[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das E9 ist auch nicht mehr aktuell, das ist richtig. Das Prädikat "Office" hängt natürlich nicht nur von der Spannungsregulation ab.

Das L7 kannst vergessen, das taugt nicht für moderne Systeme, die OCP ist ja sehr eng anliegend, daher wird das Netzteil abschalten.

Hallöchen.

Ich hatte vor mir aus dem 700EUR system [FAQ] Der ideale Gaming-PC die GTX 960,den i5 6600 und das Gigabyte MB zu holen.
Hab im moment ein 350w Netzteil. Langt das? Oder sollte ich mir lieber noch das 450er dazu kaufen?

Hoffe hier ist es nun richtig es zu posten.

Das System wird unter Volllast (CPU + GPU) zwischen 200 und 250 W ziehen. Ich selber habe bei meinem System (i3 + GTX 960) beim Furmark-Burn-In an der Steckdose 180 W gemessen. Wenn es also ein ordentliches NT ist, wird es reichen. Gib mal die genaue Modellbezeichnung an!

Hey.
Nun bin ich wohl auch an der Reihe mein NT zu wechseln.
Es muckt zwar noch nicht auf oder macht faxen unter last aber fürs Gewissen würde ich das schon mal wechseln.
Das Prob. ist ich kanns ohne zu öffnen net sauber machen da steckt ja so kleiner popel Lüfter drinne da ist nix mit schnell mal drüber saugen.
Wenn ich ganz nah ans NT gehe dann hört man schon so leises rasseln obs nun am Staub liegt oder der Lüfter bald gute Nacht sagt weis ich natürlich net.
Und das ding auf machen trau ich mich net^^

Hab jetzt hier paar Seiten gelesen und bin immer aufs Cooler-Master G550M gestoßen preislich passt es auch perfekt zum Geldbeutel.

Jetzt ist die Frage wegen der Laustärke vorallem unter Last ich les immer was anderes Test A sagt sehr leise Test B sagt ist hörbar unter last User C sagt ist leise und User D ist unerträglich laut...
Von der Laustärke her war/bin ich mit dem L7 mehr als zufrieden also ich höre nix von kann man das so vergleichen mit dem G550?
Oder bekomm ich da ne Turbine vorgesetzt?.

Wichtig wär mir auch die Kabellänge vom L7 hats ganz knapp gereicht(lege wert auf gute Kabelverlegung deshalb kommt alles hinters MB),wie schauts da beim Master aus sind die genauso lang oder besser noch länger?
Ums Kurz zu machen brauche ich.
min 3x Sata anschlüsse für SSDs
2x6Pin Für GPU.
Und sollte natürlich auch ins Z11 passen es wird unten befestigt:)
UND das ausreichend Lang wie gesagt mins L7 Kabellänge die ich ausm Kopf net weis.^^
Ich denke das 550M hat das mit am Board?
Das NT soll natürlich wenns wieder gut Läuft seine 5Jahre halten und i.d Zeit kommen min noch 2x nen GPU Upgrad und 1x je nach dem nen CPU+MB Upgrad.
D.h es soll auf für zukünftige HW noch ausreichend Luft haben.

Also kaufen ja/nein?
Achja gibts eig. auch brauchbare beleuchtete Netzteile?
Weis net steh auf so leuchte shit:D
Aber wenns da nix gibt und meine Frage Posi beantworten sind greif ich zum 550.

Zuletzt bearbeitet:
Das G550M ist doch absolut ruhig... Also nicht von Gehäuse oder CPU Lüftern heraus zu hören...

Ok 100€ jetzt für NT möcht ich denn auch net ausgeben.
Das L7 hatte damals glaub auch um die 70€ gekostet.
Und hat mich noch nie im Stich gelassen 2Monate muss es aber noch mit machen:)

Hab mich nochmal bissel kundig gemacht die Kabel vom 550 sind 10-15cm länger als die vom L7 also das schon mal gut auch die ganzen Test bei YT sagen das es sehr leise ist.
Also werd ich dann zu diesem greifen denne:).
Werd dann natürlich nochmal meine Meinung zu hier abgeben.

Aloah.
Ich habe aktuell ein Cougar A450, das nun auch schon 5 Jährchen auf dem Buckel hat.
Vor einigen Wochen kam dann ein Upgrade auf i7-3770 ("OC" auf max Turbotakt) + R9 390 in meinen Rechner.

1. Ist das NT mittlerweile recht laut unter Last
2. Da die GraKa 2x8-Pin PCIe benötigt, das NT aber nur 1x8Pin hat, habe ich momentan einen Molex-PCIe8 Adapter in Verwendung, was ich auch gerne vermeiden würde.

Daher suche ich ein neues NT. Ich dachte an ~550W, 80+ Gold, Teil- oder Vollmodular und es soll vor allem leise sein! Preislich <100€.
Das Seasonic G550 ist gemäß CB Test wohl bei höherer Auslastung recht laut, ebenso das Enermax Revolution xt

Momentan im Blick habe ich:

Was würdet ihr mir empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das G550 ist nicht lauter als ein Gehäuse oder CPU Lüfter... Also das hörste nicht raus.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst holst dir ein Corsair RMX 550 / 650!

DerBaya hat nen i7-3770K @4400MHz / 980 OC / WaKü und ein RM650 von Corsair, das ist unhörbar.

Nene das passt schon wenn das jetzt an mich gerichtet war.
Und wie gesagt hab mir etliche Tests u.s.w angeschaut und da konnt keiner meckern wird schon kein AMD Boxed Kühler sound sein:D

M4deman schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen? :)
Ich würde mich zwischen einem G-550, be quiet Straight Power 10, RM550x und dem G2 550W entscheiden. Letzteres müsste im EVGA Shop direkt lagernd sein.

Zuletzt bearbeitet:
ErnyBlack schrieb:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Die Seite ist ziemlich zuverlässig um die benötigte Spannung herauszufinden und mit wie viel % ein Netzteil mit einer gewissen Spannung jeweils genutzt wird.

Für die benötigte Spannung braucht man keinen Kalkulator, denn die ist 12, 5 und 3 Volt. Gesucht ist die Leistung in Watt.

Und der Kalkulator übertreibt dabei völlig! Für mein System zeigt der mir 427 Watt an - ich habe in der Praxis aber noch nie 300 Watt gemessen, es sind immer zwischen 250 und 290 (und davon musste noch die Effizienz des Netzteils abrechnen).

Lieber nach Tests schauen oder Erfahrungswerten hier auf CB und im Forum fragen!

das ist richtig. aber:

Cons: 5VSB efficiency • Distance between 4-pin connectors • Hold-up time • Single EPS connector

zu dem teurer als die 2 aus meinem link.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben