[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir mal das RM750x Review auf Jonnyguru.com an.
Ich glaube kaum, dass du das RMx dann noch in Betracht ziehst...
Die Fertigungsqualität von den Dingern ist leider stark schwankend...

Daher würde ich eher was anderes nehmen wollen...

Von der Liste fänd ich die Cooler Master V-550 und Super Flower Leadex am interessantesten.

@Veritas: Das steht natürlich sowieso ganz weit oben in der Wollen-Liste... :) Die Frage dabei ist eher, ob sich der Aufpreis zum Dark Power wieder lohnen würde, oder eben nicht...

Hatte gehofft, dass hier ein paar Erfahrungswerte umherschwirren...

Von den "SuperFlower" hab ich zB noch nie etwas gehört...dafür war ich wohl zu lange Hardware-Abstinent :D

Hallo Leute MUSS mir ein neues Netzteil kaufen da meins ein chinaböller ist...
Ich habe 8gb Ram eine Asus Strix GTX 970 Oc und einen Amd fx 8350.
Habe ein Budget von ungefähr 70€.
Sonst keinerlei andere Anmerkungen.

Die GTX 970 Strix benötigt maximal 180W unter Last (techpowerup), sofern du sie nicht noch weiter übertaktet hast. Und das Straight Power 10 400W hat zwei 6+2pin-PCIe-Stecker.

Solltest du mehr Reserven benötigen (bspw. für OC), kannst du auch zum 500W-Modell greifen. Kostet dann halt fast 90€.

Zuletzt bearbeitet:
Das 400W hat zwar zwei 6+2pin-PCIe-Stecker, allerdings nur eine mit 18A spezifizierte 12V-Rail für PCIe, so dass die theoretisch 300W gar nicht abgerufen werden können.

Zukünftige Aufrüstungen werden mit dem 400W-Modell ebenfalls erschwert, weshalb der Griff zur 500W-Version durchaus sinnvoll sein kann.

Cpu und Co wird doch von einer eigenen 12V Schiene versorgt, die 2. ist für die Grafikkarte da. Und Grafikkarten werden eigentlich sparsamer als dass sie mehr verbrauchen. Klar, ein 500W Netzteil schadet nicht aber man kommt auch gut mit einem 400W hin wenn man nicht gerade eine 390X verbauen will und Cpu und Gpu kräftig übertakten will.

Der Schwellwert für die OCP liegt aber natürlich deutlich höher. Solange man die Gesamtlast von 400W nicht ausreizt, wird es wohl kaum Probleme geben.

Hallo ihr,

ich werde mir bald einen PC mit folgenden Komponenten kaufen.

Mainboard: MSI Z170A PC Mate
Prozessor: Intel Core i7-6700K 4x 4.00GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 980
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram
PC 1. Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
PC 2. Festplatte 250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD

Nur beim Netzteil bin ich noch unschlüssig, da ich davon wenig Ahnung habe. Ich möchte am Ende ungern eine negative Überraschung bei der Stromrechnung erleben.

Zur Auswahl stehen das 650 Watt Corsair VS650 80+, das 630 Watt Thermaltake Germany Series Berlin 80+ Bronze und das 700 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber.
Bei letzterem steht in der Beschreibung, dass es 700 Watt Dauerlast hat. Bedeutet das, dass es theoretisch ununterbrochen 700 Watt beziehen könnte oder dass es das auch wirklich tut, auch wenn der PC viel weniger benötigt? Welches der Netzteile dürfte dauerhaft stromsparender sein? Sind alle 3 für das System geeignet?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Alle drei sind nicht das Gelbe vom Ei, außerdem mit überflüssig viel Watt.
Such dir eins von den folgenden drei aus:
BeQuiet E10 500W (ohne CM)
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550 (sind faktisch identisch, EVGA bietet bei Registrierung längere Garantie)
Corsair RMx 550

Hallo Computerbase Community,
folgender PC soll etwas aufgebohrt werden:
  • Phenom II X2 560 auf einem Asus M4A87TD
  • DIMM 4 GB DDR3-1333
  • HD103SJ 1 TB
ausgetauscht wird die betagte HD6670 durch eine GTX 960 mit dem Ziel das alte Netzteil
  • Cougar A400/R
weiter zu nutzen bis ein größeres Upgrade ansteht. Zusätzlich wandert eine Samsung 850 240 GB und 4 zusätzliche Gb Ram in das Gehäuse.
Könnt ihr das Vorhaben guten Gewissens absegnen?
Danke + Grüße
Grolltar

@Grolltar:
Ja, kannst du erst einmal weiternutzen. Die 960 ist ja auch ziemlich sparsam..

Erstmal danke für die Antwort. Ich stell mir den PC nicht selbst zusammen (dafür habe ich zu wenig Ahnung), deshalb hab ich da keine komplett freie Auswahl. Das Netzteil von BeQuiet hat mit 700 Watt den höchsten Wattverbrauch. dafür aber die höchste Effizienz. Bedeutet das, dass es im Enddeffekt am wenigstens Watt verbrauchen würde oder immer noch am meisten von den dreien?

Dann gib doch bitte mal Infos wo zusammengestellt wird. Denn es wird doch hoffentlich eine größere Auswahl geben als nur die drei Teile.

Bei diesen Netzteilen zahlst du nur wegen der hohen Leistung so viel. Würdest du eines mit 500W nehmen, bekommst du im Endeffekt deutlich mehr / besseres fürs gleiche Geld.

Aber ja, das Netzteil verbraucht nur das, was die Hardware an Leistung benötigt (plus Verluste vom Netzteil natürlich).

Wollte den PC bei One.de bestellen.

Als mögliche Netzteilalternativen werden dort angezeigt:

650 Watt Corsair VS650 80+
630 Watt Thermaltake Germany Series Berlin 80+ Bronze
700 Watt Cooler Master B700 V2
730 Watt Thermaltake Smart Series SPS-730MPCBEU 80+ Bronze
750 Watt Corsair CX750
700 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber
850 Watt Corsair CX850M 80+ Bronze
750 Watt Thermaltake SMART DPS G *Digital* 750W *80+ Gold*

Handelt sich im Grunde um diesen PC + einen weiteren (8GB Ramriegel)

http://www.gamestar.de/hardware/gam...-ultra/one_gamestar_pc_ultra,441,2564566.html

@Karion:
Keines der angeführten NTs ist wirklich gut, zudem eben alle völlig überdimensioniert.

Außerdem würde ich nicht unbedingt bei one.de kaufen, da gibt es seriösere und auch preislich attraktivere Shops, zumal die Zusammenstellung mit der 980 alles andere als optimal ist.

Das Problem ist halt, dass ich zu wenig Ahnung von der Materie habe und wenn ich einen PC selbst zusammenstellen würde, die Zusammensetzung vermutlich noch weniger passend wäre. Welche Onlinehändler, die "zusammenbauen" wären denn seriöser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben