[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pupsi11 schrieb:
das ist richtig. aber:

Cons: 5VSB efficiency • Distance between 4-pin connectors • Hold-up time • Single EPS connector

zu dem teurer als die 2 aus meinem link.
Wo hast du denn den Müll her?
Jonnyguru? Oder Tomshardware?

Was die da schreiben ist, bis auf die +5VSB Effizienz und der Holdup Time ein Witz.
Zumal auch die Frage ist, ob das überhaupt korrekt gemessen wurde! Das ist nämlich nicht trivial...
Und Last but not Least: Die praktische Relevanz.
Das interessiert NUR dann, wenn das Netzteil mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung kombiniert werden soll. Für alle anderen ist das völlig uninteressant!

Was ich auch nicht verstehe ist, was ihr alle so am COrsair RMx findet...

Das Teil ist doch nun wirklich nicht so besonders TOll, Verarbeitungsqualität ziemlich mies, sehr heiß, Semi Fanless nicht abschaltbar...
Ich hab mich wirklich nicht dazu durchringen können, dem RM650i, welches ich hier habe, eine Empfehlung auszusprechen, ganz im Gegenteil.

Insbesondere auch wegen dieser dämlichen PCIe Y-Kabel, bei der zwei 8pin Stecker mit nur 7 pins zum Netzteil verbunden wird...

Wer ein Stolzer Besitzer einer Dual GPU Grafikkarte ist und/oder gerne mal bisserl mehr übertaktet, wird sich irgendwann über geschmolzene Anschlüsse Netzteilseitig freuen. Die Teile haben 1:1 Kontaktiert zu sein!! (ausnahme die Doppelten Masseleitungen, das würd ich jetzt nicht sooo schlimm ansehen)...


Letztendlich sind wichtige Punkte:
PCie Anschlüsse: Wie sind die mit dem Netzteil verbunden? Teilen sich Anschlüsse an der GraKa Pins am Netzteil?
Schutzschaltungen: Funktioniert das? Schaltet das Netzteil auch ordnungsgemäß ab, oder stirbt es bei Überlast? Ist die Überlastsicherung ev. zu empfindlich? Oder zu hoch. Ein High ENd Netzteil sollte zwischen 120 und 140% abschalten. Das Corsair RM650i schafft 118%...
Garantie und Service: Gibt es eine Telefonnummer, die man im Fehlerfall anrufen kann? Wo ist der RMA Standort? Wie sind die Garantiebedingungen? Und kann man die überhaupt ohne Lupe lesen?

Der Rest ist so ziemlich egal bzw von uns Laien eh kaum wirklich zu beurteilen...
Gut, die Lötqualität kann man auf offensichtliche Macken überprüfen, bei denen man befürchten kann, dass das in der Realität auswirkungen haben könnte. Und das ist hier leider sehr häufig bei High End CWT Geräten der Fall. Da finden sich dann hier und da einige Lötblobs, die schon fast in Richtung Brücke gehen...
Also wenig vertrauenswürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
das ist richtig. aber:

Cons: 5VSB efficiency • Distance between 4-pin connectors • Hold-up time • Single EPS connector

zu dem teurer als die 2 aus meinem link.

Das gilt 1:1 genauso für das Leadex Gold, da beide faktisch identisch sind. Mal abgesehen davon, dass die Relevanz dieser Punkte nicht eben groß ist...
 
wird in keinem test vom gold erwähnt
 
Danke erst mal für die Antworten.
Ich schwanke jetzt zwischen dem Corsair RMx550 und dem EVGA (2€ teuer als super flower, dafür 2 Jahre länger Garantie).

Ich tendiere allerdings eher zum EVGA G2.
Falls mir niemand explizit davon abrät, wird es das denke ich.
 
Machst mit keinem von beiden was falsch. Der Lüfter vom G2 könnte aber etwas ausdauernder sein.
 
Habe mich doch nochmal umentschieden.
Das EVGA war nirgends verfügbar, außer im EVGA Shop - da wollte ich mich aber nicht extra anmelden.
Dann hab ich mir nochmal Tests zum Seasonic G550 durchgelesen und hab mich letztlich dafür entschieden.

Bis ~450W Leistung bleibt es anscheinend unhörbar und das werde ich seltenst überschreiten. Von daher war die P/L da für mich gut.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen.

ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher gekauft. Hierbei handelt es sich um einen Intel Xeon E3-1231v3 (4*3,4 ghz), ein ASROCK h97 Anniversary und 2*8gb XMS3 DDR3 mit 1600 MHz. Unter anderem habe ich noch eine 1,5 TB WD Festplatte herum liegen und eine 120 gb Kingston SSD. 2 Alte Laufwerke sind ebenso noch vorhanden.
Die Grafikkarte soll wohl eine 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition werden. Ich hatte bis vor kurzem überlegt mein altes Netzteil zu verwenden, aber das wird so wohl nicht klappen.

Nun stellt sich mir die Frage welches Netzteil von Nöten ist. Die Grafikkarte benötigt unter Volllast schon ca 356 Watt....Preis Verstellungen sind so denke ich um die 100 Euro anzusiedeln.

Nach selbst Recherche bin ich auf das 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze (96 Euro) und das
650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold (113 Euro) gestoßen....Ist das zu viel power oder zu wenig ? Sind die Netzteile an sich gut ? Was würdet ihr empfehlen ?
 
@marlin1993:

Eine GTX 970 kann man sogar mit einem guten 400W-Netzteil betreiben. Selbst die KFA Black Edition braucht unter Last keine 200W...

Ich würde dir zu einem dieser Netzteile raten.
 
Bei PC-Welt steht das so :D
Sind das also falsche Infos ?
http://www.pcwelt.de/produkte/KFA2-GTX-970-Exoc-Black-Edition-Grafikkarte-Test-9644689.html
Lautstärke, Stromverbrauch und Temperaturen

Im Leerlauf ist die Grafikkarte kaum hörbar, was unter anderem auch am abgeschalteten Lüfter liegt. Erst unter Last ist das Betriebsgeräusch deutlich wahrnehmbar. Die Leistungsaufnahme unserer Testplattform im Leerlauf ist mit 154 Watt nur leicht höher als bei anderen GTX 970. Bei voller Auslastung des Grafikchips messen wir aber einen deutlich höheren Stromverbrauch von 356 Watt. Die nächste GTX 970 im Testfeld benötigt unter gleicher Last nur 350 Watt – die aktuellen Radeon-Modelle kann die Karte dennoch weit hinter sich lassen in Bezug auf die Leistungsaufnahme. Ziemlich gut steht es um die Betriebstemperaturen, wir messen bei maximaler Auslastung nur völlig unbedenkliche 65 Grad Celsius.
 
Dabei handelt es sich um die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Ich frage mich aber, wie man bei einem System mit einer GTX 970 ganze 154W im Leerlauf messen kann. :freak:

Hier zum Vergleich die Werte einer MSI GTX 970.

Das Netzteil sollte also möglichst leise sein? Wie sieht es mit Kabelmanagement aus?
 
@marlin1993:
Genau lesen:
Die Leistungsaufnahme unserer Testplattform im Leerlauf ist mit 154 Watt nur leicht höher als bei anderen GTX 970. Bei voller Auslastung des Grafikchips messen wir aber einen deutlich höheren Stromverbrauch von 356 Watt.

Gemessen wurde also der gesamte Computer! Je nach Konfiguration, bspw. mit einem übertaktetem Sockel-2011 i7, kommt das hin. Somit ist selbst für das PC-Welt System ein 500W NT völlig ausreichend.
 
Gut das ich gefragt habe :D Ja möglichst leise wäre natürlich super und modulares Kabelmanagement sollte es auch haben
 
Noch zu den beiden Netzteilen die du erwähnt hast: Das Be Quiet! Power Zone ist alles andere als leise und fällt schon deshalb raus. Das Corsair RM 650W ist zwar leise (da semi-passiv), für das Gebotene aber zu teuer, dies gilt auch für die 550W-Version.

Mit dem Be Quiet! Straight Power 10 500W CM hättest du ein hochwertiges Netzteil, welches ausgesprochen leise ist.
 
und warum empfiehlst du die RMx momentan so häufig?
Was macht es besser als andere Geräte??

IMO gibt es einige Geräte, die durchaus empfehlenswerter sind als die RMx...
 
Aber die recht Bescheidene löt qualy ist also in Ordnung. Das sollte auch vernünftig sein, und ist bei den rmx Netzteilen scheinbar nicht der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben