[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

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Das G550 PCGH unterscheidet sich vom G550 nur durch die veränderte Lüftersteuerung, wodurch es bei Vollast überhaupt erst erträglich wird. Dafür ein Aufpreis von 20€ ist doch recht happig, zumal die von mir genannten NTs mindestens gleichwertig oder besser sind, aber weniger kosten, was nach meinen Begriffen die Definition von "zu teuer" ist. Dasselbe gilt für das Cooler Master, ein Leadex Gold kostet dasselbe, ist allerdings deutlich besser; auch der Aufpreis von 10€ der V-Serie ist gerechtfertigt.

Das Seasonic G550 hat japanische Caps aus Serien, die zu den langlebigsten gehören und eine aktive Kühlung, die eine vorzeitige Alterung unwahrscheinlich macht. Ersteres gilt auch für alle von mir genannten abzüglich des E10, Letzteres gilt für alle bis auf das Corsair. Letztlich kann man allerdings davon ausgehen, dass alle der genannten NTs problemlos mind. 5-7 Jahre durchhalten.
 
captain_drink schrieb:
Das Seasonic G550 hat japanische Caps aus Serien, die zu den langlebigsten gehören und eine aktive Kühlung, die eine vorzeitige Alterung unwahrscheinlich macht. Ersteres gilt auch für alle von mir genannten abzüglich des E10, Letzteres gilt für alle bis auf das Corsair. Letztlich kann man allerdings davon ausgehen, dass alle der genannten NTs problemlos mind. 5-7 Jahre durchhalten.
...nicht mehr als bei anderen auch...
Die 'neuen' G-550 haben da z.T. auch eher mal 'nen KZE, guggsu -> http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/G550_V2/4.html

Wie weiter oben geschrieen, würde ich das alles nicht überbewerten wollen, da wir nicht genau wissen, unter welchen Umständen diese Kondensatoren genutzt werden.
Auch schaut es eher nach 'Pufferkondensatoren' aus, die eher dazu dienen, die Lastwechsel abzufangen, da hier nur einer pro +12V Leittung vorhanden ist...

Das E10 hat auch, im Gegensatz zu deiner Behauptung, schon recht anständige Kondensatoren -> Teapo SY.
Nur in der +12V hat man SC verwendet, dafür aber gleich 4 Stück...

Dazu kommt auch das Layout der Geräte.
Beim Seasonic findest du SMD Komponenten auf der Unterseite vor, so dass es nicht ausgeschlossen ist, dass die Kondensatoren hier generell wärmer werden, da die Wärme der Sekundären Gleichrichter (MOSFETs) über das PCB abgeführt wird...

Letztendlich können wir nicht mehr als schätzen, wenn auch mit etwas Hintergrundinfos...

Nando. schrieb:
Naja, da wurden nur die Hersteller erwähnt, nicht aber die entsprechenden Serien...
Und da gibt es gewaltige Unterschiede...

Entsprechend ist die Tabelle auch, nach meinem aktuellen Wissensstand, Bullshit, da es schlicht irrelevant ist, von wem die Kondensatoren kommen. Die Spezifikationen der Kondensatoren sind, was wirklich interessiert...
 
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Die längeren Kabel sind ein relevanter Punkt, die hatte ich vergessen. Die anderen Kondensatoren sind zum Original allerdings äquivalent, insofern ist das allenfalls ein nomineller Unterschied.

@Stefan: Ich habe lediglich gesagt, dass das E10 keine japanischen Caps verwendet. Dass das hinsichtlich der Haltbarkeit wenig bis gar keinen Unterschied macht, habe ich im letzten Satz ja ausdrücklich betont.
 
Echt eine schwierige Entscheidung. Aktuell tendiere ich am meisten zum Super Flower Leadex Gold, allerdings Fehlt da der Übertemperaturschutz, der wohl nicht ganz unwichtig ist. Meine zweite Wahl wäre das Bequiet, mit CM, auf das ich nicht verzichten will, ist es aber teurer, da ich eher zu 600W-Version greifen würde um Reserven zu haben. Mein aktuelles NT (Dark Power Pro P7 450Watt) hat nämlich das Problem, dass es (vermutlich) aufgrund der Alterung nicht mehr die benötigte Leistung liefern kann, obwohl die 450W für meine Komponenten locker reichen. Was meint ihr bzgl. der fehlenden OTP (Over Temperature Protection)?
 
Die fehlende OTP ist beim Leadex Gold verschmerzbar, sofern man den aktiven Betrieb wählt.

Beim E10 sind sowohl CM als auch die 600W-Variante eigentlich überflüssig. Ersteres spart typischerweise nur ein Kabel; auch beim 600W, da dort beide Rails genutzt werden müssen, so dass zwei PCIe-Stecker nutzlos rumhängen. Zudem unterscheiden sich das 600W- und das 500W-Modell nur geringfügig hinsichtlich der Ampere-Angaben; der Unterschied in der Nennleistung wird dadurch nicht abgedeckt, so dass es Grund zu der Annahme gibt, dass beim 600W-Modell nur die Auslösewerte für die OCP auf 12V etwas höher gesetzt wurden; diese Vermutung bestätigt auch der geringe Preisunterschied.
 
Stimmt, die Ampereangaben unterscheiden sich nur minimal, hatte ich mir vorher nicht angeguckt. Das mit den Rails hatte ich aus den Augen verloren. Das Super Flower Leadex Gold ist ja Singlerail. Also spricht letztendlich alles für das E10 500W ohne CM. Danke noch mal für deine schnellen Antworten :daumen:
 
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Stefan Payne schrieb:
Entsprechend ist die Tabelle auch, nach meinem aktuellen Wissensstand, Bullshit, da es schlicht irrelevant ist, von wem die Kondensatoren kommen. Die Spezifikationen der Kondensatoren sind, was wirklich interessiert...

Bleib mal auf dem Teppich und v. a. arbeite endlich mal an deinem Umgangston! Die Tabelle ist keineswegs "Bullshit", wenn sie lediglich aufzeigen soll, dass es Unterschiede gibt.
Und nur darum ging es!
 
Mal von Anfang an:

Wenn man ein Netzteil herstellen möchte, spezifiziert man die Kondensatoren.
Das kann man dann eher lose machen, z.B. 'all Japanese Caps', oder man kann auch entsprechende Serien vorschreiben...

Bei Seasonic gehe ich einfach mal davon aus, dass man das ganze eher lose spezifiziert hat und nach Verfügbarkeit entscheidet, was gerade verbaut wird...
Da es ja einige Serien gibt, die untereinander austauschbar sind, von verschiedenen Herstellern...

So hat man dann in der Fertigung bei einer Charge halt Rubycon Sekundär mit Hitachi Primärkondensator, aber bei der nächsten Fertigung dann Nippon Chemicon Sekundär mit Nippon Chemicon Primärkondensator. Und bei der nächsten dann Hitachi Primär, NCC Sekundär...

Daher Bullshit, weil die Spezifikationen der verwendeten Kondensatoren entscheidend sind, nicht aber der Hersteller. Der ist relativ egal...


Wenn man z.B. schreibt, dass etwas CapXon Kondensatoren hat, denkt man erst einmal, dass es schlecht wäre.
Bei näherer Betrachtung stellt sich aber heraus, dass hier die FH Serie Sekundärseitig verwendet wurde, die zum besten gehört, was der Hersteller im Programm hat...

Daher versuche ich, so gut es geht, darauf hinzuweisen, dass der Hersteller von sehr niedriger Relevanz ist, die Spezifikation der verwendeten Kondensatoren dafür umso relevanter...

Teapo Sekundär, OK, aber welche?
Teapo hat da 'Schrott' wie die SC und die SZ Serie ('nur' 2000-3000h Lebensdauer), aber auch bessere Serien mit bis zu 10k Lebensdauer, wie z.B. TA, TB, TC und ST.

Aber lasst uns über Kondensatoren in diesem Thread reden, der immer noch nicht angepinnt ist ;-)
 
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Hallo zusammen:

ich benötige ein neues Netzteil für folgendes System:

Betriebssystem:
Windows 7

Prozessor:
Intel Core i5-3350P 3100 1155 BOX

Grafikkarte:
SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Mainboard:
GigaByte GA-Z77X-D3H Z77 RG SA

Festplatten:
OCZ Vertex 128GB SSD, 1 TB WD


bei den ganzen aufgelisteten Herstellern verliere ich allerdings eher den Überblick, ein Kumpel preist bequiet an, allerdings bin ich beim Thema Netzteile absolut nicht auf aktuellem Stand :D

wichtig wäre mir ein möglichst leises und stabiles Netzteil von guter Qualität. Preislich wär's bis 200 € okay!

wäre für eine Empfehlung sehr dankbar! :)

vielen Dank und nen schönen Tag euch.

sniften
 
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein neues Netzteil, da 450 Watt nicht mehr ausreichen. Ich bräuchte ein teilmodulares NT, schon allein aus Platzgründen.
Prozessor:
Intel Core i5 3570K, OCed auf 4,4 GHz

Grafikkarte:
MSI R9 290 Gaming 4G, (noch) kein OC

Soundkarte:
ASUS Xonar D1

RAM:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Mainboard:
ASrock Z77 Extreme4

Laufwerke:
Plextor 128GB SSD, 1 TB Seagate, 500 GB 2,5" HDD, SATA CD Brenner

Gehäuse:
Nanoxia Deeps Silence 3, bisher 3 Lüfter


Vielen Dank schon mal!
 
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Habe das System Power 7. Ich würde für ein neues so um die 90 € ausgeben, weniger wäre auch ok.
Ganz vergessen: Soundkarte ist auch noch drin. ASUS Xonar D1
 
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Hey Ho liebe CB-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und sehr leisem Netzteil für mein System.

Momentan sieht es in meinem Rechner so aus:

i5 2500k @ 4,4Ghz (gekühlt von einem ARCTIC Freezer i30)
8GB Ram
P67-Board
ASUS HD 7870 DirectCU II TOP V2
2x 500GB Festplatte von WD
1x Kingston SSD 128GB

Das ganze ist in einem Cooler Master Silencio 550 mit Dämmung untergebracht.

Ein Kabelmanagement ist mir nicht wichtig, genauso spielt die Marke keine wirkliche Rolle. Es muss nur leise sein und genügend Leistung für den Rechner mitbringen. Einziges Update was eventuell mal ansteht wäre eine neue Grafikkarte, diese würde dann aber wieder im mittleren Segment angesiedelt werden.

Mir ist es deswegen so wichtig, weil der Rechner hauptsächlich nur noch fürs Produzieren von Musik genutzt wird, und da nervt mein jetziges Triebwerk schon mächtig. Ich weiß auch das es das Netzteil ist, weil wenn ich im laufenden Betrieb mal "spaßeshalber"mal anhalte, ist kaum noch was zu hören.
Die Grafikkarte, der CPU-Kühler, die Festplatten und die zwei 120er Gehäuselüfter laufen schon ziemlich ruhig.

Ach ja, Budget: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich würde am liebsten so bei etwa zwischen 40€ und 80€ bleiben, mit der Hoffnung das es dort was anständig leises gibt.

Danke Euch schon mal im voraus! :)
 
Zwischen 40€ und 80€ gibt es kein Netzteil, das maximal leise und qualitativ hochwertig ist. Bei den Cooler Master GM z.B. gibt es Schwankungen bzgl. der Lagerqualität bzw. des Lagerschleifens. Generell gibt es in dem Bereich nur Kugel- oder Gleittlager; Erstere haben öfters ein Schleifen, Letztere werden nach 1-2 Jahren unweigerlich immer lauter. Außerdem muss man berücksichtigen, dass bei manchen NTs zwar der Lüfter leise ist, man im Gegenzug aber Elektronikgeräusche hat.

Preislich am nächsten an den 80€ ist noch das E10 500W, das ist aktuell das leiseste aktiv gekühlte NT.

@flxldwg: Mit dem S7 wird der Rechner nicht gleich explodieren, im Sinne der restlichen HW ist es aber durchaus von Vorteil, es mal zu wechseln. Wenn du es erst zwei Jahre (oder so) hast, dann kannst du es sicher noch 12-18 Monate problemlos nutzen. Nach insgesamt vier Jahren würde ich es aber definitiv tauschen.
 
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