Stefan Payne
Banned
Wo hast du denn den Müll her?pupsi11 schrieb:das ist richtig. aber:
Cons: 5VSB efficiency • Distance between 4-pin connectors • Hold-up time • Single EPS connector
zu dem teurer als die 2 aus meinem link.
Jonnyguru? Oder Tomshardware?
Was die da schreiben ist, bis auf die +5VSB Effizienz und der Holdup Time ein Witz.
Zumal auch die Frage ist, ob das überhaupt korrekt gemessen wurde! Das ist nämlich nicht trivial...
Und Last but not Least: Die praktische Relevanz.
Das interessiert NUR dann, wenn das Netzteil mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung kombiniert werden soll. Für alle anderen ist das völlig uninteressant!
Was ich auch nicht verstehe ist, was ihr alle so am COrsair RMx findet...
Das Teil ist doch nun wirklich nicht so besonders TOll, Verarbeitungsqualität ziemlich mies, sehr heiß, Semi Fanless nicht abschaltbar...
Ich hab mich wirklich nicht dazu durchringen können, dem RM650i, welches ich hier habe, eine Empfehlung auszusprechen, ganz im Gegenteil.
Insbesondere auch wegen dieser dämlichen PCIe Y-Kabel, bei der zwei 8pin Stecker mit nur 7 pins zum Netzteil verbunden wird...
Wer ein Stolzer Besitzer einer Dual GPU Grafikkarte ist und/oder gerne mal bisserl mehr übertaktet, wird sich irgendwann über geschmolzene Anschlüsse Netzteilseitig freuen. Die Teile haben 1:1 Kontaktiert zu sein!! (ausnahme die Doppelten Masseleitungen, das würd ich jetzt nicht sooo schlimm ansehen)...
Letztendlich sind wichtige Punkte:
PCie Anschlüsse: Wie sind die mit dem Netzteil verbunden? Teilen sich Anschlüsse an der GraKa Pins am Netzteil?
Schutzschaltungen: Funktioniert das? Schaltet das Netzteil auch ordnungsgemäß ab, oder stirbt es bei Überlast? Ist die Überlastsicherung ev. zu empfindlich? Oder zu hoch. Ein High ENd Netzteil sollte zwischen 120 und 140% abschalten. Das Corsair RM650i schafft 118%...
Garantie und Service: Gibt es eine Telefonnummer, die man im Fehlerfall anrufen kann? Wo ist der RMA Standort? Wie sind die Garantiebedingungen? Und kann man die überhaupt ohne Lupe lesen?
Der Rest ist so ziemlich egal bzw von uns Laien eh kaum wirklich zu beurteilen...
Gut, die Lötqualität kann man auf offensichtliche Macken überprüfen, bei denen man befürchten kann, dass das in der Realität auswirkungen haben könnte. Und das ist hier leider sehr häufig bei High End CWT Geräten der Fall. Da finden sich dann hier und da einige Lötblobs, die schon fast in Richtung Brücke gehen...
Also wenig vertrauenswürdig...
Zuletzt bearbeitet: