[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,

meine aktuelle Planung sieht so aus:

Fractal Design Define R4
Intel Xeon 1231v3
ASRock H97 Anniversary oder Gigabyte H97-HD3 (Tipps an mich zur MB-Wahr übrigens gerne per PM, aber darum geht es hier nicht)
16 GB DDR3-1600 RAM - noch nicht genau festgelegt
AMD Raedon R9 390 - je nachdem welche dann am Ende am preiswertesten ist - aktuell wäre das die ASUS Strix
Seagate 7200 2 TB HDD
250 GB SSD
Evtl noch zwei alte Platten im RAID-1 als Backup
Mindestens 1, evtl. 2 DVD-ROM Laufwerk(e) (aus dem alten Rechner)

Meine Kriterien:
- Kein Spulenfiepen - ein sich leise drehender Lüfter stört mich nicht übermäßig - aber mit Spulenfiepen komm ich nicht klar. Trotzdem wäre ein möglichst leiser Idle-Betrieb natürlich schön

- Zuverlässig. Ich habe keine Lust, alle paar Jahre ein neues zu kaufen - und falls doch was schief geht wäre ein toller Support/Garantie super

- Wenigstens Teilmodular - ATX und CPU-Connector können auch fest verkabelt sein - aber PCIe, SATA und Molex bitte separat

- Natürlich:
- 80Plus. Welche Plakette dran genau drauf klebt (Gold/Silber etc) ist mir dann recht egal.
- Alle relevanten Schutzmechanismen

Aktuell bin ich den Seasonic-Geräten zugeneigt - entweder das M12II 520 EVO oder das G550. Zum Ersten finde ich hier online nur recht wenig - grade was Tests und Dokumentation angeht (den CBase-Forum Test ausgenommen). Gibt es irgendeinen wichtigen Grund der für das (nur Teilmodulare) G550 spricht?

​Danke im Voraus!

wat willst denn ausgeben?

Thane_DE schrieb:

Das M12II 520 Evo ist technisch nicht mehr aktuell. Das G550 wird mit einer 390 bei Vollast relativ laut.

Ich würde grundsätzlich das Be Quiet E10 500W CM empfehlen. Das hat alle relevanten Schutzschaltungen und bleibt leise, außerdem hat BQ einen guten Support. Allerdings ist die CM-Ausgabe preislich bereits auf Augenhöhe mit den besser bestückten Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550 (sind faktisch identisch) und Corsair RMx 550. Beide verfügen über alle relevanten Schutzschaltungen, ein Praxistest des RMx steht allerdings noch aus. Der Support ist bei Super Flower und Corsair m.W. guter Durchschnitt, wobei EVGA und Corsair die längste Garantiezeit bieten (teils optional).

pupsi11 schrieb:
wat willst denn ausgeben?

Wusste doch dass ich was vergessen habe :D

Nach Möglichkeit knapp oder unter 75€, auch 80€ wenn es dann eine merkbare Verbesserung gibt

@captian_drink

Hm, so was in der Art hatte ich schon erwartet. Erklärt dann auch warum man das Teil auf der SS-Seite erst mit sehr viel Mühe findet... Ist das Geräusch des Netzteils denn im Normalbetrieb noch wahrnehmbar? Oder "übertönt" die 390 das NT dann einfach? Ich denke mal, dass mein Case da auch ein bisschen die Lautstärke drücken müsste?

Das BQ sieht an sich ja sehr gut aus - ist aber leider etwas über meiner Preisvorstellung

Zuletzt bearbeitet:
super flower "arbeitet" sowas wie exklusiv mit caseking zusammen. da gib es sicher keine support probleme. und fünf jahre garantie sind doch ok

Thane_DE schrieb:
Wusste doch dass ich was vergessen habe :D

Nach Möglichkeit knapp oder unter 75€, auch 80€ wenn es dann eine merkbare Verbesserung gibt

Da schränken sich die Möglichkeiten schon ein, da es unbedingt DC-DC-Wandlung besitzen sollte. Da wären:
Antec VPF 550: Wird unter Volllast recht laut.
Cooler Master G550M: Schwache Bestückung.
Super Flower Golden Green HX: Einfaches Gleitlager mit begrenzter Haltbarkeit, hörbar.

Ich würde nicht am falschen Ende sparen und eines der vorhin genannten aus dem 90€-Bereich nehmen.

captain_drink schrieb:
Da schränken sich die Möglichkeiten schon ein, da es unbedingt DC-DC-Wandlung besitzen sollte. Da wären:
Antec VPF 550: Wird unter Volllast recht laut.
Cooler Master G550M: Schwache Bestückung.
Super Flower Golden Green HX: Einfaches Gleitlager mit begrenzter Haltbarkeit, hörbar.

Ich würde nicht am falschen Ende sparen und eines der vorhin genannten aus dem 90€-Bereich nehmen.

Schwache Bestückung beim G550 im welchen Sinne? Kabel oder intern? Bei den ersten ist zumindest für meine Ansprüche alles gut - auch teilmodular

Natürlich ist ein teureres Netzteil auch besser - aber mir geht es hier wirklich primär um eine sichere und zuverlässige PSU - ohne nerviges Fiepen. Die Lautstärke/Effizienz ist für mich dann wirklich zweitrangig. Das sollte im angemessenen Maße auch bei einer derartigen Preisvorstellung möglich sein, oder?

pupsi11 schrieb:

Wird ebenso laut wie das G550.

