[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Muckle: Es kann zu Problemen führen. Und nur mit moderatem OC des Prozessors oder der GPUs wirst du wohl in keinen kritischen Bereich kommen. Ohne Probleme würde ich auch nicht mehr wechseln.

Naja die beiden 7950er sind auf 1 Ghz getaktet und die CPU möchte ich gerne auf 4,5 Ghz treiben. Wenn ich Probleme mit dem Ding hab, komme ich halt wieder. :)
Danke!

Hey,

ich bräuchte eure Hilfe beim Kauf eines neuem Netzteiles! Im Moment bin ich dabei, meinen PC Stück für Stück aufzurüsten.
Ich habe mich entschlossen, mit Grafikkarte und Netzteil zu beginnen. Bei mir liegt eine Gigabyte Geforce GTX 760 mit 4096 MB GDDR5 und Windforce 3X welche ich hier gekauft habe.
Mein bisheriges Netzteil ist ein Be Quiet Netzteil, Pure Power BQT-L7, 300 Watt, was für mich ein Problem darstellt, da ich mindestens 450 Watt für die Grafikkarte brauche!
Mein Prozessor ist ein AMD A6-3670 APU with Radeon HD Graphics. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-A75M-UD2H.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen oder Tipps in irgendeine andere Richtung außer Netzteil habt, schreibt es mir einfach!

Meine einzigen zwei Anforderungen an das Netzteil sind, dass es gut kompaktibel mit meinen anderen Komponenten ist und nicht zu laut ist. Ich bin bisher mit Be quiet sehr zufrieden.

Ich danke schonmal im Voraus!

~Nicolai

ja alle lüfter drehen auch das im netzteil...

eben ist es wieder passiert temp cpu 54°C und gpu war grad mal bei 61°C

Hallo Pontiuspilatus!

Das Netzteil sollte nur bis 75-100€ kosten!
Auf der Verpackung der Grafikkarte steht, dass es 450 W braucht, ist es dann nicht so wichtig, wenn es dann, wie bei einigen Empfehlungen von Ihnen, das Netzteil nur 400 W hat?

~Nicolai

Nein. Die GTX 760 verbraucht nur ca. 170 Watt, die 450W werden nur angegeben, damit es auch mit dem billigsten Schrott funktioniert. Die 4GB bringen bei der 760 übrigens nichts.

Pontiuspilatus schrieb:
Welches Chieftec ist es denn? Und ist der 2500k oder die HD6970 übertaktet?

GPS-400AA-101 A, die Graka und denn CPU habe ich selbst nicht übertaktet, also sie sollten eigentlich nicht übertaktet sein.

Das Smart scheint auch schon ein gewisses Alter erreicht zu haben. Dazu verwendest du für die GPU sicherlich einen Adapter - so dass ich bei den Problemen wohl auch auf das NT tippen würde...

400-450W wären auch bei dir keine schlechte Wahl. Ist bald ein Aufrüsten der GPU geplant? Was darfs denn kosten? Welche NT-Eigenschaften sind erwünscht?

Pontiuspilatus schrieb:
Das Smart scheint auch schon ein gewisses Alter erreicht zu haben. Dazu verwendest du für die GPU sicherlich einen Adapter - so dass ich bei den Problemen wohl auch auf das NT tippen würde...

400-450W wären auch bei dir keine schlechte Wahl. Ist bald ein Aufrüsten der GPU geplant? Was darfs denn kosten? Welche NT-Eigenschaften sind erwünscht?

An sich habe ich keine großen Ansprüche an das NT, und die GPU reicht bisher für alle Spiele die ich spiele aus. Vom Preis her sollte es möglichst preisgünstig sein, also nicht so billig das es keine gute Qualität hat, aber halt auch nicht zu teuer.
Eine kleine Frage noch, soll ich auch noch meinen Arbeitsspeicher, wenn ich schon dabei bin, nochmal um das Doppelte erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Na dann hier ein paar preiswerte Empfehlungen: http://geizhals.de/?cmp=960674&cmp=1010337&cmp=871343&cmp=1062207

Zum Ram: Da musst du mal schauen, wie denn dein Ramverbrauch über den Tag ist. Ist aus meiner Sicht nicht zwangsweise nötig und lässt sich im Zweifel auch noch etwas später hinzustecken.

ok danke!! ich hab jetzt gerade auch noch im BIOS ein bisschen an den RAM Einstellungen gespielt, und schon war der RAM Verbrauch um ca. 20% niedriger. Schade das es keinen "Like" Button gibt :D

Ich denke, ich hab mit dem L8 7302 von Be quiet eine ganz gute Wahl getroffen. Das Gerät läuft ja schon seit September in dem Rechner und hat das Upgrade von i5 auf i7 4820K ganz gut vertragen und das Crossfire lebt ja auch schon seit Oktober ... was will man denn mehr ? Außerdem ist es ja CF-Zertifiziert und liefert auf der 12V Schiene 660W. Ich müsste ein Strommessgeröt kaufen, und dann müsste ich eine Messung unter Vollast durchführen dann kann man wirklich sagen, wieviel das Ding zieht. Wo bekommt man so ein Strommessgerät?
​Danke für eure Antworten.
Also da kann man nix sagen.

Kann man denn nicht an ein Netzteil weitere Käbel anschließen?
Wenn ich meinen PC starte, ohne die Grafikkarte nochmal extra an das Netzteil anzuschließen, steht beim Bootvorgang: "please power down and connect the pcie power cable for this graphics card". Dies habe ich auch mit dem mitgeliefertem Kabel versucht, aber habe kein Anschluss mehr gefunden..
Wäre es theoretisch möglich auch diese Grafikkarte noch an mein Netzteil anzuschließen?

Wenn das Netzteil nicht genügend Anschlüsse hat, wird es wohl auch nicht genügend Leistung bieten. Molex-Adapter wären nur eine Lösung, wenns ein Single-Rail Netzteil ist oder du diese an unterschiedliche Kabelstränge anschliesst.
@Muckle: Ein Strommessgerät bekommst du z.B. Im Baumarkt, teilweise auch im etwas grösseren Supermarkt. Auf die CF- oder SLI-Zertifikation kannst du nicht gehen, auch Chinaböller besitzen die - 2X GT630 geht ja eigentlich mit jedem Netzteil...

Wie gesagt, wenn du viele 5V Verbraucher hast, geht das in Ordnung, sonst hast du eben instabile Spannungen.

thandr_storm schrieb:
ok danke!! ich hab jetzt gerade auch noch im BIOS ein bisschen an den RAM Einstellungen gespielt, und schon war der RAM Verbrauch um ca. 20% niedriger.

Weisst du, wieviel du jetzt eingespart hast? Etwa ~0,x W ;) Außerdem kann zu wenig Spannung Probleme beim Ram

Muckle schrieb:
Ich müsste ein Strommessgeröt kaufen, und dann müsste ich eine Messung unter Vollast durchführen dann kann man wirklich sagen, wieviel das Ding zieht. Wo bekommt man so ein Strommessgerät?
Den Verbrauch kannst in etwa hier abschätzen: https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/10/ - mit deinem X79-Board wird er vielleicht noch ~20-30W höher sein.
Zu den Messgeräten gibt es einen schönen Artikel von CB: https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/

NicolaiDGZ schrieb:
Kann man denn nicht an ein Netzteil weitere Käbel anschließen?
Es gibt Netzteile mit abnehmbaren Kabelsträngen - die werden allerdings immer mitgeliefert und weitere Kabel anzuschliessen ist dann in der regel nicht möglich.

Wäre es theoretisch möglich auch diese Grafikkarte noch an mein Netzteil anzuschließen?
Ich würde es lassen und erst auf das neue NT warten. Dein L7 300W hat ja gar keinen PCIe-Kabel für die Grafikkarte, daher könntest du sie nur mit Adaptern anschliessen, was ich jedoch lassen würde...

Ein Kumpel von mir hat bei sich noch ein bequiet BQT L7-430W rumliegen, würde das auch ausreichen? Dann würde ich im das abkaufen.

Naja, könnte... - bietet aber auch nur einen 8-Pol-Stecker. Und deine HD6970 braucht aber noch nen zweiten, den du dann mittels Adapter realisieren müsstest. Ich würde da einen Neukauf vorziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben