist das 600W auch so schön leise, wie es das 500er sein soll?

hongabonga schrieb:
Aber ein 500W sollte trotzdem erst mal reichen, ja?

Das Problem ist der Zustand des Netzteiles.
Und die Technik.

Ein 500W netzteil ist auch nicht gleich einem 500W Netzteil, Da gibt es gewaltige Unterschiede in der Technik. Das ist quasi so, als wenn du sagen würdest, ein Auto ist ein Auto...

Anyway:
Das Silent Pro ist von der Technik her heute einem Low End Einstiegs Netzteil entsprechend -> Gruppenreguliert...
Daher sollte man das nicht unbedingt verwenden.

Worst Case is, dass dir das Netzteil den Rechner Killt...

@hongabonga: Das Enermax Platimax kannst du vergessen. Das E10 600W bietet gg. dem 500W keinerlei Mehrwert (vgl. die Ampere-Angaben auf 12V), außer zwei nutzlose zusätzliche PCIe-Kabel. CM ist beim E10 ebenfalls überflüssig, da man sich normalerweise nur ein Kabel spart und für dasselbe Geld bereits vollmodulare Modelle bekommt.

captain_drink schrieb:
@hongabonga: Das Enermax Platimax kannst du vergessen. Das E10 600W bietet gg. dem 500W keinerlei Mehrwert (vgl. die Ampere-Angaben auf 12V), außer zwei nutzlose zusätzliche PCIe-Kabel. CM ist beim E10 ebenfalls überflüssig, da man sich normalerweise nur ein Kabel spart und für dasselbe Geld bereits vollmodulare Modelle bekommt.

Danke dir! Werde dann entweder das E10 500W oder das G-550 PCGH nehmen mit Bevorzugung des Letzteren, da sich die Kabel in meinem etwas kleineren Gehäuse leichter verlegen lassen sollten. Mal sehen, wie sich die Preise noch entwickeln...

Das G550 PCGH finde ich allerdings zu teuer. Das RMx 550 ist besser und günstiger, für Leadex Gold/G2 (sofern verfügbar) gilt dasselbe. Das V550 von Cooler Master kostet fast dasselbe und ist ebenfalls besser.

hongabonga schrieb:
Danke dir! Werde dann entweder das E10 500W oder das G-550 PCGH nehmen mit Bevorzugung des Letzteren, da sich die Kabel in meinem etwas kleineren Gehäuse leichter verlegen lassen sollten. Mal sehen, wie sich die Preise noch entwickeln...
Das PCGH ist mit über 100€ viel zu teuer - da kannst dann auch gleich 'nen Leadex oder so nehmen.

Dass sich Flachbandkabel leichter verlegen lassen, ist auch Käse. Wenn du genug von den Dingern gehabt hast, wirst auch kaum Vorteile sehen.
Ich sehe auch keine, außer dass das ganze für Hersteller günstiger zu beschaffen ist.

Dafür fehlt dir dann auch die Möglichkeit der Sichtprüfung der Anschlüsse....

Kurz:
Gegen das E10 500W spricht eigentlich nichts. Abnehmbare Kabel sind auch erst ab etwa 750W wirklich sinnvoll, davor kann man drauf verzichten, da man eh nur ein, maximal 2 Kabel spart.
Ergänzung ()

captain_drink schrieb:
Das G550 PCGH finde ich allerdings zu teuer. Das RMx 550 ist besser und günstiger, für Leadex Gold/G2 (sofern verfügbar) gilt dasselbe. Das V550 von Cooler Master kostet fast dasselbe und ist ebenfalls besser.

Also von meinem RM bin ich jetzt nicht so begeistert. Die Plattform schaut eher nach Low End aus, das auf High End getrimmt wurde...

Dazu noch die miese Fertigung bei CWT, bei der man schon fast Bauchschmerzen bekommen muss.
Insbesondere bei den 550/650W Modellen, da hier die Ausgänge vom Trafo manuell an die +12V Gleichrichter Platine angelötet werden müssen...

Da gibts dann durchaus bessere Alternativen, vorallen für den Preis...

Das 500W E10 zum Beispiel ;)
Bei dem gibts dann auch 'nen Kühler mehr ;)

Hallo Leute, hab auch eine Frage:
Habe mir nach langem Überlegen eine Vapor X 290x gekauft (kommt nächste Woche), die meine 7870 ersetzen soll.
Reicht mein "beQuiet E9 Straight Power 450 Watt"? Der Rest des Systems steht in der Signatur (hab noch eine HDD und 2 SSDs drinnen).
Oder wäre es besser, ein neues Netzteil zu kaufen? (Ist 3 Jahre alt)

Mit der 290X wird das E9 schon ziemlich stark ausgelastet. Beim Gaming sollte das System aber nicht mehr wie 400W benötigen. Von daher könntest du es schon noch weiternutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben