[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo =)

habe hier jetzt ziehmlich viel gelesen und hab nur noch netzteile im kopf und weiss nun doch nicht wirklich welches ich nehmen soll -.-

habe im moment ein fx 8120 drin + evga gtx 780 ti

mein aktuelles netzteil hat 750 watt wird sehr heiss und hat nun eine macke wodurch ich mir ein neues besorgen muss

sollte was vernünftiges sein

budget ist bis zu 200 ca wenn nötig auch mehr

danke und lg

Bin bloß verwirrt, wegen den so großen Preisunterschieden.
Ich mein corsair oder be quiet!, sind beides Marken.
Ob da bei einem ein besseres Kabel oder sonst was verbaut wird, kann ich ja nicht wissen.

Chuktyb: Planst du irgendwann ein SLI/Crossfire? Falls nicht würde ich zu einem P10 mit 550W raten.

denke eher nicht werde den erstmal solange nutzen wie es möglich ist und dann direkt ein neuen kaufen =) danke für deine antwort

lg

Und selbst das P10 ist ein wirklich High End Netzteil. Das geht noch billiger(auch bei be quiet!), muss es aber nicht.
Trotzdem finde ich 120€ für ein 550Watt NT zu viel. Aber wie gesagt, bei dem hast du mehr als genug :D

@Chuckytb: Ein Netzteil bis zum bitteren Ende zu nutzen ist ne verdammt schlechte Idee, das Teil kann beim aufgeben auch gern andere Komponenten mitnehmen...

Naja, was 10 Jahre gut läuft wird auch weitere 10 laufen ;)
Ich nutze meins auch seit über 6 Jahren und es funkt(gott sei dank).

ja netzteil hol ich mir das was du mir vorgeschlagen hast meinte jetzt den rechner an sich =)

(derzeitiges Problem bei Volllast zb. Watch dogs & Archeage auf vollen details ca 20-30 min dann ist alles schwarz neustart nicht möglich nur rote cpu led am mainboard , erst nach ca 5 min lässt er sich dann wieder starten,laut meinen recherchen ist das netzteil schuld daher muss ich dies nun wechseln)

lg

Die Diskussion mit hbk, hat mich doch ein wenig stutzig gemacht, insbesondere das Video von PCGH hat mich ein wenig erschaudern lassen. Mein Netzteil, ist doch in Ordnung. be quiet! Pure Power L8-CM 730W Sorry das ich hier reinposte aber ein neuer Thread hätte sich jetzt nicht gelohnt.

Intel Core i7 4820K 4 Ghz
2x 7950 CF
X79A-GD65 Plus
28 GB Ram

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob mein NT auch so ein versteckter Brenner wie das AX1200 welches von PCGH getestet wurde. :eek:

Danke für eure Hilfe.

Danke für eure Hilfe bezüglich des NT, eines habe ich mir gekauft und nicht bereut.

Das L8 ist kein Versteckter Brenner, aber Gruppenreguliert. Heisst, die Spannungen werden ab/über 500W extremst instabil, was deinen 7950ern keinesfalls gut tut und die Lebensdauer vermindert.

Nein, das ist doch sowieso Multi-Rail.

Und selbst wenn es Single-Rail wäre könnte man nicht gleich sagen, dass das gleiche passiert. Wie auch immer: Das Kabel-Zusammenstecken ist ein akademisches Beispiel und hat für den normalen Betrieb überhaupt keine Bedeutung. Dass so etwas ohne Selbst-Einwirkung passiert, ist ungefähr so wahrscheinlich wie im Lotto zu gewinnen. Single-Rail-Gegnern mangelt es jedenfalls an Beispielen, um zu zeigen, dass solche Sachen wirklich in einem relevanten Ausmaß vorkommen.

@Chuckytb: Das könnte auch gut ein Temperaturproblem sein. Wie sehen bei dir den die Temps von Gpu und Cpu unter Last aus?

_sori_ schrieb:
Heisst, die Spannungen werden ab/über 500W extremst instabil, was deinen 7950ern keinesfalls gut tut und die Lebensdauer vermindert.

Was hat das denn schon wieder mit der Ausgangsleistung zu tun? Bitte komm hier nicht auch noch mit den Ammenmärchen. Die Spannungsregulation vom L8 CM ist in der 730W Version genauso grottig wie in der 430W Version:
http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/PurePower_L8_730W/5.html
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/6/

Da ist alles noch innerhalb der Spezifikationen.

Ein E9 480W wird immer gelobhuldigt und das E9 580W ist auf einmal totaler Schrott, weil gruppenreguliert. Seems legit..

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt ? Sollte ich mein Be quiet demnächst ersetzen oder kann ich noch lange damit fahren? Verstehe den Post von Sori nicht. Da kauft man sich mal ne Marke und dann sowas ??

@GamingArtsXO: Cpu ca 59-60°C
GPU: könnte ich auf ca 67°C halten habe sie aber so eingestellt das sie bei ca 72-75°C bleibt um die lüfter ein wenig zu schonen.

also denke das es daran nicht liegen kann höchstens das netzteil an sich weil wenn ich das dann anfasse isses ziehmlich heiss...

lg

@Muckle: Der Post von sori hat nichts mit der Marke BeQuiet zu tun, sondern mit der Spannungsregulation bei Crossloads. Gruppenregulierte Designs (wie unter anderem bei den BeQuiet PurePower und StraightPower-Modellen) haben bei einseiten Lasten, wie sie durchaus bei CF-System unter Last vorkommen, ihre Probleme die Spannungen innerhalb der Specs zu halten.
Für dich hat die Diskussion erstmal keine Auswirkung, auch wenn sich Probleme beim weiteren Übertakten einstellen können.

PS: Meiner Meinung nach hat ein Einsteigernetzteil nichts in einem CF-System zu suchen - auch wenn es funktioniert würde ich erstens zu einem höherwertigen NT raten und zweitens sollte es eher auf DC-DC-Wandler setzen.

@Chuckytb: Welches NT hast du denn aktuell? Das es warm wird ist erstmal ungewöhnlich, denn es produziert selber Wärme (abhängig von Effizienz und Auslastung) und saugt zur Kühlung auch noch die warme Luft aus dem Gehäuseinneren an.

20130926_085008.jpg

wenn er dann bei volllast nach ca 20-30 min abschmiert und ich das netzteil anfasse ist es nicht nur warm es ist heiss =)

@PontiusPilatus.

Im Prinzip kann ich es weiter nutzen, kann aber, wenn ich den Prozessor übertakte zu Probleme führen. Da gibt man 100€ für das Ding aus und dann sowas. Das lustiges ist ja, das NT ist ja für CF zertifiziert...
Na gut ich besitz das Gerät aber auch schon seit September. 13
Was wäre ein gutes Netzteil?

Chuckytb schrieb:
wenn er dann bei volllast nach ca 20-30 min abschmiert und ich das netzteil anfasse ist es nicht nur warm es ist heiss =)

Dreht der Lüfter denn noch? Heiß werden sollte das Netzteil nämlich nicht.

@Muckle:
Nein, da läuft alles ohne Probleme. Mach dir keinen Stress, die Spannungen sind innerhalb der Specs, selbst bei asymmetrischen Belastungen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben