[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kann jemand was zu den HXi- und der recht neuen RMi-Serie von Corair sagen, gerade zu den 850W Modellen? An sich sind das semi-passive Netzteile und ich würde gerne wissen, ob sie sich auch unter Last (ca. 650W) noch als silent bezeichnen lassen.

Auf welcher Plattform basieren diese beiden 850W-Netzteile eigentlich?

Selbst bei 650W Auslastung sind die noch sehr leise. Die können dabei durchaus mit den Dark Power Pro 11 von be quiet oder den FSP Aurum PT konkurrieren.

Die Plattform ist eine Modifikation von CWTs "CSH" Design.

cookz schrieb:
Hi.. wollte dafür keinen Thread eröffnen, aber da nun Details zur TDP der neuen AMD Fury X2 aufgetaucht sind, würde ich gerne wissen, ob ein 550W Netzteil der E10 Reihe oder ein Corsair RMx 550W für eine Fury X2 ausreichen würde... werde noch einige Zeit bei der GTX 970 bleiben, aber falls ich in Zukunft was hole, dann die Fury X2, da der Vorgänger sogar noch heute die besten Grafikkarten schlägt, DualGPU hin oder her..

Welches Netzteil würdet ihr für die kommende AMD Fury X2 empfehlen?
Restsystem besteht aus einem i7 6700K(nonOC) und 2 SSDs.. reichen hier denn 550 Watt aus?

mfg

Das RMx würde ich nicht nehmen wollen, aufgrund der stark schwankenden Fertigungsqualität sowie der dort verwendeten PCIe Y-Kabel.
Die sind für Dual GPU Karten ungeeignet.
Das Straight Power ist dafür aber geeignet.

@3125b
Nach bisherigen Informationen liegt der Verbrauch der Karte in einem Rahmen, den auch ein 500W NEtzteil problemlos stemmen kann.
Ergänzung ()

phillow schrieb:
Als Netzteil ist momentan das ATX650HM verbaut, welches sich aber nicht mehr gut anhört und dringend getauscht werden muss.
Och mensch, warum kauft man sich immer solch einen qualitativ grotten schlechten Müll, bei dem z.T. fraglich ist, ob der in Deutscheland überhaupt verkauft werden darf...
phillow schrieb:
Ich such ein Netzteil, wenn möglich von BeQuiet, welches ich anstelle des alten nehmen kann. 400 Watt dürften denke ich reichen. Budget liegt um 50 €.

Freue mich über konkrete Empfehlungen, da ich mir nicht sicher bin, welches Netzteil hier passt.
da reichen sogar weniger als 400W.

Da kannst dir z.B. ein Be quiet System Power 7 (NICHT 8!!!) zulegen oder ein Cougar STX350

Hallo, suche ein effizientes günstiges 300watt Netzteil für mein Pentium g4400 auf ein asrock b150 Mobo.
Mfg

Stefan Payne schrieb:
Das RMx würde ich nicht nehmen wollen, aufgrund der stark schwankenden Fertigungsqualität sowie der dort verwendeten PCIe Y-Kabel.
Die sind für Dual GPU Karten ungeeignet.
Das Straight Power ist dafür aber geeignet.

@3125b
Nach bisherigen Informationen liegt der Verbrauch der Karte in einem Rahmen, den auch ein 500W NEtzteil problemlos stemmen kann.
Ergänzung ()

Och mensch, warum kauft man sich immer solch einen qualitativ grotten schlechten Müll, bei dem z.T. fraglich ist, ob der in Deutscheland überhaupt verkauft werden darf...

da reichen sogar weniger als 400W.

Da kannst dir z.B. ein Be quiet System Power 7 (NICHT 8!!!) zulegen oder ein Cougar STX350

Naja, war halt ein Komplett-PC und ich wurde damals noch nicht nach meiner Meinung gefragt.
Warum nicht das L8, genau das hab ich nämlich jetzt geordert.

Edit: Allerdings das Pure Power.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan meint das System Power 8. Das Pure Power L8 300W ist ordentlich, dem S7 sehr ähnlich, nur eben ein paar Euro zu teuer.

Meh. Die zwei 8-pin waren bei der 295X2 schon ein Täuschungsmanöver, ich weiß ja nicht. Mit einem niedrigeren Takt lässt sich mit Fiji ja aber tatsächlich eine sehr geringe Leistungsaufnahme erreichen, HBM zieht fast nichts. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach der bisherigen Informationslage ist die Fury X2 auf etwas über 700MHz pro Chip spezifiziert, was ja so gut wie nix ist...
Aber warten wir mal ab, da hast schon Recht, dass wir das am Ende erst sehen werden, wenn das gute Stück im Laden steht...

@phillow
Ich meinte, wie 3125b schon angemerkt hat, das System Power 8.
Das Pure Power L8 und System Power S7 sind da relativ ähnlich, wobei das L8 einen besseren Lüfter hat..
Und eine schöne Verpackung...

Aber dafür ists halt auch 'nen Stückerl teurer....

Das Problem wäre halt (das bereits angedrohte) OC. Die Fury X schafft 1125mHz. Das ist mit Fiji ähnlich wie mit Maxwell, mit OC steigt der Verbrauch sehr stark.
Bei 700mHz dürfte man mit <300W hinkommen, bei 1100 muss man mit >500W rechnen - sind jetzt natürlich nur grobe Schätzungen.
Es ist halt schwer, ein Netzteil auf Vorrat zu empfehlen, wenn man nicht so wirklich weiß wofür.
Ich würde einfach warten und dann entsprechend richtig und sinnvoll kaufen. Die ersten Tests sollten ohnehin vor Marktstart verfügbar sein.

Was gibt es an Netzteilen mit um die 600W welche vollmodular sind also um z.b. andere Kabelsätze wie die von Caseking zu verwenden.

Wichtig wäre noch Silent egal ob Last oder nicht.
Multirail wäre glaub ich auch sinvoll aber ich hab ja keine große Ahnung :D

Preis wie bei fast allem fast egal solange es sinn macht.
Stromkosten sind mir so ziemlich egal...

Hab ja ein Beitrag wegen dem Pure Power L8 allerdings ob ich das in Zukunft auch weiterhin verwenden will (ob repariert/ausgetauscht oder nicht) ist durchaus noch zu überlegen.

@Shelung:

Du suchst ein vollmodulares, sehr leises Netzteil um die 600W, Preis egal? Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wozu du so viel Leistung brauchst ...
Da fallen mir das Corsair RMx 650W und das EVGA 650 G2 ein. Ich würde das EVGA bevorzugen.

Gut es geht auch weniger.
Allerdings kann man damit rechnen das ich ende des Jahres da durchaus ne neue Graka rein packe. So High End wie jetzt quasi 390x/Fury/Furyx.

Wobei ich mich jetzt schon wieder das halbe System umbauen sehe :rolleyes:

Warum legen die Hersteller eigentlich immer nur Stromkabel (für HDD und co.) bei die mehrer Anschlüsse haben. Da kann das Netzteil noch so Modular sein und die Kabel noch so schick man hat bei 1-2 SSD/HDD einfach unnötig viel Kabel im System -.-

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du oben genannte Modelle in 550W nehmen. Aber jetzt zu fragen, wenn du irgendwann vielleicht mal irgendwas machen willst, ist auch wenig sinnvoll. Bis dahin ist wieder alles anders. Neue Netzteile, und besonders neue GPUs.

Geplant ist nur die Graka da warte ich auf die Neuerungen von AMD.

Mehr plane ich nicht da ich mit der nächsten CPU definitiv ein komplett neuen Rechner aufbauen werde (darf ruhig noch etwas dauern)^^

Guck dir mal das super Flower an. Ist voll modular.
Für die gibt es Kabelsätze bei caseking.

Hallo Leute,
mal ne Frage zu den EVGA Supernova P2 Netzteilen. Ich hatte bisher immer enermax, seasonic und Bequiet. Nun hab ich mir mal die Enermax NT angesehen und die gefallen mir richtig gut.

Kann z.b. ein EVGA SuperNOVA P2 650 650W mit nem Straight power E10 mithalten? Was sind bis auf die Effizienz die Unterschiede der G2 Serie zur P2 Serie?
Ich liebäugle entweder mit dem EVGA SuperNOVA P2 650 650W oder dem EVGA SuperNOVA P2 850 850W.

PS: bitte keine Ratschläge, wieviel Watt ich brauch, ich will einfach wissen, wie EVGA im Netzteilbereich so ist...

Wie ist das dann mit den 10 Jahren Garantie? Hat man die auch ohne Rechnung und so, also über die Seriennummer wie bei Grafikkarten?

Da ich in Netzteilen nicht wirklich fit bin, was hat EVGA für eine Singlerailproblematik? Was bedeutet das?

Mein System:
Z97 Board
4790k @ 4,5GHz
16GB Ram
2x SSD
2x HDD
1x DVD Brenner
Grafikkarte: momentan GTX980Ti

Dafür reicht das 650W locker aus, wenn ich aber mal SLI machen will, dann sollten es die 850W sein.

Für die lange Garantie wird dringend empfohlen das Netzteil nach dem Kauf bei denen zu registrieren.
Bereits die G2 sind richtig gut (außer das 1.000 W Modell), wobei die eigentlich nur eine Kopie der Super Flower Leadex Gold sind, die es hier ja auch zum Kaufen gibt.
Die P2 / Leadex Platinum haben neben der Effizienz eigentlich keine Vorteile.
Single Rail ist beim reinen Gaming PC nicht so schlimm. Kannst ja auch mal in den CB Artikel zum Hochwatt Roundup schauen, da wird das auch thematisiert.

Hi,

was für ein Netzteil brauche ich,
für dieses System.

AeroCool GT-S
FX 8350 soll übertaktet werden
Gekühlt soll er werden von h110i gtx
GA-990FXA-UD5
Voraussichtlich R9 390x
6 Lüfter
Gskill Ares 16gb 2133
2 SSD 128 + 256
2 TB Festplatte