-- überflüssiges Zitat entfernt --

Mit Bestückung sind die Elektrolytkondensatoren auf der Primär- und Sekundärseite gemeint. Erstere ist für 230V weniger kritisch, auf der letzteren tummelnsich aber auch JunFu und Aishi, deren Lebensdauer fraglich ist. Fünf Jahre Garantie sind zwar vorhanden, darauf verlassen würde ich mich aber nicht wollen.

Falls das nicht stört, wäre das Cooler Master G550M vermutlich noch die beste Wahl, da das Golden Green HX nicht modular ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (-- überflüssiges Zitat entfernt --)
Nur um das noch mal kurz zusammenzufassen:

Das SS G550 ist recht laut und das G550M hat bei der Sekundärbestückung Defizite. Ist die Hardware beim G550 denn sonst in Ordnung? Oder gibt es da sonst noch etwas, auf das zu achten wäre?

Nebenbei sind laut den G550M-Specs nur die SATA/Molex-Kabel modular aufgeführt. Auf den Bildern sehe ich gerade mal vier Slots für eben diese Kabel, obwohl in den Specs von sechs SATA-Kabeln die Rede ist. Was stimmt da?

man sollt mal die kirche im dorf lassen @drink

wenn es nach dir geht kann man die ganzen NT vergessen und sollt gleich eins für über 100 euro kaufen.

@Thane das https://geizhals.de/antec-truepower...0761345-07703-3-a1035130.html?hloc=at&hloc=de kann ma ohne bedenken nehmen. lies dir mal den test durch. zu dem willst du ne 390 kaufen di is auch nicht die leiseste.

auch das https://geizhals.de/corsair-cs-seri...u-cp-9020076-uk-a1029326.html?hloc=at&hloc=de kannst du nehmen.

test hier: http://www.technic3d.com/review/netzteile/1630-corsair-cs550m-netzteil-im-test/4.htm

pupsi11 schrieb:
-- überflüssiges Zitat entfernt --

Wir sind hier in einem Beratungsthread, da ist es doch nur naheliegend, das Beste für das jeweilige Geld zu empfehlen. Wenn jemand hier nachfragt, dann scheint ihm die Wahl nicht egal zu sein, also sollte man auch nicht irgendwas empfehlen. Das Corsair CS z.B. ist total überteuert, das ist keine gute Empfehlung. Das Antec True Power Classic ist nicht mal modular, was es aber sein soll.

Und Tatsache ist nun mal, dass man unterhalb von ~85€ zwangsläufig Kompromisse eingehen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (-- überflüssiges Zitat entfernt --)
dann berate mal richtig, das was du tust ist von vornherein alles schlecht zumachen und von allem abzuraten.

wenn es nach dir geht, würd man kein NT kaufen können was unter 100 euro kostet. und komm doch jetzt nicht mit überteuert um die ecke.

das BQ E10 ist auch überteuert. (nur als bs.)

du hast noch nicht gesagt was das "beste" für seine bis 80 euro sind. du sagst nur was an allen schlecht ist. dann komm auch mit einer empfehlung bitte!

Was du schreibst, sind Unterstellungen, unter völliger Ignorierung dessen, was ich geschrieben habe. Nämlich: Dass man unterhalb von ~85 Euro Kompromisse eingehen muss, was nicht heißt, dass alles darunter Müll ist, und dass das G550M wahrscheinlich noch die beste Wahl ist.

Und wo ist das E10 überteuert? Kennst du ein vergleichbares Modell zu einem niedrigeren Preis? Wenn ja, nur raus damit.

überteuert heißt in dem fall einfach nur, es kostet 10-15 euro zuviel für das was drin steckt. sag nur mittelklasse Kondensatoren

und ich hab nix ignoriert. ausser dein alles schlecht machen.

das mit den Kompromissen hab ich wahrgenommen ,. seh ich ja auch so

vergiss den namen BQ nicht, den bezahlt man auch mit.

5 jahre garantie hast ja bei vielen NT also kein argument für den preis. gold eben so wenig. aber lassen wir das mal

ging ja um ein NT für @Thane

@pupsi11:

Ab einem gewissen Qualitätslevel ist es für die meisten Anwendungsfälle schlicht egal, welche Elkos verbaut werden. Die Teapo im E10 halten die fünf Jahre Garantie locker durch, wahrscheinlich sogar länger. Möglich, dass japanische Caps (die ohnehin oft genug in China produziert werden) acht Jahre halten. Nutzt jemand das E10 noch in acht Jahren? Wohl kaum. Kritisch sind eben die JunFu, Su'scon, Elite usw., da muss man befürchten, dass es vorzeitig Probleme gibt.

Und wie gesagt: Teapo Caps, DC-DC, Lüfter mit FDB, 80+ Gold und Multirail mit allen Schutzschaltungen inkl. fünf Jahre Garantie gibt es für ~70€ nicht, noch nicht mal für 85€. Das E10 (ohne CM) ist also definitiv nicht überteuert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben