Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
mrcoconut
Lt. Commander
Hallo,
ich habe folgende zwei Systeme:
1. PC (Surf und Gaming)
Intel i5 4690
Asus H97 Plus
16 GB Crucial Sport DDR3 1600 (2 x 8 GB)
SSD Samsung 850 Evo 500 GB
XFX 7870
Fractal R5
Be-Quiet! Strait Power 10 400W
2. PC (Offline)
Intel i5 4570
Asus B85M-E (C2)
8 GB Crucial Sport DDR 1800 (2 x 4 GB)
SSD Crucial M4 256 GB
HDD Toshiba 1 TB
Lian Li PC-07
Cougar A350 (Rev 1) 350W
Beide Rechner hängen an einem Dell UltraSharp U2515H
Ich möchte kurzfristig die Grafikkarte im 1. PC durch eine AMD R9 390 austauschen. Soweit ich gelesen habe, ist das dort verbaute Be-Quiet Netzteil dafür nicht ausreichend. Da das Netzteil im 2. PC schon älter ist und der Lüfter nicht mehr der leiseste ist, kam mir der Gedanke, für den 1. PC aufgrund des Grafikkarten Updates eines neues Netzteil zu besorgen. Mit dem dort zurzeit verbauten Netzteil würde ich das Cougars Netzteil im 2. PC ersetzen.
Als Neuanschaffung kommt mir das Be Quiet! Straight Power 10 CM 500 W in den Sinn. Ist dieses Netzteil ausreichend um den 1. PC mit einer R9 390 zu befeuern?
Das Netzteil sollte unter Last sehr leise sein. Ich bin mit dem jetzigen be quiet diesbezüglich zufrieden, allerdings auch für andere Vorschläge offen.
Dann laßt mal hören und vielen Dank.
mrcoconut
ich habe folgende zwei Systeme:
1. PC (Surf und Gaming)
Intel i5 4690
Asus H97 Plus
16 GB Crucial Sport DDR3 1600 (2 x 8 GB)
SSD Samsung 850 Evo 500 GB
XFX 7870
Fractal R5
Be-Quiet! Strait Power 10 400W
2. PC (Offline)
Intel i5 4570
Asus B85M-E (C2)
8 GB Crucial Sport DDR 1800 (2 x 4 GB)
SSD Crucial M4 256 GB
HDD Toshiba 1 TB
Lian Li PC-07
Cougar A350 (Rev 1) 350W
Beide Rechner hängen an einem Dell UltraSharp U2515H
Ich möchte kurzfristig die Grafikkarte im 1. PC durch eine AMD R9 390 austauschen. Soweit ich gelesen habe, ist das dort verbaute Be-Quiet Netzteil dafür nicht ausreichend. Da das Netzteil im 2. PC schon älter ist und der Lüfter nicht mehr der leiseste ist, kam mir der Gedanke, für den 1. PC aufgrund des Grafikkarten Updates eines neues Netzteil zu besorgen. Mit dem dort zurzeit verbauten Netzteil würde ich das Cougars Netzteil im 2. PC ersetzen.
Als Neuanschaffung kommt mir das Be Quiet! Straight Power 10 CM 500 W in den Sinn. Ist dieses Netzteil ausreichend um den 1. PC mit einer R9 390 zu befeuern?
Das Netzteil sollte unter Last sehr leise sein. Ich bin mit dem jetzigen be quiet diesbezüglich zufrieden, allerdings auch für andere Vorschläge offen.
Dann laßt mal hören und vielen Dank.
mrcoconut
Hi mrcoconut,
ein Wechsel ist nicht zwingend nötig. Bei den hier getesteten R9 390 Karten, liegt die Leistungsaufnahme noch knapp unter 400W: https://www.computerbase.de/2015-10...nerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme
Berücksichtigen musst du, dass bei den Messungen eine übertaktete CPU zu Einsatz kam und die Netzteil-Verluste inbegriffen sind. Bei deinem Netzteil kann das System natürlich die kompletten 400W nutzen.
Für dich hab ich das mal durchgerechnet: Selbst für die MSI R9 390 Gaming bedeutet das eine Leistungsaufnahme in deinem System von höchstens so 370W. Wobei das nur ein Durchschnittswert ist, weshalb ich lieber zu etwas mehr Sicherheitsreserven raten würde. Die drei Grafikkarten bis zur Sapphire Nitro kann man aber bedenkenlos betreiben..
@SoapHero:
Für das Familien System kannst du auch ein passables 300W Netzteil nehmen. Hier habe ich welche aufgelistet: http://geizhals.de/?cat=WL-241053&sort=p
ein Wechsel ist nicht zwingend nötig. Bei den hier getesteten R9 390 Karten, liegt die Leistungsaufnahme noch knapp unter 400W: https://www.computerbase.de/2015-10...nerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme
Berücksichtigen musst du, dass bei den Messungen eine übertaktete CPU zu Einsatz kam und die Netzteil-Verluste inbegriffen sind. Bei deinem Netzteil kann das System natürlich die kompletten 400W nutzen.
Für dich hab ich das mal durchgerechnet: Selbst für die MSI R9 390 Gaming bedeutet das eine Leistungsaufnahme in deinem System von höchstens so 370W. Wobei das nur ein Durchschnittswert ist, weshalb ich lieber zu etwas mehr Sicherheitsreserven raten würde. Die drei Grafikkarten bis zur Sapphire Nitro kann man aber bedenkenlos betreiben..
@SoapHero:
Für das Familien System kannst du auch ein passables 300W Netzteil nehmen. Hier habe ich welche aufgelistet: http://geizhals.de/?cat=WL-241053&sort=p
captain_drink
Lieutenant
Das E10 400W hat nur eine PCIe-12V-Rail mit max. 216W. Mit einer 390 wird das sehr, wenn nicht sogar extrem knapp. Du kannst es ja mal ausprobieren, ich vermute aber, dass bei Vollast abgeschalten wird.
Anstelle des E10 500W CM kannst du dir auch folgende anschauen:
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Corsair RMx 550
Kosten dasselbe, sind aber vollmodular. Die Kabelersparnis beim E10 beträgt in der Regel nur ein Kabel.
Anstelle des E10 500W CM kannst du dir auch folgende anschauen:
Corsair RMx 550
Kosten dasselbe, sind aber vollmodular. Die Kabelersparnis beim E10 beträgt in der Regel nur ein Kabel.
maikrosoft
Commander
Da das CM G550M nun zurück gegangen ist, was ist von diesem zu halten: http://geizhals.de/aerocool-xpredator-550gm-550w-atx-2-4-en53947-a1372287.html?hloc=at&hloc=de
LG
LG
captain_drink schrieb:Das E10 400W hat nur eine PCIe-12V-Rail mit max. 216W.
Die Abschaltung erfolgt aber erst viel später. Ich hab auch schon ein Hexa+ 500W (mit einer 18A Rail, die für alles außer CPU ist) an einem System mit R9 290X und S1366 System gehabt. Da hat auch nix abgeschaltet. Beim 400er E10 müsste das genauso unkritisch sein.
@maikrosoft:
Kenne ich nicht und Aerocool hatte in letzter Zeit auch nicht wirklich durch tolle Netzteile geglänzt..
bondage game
Commander
Und Hibble was hellst du bei einen Intel i7 4790k und 2 gtx 980 Ti vom evga Supernova g2 750 Watt. Ist es dafür gut aus reichend , oder sollte man lieber eine Nummer höher wählen. Herzlichen dank für die Info.
Homofürst
Lt. Junior Grade
Moin,
ich suche ein neues Netzteil im Bereich von 550W (+-50). Folgende Sachen sind mir wichtig:
- Langlebigkeit
- geringe Lautstärke
- hohe Effizienz
Folgende habe ich gefunden, die das erfüllen dürften:
- Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition (beste Langlebigkeit?)
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W (höchste Leistung, sehr leise)
- Enermax Revolution X't 530W (bestes P/L Verhältnis)
- Cooler Master VS-Series V550SM 550W (höchste Effizienz)
Welches ist besonders zu empfehlen? Alternativen?
ich suche ein neues Netzteil im Bereich von 550W (+-50). Folgende Sachen sind mir wichtig:
- Langlebigkeit
- geringe Lautstärke
- hohe Effizienz
Folgende habe ich gefunden, die das erfüllen dürften:
- Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition (beste Langlebigkeit?)
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W (höchste Leistung, sehr leise)
- Enermax Revolution X't 530W (bestes P/L Verhältnis)
- Cooler Master VS-Series V550SM 550W (höchste Effizienz)
Welches ist besonders zu empfehlen? Alternativen?
captain_drink
Lieutenant
Das Seasonic und das Cooler Master sind etwas zu teuer. Das Enermax ist nicht wirklich gut. Beim E10 reicht auch die 500W-Version ohne CM, da die Leistung fast identisch ist (vgl. die Ampere-Angaben) und man sich mit CM meist nur ein Kabel spart (selbst beim 600W, wo man beide 12V-Rails nutzen muss).
Meine Empfehlungen sehen daher so aus:
Be Quiet E10 500W
Corsair RMx 550
Cooler Master V550
Meine Empfehlungen sehen daher so aus:
Be Quiet E10 500W
Corsair RMx 550
Cooler Master V550
daniel 1301
Lieutenant
Hallo beisammen,
hab aktuell ein BeQuiet E5 650W allerdings ist mir das unter Last deutlich zu laut. Suche nun etwas Neues.
Versorgt werden soll:
- 3770k @ 4,5Ghz
- 980ti
- 3x SSD
- 1x DVD
Da ich danach erstmal Ruhe haben möchte, sollte das Netzteil Reserven für eine 2. 980ti und ggf. eine WaKü haben. Etwaige CPU Updates nicht ausgeschlossen.
Aktuell stehen auf der Beobachtungsliste:
BeQuiet Dark Power Pro 11 850W
Enermax Revolution87+ 850W
Gibt es noch andere Vorschläge?
hab aktuell ein BeQuiet E5 650W allerdings ist mir das unter Last deutlich zu laut. Suche nun etwas Neues.
Versorgt werden soll:
- 3770k @ 4,5Ghz
- 980ti
- 3x SSD
- 1x DVD
Da ich danach erstmal Ruhe haben möchte, sollte das Netzteil Reserven für eine 2. 980ti und ggf. eine WaKü haben. Etwaige CPU Updates nicht ausgeschlossen.
Aktuell stehen auf der Beobachtungsliste:
BeQuiet Dark Power Pro 11 850W
Enermax Revolution87+ 850W
Gibt es noch andere Vorschläge?
bondage game
Commander
Das http://geizhals.de/evga-supernova-g2-850-850w-atx-2-3-220-g2-0850-xr-a1083961.html ist auch noch recht gut. hat gute verbaute Elektronik und auch nen hochwertigen lüfter. Und man kann wählen ob der Lüfter dauerhaft an ist oder halt semipassiv Modus.
Aber dein ausgesuchtes dark power ist auch extrem hochwertig und hat nen recht leisen Lüfter in der Klasse verbaut.
Das Dark Power ist auch echt absolut top.
Ergänzung ()
Aber dein ausgesuchtes dark power ist auch extrem hochwertig und hat nen recht leisen Lüfter in der Klasse verbaut.
Das Dark Power ist auch echt absolut top.
bondage game schrieb:Und Hibble was hellst du bei einen Intel i7 4790k und 2 gtx 980 Ti vom evga Supernova g2 750 Watt. Ist es dafür gut aus reichend , oder sollte man lieber eine Nummer höher wählen. Herzlichen dank für die Info.
Kommt halt auf die Taktung der Grafikkarten an. Die Leistungsaufnahme nimmt ja enorm zu, vor allem wenn du noch ordentlich Spannung dazugibst..
Jenergy
Rear Admiral
Zum Beispiel das Corsair RM850i. Bezüglich Spannungsstabilität und Restwelligkeit eines der besten, die es zu kaufen gibt. Ist die 150€ auf jeden Fall wert, im Gegensatz zum überteuerten Dark Power.daniel 1301 schrieb:[...] Gibt es noch andere Vorschläge?
bondage game
Commander
Naja es hat den semipassiv Modus da rüber scheiden sich die geister. Aber man kann ja wenn man möchte den Lüfter auch auf einer festen Drehzahl laufen lassen. Das ist auch vorteilhaft.
Danke Hibble für die Information.
Ergänzung ()
Danke Hibble für die Information.
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne
Banned
...was in der Praxis in etwa so wichtig wie ein in Hamburg umfallender Sack Kartoffeln ist...Jenergy schrieb:Zum Beispiel das Corsair RM850i. Bezüglich Spannungsstabilität und Restwelligkeit eines der besten, die es zu kaufen gibt. Ist die 150€ auf jeden Fall wert, im Gegensatz zum überteuerten Dark Power.
Denn den ganzen Mist in deinem Rechner, der ja auch 'nen bisserl Restwelligkeit erzeugen kann, lässt du mal geschickt unter den Tisch fallen.
Wie zum Beispiel jeder Schaltregler, die Stromsparmechanismen moderner CPUs und Grafikkarten, Festplatten, CD/DVD Laufwerke...
Da ist das absolut unerheblich, welches der beiden nun die bessere Spannungsregulation und niedrigere Restwelligkeit hat. Das ist letztendlich auch nur Marketing Blödsinn, der in der Praxis kaum relevant ist, sofern die ATX Spezifikation nicht (deutlich) überschritten wird...
Dafür gibt es beim überteuerten RM850i solche Dinge wie zwei PCIe Kabel an einer 8pin Buchse, die bei high End Karten überlastet werden kann, so dass sie abbrennen kann.
Beim Dark Power Pro bekommst dafür aber PCIe Kabel, bei denen 8pins an der GraKa immerhin 6pins am Netzteil bekommen. Also schon mal deutlich besser...
Auch ansonsten verstehe ich nicht, was du so am RM850i findest. FSP ist ziemlich deutlich die bessere Fabrik als CWT...
Letztendlich bekommst du beim Dark Power Pro ein deutlich besseres Gesamtpaket -> mehr Kabel, mehr Anschlüsse beim Netzteil. Und keine PCie Y-Kabel, die nur der Kostenersparnis dienen.
Dazu das ganze von einem hersteller, der eigentlich immer guten Service bietet und nie Probleme hatte...
Das RM850i ist da wirklich eines der letzten Geräte, die ich nehmen würde...
Gibt einige andere, die besser/empfehlenswerter sind:
Seasonic 850W
Super Flower Leadex 850W
Dark Power Pro 850W
Und die alle versuchen diese blöden PCIe Buchsen nicht doppelt zu belegen.
Bei Seasonic gibt es sogar einen entsprechenden Hinweis auf der Website...
Zumal man bei den ersten beiden den Semi Fanless Modus auch via Schalter abschalten kann, was auch sehr zu empfehlen ist, da das die Lebenserwartung durchaus deutlich erhöhen kann...
Zuletzt bearbeitet:
Homofürst
Lt. Junior Grade
@captain_drink: Danke für die Antwort. Allerdings verwirrt mich die Aussage
da deine Vorschläge allesamt im mehr oder weniger selben Preisbereich sind (10€ machen das Fett jetzt nicht dick), dein Cooler Master (V statt VS nehme ich an) ist sogar teurer als das was ich im Auge hatte. Insofern kann ich eher wenig mit deiner Aussage anfangen, sorry.
Jemand sonst noch Meinungen? Ist es korrekt, dass Seasonic die besten Elkos verbaut und damit am langlebigsten ist?
captain_drink schrieb:Das Seasonic und das Cooler Master sind etwas zu teuer.
da deine Vorschläge allesamt im mehr oder weniger selben Preisbereich sind (10€ machen das Fett jetzt nicht dick), dein Cooler Master (V statt VS nehme ich an) ist sogar teurer als das was ich im Auge hatte. Insofern kann ich eher wenig mit deiner Aussage anfangen, sorry.
Jemand sonst noch Meinungen? Ist es korrekt, dass Seasonic die besten Elkos verbaut und damit am langlebigsten ist?
Stefan Payne
Banned
Nein, zumal man die Elkos auch nicht überbewerten soll.
Denn wir wissen ja bekanntlich nicht, unter welchen Umständen die verwendet werden.
Hier wird viel zu viel Theater drum gemacht...
Mal ein Beispiel:
Kondensatoren mit 10.000h Lebensdauer sind zwar besser, aber wenn die permanent bei 90-100°C betrieben werden, sind sie auch irgendwie notwendig, um eine gewisse Haltbarkeit zu bekommen.
Wenn auf der anderen Seite Kondensatoren mit 2000-3000h Lebensdauer stehen, die dafür aber nur bei 55°C laufen, hat man auch kaum was gewonnen...
Denn wir wissen ja bekanntlich nicht, unter welchen Umständen die verwendet werden.
Hier wird viel zu viel Theater drum gemacht...
Mal ein Beispiel:
Kondensatoren mit 10.000h Lebensdauer sind zwar besser, aber wenn die permanent bei 90-100°C betrieben werden, sind sie auch irgendwie notwendig, um eine gewisse Haltbarkeit zu bekommen.
Wenn auf der anderen Seite Kondensatoren mit 2000-3000h Lebensdauer stehen, die dafür aber nur bei 55°C laufen, hat man auch kaum was gewonnen...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.